Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.07.2013, 11:47
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Rotes Gesicht Wie gehts weiter? Nahtlosigkeit krieg ich nicht...

Hallo Ihr Lieben!

Ich brauche nach langer Zeit wieder Euren Rat bzw. Eure Erfahrungen.

Darum geht's im Moment:

04.2005 re an BK erkrankt, 06.2006 nochmals re an BK erkrankt (kein Rezidiv - was neues)
ab 10.2003 im Erziehungsurlaub

Sept. 2006 AHB nach OP, beide Seiten mit Silikon, 4 Wochen im Anschluss Aussteuerung durch die KK
78 Wochen abgelaufen, kein Anspruch auf Krankengeld da Erziehungsurlaub

Rentenantrag gestellt, rückwirkend bewilligt zum 04.2005!

Bis hierhin alles gut.

2x ging die Verlängerung durch, jeweils mit bis zu 2 Gutachtern.

Nun ist die 3. Verlängerung seit 09.2012!!! in Arbeit und ich wurde aufgefordert zum Psychiater bei dem ich schon 3x war zu gehen.

Aufgrund meiner Lebensumstände bin ich in arge Depressionen abgerutscht und somit befürwortete der Gutachter (den ich auch persönlich kenne, da im Nachbarort) eine psychosomatische Reha, weil auch meine Beschwerden und Schmerzen geblieben sind.

Somit Eilverfahrensbescheid der RV: 5 Wochen weg - Psychosomatische Klinik 270 km weg von meinem Sohn (9).

Nun (mit Widerwillen) die 5 Wochen durchgezogen und als arbeitsunfähig entlassen worden. Dort wurde "nur" auf die Psyche geschaut, nicht aber auf meine körperlichen Einschränkungen. Habe dort auf Termin beim OA (Internist) gedrängt, der mich dann auch wirklich verstanden hat und auf meine Befürchtungen einging. Hatte auch zu der Zeit Lymphödeme, da das dort mit der LD, nicht richtig geklappt hat.

Sie werden somit in den Entlassungsbericht schreiben, dass sie "nur" eine halbe Erwerbsminderungsrente befürworten können, da sie meine körperlichen Probleme nicht beurteilen können. Somit wird dringend ein Gutachter zur Gyn./Onkl. gebraucht.

Habe das Gutachten des Psychiaters bei dem ich war mitgekriegt:

Ich sollte zuerst bei einem Gyn./Onko. Gutachter BEVOR man mich auch eine Psychosomatische Reha schicht!!

Wurde also von der RV ignoriert.

Nun war ich auch bei der ARGE zwecks Nahtlosigkeit, da ich jetzt Ende Juli meine letzte Rentenzahlung erhalte.

Pustekuchen - nix Nahtlosigkeit, weil ja damals schon die Entscheidung getroffen wurde, dass ich EU-Rente bekomme.

Aussage der netten Dame: Entweder ALG 1 und ich bin arbeitsfähig oder H4.

1. H4 geht gar nicht, weil mein Mann selbständig ist (mehrschlecht als recht, obwohl er viel Arbeit hat, aber die Zahlungsmoral....), somit müsste er "mit" als Aufstocker sozusagen. Der Papierkrieg ist vorprogrammiert.
Er muss die Hosen runterlassen.

2. Ich brauch ja auch eine Krankenversicherung. Freiwillig versichern wäre machbar, aber die Höhe ist wieder mit dem Einkommen meines Mannes verknüpft - ich könnte sie auch nicht bezahlen. Fällt also flach.

3. Mich arbeitslos melden und dann gleich krankschreiben lassen? Hab ja nie KG bezogen, da ich ja im Erziehungsurlaub keinen Anspruch hatte.
Also hätte ich die Zeit überbrückt bis die Rente sich entschieden hat, was sie tut.

Mein Sohn ist privat versichert, weil sie ihn aus der Gesetzlichen rausgekickt haben, da mein Mann ein Geschäft hat. Den Betrag bezahl ich bis jetzt, da die Rente ein gesichertes monatl. Einkommen war.
Keine KV fürs Kind geht gar nicht, deshalb hab ich das übernommen, damit nix zurückgeht und der Versicherungsschutz verlorengeht.
Das könnte ich mit dem Kindergeld abfangen und meine Sachen zurückstellen.....

Ihr merkt, mir bricht im Moment alles weg.

Diese 5 Wochen haben mir nichts gebracht. Ich durfte mir sogar anhören, dass ich mich doch von meinem Mann trennen soll, aber ich dürfte ihn ja noch mögen. Diese Aussage hat mich sehr getroffen. Mein Sohn und mein Mann sind das Wichtigste in meinem Leben und wir haben den Krebs gemeinsam bekämpft. Sowas tut einfach nur weh und ich bin stolz auf meinen Sohn, dass er sich trotz so vieler Entbehrungen so toll entwickelt hat.
Und auf meinen Mann, dass er nach fast 13 Jahren Ehe immer noch zu mir steht und mich so nimmt wie ich bin - wer Depressionen kennt weis, was das bedeutet.

Als er mich abgeholt hat war das nach 5 Wochen wie ein 6er im Lotto - ich hab mich so gefreut....

Ich weiß, es ist lang, nur noch so viel dazu:

1. Anruf bei der Arge getätigt zwecks Beratung
2. Gewerkschaft eingeschaltet, warte auf Rückruf
3. Bei uns in der Klinik jemanden beauftragt, der einen Gutachter finden soll
4. Nachsorge nächste Woche bei meinem FA: hoffe, dem fällt was ein!
5. VDK wollte mich damals wegen dem KG schon nicht haben - wir sind ein Dorf!

Ich dank Euch im Voraus, lang geworden ich weiß es....
Vielleicht fällt Euch was ein.

Ganz liebe Grüße

Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.07.2013, 18:46
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: Wie gehts weiter? Nahtlosigkeit krieg ich nicht...

Hallo Christine,

das Wichtigste in Deinem Bericht sind für mich zwei Deiner Sätze:
1. Dass Dein Mann seit über 13 Jahren fest zu Dir steht ist besser als ein Sechser im Lotto.
2. Und ganz unten steht, dass da wo Du bist oben ist.

Mit dieser Einstellung werdet IHR das auch schaffen.
Behaltet bitte diese Einstellung und gebt sie auch an Euren Sohn weiter.

Warum hat die gesetzliche KK Deinen Sohn rausgekickt? Habt Ihr das überprüfen lassen, ob das zulässig war? (Anmerkung, weil falsch entfernt)

Bei negativen Bescheiden immer sofort in Widerspruch gehen, auch zwei oder dreimal. (Bitte unbedingt bei dreibein die Richtigstellung lesen - ich meinte hier unterschiedliche Bescheide)
Wieso musst Du den Gutachter suchen? Du weißt doch was geht bzw. was nicht geht. Lass die Rentenversicherung doch den Gutachter stellen.
Lass vor allen Dingen Deinen Arzt deutlich schreiben, dass Du nicht mehr in der Lage bist, sein wirst, regelmäßig zu arbeiten.
Rentenantrag deutlich neu stellen und zum Sozialamt gehen und Vorschuss auf die Rente beantragen.

Ich hoffe, dass andere noch fundiertere Tipps für Dich haben.

Ich wünsche Euch alles Liebe und auch viel Glück bei den Behörden.
Für Euer privates Glück wünsche ich alles Gute
Wolfgang


.
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de

Geändert von wolfgang46 (18.07.2013 um 21:53 Uhr) Grund: Korrekturen nach Klarstellung von dreibein
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.07.2013, 20:51
dreibein dreibein ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 156
Standard AW: Wie gehts weiter? Nahtlosigkeit krieg ich nicht...

Hallo Christine,

unser Sozialrecht ist leider nicht immer logisch und auch nicht immer gerecht - aber es bildet halt die Rechtsgrundlage.

In den Sozialrechtsgebieten kommt es häufig auf Fristen und Tatbestände, je "fummeliger" die Ausgangslage ist, desto eher wird auch ein falscher Bescheid erlassen.
Gegen einen Bescheid kannst Du in Widerspruch gehen, allerdings nicht wie oben angeregt zwei- oder dreimal. Auf den Widerspruch hin wird der Sachverhalt anhand Deiner Begründung überprüft. Entweder kommt jetzt ein positiver Bescheid, dem Widerspruch wird also "abgeholfen", oder der angefochtene Bescheid wird aufrecht erhalten. Falls das so sein sollte, ist i.d.R. kein erneuter Widerspruch möglich, hier wäre der nächste Schritt dann die Klage. In den Rechtsbehelfsbelehrungen am Ende der Bescheide findest Du alles Nötige. Fehlt die Rechtsbehelfsbelehrung, dann verlängern sich die Fristen von vier Wochen auf ein Jahr.

Und wegen dem "rausgekickten Kind": im §10, 3 SGB V findest Du die Regelung:
Kinder sind nicht versichert, wenn der mit den Kindern verwandte Ehegatte oder Lebenspartner des Mitglieds nicht Mitglied einer Krankenkasse ist und sein Gesamteinkommen regelmäßig im*Monat ein*Zwölftel der*Jahresarbeitsentgeltgrenze(2)*übersteigt und regelmäßig höher als das Gesamteinkommen des Mitglieds ist; bei Renten wird der Zahlbetrag berücksichtigt.

Dieses läßt sich ja nun relativ leicht überprüfen. Hat die Kasse hier falsch entschieden, dann auf jeden Fall in den Widerspruch! Ein Kassenwechsel hilft i.d.R. nicht, die Rechtsgrundlage gilt für alle ges. Kassen.

Wünsche viel Erfolg beim Gang durch den Paragrafendschungel. Und gelegentlich dran denken, nicht alle ungerechten oder unveständlichen Entscheidungen sind rechtlich falsch.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.07.2013, 07:59
axellino axellino ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Celle
Beiträge: 106
Standard AW: Wie gehts weiter? Nahtlosigkeit krieg ich nicht...

Guten Morgen Christine,

hier liegt eine ganz klare falsche Aussage der Sachbeabeiterin der Arge vor.
Die EM-Rente baut einen Anspruch auf ALG 1 auf. Damit soll verhindert werden daß auslaufende EM-Rentenbezieher gleich wieder in ALG 2 fallen.
Nach § 345a SGB III zahlt die Deutsche Rentenversicherung pauschalierte Beiträge für diese Rentenbezieher an die Bundesagentur für Arbeit.
Dir steht ALG 1 zu bis über die weitergewährung deiner Erwerbsminderungsrente rechtskräftig entschieden worden ist.(bis zu einer maximalen Anspruchsdauer von einen Jahr) Du stellst umgehend einen Antrag auf ALG 1 und nimmst alle Papiere mit die Dir vorliegen.Aussteuerung der Krankenkasse...Rentenbescheid bis ende Juli....ein Bescheid der Rentenversicherung das Du einen weitergewährungsantrag der Rente gestellt hast usw.
Lasse Dich nicht abwimmeln....Du stellst Dich den Arbeitsmarkt aufgrund deines Restleistungsvermögen zur Verfügung....das ist wichtig beim Antrag
also nicht gleich mit einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ins Haus flattern.
Dieses Restleistungsvermögen wird dann evtl. wieder durch den Medezinischen Dienst der Arge festgestellt um an die evtl.Nahtlosigkeitsregelung ran zu kommen.


Ganz klare Aussage,
Du hast auch durch die Zeit der jetzt ablaufenden EM-Rente einen neuen ALG 1 Anspruch erworben.Wie hoch der sein wird und wie die fiktive Berechnung dafür aussieht,weiss ich leider nicht.


Viele Grüsse

axellino
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.07.2013, 08:23
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Daumen hoch AW: Wie gehts weiter? Nahtlosigkeit krieg ich nicht...

Hallo Ihr Beiden!

Herzlichen Dank für Eure Beiträge.

Ja wir schaffen das irgendwie. Haben schon genug durch und unser Motto ist ja auch: Durch nichts und niemanden!!
Das alles belastet uns aber doch sehr und da müssen wir uns das oft wirklich bewusst machen.

Mein Sohn war erst bei mir mitversichert. Das ging all die Jahre gut, bis unsere liebe KK drauf gekommen ist, dass ja mein Mann selbständig ist, was sie auch definitiv wussten und seit damals schon 1 Jahr das neue Gesetz gültig war: Selbständigkeit mit entsprechendem Einkommen ->
Kind nicht mehr möglich in der Familienversicherung.
Ob das alles so rechtens war - keine Ahnung. Ich war nur froh, dass ich nichts zurückzahlen musste. Besagte KK hat auch schon diverse Unterlagen von mir verschlampt und meine Akte war zwecks Klage gegen verweigertes KG auch mehr als dünn.

Hier kennt jeder jeden und diese besagte KK wollte meinen Mann schon länger "los" werden, das hatte aber arbeitstechnische und personelle Gründe.

Warten auf den Bescheid ist klar und wenn nötig Widerspruch, auch klar. Das ist dann aber der nächste Schritt.

Ich weiß nicht, was ich jetzt richtig oder falsch mache, wenn ich aufs Amt gehe. ALG 1 beantragen und gleich AU melden?
Geht das überhaupt? Bin echt ratlos.

Gutachter scheint es eben keinen zu geben und das will ich rausfinden.
Mein Arzt hat alles ausführlich erklärt. Der Reha Arzt wird es auch tun.
Beim Widerspruch dann eben nochmal von vorne.
Und vor allem über meine Gewerkschaft, aber soweit bin ich noch gar nicht.

@dreibein

Dankeschön für diese Ausführlichkeit. Du hast vollkommen recht, denn manches ist nicht gerecht, aber rechtlich i. O. Ich will nur jetzt die Zeit bis zum Bescheid finanziell richtig überbrücken und mich nicht selbst in die Pfanne hauen. Manche Fehler kriegt man eben dann nicht mehr ausgebügelt.
Hab immer gearbeitet, war nie arbeitslos, hatte nie KG. Meine/bzw. unsere Reserven sind aufgebraucht, deshalb ist es auch für meinen Mann mit der Selbständigkeit furchtbar schwierig.

Liebe Grüße

Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.07.2013, 08:31
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Daumen hoch AW: Wie gehts weiter? Nahtlosigkeit krieg ich nicht...

Hallo Axellino!

Danke Dir für Deine Antwort.

Genauso denke ich auch. Die Aussage war ganz genau:

Kein Nahtlosigkeitsgeld, weil die Rente ja schon mal bewilligt wurde, also bleibt ALG 1 und ich muss "gesundgeschrieben" sein und dem Markt zur Verfügung stehen.

Ich sehe da aber keinen Unterschied zu damals: Ich warte ja wieder auf die Entscheidung Rente ja oder Rente nein. Also in meinen Augen wieder Nahtlosigkeitsgeld, weil ich ja nicht vermittelbar bin.

Ich finde nur leider nichts zu dem Thema, ob das nun einen Unterschied macht, dass man einen Rentenantrag neu stellt oder eine Rentenverlängerung beantragt hat.

Warte immer noch auf diverse Anrufe.

Danke nochmals und liebe Grüße

Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.07.2013, 08:51
axellino axellino ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Celle
Beiträge: 106
Standard AW: Wie gehts weiter? Nahtlosigkeit krieg ich nicht...

Christine,

Ja...Du machst umgehend einen Termin bei der Arbeitsagentur zur Beantragung von ALG 1 und nimmst alle Papiere mit.Du stellst Dich dem Arbeitsmarkt mit deinen Restleistungsvermögen zur Verfügung.So musst Du das im Antrag auch angeben.Das Restleistungsvermögen wird dann ebend der Medezinische Dienst festellen.Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung hat hierbei nix zu suchen.
Sollte Dir ALG 1 genehmigt werden in welcher Form auch immer und Du gibst eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ab,wird es Dir evtl. wieder nach sechs Wochen gestrichen.Das ist alles sehr kompliziert und manche Sachbearbeiter der Arge blicken da selber nicht durch.

Dir steht ALG 1 zu bis über die weitergewährung deiner Rente rechtskräftig entschieden worden ist.


Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.07.2013, 08:55
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Daumen hoch AW: Wie gehts weiter? Nahtlosigkeit krieg ich nicht...

Hallo Axellino!

OK Besten Dank!

Dann werde ich gleich mal telefonieren und mein Zeugs raussuchen.

Liebe Grüße

Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.07.2013, 09:18
axellino axellino ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Celle
Beiträge: 106
Standard AW: Wie gehts weiter? Nahtlosigkeit krieg ich nicht...

nicht abwimmeln lassen und nicht mit einer AU ins Haus flattern Christine....Bezieher einer Erwebsminderungsrente sind Versicherungspflichtig auch in die Arbeitslosenversicherung

§ 26 Absatz 2 Nr. 3 SGB III

Alles Gute




Zitat:
Zitat von tinemarinella Beitrag anzeigen
Hallo Axellino!

OK Besten Dank!

Dann werde ich gleich mal telefonieren und mein Zeugs raussuchen.

Liebe Grüße

Christine
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.07.2013, 14:31
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Daumen hoch Chaos lichtet sich etwas

Hallo!

Habe gerade eben den Rückruf vom Arbeitsamt erhalten.

Folgendes ist aktuell:

Ich geh am Montag dorthin und brauche nur den Ausweis mitnehmen, da bereits alle anderen Unterlagen vorhanden sind.

In meinem Fall: Nahtlosigkeitsgeld gibt es NUR bei Aussteuerung durch die KK, während man auf den Bescheid der Rente wartet. Bei Verlängerungsentscheiung ALG1!

Ich krieg also jetzt ALG 1, gebe an 15 Std. arbeiten zu können (ab dann gibt's erst ALG 1) und werde ab dann, lt. netter Dame, soweit "in Ruhe" gelassen, bis der Bescheid der Rente da ist.
Das hängt natürlich vom Sachbearbeiter ab ist klar, aber Einladungen für diverse Schulungen usw. dauern eben auch bisschen und ich gewinne Zeit.

Die Dame war sehr nett und das Gespräch angenehm. Hoffe das geht am Montag ähnlich weiter.

Zur Höhe des ALG 1 konnte sie keine genauen Angaben machen, da das jetzt "fiktiv" berechnet wird und meine "Qualifikation" nach 10 Jahren eh dahin ist. Mir tuts weh, weil ich meinen Job geliebt hab, aber hilft ja nix.

Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Danke nochmals an meine zwei Herren. Werde berichten wie es weitergeht

Liebe Grüße

Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.07.2013, 14:52
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 450
Standard AW: Wie gehts weiter? Nahtlosigkeit krieg ich nicht...

Hallo Axellino,

stimmt das wirklich so mit der Versicherungspflicht bei Erwerbsminderungsrente??? Ich bekomme die jetzt seit 2011 (rückwirkend ab 2009), wurde jetzt das zweite Mal verlängert (da immer nur auf Zeit). Mir wurde jetzt gesagt, dass nicht nochmal verlängert werden kann (höchstens umgewandelt auf unbegrenzt und das wird in meinem Fall wohl nicht passieren). Danach würde ich aber kein Geld vom Arbeitsamt bekommen, da von meiner Rente nur Kranken- und Pflegeversicherung abgezogen werden, aber eindeutig keine Arbeitslosenversicherung.....

Alles Liebe

Petra
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.07.2013, 19:31
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.490
Standard AW: Wie gehts weiter? Nahtlosigkeit krieg ich nicht...

Ja, das stimmt im obigen Fall - allerdings muss vor Beginn der Rente auch Versicherungspflicht bestanden haben.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.07.2013, 21:58
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.158
Standard AW: Wie gehts weiter? Nahtlosigkeit krieg ich nicht...

Hallo Christine,

na, endlich scheinst du an eine kompetente Arbeitsamts-Dame geraten zu sein.
Es ist richtig, dass du Anspruch auf ALG 1 hast und es ist auch richtig, dass du zwar dem Arbeitsmarkt THEORETISCH zur Verfügung stehen musst; in der Praxis aber in Ruhe gelassen wirst, bis die Rentenversicherung eine Entscheidung getroffen hat.

Und dies ganz unabhängig von Nahtlosigkeit.

Damit ist dein Auskommen erst einmal gesichert.

Traurig, dass Krebskranke sich auch noch mit dem Behördenkram rumärgern müssen, so, als ob sie wie Gesunde belastbar seien.

LG
Norma
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.07.2013, 07:49
axellino axellino ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Celle
Beiträge: 106
Standard AW: Wie gehts weiter? Nahtlosigkeit krieg ich nicht...

Hallo Petra,
ja....das stimmt mit der Versicherungspflicht.Es werden pauschalisierte Beiträge von der Rentenversicherung abgeführt.
Petra....mir ist bekannt das eine Rente bis zu dreimal verlängert werden kann und dann in eine unbefristete umgewandelt werden muss.
Woher hast Du deine Informationen??
Mündliche und telefonische Aussagen von der Rentenversicherung oder Arbeitsagentur sind nicht bindend für Dich,alles nur schriftlich und ggfls. mit Hilfe eines Sozialverband oder Rechtsanwalt in Widerspruch gehen.
Warum wird das nicht passieren???
Hat sich dein Gesundheitszustand und Erwerbsfähigkeit gebessert??
Wenn nein....dann wirst Du auch rechtzeitig wieder einen Verlängerungsantrag stellen,mit einen kompetenten Beistand.
Dann wird die Rente verlängert oder ebend umgewandelt in eine unbefristete Rente.Sollte dies von der Rentenversichrung abgelehnt werden und Du bist noch weiter Erwerbsunfähig,gehst Du ins Widerspruchsverfahren mit Beistand.
Dauraufhin meldest Du dich umgehend bei der Arbeitsagentur Arbeitslos und beantragst ALG 1 und stellst Dich aufgrund deines Restleistungsvermögens den Arbeitsmmarkt zur Verfügung.Dieses wird so lange gezahlt bis über deine Verlängerung oder Umwandlung in eine unbefristete Rente entschieden worden ist (maximum zwölf Monate).Auch wenn Du rechtskräftig für Erwerbsfähig eingestuft wirst durch die Rentenversicherung oder ggfls. durchs Sozialgericht steht Dir ALG 1 zu.
Und es ist Fakt...das bei befristeten Renten pauschalisierte Beiträge an die Arbeitslosenversicherung abgeführt werden,auch wenn das nicht auf deinen vorliegenden Rentenbescheid aufgeführt wird.

Viele Grüsse

axellino




Zitat:
Zitat von PetraK Beitrag anzeigen
Hallo Axellino,

stimmt das wirklich so mit der Versicherungspflicht bei Erwerbsminderungsrente??? Ich bekomme die jetzt seit 2011 (rückwirkend ab 2009), wurde jetzt das zweite Mal verlängert (da immer nur auf Zeit). Mir wurde jetzt gesagt, dass nicht nochmal verlängert werden kann (höchstens umgewandelt auf unbegrenzt und das wird in meinem Fall wohl nicht passieren). Danach würde ich aber kein Geld vom Arbeitsamt bekommen, da von meiner Rente nur Kranken- und Pflegeversicherung abgezogen werden, aber eindeutig keine Arbeitslosenversicherung.....

Alles Liebe

Petra
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.07.2013, 07:53
axellino axellino ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Celle
Beiträge: 106
Standard AW: Chaos lichtet sich etwas

na siehst Du Christine....geht doch voran!!!!!!!!!

Glückwunsch


Lg axellino






Zitat:
Zitat von tinemarinella Beitrag anzeigen
Hallo!

Habe gerade eben den Rückruf vom Arbeitsamt erhalten.

Folgendes ist aktuell:

Ich geh am Montag dorthin und brauche nur den Ausweis mitnehmen, da bereits alle anderen Unterlagen vorhanden sind.

In meinem Fall: Nahtlosigkeitsgeld gibt es NUR bei Aussteuerung durch die KK, während man auf den Bescheid der Rente wartet. Bei Verlängerungsentscheiung ALG1!

Ich krieg also jetzt ALG 1, gebe an 15 Std. arbeiten zu können (ab dann gibt's erst ALG 1) und werde ab dann, lt. netter Dame, soweit "in Ruhe" gelassen, bis der Bescheid der Rente da ist.
Das hängt natürlich vom Sachbearbeiter ab ist klar, aber Einladungen für diverse Schulungen usw. dauern eben auch bisschen und ich gewinne Zeit.

Die Dame war sehr nett und das Gespräch angenehm. Hoffe das geht am Montag ähnlich weiter.

Zur Höhe des ALG 1 konnte sie keine genauen Angaben machen, da das jetzt "fiktiv" berechnet wird und meine "Qualifikation" nach 10 Jahren eh dahin ist. Mir tuts weh, weil ich meinen Job geliebt hab, aber hilft ja nix.

Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Danke nochmals an meine zwei Herren. Werde berichten wie es weitergeht

Liebe Grüße

Christine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55