Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.06.2009, 18:44
Ceralotte Ceralotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2008
Beiträge: 21
Frage 100 % Schwerbehindert? was kann man machen?

Hallo Ihr Lieben,

mein Bruder (07.01.1954) hat nach einer Hirn-OP und Lungen-OP jetzt einen Schwerbehindertenausweis beantragt. Ging auch alles superschnell! Hier die Entscheidung:

"Das Vorliegen einer Behinderung im Sinne des § 2 Abs. 1 Satz 1 in Verbindung mit § 69 SGB IX mit einem Grad der Behinderung von 100 wird festgestellt.

Sie erfüllen die Voraussetzungen für die Ausstellung eines Ausweises nach dem Schwerbehindertenrecht ohne Beiblatt."


Und was kann man damit jetzt machen? Was bedeutet ohne Beiblatt? Und braucht die Behinderung denn keine Merkmale?

Mein Bruder ist Bootsbauer, ihm wurde zum 01.07.2009 gekündigt, somit ist er erstmal (wenn nicht mehr krankgeschrieben) arbeitslos. Mit 55 Jahren in Rente zu gehen gibt doch sicherlich eine Menge Abzüge. Welche Vorteile als Schwerbehinderter kann er sonst nutzen? Z.B. Haushaltshilfe, KFZ-Steuer etc.?

Bestimmt kann jemand von Euch mir Auskunft geben, die ich auch verstehe. Die ganzen Gesetzestexte machen ein ganz wuschig!

Liebe Grüße
Ceralotte
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.06.2009, 19:12
BeBeBalaton BeBeBalaton ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Bay.3Ländereck/Ungarn
Beiträge: 906
Standard AW: 100 % Schwerbehindert? was kann man machen?

Hallo Charlotte,


vielleicht hilft es Dir weiter, wenn Du diese Seite im Internet aufrufst:


http://www.zbfs.bayern.de/schwbg/index.html


Das hilft Dir auch beim Pflegegeldanspruch, aber das wird wieder gesondert festgestellt durch den medizinischen Dienst wegen der Haushaltshilfe.

Fernsehfrei, Autoversicherung etc.


Viele Grüße Angelika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.06.2009, 20:30
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.234
Standard AW: 100 % Schwerbehindert? was kann man machen?

Hallo Ceralotte,

Du solltest Dir vom Versorgungsamt die Broschüre "Behinderung und Ausweis" holen.
Dieses Heft ist ein von allen Bundesländern gemeinsam erarbeitetes Werk und erhält dann nur noch die jeweiligen Adressen.

Beiblatt:
Im Beiblatt ist geregelt, ob unentgeltliche Beförderung in öffentlichen Verkehrsmitteln gewährt wird. (Also er muß leider seine Fahrkarten noch bezahlen).

Mein Rat:
Wendet Euch doch an den Sozial Verband Deutschland ( www.vdk.de ).
Oder an den SoVD ( www.sovd.de )
Lasst Euch beraten, ob Deinem Bruder nicht doch noch das Beiblatt zustehen könnte.
Die wissen auch gut Bescheid über die Möglichkeit der Erwerbsunfähigkeitsrente oder Berufsunfähigkeitsrente.
Ich kann mir vorstellen, dass Dein Bruder nach der Arbeitslosigkeit gleich in die Rente gehen könnte. Die Abzüge werden vermutlich wie bei mir auf das 60. Lebensjahr berechnet.

Es lebt sich mit der Rente, auch wenns weniger ist, jedenfalls besser, als mit der Sorge um Arbeit finden oder nicht und dann womöglich noch Hartz IV.

Viel Glück und alles Gute für Deinen Bruder und für Dich
Wolfgang

Vom VDK hab ich keine Adresse für SH

aber vom SoVD:

SoVD-Landesverband Schleswig-Holstein

Muhliusstraße 87
24103 Kiel

Telefon: 0431 - 9 83 88-0
Telefax: 0431 - 9 83 88-10

E-Mail: info(at)sovd-sh.de
Internet: http://www.sovd-sh.de
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.06.2009, 18:51
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 375
Standard AW: 100 % Schwerbehindert? was kann man machen?

Hallo Ceralotte,

lasst Euch nicht zu eilig zu einem Rentenantrag überreden, das Arbeitslosengeld, das Deinem Bruder zusteht ist da sicher erstmal besser, insbesondere wenn man bedenkt, dass dann die Rentenbeiträge noch weiter gezahlt werden und auch die Krankenkassenbeiträge nicht seine Sorge sind. Die Rente wird vermutlich deutlich geringer, als das ALG1. Er soll sich also in Ruhe beraten lassen und erstmal unverzüglich beim Arbeitsamt seine Meldung als Arbeitssuchender abgeben (muss durch persönliches Erscheinen geschehen).
Ich selber habe mich auch arbeitslos gemeldet und will die vollen 2 Jahre auskosten. (Dazu muss ich mich natürlich immer wieder mal bewerben.)
Der Behindertenausweis hilft so, wie er ihn jetzt hat, bei der Einkommenssteuer (besonderer Freibetrag) und bei den Werbungskosten (die Entfernungspauschale ist höher). Wenn er aber angibt, nicht gut laufen zu können (z.B. nicht mehr als 500m am Stück) und das durch die ärztlichen Gutachten nicht ausgeschlossen wird, kann er womöglich mit einem Widerspruch auch noch das Merkzeichen G erhalten. Dann gibt es ein Beiblatt zur kostenlosen Nutzung des ÖPNV.

Ich wünsch Deinem Bruder alles Gute dazu!

LG, Heino

Geändert von Heino* (11.06.2009 um 18:52 Uhr) Grund: Orthographie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.06.2009, 19:59
Ceralotte Ceralotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2008
Beiträge: 21
Standard AW: 100 % Schwerbehindert? was kann man machen?

Hallo an Alle,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ja, ich denke auch dass wir erstmal Zeit haben. Noch ist er ja krankgeschrieben und das wird er auch erstamal noch bleiben. Beim Arbeitsamt war er noch vor der OP und soll sich nun erst wieder zum 01.07. melden. Da er immer gearbeitet hat, bekommt er dann ja auch erstmal normales Arbeitslosengeld. Und wie es dann weitergeht werden wir sehen. Er wird sich beim Sozialverband melden und sich dort Rat holen.

Inzwischen bin ich auch nicht mehr so angespannt, nachdem was ich alles gelesen habe und dann auf seine Situation überleite, haben wir tatsächlich Zeit. Und die ist mit gesund werden zu verbringen!!!!

So hoffen wir ....... wie alle!

Ceralotte
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.06.2009, 11:40
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 624
Standard AW: 100 % Schwerbehindert? was kann man machen?

Hallo Ceralotte,
also bei meiner Schwester war das so, die hatte auch nach einer Hirn-OP
80GdB zugewiesen bekommen und hat eingetragen, daß sie nur mit Begleit-
person Autofahren darf. Sie macht es zwar inzwischen schon wieder alleine,
aber das steht auf einem anderen Blatt.
Also sie hatte damals, also mit etwas über 50 Jahren die EU-Rente beantragt,
erst halbe Rente, dann ganze Rente, welches alle zwei Jahre überprüft wird.
z . z. . . . .
Hat also EU-Rente bekommen mit 10,8 % Abschlag, das ist die SB-EU-Rente
wenn man sie vor dem 60. jetzt 63.Lebensjahr in Anspruch nimmt. Wenn
Dein Bruder vor dem 1.1.1952 geboren ist, bekommt er diese auch, wenn er will.
Und auf die Gutachter kommt es natürlich auch noch an, habe keine guten
Erfahrungen mit denen gemacht.
Gruß Altmann
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.06.2009, 11:47
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 624
Standard AW: 100 % Schwerbehindert? was kann man machen?

Hallo Ceralotte,
jetzt seh ich grad, Dein Bruder ist Jahrgang 1954. Das hat aber in dem Fall
nichts zu sagen, wenn er EU-Rente bekommt, dann kann er die schon jetzt
haben mit 10,8 % Abschlag. Wie lange gilt der GdB bzw. Schwerbehinderten-
Ausweis, ist der unbegrenzt, dann dürfte es keine Probleme geben.
Bei der Altersrente, falls er die überhaupt in dem Alter bekommen würde,
würden viel höhere Abschläge gemacht.
Also wie schon gesagt, bei den Gutachtern kann es Probleme geben.
Aber ich glaube Kopfoperation ist immer problematisch und da würde das
mit EU-Rente bestimmt gehen.
Außer Dein Bruder will unbedingt wieder arbeiten, kann ja auch sein.
Dann bringt der SB-Ausweis nur den Freibetrag bei der Steuer und eventuell
günstigere Eintrittsgelder, das war alles.
Gruß Altmann
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.06.2009, 17:46
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: 100 % Schwerbehindert? was kann man machen?

Der Schwerbehindertenausweis bringt auch einen verbesserten Kündigungsschutz, der in der heutigen Wirtschaftslage sehr wichtig ist, außerdem erhöht sich die Zahl der Urlaubstage.
elisabethh.1900
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.07.2009, 11:41
Ceralotte Ceralotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2008
Beiträge: 21
Daumen runter AW: 100 % Schwerbehindert? was kann man machen?

Hallo Ihr Lieben,

nochmals vielen Dank für Eure Antworten!

Mein Bruder hat ein G im Schwerbehindertenausweis. Hat sich auch schon Freibeträge und KFZ-Steuern ermäßigen lassen. Soweit so gut!

Noch ist er krankgeschrieben! Das nächste ist, das die Krankenkasse ihn unbedingt zur Kur schicken will. Sonst kürzt oder streicht sie das Krankengeld.
Ist das rechtens?

Weiter wurde ihm ja im März zum 1.7.09 gekündigt. Damals hat er sich schon beim Arbeitsamt gemeldet. Damit er keine Ansprüche verliert, ist er sicherheitshalber letzte Woche beim Arbeitsamt gewesen, meldet sich, erzählt das er ja noch Krankengeld bekommt und inzwischen schwerbehindert ist. Darauf der Vermittler: Dann sind sie ja nicht vermittelbar und somit bekommen sie auch kein Arbeitslosengeld!!!

Das kann doch so nicht sein! Eine Schwerbehinderung heißt ja nicht, dass er nicht gleich unfähig ist zu arbeiten. Und außerdem werden ja auch Menschen mit Schwerbehinderung gesucht!

Also: was tun?

Lieben Gruß
Ceralotte
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.07.2009, 12:12
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 624
Standard AW: 100 % Schwerbehindert? was kann man machen?

Hallo Ceralotte,
also wenn Dein Bruder nicht mehr krankgeschrieben ist, ist er arbeitsfähig
und kann somit zum Arbeitsamt gehen, es gibt da eine Menge schwerbehinderter
Arbeitslose, allerdings gibts da eine spezielle Reha-Abteilung. Ich denke,
das ist erst mal besser als Rente, er muß nämlich mit mindestens 18%
Abschlägen rechnen. Ob man nochmals einen Job bekommt, steht auf einem
anderen Blatt. Ich war auch in dem Alter, leider tut sich da garnichts.
Also wenn er sich arbeitsfähig fühlt, ab zum Arbeitsamt.
Gruß Altmann
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.07.2009, 18:55
Ceralotte Ceralotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2008
Beiträge: 21
Standard AW: 100 % Schwerbehindert? was kann man machen?

Vielen Dank,

mein Bruder wird wohl zur Reha gehen.
Nicht jeder findet eine Kur toll......, nicht jeder gesundet dort besser! Manchmal ist einfach besser in seiner Umgebung zu sein, dort seinen gewohnten Alltag zu meistern.
Die Frage ist doch einfach nur die: wird er jemals wieder arbeiten? 55 Jahre und Krebs (wenn auch erstmal nicht da!) Für die Rente ist es noch zu früh, wer kann schon heutzutage freiwillig mit 850 Euro leben. Also muss man doch erstmal sehen wie man über die Runden kommt.
Und das man für seine Krankheit noch bestraft wird.......

Liebe Grüße an allen, denen es ähnlich geht.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.07.2009, 17:20
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 3.055
Standard AW: 100 % Schwerbehindert? was kann man machen?

Hallo ihr Lieben...ich lese oft in den verschiedenen Threads um mehr zu erfahren,sei es der Krebserkrankung wegen oder wie hier wenn es um soziale Dinge geht...
Ein bischen traurig macht mich die Einstellung die manche Urser haben....ich meine es geht doch um den geliebten Menschen..Für mich ist es wichtig meinen Ehemann noch lange so zu behalten wie er,es jetzt ist.
Die Rechnerei befremdet mich, anderseits ist es schon klar das man sehen muß wo man bleibt.Aber was nutzt es mehr im Geldbeutel zu haben und dann auf der Arbeit plötzlich schlapp zu machen oder schlimmeres.??!!

Auch wir können finanziell keine großen Sprünge machen aber die Gesundheit ist uns doch wichtiger,mein Mann hat sich auf Grund seines jetzigen Zustandes dafür entschieden ,in absehbarer Zeit die EU-Rente zu beantragen.

Ich denke mir dann haben wir noch ein paar Jahre länger miteinander,und das ist gut so.
LG Frohsinn
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.07.2009, 15:43
Ceralotte Ceralotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2008
Beiträge: 21
Standard AW: 100 % Schwerbehindert? was kann man machen?

Hallo Ihr Lieben,

na da habe ich ja eine Diskussion entfacht!!

Nur nochmal kurz zum Verständnis aller.....
Mein Bruder ist im Januar 2008 ein Gehirntumor entfernt worden. Ab Sommer 2008 hat er wieder ganz normal gearbeitet, bis März 2009. Dann wurde der Lungentumor gefunden. Lungenlappen im April 2009 entfernt und jetzt ist er noch in der ganz normalen Heilungsphase! Mein Bruder ist ein Arbeiter! Nur im Wohnzimmer sitzen und Zeitung lesen geht nicht. Deswegen auch die Zweifel am Kururlaub. Er braucht die Schaufel und den Hobel in der Hand!!!!
Somit will er ja auch wieder arbeiten!!!! Die Frage ist doch nur ob er in seinem Alter noch was findet? Wir wohnen in Schleswig, die wirtschaftliche Lage dort ist auch nicht die Beste. Wenn dann der Typ vom Arbeitsamt (er hatte sich im März, als er die Kündigung bekam schon gemeldet.) sagt, du kriegst kein Geld und vermitteln können wir dich auch nicht, ist man erstmal doch schon recht empört! Es gibt sehr viele Schmarotzer, ja.....! Aber wenn man sein Leben lang hart gearbeitet hat, ist es doch wohl erlaubt in so einer Situation auch! finanziell an Heilung zu denken! Man möchte schließlich nicht sein Haus verlieren. Mein Bruder ist allein, was die Sache nicht einfacher macht!

Nun..... bitte diskutiert weiter!

Ceralotte
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.07.2009, 16:33
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: 100 % Schwerbehindert? was kann man machen?

Hallo liebe Ceralotte, habe gerade Deinen heutigen Beitrag gelesen. Ich verstehe schon, dass Dein Bruder wieder arbeiten möchte und das Geld auch dringend braucht, da er allein ist. Du schreibst,dass Ihr in Schleswig wohnt, besteht da nicht die Möglichkeit, dass er in der Urlaubssaison irgendwo als Aushilfe arbeitet? Oder erstmal eine ehrenamtliche Tätigkeit in einem Verein usw. ausführt. Ich kann mir vorstellen, dass es ihn auch stört, nicht mehr gebraucht zu werden. Im Prinzip ist die letzte Operation erst vor einem Vierteljahr gewesen. Da kann man doch so weitreichende Entscheidungen noch garnicht treffen. Warum verstehen die Mitarbeiter vom Arbeitsamt dies einfach nicht?
Da wir gerade bei den finanziellen Dingen sind. Hat er bei der Krankenkasse die Reduzierung der Zuzahlungen von 2 auf 1 Prozent beantragt? Dies steht ihm zu, da er eine schwerwiegende chronische Erkrankung hat (dies heißt so im amtsdeutsch). Er soll sich von der Krankenkasse ein Formular schicken lassen und den behandelnden Arzt oder den Hausarzt bitten, die entsprechenden Angaben einzusetzen.
Übrigens möchte habe ich es immer bewundert, wie sehr Du Dich um Deinen Bruder kümmerst. Sicher hast Du in den vergangenen Monaten oft um ihn gebangt.

Liebe Grüße!
elisabethh.1900
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.07.2009, 18:24
Ceralotte Ceralotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2008
Beiträge: 21
Unglücklich AW: 100 % Schwerbehindert? was kann man machen?

Hallo Elisabethh,

vielen Dank für deine Antwort auch hier!
Ich denke nicht dass es an Nebentätigkeiten hapert! Mein Bruder ist einer der letzten guten Holzbootsbauern! Sein Telefon zuhause steht jetzt schon nicht still! Aber die Haupteinkommen-Quelle versiegt ja irgendwann einmal! Ich wollte mich hier letztendlich auch nur um eine weitere Vorgehensweise erkundigen. Wie mache ich was? Erst krank, dann arbeitslos, dann Rente? Es gibt so viele verschiedene Renten? Was bedeuten Sie alle? Was ist das mit der Krankenkasse von 2 auf 1? Ihr wißt doch selbst wie das läuft, wenn man sich nicht selbst schlau macht wird einem viel erzählt! Und (sorry mein lieber Bruder) mein Bruder versteht dieses ganze Gesetzeswirrwarr eh nicht wirklich.

Ja, ich kümmere mich, weil ich ihn liebe! Und weil er immer mein Halt war, der große Bruder! Ich habe nie daran gedacht, dass er mal vor mir gehen könnte! Aber das was ich mache, würde jeder für seinen Mann, Freund oder Bruder tun! Das hoffe ich jedenfalls. Auch wenn man wie ich 50 km weiter enfernt gut behütet, in einem schönen Haus mit Partner wohnt.

Ceralotte
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55