Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 31.03.2007, 12:13
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Standard AW: Gutachtertermin

Hallo Reni!

Naja, wenn er vorschlägt Zeitrente bis Ende des Jahres, dann würde ich mich nicht zu früh freuen. Die BfA wird sich Zeit lassen und warten, bis die Zeit verstrichen ist und Dich erneut zum Gutachter schicken.
Mir ergeht es im Moment ähnlich, da der 1. Gutachter einen Zeitraum von 6 bis 9 Monaten angegeben hat, in dem sich mein Zustand bessern sollte. Die 6 Monate sind schon rum und auch der 2. Gutachter wird sich auf das 1. Gutachten beziehen. Also stell Dich auf weitere Warterei ein - ich warte mit Dir.

Ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!

Geändert von tinemarinella (31.03.2007 um 12:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 31.03.2007, 12:35
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.161
Standard AW: Gutachtertermin

Hallo reni
mein erster Gutachter hat Anfang März 2006 gesagt ich könne auf die nächsten 12 Monate und länger nicht arbeiten.....die DRV hat mich dann im juli zum zweiten Gutachter geschickt, der meinte ich wäre da völlig falsch und er befürwortet eine neurologisch und internistische Gutachter. Im August kam da die Ablehnung.
Erst im Widerspruch bekam ich nach 14 Monaten und fast 3 Wochen meine Rente.
Wie Christine schreibt stell dich auf Warten ein. Nicht immer folgt die DRV den Gutachtern.

Barbara
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.04.2007, 15:08
reni06 reni06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 278
Standard AW: Gutachtertermin

Ein sonniges Hallo und vielen Dank für eure Antworten!Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage,warum schickt die BfA mich zu einem Gutachter,um dann nicht auf ihn "zu hören"?So ein Gutachten kostet doch sicherlich irrsinnig viel Geld mit allem drum und dran(Fahrtkosten,...) und dann einfach noch ein zweites einfordern!Scheinbar haben die doch ein bißl Geld übrig.Was mich wundert,selbst wenn ich erst in ...Monaten den Bescheid bekomme,Die DRV muß doch nachzahlen,oder?Sprich wenn im Dez.07 ein neues Gutachten angefertigt wird,über den Gesundheitszustand, der dann herrscht,kann man das doch nicht mit dem Gutachten vom März vergleichen und wenn dann abgelehnt wird,dann doch aufgrund der hoffentlichen Verbesserung.Ich hoffe immer noch,daß das bei mir "besser" klappt,auch wenn diese Hoffnung viell. wahnwitzig ist.Gibt es eigentlich Leute hier im Forum bei denen alles einigermaßen reibungslos funktioniert hat?Ich habe mich bis vor 6Wochen noch nie mit der DRV beschäftigt,aber wenn ich hier einige Beiträge lese,verstehe ich ,warum einige Leute so schlecht auf diese Institution zu sprechen sind.Einen schönen Sonntag wünscht euch reni
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.04.2007, 15:30
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.161
Standard AW: Gutachtertermin

hallo reni
der Beginn der rente also der Zeitpunkt ist oft irgendwie nicht nachvoolziehbar (für mich) da gibt es eine 3 Monatsfrist und eine 7 monatsfrist und so weiter.
Wird zum Beispiel die rente auf antragsbeginn festgelegt, dann ergibt sich eine Nachzahlung, die aber erst einmal einbehalten wird, weil das Geld die DRV dann an die Krankenkasse oder Arbeitsamt zurückzahlen muss. Das Geld was dann über bleibt, bekommst du dann. Also wieder warten.
Aber das Geld bleibt dir nicht vorenthalten.
ich kenne fälle, bei denen die Rente innerhalb 6 Wochen genehmigt war. Also es gibt lange wartezeiten und kurze. Wenn du dich auf lange Wartezeit einstellst, und dann alles schneller geht, dann kannst du dich mehr freuen, als umgekehrt
Barbara
ich drücke dir die daumen
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.04.2007, 17:39
Quilterin Quilterin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Beiträge: 78
Standard AW: Gutachtertermin

Hallo Reni

Zitat:
Zitat von reni06 Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich Leute hier im Forum bei denen alles einigermaßen reibungslos funktioniert hat?Ich habe mich bis vor 6Wochen noch nie mit der DRV beschäftigt,aber wenn ich hier einige Beiträge lese,verstehe ich ,warum einige Leute so schlecht auf diese Institution zu sprechen sind.
ja ich kann wohl von mir behaupten, dass es "reibungslos" funktioniert hat. Wobei ich sagen muss, ich hatte auch nicht damit gerechnet, nach allem was ich so in diversen Foren gelesen hab ... Ich (bei Rentenantragsstellung 40 J. , das war im Jan 2006) musste auch zum Gutachter, bin danach auch immer zitternd zum Briefkasten.

Ende April 06 zog ich dann den Bescheid der BEwilligung aus dem Kasten, wobei mir die RV sogar noch die Wahl ließ, den Rentenbeginn zu wählen. entweder Jan 06, also Antragstellung oder rückwirkend Sep 05 (Antragstellung AHB)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 01.04.2007, 23:01
Birgit1702 Birgit1702 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2007
Beiträge: 38
Standard AW: Gutachtertermin

Hallo Quilterin,
auf welche Zeitraum läuft Deine Rente?
Bei mir war es folgendermaßen: Rente beantragt am 19. September 2006. Erst Ablehnung, dann Widerspruch, dann Bewilligung. Und nun das Kuriose: Die DR hat meine Rente vom 1. April 2005 (am 11. April 2005 hatte ich Antrag auf meine AHB gestellt) bis zum 31.03.2008 bewilligt. Eine Wahlmöglichkeit hatte ich nicht. Seit 16. März bekomme ich weder Krankengeld noch ALG I und die erste Zahlung der DR erfolgt am letzten Werktag im Mai.
Da blickt doch niemand durch, auf welcher Basis diese Entscheidungen getroffen werden.
LG und schönen Abend.
Birgit
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.04.2007, 09:47
Quilterin Quilterin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Beiträge: 78
Standard AW: Gutachtertermin

Hallo Birgit,

Zitat:
Zitat von Birgit1702 Beitrag anzeigen
Hallo Quilterin,
auf welche Zeitraum läuft Deine Rente?
bis 31.01.08

Zitat:
Da blickt doch niemand durch, auf welcher Basis diese Entscheidungen getroffen werden.
neee, das kapiert keine Sa...

das sie mir die Wahl ließen hatte mich auch sehr gewundert.

auch wenn du derzeit kein Einkommen hast, drück ich dir die Daumen, dass die Zeit bis Ende Mai schnell vergeht, Ende April sollte es dann eine schöne Nachzahlung geben, und dann gönnst du dir was, ja?
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.04.2007, 09:25
Peti44 Peti44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2007
Beiträge: 66
Standard AW: Gutachtertermin

Hallo Leute

Muß gleich zum Gutachtertermin.Drückt mir die Daumen.

Gruß Peti
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.04.2007, 09:33
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Standard AW: Gutachtertermin

Hallo Peti!

Meine Daumen sind gedrückt - Du schaffst das schon!

Hoffe Du siehst heute nicht zu gut aus und hast die Nacht fleißig durchgemacht

Liebe Grüße
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 03.04.2007, 12:08
Peti44 Peti44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2007
Beiträge: 66
Standard AW: Gutachtertermin

Hallo Christine

Danke fürs Daumen drücken.Mein Termin hat nur 20 Minuten gedauert der Doc war ganz nett er hat mir nur ein paar Fragen gestellt.Hoffentlich ist das ein gutes Zeichen

Liebe Grüße Peti
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 03.04.2007, 12:11
Peti44 Peti44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2007
Beiträge: 66
Standard AW: Gutachtertermin

Ach so hab ich vergessen ich sehe immer gut aus.
Nein war nur ein Scherz
Peti
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.04.2007, 22:37
reni06 reni06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 278
Standard AW: Gutachtertermin

Hallo an alle!
Habe heute nach nur 3Wochen schon mein Kilometergeld bekommen,welches die DRV zur Fahrt zum Gutachter zahlt,bekommen.Bin echt überrascht,da ich so schnell nicht damit gerechnet habe.Einen schönen Abend noch und LG reni
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 24.04.2007, 15:16
reni06 reni06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 278
Standard AW: Gutachtertermin

Nochmal ein Hallo!
Habe gerade mit der DRV telefoniert und sie sagten mir,das mein Gutachten heute an mich versandt wurde und ich in ca.2Wochen den Bescheid über eine eventuelle Rente bekommen würde.Leute ich kann euch gar nicht sagen,wie neugierig und gespannt ich bin.Und vor allem so überrascht das es so schnell ging-und ich hoffe es ist kein schlechtes Zeichen!!!Einen schönen Tag noch
reni
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 27.04.2007, 16:01
reni06 reni06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 278
Standard AW: Gutachtertermin

Ein sonniges Hallo aus dem Süden!
Ich hoffe ich nerve euch nicht,aber ihr seit die einzigen, die ich fragen kann.Ich bekam heute mein beantragtes Gutachten zugesandt und der Arzt schrieb, das ich in meinem vorherigen Job unter 3 Stunden arbeiten kann,aber eine leichte andere Arbeit 3 bis unter6 Stunden machen könnte.Nun ist meine Frage,was bedeuten diese Aussagen?Werde ich evtl.halbe Erwerbsminderungsrente bekommen,weil ich die Möglichkeit hätte mir eine entsprechende Arbeit zu suchen oder ist das ausschlaggebende Kriterium, das ich nicht mehr in meinem Beruf arbeiten kann?Ich sehe langsam nicht megr durch! Bitte helft mir den Durchblick zu bekommen.Ich bedanke mich im voraus!
Ein schönes Wochenende und genießt das Wetter
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 27.04.2007, 23:22
floh floh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 158
Standard AW: Gutachtertermin

Hallo Ihr lieben,

auch ich war heute beim Gutachter. Dazu muss ich kurz sagen, dass ich von der Agentur für Arbeit dort hingeschickt wurde. Musste ja inzwischen ALG I beantragen, weil ich innerhalb der 3 Jahre bereits 78 Wochen Krankengeld bezogen habe, aber wieder erneut krank wurde.

Mein Termin war bei einer Internistin und hat 30 Min. gedauert. Halt die üblichen Untersuchung und Besprechungen des Krankheitsverlaufes.

Auf die Frage, ob ich mir vorstellen könne, in EU-Rente zu gehen, habe ich mit "Nein" geantwortet.

Ich bin 40 und fühle mich irgendwie zu jung, um in Rente zu gehen, auch wenn es nur befristet ist.

Meine "Krebs-OP" ist 2004 und die Chemo 2005 gewesen. Leider musste mein Urostoma 2x revidiert werden, weil beim 1. Mal die Fäden gerissen sind. Nun habe ich derzeit eine offene Bauchnarbe, die allmählich verheilt.

Rehaantrag ist auch gestellt.

Eine Frage habe ich zur EU-Rente. Man erhält ja jedes Jahr diesen Bescheid vom Rententräger. Da steht dann auch drin, wieviel man erhalten würde, wenn man in EU-Rente gehen würde. Ist das der tatsächl. Betrag? Wenn ja, könnte ich mir so eine EU-Rente gar nicht leisten.

Habe ja durch das "Nahtlosgeld" vom AA jetzt schon 600 € weniger, als würde ich arbeiten gehen.

Wie macht ihr das alle???? Sicherlich, es kommt auch immer auf den Gesundheitszustand an!!!!!

Ich hätte die EU-Rente sofort bekommen, hätte ich "ja" gesagt. Aber erstens wollte ich es nicht und zweitens, mit dem wenigem Geld würde ich nie auskommen.
__________________
Gruß floh
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55