Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #661  
Alt 05.06.2012, 23:11
SonneGb SonneGb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 260
Standard AW: Reha in der Knappschafts-Klinik Bad Neuenahr

Hallo Ihr Lieben, falls ihr lest, schreiben tut keiner mehr, so kann die Seite ja geschlossen werden. Möchte Euch nur mitteilen, das ich nach erfolgter Kur von 5 Wochen wieder daheim bin, sehr gestärkt, voller Elan, und hab viele nette Menschen kennengelernt. Wir haben zusammen geweint und gelacht, gekämpft und gewonnen.Hatte noch nie eine so gute und erfolgreiche Kur, habe gemerkt nur zusammen kann man stark sein. Es war eine tolle Jahreszeit im Hessenland und den Kasseler Bergen, einfach gigantisch, habe viele Fotos gemacht und getauscht und ausgetauscht. ihr lest richt 2.500 Fotos habe ich mit nach Hause genommen auf DVD, es war eine gute Zeit und eine gute Kur, alles stimmte,Eure Sonne Auf Wiedersehen bleibt alle gesund und munter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
__________________
Mit Zitat antworten
  #662  
Alt 06.06.2012, 10:15
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: Reha in der Knappschafts-Klinik Bad Neuenahr

Hallo Sonne ,

Super dass du so eine tolle Reha hattest! Und du hast Recht, nette Menschen machen eine schöne Zeit erst richtig toll. Drück mal die Daumen dass es bei mir im Juli auch so wird.
Weiterhin alles Gute für dich

Lieben Gruß
Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #663  
Alt 06.06.2012, 11:09
Benutzerbild von güggi
güggi güggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: NRW
Beiträge: 39
Standard AW: Reha in der Knappschafts-Klinik Bad Neuenahr

hallo mädels, keiner schreibt mehr. gisela, wie schön, daß du aus deiner kur s
oviel mit nach hause nehmen konntest. wangi wo fährst du denn hin zur kur?GRUSS GÜGGI
Mit Zitat antworten
  #664  
Alt 06.06.2012, 11:40
SonneGb SonneGb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 260
Standard AW: Reha in der Knappschafts-Klinik Bad Neuenahr

Hallo Guten Morgen Ihr Zwei, Wangi ich drücke die Daumen. Und schreibe mir Deine Adresse aus Wyck. Ich schicke Dir die versprochene Post, habe mich auch so sehr über Deine Karte aus Leipzig gefreut. Ich war der Spitzenreiter mit Post und habe jeden Tag mindestens 3 Briefe bekommen, Das ganze Zimmer war dekoriert. Und nun zu Hause freue ich mich weiter dran. Euch beiden noch eine schöne Zeit und morgen einen schönen Feiertag.Ich werde Waschtag machen heute kommen die Koffer. Eure Sonne Gisela
__________________
Mit Zitat antworten
  #665  
Alt 06.06.2012, 15:00
polli18 polli18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2010
Beiträge: 94
Standard AW: Reha in der Knappschafts-Klinik Bad Neuenahr

Hallo Gisela und Alle Anderen,

schön dass Dir die Reha gut getan hat und dass Du frohen Mutes wieder zu Hause angekommen bist.

Hier läuft alles seinen gewohnten gang, muss gleich noch zur Infusion.

Reingard ist noch in Urlaub und Ulla wollte wohl heute in einen Kurzurlaub.

Liebe Grüße

Elfriede
Mit Zitat antworten
  #666  
Alt 06.06.2012, 16:33
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: Reha in der Knappschafts-Klinik Bad Neuenahr

Hallo Güggi,

ich fahre in die Sonneneckklinik nach Wyk auf Föhr. Für meine Beschwerden (nach Bestrahlung und Chemo bei Kehlkopfkrebs) gibt es nicht so viele Rehakliniken. Habe Schwierigkeiten mit Geschmack, also es schmeckt vieles anders und schärfer und mit Speichel, brauche IMMER viel Soße, selbst bei Rührei.
Im Sonneneck war ich jetzt schon 2x, war immer klasse. Da gibt es Ernährungsberaterinnen die sich mit meinen Problemen auskennen und mir jeden Tag ein gutes Essen anbieten können. Hab da schon einiges gelernt wieder zu essen.
Und die salzhaltige Luft tut ihr Übriges, brauche da weniger zu trinken um den Speichel auszugleichen.
Und die Psychoonkologische Beratung ist da auch sehr gut.
Bin sehr froh dass ich da noch mal hin darf.

@Gisela
Danke fürs Daumen drücken und Adresse bekommst du dann, schön dass du dich über die Karte so gefreut hast und nette Menschen bekommen eben viel Post


Lieben Gruß
Wangi
__________________

Geändert von Wangi (06.06.2012 um 16:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #667  
Alt 10.06.2012, 20:43
Benutzerbild von topas
topas topas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2009
Ort: NRW
Beiträge: 137
Standard AW: Reha in der Knappschafts-Klinik Bad Neuenahr

Hallo alle zusammen !

Ich melde mich wieder von einem Kurztrip zurück. Wir waren 4 Tage am Rhein und haben natürlich auch Bad Neuenahr/Ahrweiler besucht. Es ist immer wieder schön dort.

Vor einer Woche hatte ich meine Mammographie. Soweit ist alles in Ordnung. Mich hat dieses Mal ein anderer Radiologe untersucht. Er war erstaunt über meine Verbrennungen, die ich von der Strahlentherapie habe. Sie sind schon heftig und er fragte mich, wo das gemacht wurde. Das machte mich doch schon sehr stutzig. Ich hatte damals sogar in einem Abstand von 5 Monaten 2x eine Wundrose in der Brust.

Wie sieht es denn bei Euch aus? Hat auch noch jemand nach der Strahlentherapie starke Verbrennungen? Es ist bei mir jetzt 3 Jahre her und man sagte mir damals, es liegt an meiner etwas üppigen Oberweite. Und ich habe es einfach so geglaubt. Heute denke ich, dass die Dosis viel zu stark war. Aber was kann man jetzt noch tun?

Ich wünsche Euch allen viel Gesundheit und eine schöne Woche.

Liebe Grüße

Ulla
Mit Zitat antworten
  #668  
Alt 18.06.2012, 18:33
Benutzerbild von oxmox01
oxmox01 oxmox01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 77
Standard AW: Reha in der Knappschafts-Klinik Bad Neuenahr

Hallo Mädels,

auch ich melde mich wieder vom Urlaub zurück. Es war mal wieder super und eigentlich hätte ich auch da bleiben können. Wetter hat auch mitgespielt und das ist ja schon die halbe Miete.

Nun gehen die Untersuchungen wieder los und ich bin dauernd unterwegs. Wichtig ist ja nur, dass dann immer alles in Ordnung ist. Und das will ich doch schwer hoffen.

Und dann kann es jetzt mal endlich Sommer werden, so ein bisschen Sonnenschein wäre nicht schlecht.

Ich wünsche allen eine schöne Woche.

Liebe Grüße
Reini
Mit Zitat antworten
  #669  
Alt 22.06.2012, 12:39
Benutzerbild von güggi
güggi güggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: NRW
Beiträge: 39
Standard AW: Reha in der Knappschafts-Klinik Bad Neuenahr

hallo mädels, melde mich mal aus dem urlaub zurück. wangi hast ja deine kur jetzt vor augen und kannst dich freuen, hoffentlich wird das wetter auf der insel besser. gisela hast du dich wieder zu hause eingelebt? Ulla zu deinen verbrennungen an der brust kann ich dir raten, erkundige dich mal, ob du nicht schadensersatz einklagen kannst. in unserem ort gab es vor jahren ein instiutut, dort wurden auch patienten verbrannt, weil die geräte zur bestrahlung zu hoch eingestellt waren, die patienten haben alle schadensersatzansprüche stellen können.

reini bist ja auch zurück u. mußt wie ich jetzt von einer untersuchung zur anderen wie ich. mein zu hoher blutdruck - trotz tabletten - muß jetzt mal überprüft werden. in neuenahr hat da keiner was drum gegeben.

da ist übrigens heute u. morgen im kurpark das ,kölsch-Fest, mit den höhnern usw. da ist neuenahr sicher überfüllt. viele grüße an alle u. gesund bleiben.
güggi
Mit Zitat antworten
  #670  
Alt 28.06.2012, 12:08
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Reha in der Knappschafts-Klinik Bad Neuenahr

Hallo,

so, meine Papiere sind jetzt auch unterwegs. Habe mir selbst die Reservierung organisiert, weil ich dem Sozialdienst und der Rentenkasse beim Tempo der Bearbeitung nicht über die Schulter gucken kann und unbedingt am 18.07. fahren will.
Die haben mir gesagt, dass die Klinik am liebsten Patienten nimmt, die schon 4-6 Wochen ihre Bestrahlung hinter sich haben, hat da jemand mal was von gehört??? Strahlenende ist bei mir der 06.07. und danach noch mal vier Wochen zu Hause zu hocken ist mir zu doof.... Außerdem muss ich ja sowieso innerhalb von 4 Wochen anfangen.

Aber ich freue mich, dass nach den ganzen Therapien mal Licht am Endedes Tunnels herrscht

Liebe Grüße, Birgit
Mit Zitat antworten
  #671  
Alt 29.06.2012, 00:22
SonneGb SonneGb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 260
Standard AW: Reha in der Knappschafts-Klinik Bad Neuenahr

Hallo Birgit, wollte mich eigentlich nicht mehr hier melden, weil alle nie antworten und ich Wochen hier allei9n dann steh. Wollte das Ganze schließen lassen weil ich es eröffnet hatt. Aber nun zu Dir. Später ist natürlich besser du kannst besser schwimmen ,bist stärker als kurz nach der Bestrahlung und vieles mehr. Hast mehr Kraft. Eine Reha nützt nur dann wenn man vieles oder auch alles mitmachen kann. Kurz nach der Bestrahlung ist doch oft eine Verbrennung oder Wunde da. Eine Reha ohne schwimmen und Bewegung im Wasser kann ich mir kaum vorstellen.Du sollst ja wieder Kraft tanken. Oder bist du so stark und so belastbar,das du keine Atemnot hast und die Darmregulierung auch schon abgeschlossen ist., von der Chemo ,von der Bestrahlung und bist du so stark da du alles kannst????Überlege es Dir gut fahre im September ist auch ein schöner Monat gerade auch in Neuenahr zu den Weinfesten ,dann kannste auch schon mal mitfeiern. Geht das jetzt,sicher nicht??? Ich würde Dir den September empfehlen schön mit dem Radel an der Ahr entlang. Bunte Herbstbäume und Weinlese. Auch der Herbst hat noch schöne Tage für uns alle bereit.Wünsche Dir alles Gute, und die richtige Entscheidung. Gruss an alle Ehmaligen hier, und an Dich. Güggi ich bin voller Elan aus der Reha zurück, es war einfach alles gut.Nächstemal fahren wir zusammen.d.So Gisela
__________________
Mit Zitat antworten
  #672  
Alt 29.06.2012, 15:30
polli18 polli18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2010
Beiträge: 94
Standard AW: Reha in der Knappschafts-Klinik Bad Neuenahr

Hallo Gisela, Birgit und Alle Anderen
Birgit ich kann mich nur Gisela anschließen, der Herbst kann an der Ahr ganz schön sein. Ich war 2x im Oktober/ November da. Ich kann die Klinik nur
empfehlen, habe mich sehr wohlgefühlt.
Gisela schön dass es Dir gut geht, hoffentlich bleibt es so!!!
Aber wir haben schon soviel geschafft, greifen wir alles neue an, ich sage
immer: Unkraut vergeht nicht, es kommt immer wieder.

Bei mir läuft auch nicht alles rund,quäle mich schon über 4 Wochen mit
Schmerzen unter den linken Rippen rum und bisher weiß keiner woher
es kommt.
Mein Onkologe will sich jetzt mit dem Radiologen in Verbindung setzten um
die Sache zu klären, wahrscheinlich muss ich noch in die Röhre.
Ich wünsche Euch Allen ein schönes Wochenende, hoffentlich nicht so schwül
wie heute.
Liebe Grüße
Elfriede
Mit Zitat antworten
  #673  
Alt 29.06.2012, 20:21
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Reha in der Knappschafts-Klinik Bad Neuenahr

Hallo,

danke für die Rückmeldungen

Im September fahren ist zu spät für mich, ich muss ja bis Anfang August angetreten haben (AHB). Die Strahlen habe ich bis jetzt ohne Hautschäden überstanden (es sind noch 5, dann ist fertig) und die Puste reicht immerhin zum 20 km Fahrrad fahren, wenn auch gemächlich. Schwimmen war ich vor der Bestrahlung schon zwei Mal, das ging auch gut, obwohl ich mir wegen der betroffenen Seite (hauptsächlich wegen dem Lymphödem im Oberarm) schon ziemlich "ungleich" vorkam. Die Schulterbewegung war aber ok.

Meine Chemo (wegen Brustkrebs) war neoadjuvant und Ende März fertig, so dass die NW größtenteils ausgestanden sind und Darmprobleme habe ich keine.

Den Thread schließen fände ich schade, ich fand es schön, nachlesen zu können, dass jemand zufrieden war und so kann man sich doch immer mal austauschen

Die Weinfeste hätte ich natürlich gerne mitgenommen

Viele liebe Grüße, Birgit
Mit Zitat antworten
  #674  
Alt 30.06.2012, 17:52
Benutzerbild von güggi
güggi güggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: NRW
Beiträge: 39
Standard AW: Reha in der Knappschafts-Klinik Bad Neuenahr

ja gisela, ich wünsche dir auch, daß alles so bleibt u. es dir weiterhin gutgeht. auch dir elfriede, wünsche ich, daß die schmerzen unter dem rippenbogen nichts tragisches ist, eher eine luftansammlung im darm oder sowas. es wäre schön, wenn wir alle zusammen nach neuenahr fahren könnten, aber bei mir glaube ich nicht, daß ich nochmal eine kur bewilligt bekomme. ich wünsche euch allen ein fröhliches schmerzfreies wochenende. bitte nicht aufhören zu schreiben, wäre schade. gruß güggi
Mit Zitat antworten
  #675  
Alt 30.06.2012, 18:15
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: Reha in der Knappschafts-Klinik Bad Neuenahr

Ach Sonne,
nicht schliessen, ist vollkommen normal dass die Schreibflut abflacht. Aber wenn wieder jemand dort hinfährt geht es bestimmt weiter. Ist beim Sonneneck auch immer so. Zeitweise ist mal Flaute und dann kommt aktuell wieder etwas hinzu und dann flutscht es wieder.

Liebe Grüße von
Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55