Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.10.2004, 13:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung: Fettcreme oder Puder?

Hallo alle zusammen!
Nun bin ich ganz durcheinander. Was wäre denn zu empfehlen bei oder nach der Bestrahlung? Fettcreme oder Puder?
Und duschen ist verboten?
Danke, Nicky
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.10.2004, 13:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung: Fettcreme oder Puder?

Hallo Nicky,

dieses Thema wird wohl sehr kontrovers diskutiert. In meiner Heimatstadt gibt es zwei Strahlentherapien. Bei der einen darf man duschen (mit klarem Wasser), cremen, nur kein Deo. Bei der anderen sagt man, wenn mal ein bisschen Wasser drauf kommt ist es nicht schlimm, aber am besten Pudern. Je trockener die Haut, desto weniger Verbrennungen gibt es. Sollte es doch zu einer Hautirritation kommen, kann man immer noch mit bestimmten Pflegesalben behandeln. Meines Wissens ist Fettcreme nicht unbedingt zu empfehlen, denn die Fettpartikel wirken wohl wie ein Brennglas.
Ich werde mich an die trockene Variante halten, da ich damit schon einmal gute Erfahrungen gemacht habe.
Dir alles Gute
Regina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.10.2004, 13:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung: Fettcreme oder Puder?

Hallo Nicky,
ich habe während der Bestrahlung keinen Tropfen Wasser an das Gebiet gelassen. Nur täglich eine kleine Dose Penaten-Baby-Puder verbraucht. Bei mir war die Stelle noch nicht einmal gerötet. Obwohl ich sehr hellhäutig bin und auch schon im Sommer in unseren Breiten nach einer halben Stunde einen saftigen Sonnenbrand habe.
War es Zufall??? War es Glück??? Ich weiss es nicht. Jedenfalls bin ich 10 Tage nach meiner letzten Bestrahlung in Kur gefahren und der Arzt fragte mich doch tatsächlich bei der Erstuntersuchung welche Brust denn bei mir bestrahlt wurde.
Ich habe mir mit dem Wasser auch noch einige Tage nach der letzten Bestrahlung gewartet.

Alles Gute
Inge
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.10.2004, 07:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung: Fettcreme oder Puder?

Liebe Nicky,
ich befinde mich derzeit in Bestrahlung und war am Anfang auch durcheinander.

Mir wurde von meinem Arzt gesagt ich kann duschen (ohne Seife auf der bestrahlten Stelle). Ich dusche jeden 2. Tag. Dann Puder ich noch. so 1-2 mal am Tag.

Bisher ist meiner Haut rein gar nichts anzusehen.

Ich denke es kommt auch darauf an, wie Deine Haut beschaffen ist. Ob Du eine Reaktion auf die Bestrahlung bekommst oder nicht, das kann man von vornherein schlecht sagen.

Hör einfach auf deinen Körper und beobachte ihn. Auf keinen Fall würde ich Creme verwenden.

Sollte z. B. meine Haut stark reagieren, bekomme ich von der Strahlentherapie eine Salbe.

Auch sieht sich mein Arzt jede Woche die Haut an. Ich denke das ist auch wichtig und Du solltest es auch kontrollieren lassen.

Liebe Grüße
Cornelia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.10.2004, 07:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung: Fettcreme oder Puder?

liebe Nicky, habe da auch unterschiedliche Aussagen gehört. Meine Erfahrung waren mit nur Pudern, viel Luft ran lassen, nicht duschen oder Wasser dran lassen sehr gut. Die Hautschäden waren nicht gravierend und laut der Ärzte sieht es sehr gut aus. Auch nach Beendigung sollte ich noch eine Woche mit dem duschen warten. Anschließend habe ich dann eine Feuchtigkeitscreme mit nur sehr geringen Zusatzstoffen aus der Apotheke benutzt. Habe von anderen Frauen erfahren, das auch eine klinik, direkt danach eine Salbe verschrieben haben. Ich wünsche dir für Deine Bestrahlungszeit alles Gute und Durchhaltevermögen. L.G. Tina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.10.2004, 20:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung: Fettcreme oder Puder?

Liebe Nicky, habe im Sommer 33 Bestrahlungen bekommen, bin sehr hellhäutig und hatte auch schon ein malignes Melanom am Unterschenkel. Ich habe ohne Seife ect geduscht und keine Deos benutzt. Die Haut habe ich zum ende der Bestrahlungszeit nur abgetupft oder kalt trocken geföhnt. Hatte nach den Bestrahlungen nur eine leichte Rötung der Haut. Eine fetthaltige Creme hat mir im Anschluß geholfen die trockene Haut wieder geschmeidig zu bekommen, während der Bestrahlung nicht zu empfehlen wie Cornelia schon geschriebn hat, wirkt wie ein Brennglas. Also keine große Angst vor Wasser. Es tat mir sehr gut zu duschen, fühlte mich viel frischer.
Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Bestrahlungszeit. Nim Dir viel Zeit für Dich und Dinge die Dir gut tun und die Du gerne magst. Alle Gute vom Landei
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55