Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.12.2017, 06:50
butterflymarina butterflymarina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 34
Standard Wer kann mir die Bedeutung erklären?

Lese seit ein paar Tagen hier mit und mir sind in euren Beiträgen Abkürzungen und Nummern aufgefallen, die wohl den/die Tumore klassifizieren. Ist das richtig so? Habe jetzt etwas Ähnliches auch auf dem Merkblatt der Brustsprechstunde, dass ich bei der Besprechung der Stanzpiopsie bekommen habe, gefunden, aber leider keine Ahnung, was diese Kürzel bedeuten. Kann mir da hier jemand weiterhelfen?

Multifokales Mammakarzinom mit mind. 3 Herden rechts ist mir klar, aber dann
NST, G 2, ER 12/PR 12, Ki 67 10 + 15 %

Ich weiss, hätte da nachfragen sollen, aber manchmal habe ich in dem Moment ein Brett vorm Kopf. Heute um 8.30 Uhr muss ich wieder hin und dann will man mir die Empfehlung der Tumorboardkonferenz mitteilen. Auf dem eben erwähnten Merkblatt steht Masektomie vs. Ablatio vs. PST + SIN re, ausserdem um 10 Uhr noch Knochenszintigramm und CT Thorax und Abdomen. Hoffe sehr, dass sie da nicht auch noch was finden. Hoffe, ich kann Weihnachten zu Hause verbringen, aber wenn die Ärzte zur Eile raten, halte ich mich natürlich dran. Gesund werden hat oberste Priorität. Wenn das mal so einfach wäre.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.12.2017, 08:09
Banditin Banditin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 105
Standard AW: Wer kann mir die Bedeutung erklären?

Liebe butterflymarina,

ich drück dir für deine heutigen Termine ganz fest die Daumen.
Vielleicht nimmst jemand zur Besprechung mit. Tut oft ganz gut. 😊
Lass dir deine Werte und die geplanten Therapien erklären. Frag bei Unklarheiten nach. Trau dich. Ich habe sogar von meinem Frauenarzt und Onko für Unklarheiten und Dinge die Angst machen die HandyNr. bekommen. Unter der Woche rufe ich bei den Chemo-Schwestern an, welche äußerst nett sind. Für das Wochenende bzw. nachts habe ich die HandyNr., welche ich auch bereits genutzt habe. Das meiste ließ sich per WhatsApp lösen.

Du schaffst das

Banditin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.12.2017, 10:59
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: Wer kann mir die Bedeutung erklären?

Liebe butterflymarina,

die Zahlen die Du meinst, sind ein sogenanntes "Staging". Sie beschreiben die Eigenschaften eines Tumores, damit man die Behandlung möglichst genau darauf ausrichten kann.

NST steht meines Wissens für no special type, ein ganz "normaler" Tumor. G2 ist das, was mein Onkologe mit ein "mittelmäßig agressives Tierchen" beschrieb.
ER12/PR12 bedeutet, dass Dein Tumor mit Höchstzahl von Hormonen abhängig ist (ER Östrogen PR Progesteron). Mit diesen Rezeptoren am Tumor stehen Dir sehr gute Behandlungsmöglichkeiten in verschiedenen Antihormontherapien zur Auswahl, dass ist eine sehr gute Nachricht.

Der KI67 wertet aus, wieviel Krebszellen sich derzeit in aktiver Teilung befinden, sagt also etwas darüber aus, wie schnell ein Tumor wächst. Dies kann man nutzen um Aussagen dazu zu treffen, wie gut eine Chemotherapie auf den Tumor wirkt.

Wenn Du noch mehr Untersuchungen hast, kommen noch mehr Kennungen dazu, z.B. die Lymphknoten und Weiteres.

Ich hoffe, dass Dein Gespräch gut war und man sich Zeit für Deine Fragen genommen hat.

Geändert von gitti2002 (19.12.2017 um 22:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.12.2017, 19:57
butterflymarina butterflymarina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 34
Blinzeln AW: Wer kann mir die Bedeutung erklären?

Ja, bin jetzt deutlich schlauer, habe beim ersten Gespräch einfach nicht genug gefragt. Eure Erklärungen sind übrigens alle zutreffend. Besten Dank für Eure liebe Hilfe.

Liebe Banditin, ich brauche zum Glück keine Chemo, sondern nur eine Antihormontherapie im Anschluss an die OP, die soll aber längst nicht so viele Nebenwirkungen haben. Und ich bin WEihnachten noch zu Hause und darf mit der Familie feiern. Am 27. dann ins Krankenhaus und am 28. OP. Geplant ist Mastektomie mit sofortigem Wiederaufbau durch Silikon. Mal sehen, ob es hinhaut. Bin aber froh, dass es jetzt losgeht. Dir wünsche ich alles Gute und dass Du trotz >Nebenwirkungen der Chemo schöne Feiertage mit Deinem Mann erleben kannst.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.12.2017, 12:41
Banditin Banditin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 105
Standard AW: Wer kann mir die Bedeutung erklären?

Liebe butterflymarina,

ich freue mich sehr für dich - da hat der liebe Gott es besonders gut mit dir gemeint. Hast trotz doofer Krankheit gut mit ihm verhandelt.
Danke für deine guten Wünsche.
Versuche aber trotzdem etwas zurückzustecken, dich neu zu organisieren und auf DICH zu achten. Manchmal ist diese Herausforderung, welche wir hier alle angenommen haben, ein Wink mit dem Zaunpfahl.

Liebe Grüße

Banditin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55