Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.10.2004, 18:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nach Bestrahlung - was hilft der verbrannten Haut?

Hallo zusammen!

Übermorgen ist meine letzte Bestrahlung :-)

Meine Haut ist ziemlich heftig verbrannt, vor allem in der Achselhöhle. Hat jemand einen tip, wie ich die Haut nach der Bestrahlung am besten behandeln kann?

Liebe Grüße von Eva
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.10.2004, 19:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nach Bestrahlung - was hilft der verbrannten Haut?

Hallo Eva,
leider habe ich auch kein Rezept auf Lager,vielleicht fragst du einfach mal den behandlelnden Arzt. Du musst doch sicher noch zu einem Abschlussgespräch am letzten Bestrahlungstag oder ??!!
Ich wünsche dir jedenfalls alles gute und das dir sonst hier im Forum noch irgendjemand einen Tip auf lager hat.

Gruss
Elli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.10.2004, 19:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nach Bestrahlung - was hilft der verbrannten Haut?

Hallo Eva,
ich bekam in der Strahlenklinik gleich zu Beginn der Behandlung ein Rezept für Azulon-Kamillenpuder. Mit dem Puder hat sich die stark gerötete Haut während/nach der Bestrahlungszeit gut behandeln lassen.
Viele Grüße - Julia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.10.2004, 19:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nach Bestrahlung - was hilft der verbrannten Haut?

Hallo Eva
Mir hat Aloe Vera Lotion sehr gut geholfen. Darauf achten, dass möglichst unparfürmiert und ohne viele Zusätze. Bei uns in der Schweiz aus der Drogerie, Vertrieb Phytomed.
Gruss
Monika
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.10.2004, 21:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nach Bestrahlung - was hilft der verbrannten Haut?

Hallo Eva,

ich hatte vor 15 Jahren schon mal Bestrahlung, damals waren auch meine Achselhöhlen völlig verbrannt. Ich bekam dann auch Azulon (wie Julia schon schrieb) aber als Salbe. Der Puder trocknet sonst noch mehr aus. Das einzig Gute an der Verbrennung, sofern man von Gutem sprechen kann, ist, dass du dir nach der Bestrahlung keine Gedanken mehr um die Achselrasur machen musst. Klingt zwar ein bisschen hämisch, aber ich hatte zumindest bisher keine Probleme mehr mit Haaren unter den Armen.

Alles Gute für Dich
Regina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.10.2004, 00:03
Manuela K.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nach Bestrahlung - was hilft der verbrannten Haut?

Hallo

Normalerweise hätte der Arzt Dir schon längst eine Fettcreme geben können. Hast Du nicht danach gefragt? Bei uns in der Behandlungsphase waren Frauen dabei, die brauchten das schon nach der zweiten Behandlungswoche. Scheue Dich nicht danach zu fragen! Es sollte eine gute Fettcreme oder Salbe sein. Unparfümiert wurde schon mal genannt, ist aber wichtig. Die Haut ist gereizt genug. Hast Du Brandblasen oder "nur" Rötungen?

Gruß und allers Gute

Manuela K. :-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.10.2004, 13:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nach Bestrahlung - was hilft der verbrannten Haut?

Hallo Eva !

Ich hatte im April meine 33 Bestrahlungen hinter mir und meine Haut war trotz puderns ziemlich verbrannt. Habe von der Strahlenklinik zuerst Pathenol Salbe und dann Linola Fettsalbe bekommen und auf beide Salben hat sich alles noch verschlimmert, es wurde richtig krebsrot und tat gemein weh! Durch Zufall lernte ich jemanden aus der Hautklinik kennen und erzählte mein Problem und die Dame sagte mir, ich solle "Mirfulan" Salbe probieren. Das ist eine "Vitaminreiche Wund- und Heilsalbe", 50 g kosten 6,60 Euro und ich muß sagen, ich habe schon nach 2 Tagen Erleichterung gepürt und es ging von Tag zu Tag besser. Einziger Nachteil der Salbe, sie riecht etwas unangenehm und man muß sie vor dem nächsten Auftragen abwaschen (habe dazu Eucerin pH5 Duschöl genommen 200 ml 6,55 Euro in der Apotheke, um die Haut wirklich zu schonen).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.10.2004, 22:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nach Bestrahlung - was hilft der verbrannten Haut?

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die zahlreichen Tips! Also angefangen habe ich mit Penaten Puder. Habe dann im Krankenhaus einen Kamillen Puder ausprobiert, von dem ich einen juckenden Ausschlag bekam. Dann wurde mir erst Bebanthen Lösung und anschließend Creme verschrieben, was zu weiteren Verschlimmerungen führte. Jetzt nehme ich nichts mehr und der Ausschlag ist fast weg. Aber alles knallrot. Unter dem Arm ist jetzt die oberste Hautschicht weg - das brennt wie Feuer!

Werde vielleicht auch mal "Mirfulan" testen. Vieleicht reagiert ja die Haut nach Bestrahlungsende auch nicht mehr mit Ausschlag. Habe einfach das Gefühl, daß sie dringend Feuchtigkeit braucht...

Vielen Dank Euch allen!

Liebe Grüße von Eva
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.10.2004, 10:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hallo an Eva

Hallo Eva, ich bin´s nochmal !
Ich hatte genau wie Du das Gefühl, daß meine Haut nach Feuchtigkeit schreit ! Wie schon gesagt, die Fettsalben von der Klinik haben alles nur noch verschlimmert, hatte das Gefühl, ich könnte ein Ei auf meinem Busen braten ! Bei mir war auch alles knallrot und die Brustwarze und wo die Boots-Bestrahlungen waren schälte sich alles ab und tat gemein weh. Nachdem ich diese Mirfulan Salbe 2 x tgl. aufgetragen habe (und immer vor dem Neuauftragen mit lauwarmen Wasser und Eucerin Duschöl abgewaschen habe) ging es mir wirklich von Tag zu Tag besser. Der einzige Nachteil ist, daß die Salbe etwas fischig riecht (da ist auch Lebertran d´rinnen). Mein Arzt wunderte sich, daß alles so schnell so gut wurde, da diese Salbe eigentlich mehr trocknet als Feuchtigkeit gibt. Als die Brust dann nicht mehr weh tat, habe ich mit Feuchtigkeitsschaum (Allpresan 3) geschmiert und meine Haut ist wieder ganz toll geworden ! Ich hoffe, daß es Dir auch ganz schnell viel besser geht ! :-)
Liebe Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55