Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1636  
Alt 01.09.2014, 08:47
Benutzerbild von Glückskeks
Glückskeks Glückskeks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2014
Ort: Bonner Raum
Beiträge: 161
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen!!
Gehe gleich mit meinem Liebsten brunchen - hat Geburtstag. Hoffe es wird mir auch etwas schmecken- bisher alles noch ein wenig pappig
Buzandi u Glücklichsein: ich wünsche euch einen ganz tollen 1. Tag! Viel Geduld und
Kraft! Aber auch ein freudiges Wiedersehen mit den Kollegen.
LG
Mit Zitat antworten
  #1637  
Alt 01.09.2014, 11:06
BettyBo BettyBo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Beiträge: 5
Standard AW: After-Chemo-Thread

WOW - ich lese hier, dass einige joggen gehen - wie macht ihr das? Ich bin noch immer total erledigt. Meine letzte Chemo war am 30.5. - danach hatte ich 36 Bestrahlungen - irgendwie komme ich nicht auf die Beine, was ist nur los? Wie lange dauert das?
Gehe jeden Tag auch mit meinen Hunden - bewege ich mehr sehr viel, aber ich fühle mich immer wie ausgelutscht.
Mit Zitat antworten
  #1638  
Alt 01.09.2014, 14:32
Benutzerbild von Buzandi
Buzandi Buzandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 340
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo BettyBo!
Auch ich kannte - und kenn sie immer noch - die Tage, an denen man kaum in die Gänge kommt, das Gefühl Betonklötze an den Füßen zu haben. Aber ich habe gelernt, das mir die intensive Bewegung - also walken oder mehr soweit es die Knie zulassen - echt gut tun! Also Versuch ich es soweit es geht regelmäßig zu machen. Versuch es mal, fang langsam an und steiger es dann. Am meisten Motivation dazu und auch die nötige Fitness hat mir aber tatsächlich die AHB gebracht. Machst Du noch eine??
Hab grad gelesen, Deine letzte Bestrahlung war ja erst letzte Woche! Da braucht es in der Tat noch Zeit!

Hab heut den ersten Tag meiner Wiedereingliederung hinter mich gebracht. War irgendwie komisch aber auch ganz gut. Waren nur 3 Stunden. In der Zeit hab ich viel gequatscht, Kuchen gegessen - eine Kollegin hatte Geburtstag - und ein bischen mit dem Computer gekämpft! Nachdem ich eine Stunde gebraucht hatte, um mein Zugangspasswort in meinem Handy zu finden - ich hatte es so gut versteckt, das noch nicht mal ich es zuerst finden konnte! - hab ich angefangen mich durch einen Berg an Emails zu arbeiten, die meine Kollegin stehen gelassen hatte, da sie meinte die könnten relevant sein. Da mach ich dann morgen weiter Anstrengend fand ich hauptsächlich das frühe Aufstehen, konnte erst die letzten Wochen überhaupt länger schlafen und hatte das sehr genossen! Na ja, gewöhn ich mich auch wieder dran!

Geändert von Buzandi (01.09.2014 um 14:39 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #1639  
Alt 01.09.2014, 17:47
Benutzerbild von glücklichsein
glücklichsein glücklichsein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 387
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr lieben,

Liebe Linachen und liebes Glückskeks ,
vielen Dank für eure Glückwünsche
Es war einfach ein unbeschreibliches Gefühl, Früh aufzustehen und in die Arbeit zu gehen. Die 4 Stunden sind wahnsinnig schnell vergangen. Das früh aufstehen hat mir gar nichts ausgemacht , da ich auch meistens um 7 Uhr aufgestanden bin
Nach den anfangs Schwierigkeiten mit meinem PC, der wollte mein Passwort nicht akzeptieren war es es ruhiger Tag. Mein Chef meinte ich soll mich erst eingewöhnen . Und schonen

@Buzandi, wie ich gelesen habe , hast du deinen Tag auch gut hinter dich gebracht

Heute habe ich dann noch die 7 te Herceptin Gabe bekommen und da wurde mir mitgeteilt das beim nächsten mal wieder Herzecho fällig ist.

Wurde es bei Euch auch gemacht?

Wünsche Euch allen einen schönen Abend
Liebe Grüße
Sofi
__________________
Gib jedemTag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden
Mit Zitat antworten
  #1640  
Alt 01.09.2014, 17:57
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Monchichis!

@BettyBo: Herzlich willkommen hier. Mach mal langsam, nicht verzweifeln.
Hatte so ziemlich zeitgleich meine letzte Chemo so wie Du Ende Mai. Mir blieb allerdings die Bestrahlung erspart. Ich weiss noch genau dass ich die ersten 2 Wochen mich kein bisschen besser fühlte und ich viel zu viel erwartete. Die Geduld war schwer aufzubringen.
Ich habe dann angefangen mit schwimmen. Zuerst hab ich nur 12 Bahnen geschafft, aber ich bin 2 mal die Woche wenigstens gegangen und hab mich immer weiter gesteigert. Jetzt gehe ich fast täglich und oft schaffe ich 40 Bahnen. Da bin ich immer total stolz und die enorme Steigerung in der Zeit hat mich voll motiviert.
Demnächst mache ich eine mehrtägige Alpenwanderung
Also mein Rat lautet: Einfach anfangen, mit wenig zufrieden sein, dranbleiben und auf ein Ziel hinarbeiten (irgendwas was dich richtig motiviert).
Aber auch ich habe noch so Tage wo dann auch mal gar nichts geht und die Couch mein bester Freund ist und alle Schwerkraft auf mir liegt

@Buzandi: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Arbeitstag. Ist es nicht schön wieder diese "normalen" Tage zu haben? Ich hab ja die ganze Zeit auch während der Chemo gearbeitet, aber das frühe Aufstehen fällt mir auch immer noch schwer Vielleicht gewöhne ich mich nie mehr dran?
__________________
LG, Sky
Mit Zitat antworten
  #1641  
Alt 02.09.2014, 14:13
Benutzerbild von Glückskeks
Glückskeks Glückskeks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2014
Ort: Bonner Raum
Beiträge: 161
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo!
Achja Danke für den netten Empfang in dieser Runde !
Manche hatten oder haben ja AHB, welche Kosten kommen denn da auf mich zu? Muss ich irgentwas mit dem Krankengeld beachten? Bei mir dauert es ja noch, habe so alles klappt am 15. erst meine erste Strahleneinheit.
Wünsche allen nur das Beste...
- hier scheint d Sonne und hoffentlich erreicht sie uns alle! LG
Mit Zitat antworten
  #1642  
Alt 02.09.2014, 14:28
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ich befinde mich gerade noch in AHB. Diese selber kostet mich nichts, auch keine Zuzahlung. Allerdings gibt es während der AHB kein Krankengeld sondern Übergangsgeld, das ist etwas weniger als das Krankengeld!
In der Selbsthilfegruppe meinten sie, das es auch nicht so prompt gezahlt wird wie das Krankengeld! Man solle dran denken, bevor man in AHB fährt, das genug Geld für Miete, Strom usw. auf dem Konto ist, wenn abgebucht wird!
Wenn man nach der AHB direkt in die Wiedereingliederung geht, bleibt man übrigens im Übergangsgeld. Um wieder Krankengeld zu bekommen muss man wenigstens noch 4 Wochen und einen Tag nach der AHB zu Hause bleiben! Das ist ein Rechenexempel.

Sonst sind mir so Kleinigkeiten aufgefallen, die ich nächstes Jahr einpacken werde für die Reha und was zu Hause bleiben kann!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #1643  
Alt 02.09.2014, 14:54
Benutzerbild von Mona Lisa 2013
Mona Lisa 2013 Mona Lisa 2013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2014
Beiträge: 229
Standard AW: After-Chemo-Thread

Zitat:
Zitat von Oli 76 Beitrag anzeigen

Sonst sind mir so Kleinigkeiten aufgefallen, die ich nächstes Jahr einpacken werde für die Reha und was zu Hause bleiben kann!

LG Oli
Huhu,

keine Zuzahlung, dass ist ja interessant. Welche Kleinigkeiten sind das denn? *neugierigbin*

Meine AHB wird vermutlich November/Dezember sein. Die Mitarbeiterin vom Sozialdienst fragte auch wegen dem Zeitpunkt Weihnachten (ob mir das etwas ausmachen würde), aber da möchte ich zu Hause sein. Verständlich oder?

LG, Mona
__________________
Mit Zitat antworten
  #1644  
Alt 02.09.2014, 15:43
Benutzerbild von Glückskeks
Glückskeks Glückskeks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2014
Ort: Bonner Raum
Beiträge: 161
Standard AW: After-Chemo-Thread

OK, weniger als Krankengeld? Sprich ich muss von den paar Talern jetzt noch etwas für die AHB- Zeit sparen. Mist. Ist ja eh schon knapp da meine Bereitschafts- und Wochenenddienste einen großen Zuschuss ausgemacht haben und ich laufende Kosten zu tragen habe. Also muss ich jetzt mal gegenrechen Meine AHB wäre wohl so im Nov.
LG
Mit Zitat antworten
  #1645  
Alt 02.09.2014, 17:05
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Es sind so meine persönlichen Kleinigkeiten, die mir fehlten, wo ich zuvor nicht drüber nachgedacht hatte. Hab mir dann hier mal zuerst ne Flüssigseife gekauft, und ein Schrankdeo, der müffelte eh schon, da Einbauschrank, aber wenn man Getragene Kleidung zurück in den Schrank hängt, der Platz im Zimmer ist ja sehr bemessen, finde ich riecht es eh schnell muffig! Dann fehlte mir eine Tasse, um mir mal zwischendurch einen Löslichen Kaffee rühren zu können und ein Küchenmesser zum Obst aufschneiden und ein Löffel für Joghurt. Geschirr und Besteck soll ja nicht mit aufs Zimmer, verständlich, wenn es jeder macht, sind die Zimmer irgendwann voll!
Dann Waschmittel, und ganz wichtig Kleingeld. Hier kostet ein Kaffee 1€ der muss in eine Dose geworfen werden, da ist nichts mit wechseln, den braucht man schon klein. In die Waschmaschine kommen zweimal 50 cent, in den trockner auch und in den getränkeautomat 80 cent!
Ach ja und ich hatte ne flache Bauchtasche mit, denn Behandlungsplan und Zimmer Karte müssen ja z.B. beim Walken irgendwo hin! Für das Wochenende hatt mir ein Rucksack gefehlt, wir waren viel unterwegs und in einen Rucksack hätte ich nicht nur Portemonai und Handy rein bekommen, sondern auch Regenschirm, Jacke und Fotoaperat, sowie Trinkflasche! Wäre echt bequemer gewesen!
Ach und solche Baby einmal feuchte Waschlappen hab ich mir besorgt, damit ich zwischen den Sport Einheiten mal kurz frisch machen konnte. Erstens Dusche ich nicht zog mal am Tag, das schafft meine bestrahlte Haut nicht und dann war die Zeit auch meist nicht! Also verschwitze Sachen aus, Waschlappen raus, entschwitzen und frisch anziehen, klappte super! Einige rochen/riechen hier echt streng!
Hab einige Sachen zwischendurch mit Reisewaschpaste im Waschbecken ausgewaschen und auf der Heizung getrocknet, denn ich hab pro Tag oft 3-4 BH's und Unterhemden gebraucht. T-shirts und Sporthosen sowie Badesachen hab ich zweimal gewaschen. 20 T-shirts hatte ich mit! Aber Jacken hätte ich weniger gebraucht und regensachen auch nicht, auch nicht so viele Schuhe, aber das kommt ja auch immer auf das Wetter an!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #1646  
Alt 03.09.2014, 11:05
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: After-Chemo-Thread

HAllo guten morgen...
Olli wenn ich das so lese habe ich das Gefühl du bist umgezogen ...20 t shirts..
Da wuerde ich mir lieber ein reisebuegeleisen mitnehmen.
Wieviel Koffer hattest du denn mit.?
L.g.janine
Mit Zitat antworten
  #1647  
Alt 03.09.2014, 17:05
Benutzerbild von Glückskeks
Glückskeks Glückskeks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2014
Ort: Bonner Raum
Beiträge: 161
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo alle zusammen!
Mensch danke Oli, jetzt kann ich mir ja so in etwa vorstellen was mal alles in meinen Koffer rein muss. Ist ja fast wie ne Packliste für die Klassnfahrt
Die Menge an T-shirts habe ich garnicht zu Hause Dann muss ich jetzt wohl Kleingeld für die Waschmaschine horten

So habe jetzt fast eine Woche rum. Komisches Gefühl sich nicht wieder auf die Cocktailgabe einstellen zu müssen.
Nächste Woche habe ich mein Abschlussgespräch bei den Onkos, CT für die Strahlen und die Portentnahme.

Wie geht es denn dem arbeitenden Volk? Glücklich, zufrieden, genervt, erschöpft?
Allen noch einen schönen Abend
Mit Zitat antworten
  #1648  
Alt 03.09.2014, 17:24
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ja nach der Chemo schwitze ich bei Bewegung so doll! Also musste ich ja nach jeder Sporteinheit ein neues T-shirt anziehen weil es wirklich nass war, der ganze rücken! Also hab ich jeden Tag zwei bis drei T-shirts gebraucht! Bügeleisen gab es übrigens auch!
Nur die Waschmaschiene ist ja auch dauernd belegt und der Trockner sowieso!

Egal, ich bin wieder zu Hause! Die Waschmaschine läuft und der trockner auch!

Gruß Oli
Mit Zitat antworten
  #1649  
Alt 04.09.2014, 07:45
Benutzerbild von Schnecke14
Schnecke14 Schnecke14 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2014
Beiträge: 62
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Binchen,

Ich hatte diese Durchfallattacken mehr oder weniger heftig jeweils in der 2. Woche nach der Chemo, nach 3 Tagen war es wieder vorbei. Ich hatte als Chemo Docetaxel . Dienstag die letzte. Einmal war die nächste Toilette nicht rechtzeitig da....

Ich habe die ganze Zeit normal gegessen, nur scharf und Zitrusfrüchte gemieden.

LG
Schnecke
Mit Zitat antworten
  #1650  
Alt 04.09.2014, 11:53
Benutzerbild von Marsella
Marsella Marsella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: berlin
Beiträge: 142
Standard AW: After-Chemo-Thread

halliiiiiii......

nach der letzten doc habe ich auch nochmal 2kg
abgenommen....hab sogar gebrochen.War deswegen beim
Hausarzt und er meinte sind noch immer nw der Chemotherapie.
Er hat mir ein Medikament verordnet und danach ging es
ganz schnell berg aufwärts.....musste es aber selber
bezahlen :/( 30Euro sind schon viel!Aber ich kann wieder
alles essen......jipppppiiiiiiii!!

Sonnige Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55