Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #331  
Alt 13.04.2005, 11:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo Jeany, und alle anderen natürlich auch,

Jeany, ich mache gerade die gleichen Erfahrungen wie du, was Du von deinen Verwandten zu hören bekommst:

"Naja, du kommst halt langsam in das Alter, ich habe die selben Probleme"

Nur dass meine Verwandtschaft natürlich noch viiiiiel schlimmere Probleme und Schmerzen hat wie ich!
Ich ertrage die Telefonate mit meiner Verwandschaft bald nicht mehr! Das ist nur noch irgendwie ein grotesker Wettbewerb, wem es schlechter geht......Grausam!!!!

Frustrierte Grüße
von der Goldmaus
  #332  
Alt 13.04.2005, 13:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Ich habe als Angehörige auch einen schlimmen Spruch zum Thema gehört und den will ich jetzt auch mal loswerden (ich hoffe, ich darf das).

Meiner Mutter geht es sehr sehr schlecht, nach 9 Jahren Krebserkrankungen... wir warten entweder auf ein Wunder oder das Ende. Es handelt sich womöglich nur noch um ein paar Stunden oder paar Tage... weiß man nicht.

Auf alle Fälle haben wir also gestern kurz die Oma informiert, wie der Stand ist (unverändert schlecht) und wollten wieder gehen, da sagt die Oma doch glatt: "Ach, übrigens, bei uns im Ort gibts auch Schreiner, das kann man dann alles im Ort organisieren, das muss man nicht über den Bestatter in XY machen."

HALLO??????? Darf sie vielleicht erst noch in Ruhe und Würde sterben? Uns gehts wirklich allen ziemlich mies, da war das dann noch der Holzhammer obendrauf. Vielen Dank!

maryleen
  #333  
Alt 13.04.2005, 17:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Liebe Maryleen,

ich möchte dich ein bisschen trösten, denn solche Sprüche kenne ich auch von meiner Mutter (76 J.)

Ich weiß ja nicht, wie alt deine Oma ist, aber es scheint bei einigen alten Leuten wirklich so zu sein, dass das Wort (und die Bedeutung) "WIR" verloren geht....leider. :-(

Ganz besonders scheint das der Fall zu sein, wenn alte Damen schon lange Zeit alleine leben und keinen täglichen Ansprechpartner mehr haben.

Ich denke mal, es ist eine Art Alters-Egoismus oder (wie bei meiner Mutter) durch einen ganz leichten Schlaganfall ausgelöste "Ich" Bezogenheit.

Jedenfalls musste ich die schmerzliche Erfahrung machen, dass meine Erkrankung ihr völlig unwichtig ist; nur die eigenen Beschwerden zählen.
Sie lässt mich auch erst gar nicht zu Wort kommen und Fragen nach meinem Befinden würde sie nie über die Lippen kriegen.

Aber falls deine Oma (wie meine Mutter) den zweiten Weltkrieg erlebt haben sollte, dann sind durch diese schrecklichen Erfahrungen damals praktische Dinge in den Vordergrund geraten.

Meine Mutter erzählte mir schon vor 40 Jahren, dass sie im Krieg keine Zeit zum Trauern hatten; wichtiger war es, einen Sarg zu organisieren oder einen Tischler zu finden, der noch Holzplanken auf Lager hatte. Die waren nämlich Mangelware...

Und wenn der Verstorbene dann beigesetzt war, starb schon das nächste Familienmitglied...

Vielleicht sind deine Oma und meine Mutter einfach abgestumpft dem Tod gegenüber...aber dafür können sie dann nichts.

Im Übrigen zehre ich von früheren Zeiten...denn da hatte ich die beste Mutter der Welt und sie hat sich rührend um ihre Familie gekümmert.

Bitte sei deiner Oma nicht mehr böse...ich denke mal, sie kann einfach nicht mehr anders denken.

Liebe Grüße
Norma

PS: Dass so ein Verhalten trotzdem weh tut, kann ich nachempfinden!
  #334  
Alt 13.04.2005, 17:30
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo Goldmaus,
ja, das kenne ich nur zu gut, was du da schreibst!! Manche Leute denken, wer am krankesten ist, steht im Mittelpunkt, also auf diese Beachtung könnten wir nun wirklich gut und gerne verzichten. Ich habe wärend meiner Zeit bei meiner Psychologin gelernt, dass ich auch wichtig bin. Ich habe wärend meiner Chemozeit mir genau wie du die Probleme/Wehwehchen stundenlang von Anderen am Telefon angehört. Selbst als es mir hundeelend ging, war ich nicht in der Lage zu sagen, dass es jetzt einfach nicht geht. Aber es ist wichtig für uns, das wir Grenzen setzen, wenn es dir zu viel wird, dann beende das Gespräch. Das heisst ja nicht, dass wir nicht für Andere da sind, aber halt nicht jederzeit und wir müssen uns auch nicht jeden Ranz anhören! Pass auf dich auf und fange an Grenzen zu setzen!!

Hallo Maryleen,
das ist ja echt der Hammer, warum sind manche Leute nur so herzlos!?!! Aber ich kenne das,als meine Mutter im Sterben lag (sie hatte auch Krebs), da stellte sich mal ne Nachbarin vor ihr Bett und fragte, ob sie dies und das nicht haben könne, weil meine Mutter doch eh so gut wie tot wäre. Ich habe die gute Frau vor die Tür gesetzt. Aber wenn solche Sprüche von nahen Verwanten kommen ist es natürlich um so schlimmer.Lass dich von solchen Sprüchen nicht unterkriegen und nutze jede Minute, die du noch mit deiner Mutter hast!!

Dicke Knuddelgrüsse an euch alle!!!
von Jeany
  #335  
Alt 13.04.2005, 18:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Liebe Jeany,

ja, genau so ist es, stundenlange Kranken- und Leidensgeschichten, und wenn ich dann mal sage, was bei mir alles fehlt und vor allem, wie ich mich fühle - das zählt nicht, das interessiert nicht wirklich. Soll mich doch zusammenreissen, ich hätte eh so viel Glück gehabt, und ich kriege jede Menge Beispiele von Leuten aufgetischt, denen es echt oder angeblich viel schlechter geht als mir.....

Ja, Jeany, du hast recht, das ist mein Abgrenzungsproblem! Das hatte ich wohl immer schon, immer ein Ohr für alle anderen - und ich? Jetzt bin erst mal ich dran, hab ich mir gesagt. Ist aber leichter gesagt als auch wirklich getan!

Alles Liebe - und an der Abgrenzung arbeiten wir weiter, ja?

Goldmaus
  #336  
Alt 13.04.2005, 18:23
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Huhu Goldmaus,
ich weiss, dass das mit der Abgrenzung nicht leicht ist, aber sieh mal die Sache so:
jede Beziehung, egal ob es sich um eine Freundschaft, eine Liebesbeziehung oder eine verwandschaftliche Beziehung handelt, sollte ein ausgewogenes Verhältnis von Geben und Nehmen haben. Leute, wie wir, sind es gewohnt zu geben und erwarten auch gar nichts zurück. Menschen, denen du wirklich etwas wert bist, die haben da Verständnis für, dass du nicht immer und jederzeit als seelischer Mülleimer für sie herhalten kannst, die Menschen, die kein Verstännis dafür haben, die würden sich auch niemals die Zeit nehmen auch mal dir zuzuhören oder in irgendeiner Art und Weise für dich da zu sein, solche Menschen kannste getrost vergessen. Ich muss es auch erst noch lernen, einige Male habe ich es schon geschafft, mit der Zeit wird es bestimmt besser werden und bei dir auch!! . Wir schaffen das schon !!!
Ich schicke dir ganz viele Grüsse
von Jeany
  #337  
Alt 13.04.2005, 19:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Liebe Norma und liebe Jeany,

ja, der Spruch war schon herzlos in dem Moment!
Aber Normas Beitrag hat mich nochmal zum Überdenken gebracht. Meine Oma ist grundsätzlich auch ein herzensguter Mensch und macht sich ebenfalls große Sorgen um meine Mutter. Sie ist einfach oft ein "Elefant im Porzellanladen" und sagt frei raus, was sie gerade denkt und schert sich nicht um die Konsequenzen.

Meiner Mutter geht es heute besser und meine Oma war sehr sehr froh, dass wir sie darüber informiert hatten und man konnte merken, dass sie auch mitleidet.
Nichtsdestotrotz: Es hat in dem Moment einfach weh getan, was sie sagte, das ist einfach so.
Aber ich trage es ihr nicht nach.
Wir brauchen unsere Kraft ohnehin für andere Dinge.

Euch alles Gute!
Maryleen
  #338  
Alt 13.04.2005, 19:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo Maryleen,

ich glaube alte Menschen sind dem Tod schon so nahe, dass sie das nicht mehr unbedingt als etwas besonderes sehen, meistens haben sie schon viele Leute kommen und gehen sehen und so ist so eine Bemerkung bestimmt nicht böse gemeint;-)

Was die dummen Sprüche angeht hätte ich auch eine Kleinigkeit dazu beizutragen:

Wandere mit meiner Freundin wie gewohnt durch Feld und Flur und mir geht es nicht gut (war letzte Woche). Habe Ärger mit meinem fast erwachsenen Sohn, bin alleinerziehend und finde einfach keinen Partner (jetzt natürlich noch weniger als vorher:-( ), bin arbeitslos und warte auf den Rentenbescheid-klappt es oder nicht- habe Ischiasschmerzen und Kummer darüber, ob es wohl doch Krebs ist und nicht der Verschleiß usw. usw. Also so eine richtige Weltuntergangsstimmung.
Nachdem sich meine Freundin mein Gejammer angehört hat fängt sie plötzlich an zu hüpfen und sagt: LACH DOCH MAL!

HALLO, mir war so rein gar nicht zum Lachen zumute. Habe übrigens einen Tag später wieder meine Antimännerspritze erhalten (Trenantone) und jetzt gehts wieder besser;-)

Gruß, Angelika
  #339  
Alt 13.04.2005, 19:58
sibylle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

hallo,

ich glaube, es ist sehr schwierig, den richtigen ton zu finden, wenn man mit so einer diagnose konfrontiert wird.
die leute meinen es nicht böse, wissen aber schlicht und ergreifend nicht, was sie sagen sollen. dazu kommt, daß ja jeder anders reagiert - der spruch "lach mal wieder" hätte mich z.b. überhaupt nicht geärgert.
meine freundin hat, als es mir während der chemo schlecht ging, zu meinem mann gesagt, es könne mir gar nicht schlecht genug gehen, dann hilft das zeug auch wenigstens...
das fand ich nicht so prickelnd. vor allen dingen, weil solche sprüche gehäuft kamen. hab ihr dann gesagt, dass ich auf diese art motivation ganz gut verzichten kann und seitdem ist ruhe. soll heißen, sie ist jetzt nicht mehr wie der "elefant im porzellanladen" sie gibt sich mühe nicht "rumzupoltern" und ich geb mir mühe, nicht so empfindlich zu sein.
klappt ganz gut...

LG sibylle
  #340  
Alt 13.04.2005, 20:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Ja, ich denke auch, die meisten wissen einfach nicht, wie man richtig mit der Krankheit umgehen soll.
Viele negieren sie einfach und sind wahrscheinlich der Meinung, dass man am besten dem Kranken die negativen Gedanken austreiben sollte. "Lach doch mal"
Und meine Oma hats wahrscheinlich einfach pragmatisch gemeint und sicherlich nicht böse. Andere sprechen überhaupt nicht drüber. Und wieder andere reden in einer Tour darüber...

Ich als Angehörige fand es übrigens total interessant, dass so viele dieses "Du siehst heute gut aus" ankreiden...
Das war mir ganz neu.
Ich habe das sicher auch schon zu meiner Mutter gesagt. Allerdings natürlich nur, wenn ich es auch so gemeint habe. Wenn es nicht ehrlich gemeint ist, merkt man das ja sicherlich und dann fänd ich sowas auch nicht gut, aber wenn es von Herzen kommt?
Ich meine, dass der Kranke, der vielleicht gerade Chemo oder was auch immer bekommt, nicht so wahnsinnig gut aussieht wie ein Gesunder, ist ja logisch. Aber der Kranke kann doch trotzdem gut aussehen, vielleicht z.B. besser als gestern oder vor einer Woche, und das kann man doch auch ausdrücken?

Hm - ich lerne hier ganz schön viel!!
Danke.
maryleen
  #341  
Alt 13.04.2005, 22:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo,
ich glaube ich kann auch mithalten.
Mir sagte mal ein vielseitig Interessierter: "Ich wünschte, ich wäre auch mal lange krank, da könnte endlich alles das machen, was mir Spaß macht."

Andrea
  #342  
Alt 13.04.2005, 23:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hach ja, ich habe heute gerade wieder etwas "nettes" gehört.
Da fragt mich auf eine Kontaktanzeige hin ein netter Mann, welche Krankheit ich denn gehabt hätte. Ich erwiederte, dass ich Brustkrebs hatte.
Er: "Ach, das geht doch, das ist ja nicht so schlimm. Scheint ja momentan eine Modekrankheit zu sein. Eine Bekannte von mir war ja richtig krank, Lungenkrebs, die ist innerhalb von vier Wochen gestorben..."
Ne, schon klar, ich hatte ja "nur" Brustkrebs, wahrscheinlich fällt das in die Kategorie "Blasen an den Füßen" oder so? Nicht, dass ich auch Todesängste hatte oder so... Immerhin liege ich ja mit meinem Krebs voll im Trend!!! *kopfschüttel*

Liebe Grüße
Gesa
  #343  
Alt 14.04.2005, 00:16
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.732
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Mensch Gesa,
der Typ muß doch einen an der Waffel haben, so ein Mist von sich zu geben.
Da fällt mir echt nichts mehr zu ein!
Liebe Grüße Rubbelmaus
  #344  
Alt 14.04.2005, 04:37
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo Maryleen,
das mit dem "gut aussehen" ist auch mehr auf die Leute bezogen, die es ständig sagen, auch wenn dem nicht so ist!Wenn meine Schwiegermutter es z.B. zu mir sagte, dann wusste ich, dass ich erhlich gemeint war, dann meinte sie halt, genau wie du schon geschrieben hast, dass ich halt etwas besser als z.B. gestern aussehe. Aber das ist ja auch keine Floskel, Dinge, die ehrlich gemeint sind kreiden wir niemanden an, im Gegenteil.Ich kann dir da mal ne Situation als Bespiel geben:
Ich war mitten in der Chemo und fühlte mich an diesem Tag hundeelend, man sah mir das auch an, denn ich war leichenblass, hatte dicke schwarze Ränder unter den Augen und sämtliche Haare hatten sich ja eh schon verabschiedet, da kam mich eine Bekannte besuchen. Ich hatte sie zum letzten Mal gesehen, als ich noch gesund war. Man sah ihr richtig an, dass sie sich nicht wohl fühlte und nicht wusste, was sie sagen sollte. Sie sagte dann doch tatsächlich "Mensch, du siehst aber klasse aus, wenn ich es nicht wüsste, könnte ich mir wirklich nicht vorstellen, dass du gerade ne Chemo machst - erstaunlich!" Dabei grinste sie mich zuckersüss an. Meine Antwort darauf war "du solltest wirklich mal wieder nen Termin bei deinem Augenarzt machen, ich weiss, wie ich aussehe!" Sie wurde dann knallrot, das war ihr echt peinlich!
Viele Grüssse an euch alle
von Jeany
  #345  
Alt 14.04.2005, 22:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo,

das "Du siehst aber gut aus" kommt oft von Leuten,die von unserem Krebs gehört haben, Angst vor uns haben und dann ganz überrascht sind, dass wir nicht todkrank aussehen. Insofern ist dieser Ausspruch absolut ehrlich gemeint und ich nehme ihn nicht übel. Ansonsten, wenns mir ganz dreckig geht, halte ich mich an den Spruch einer alten Freundin: "und wer küsst mich? Die Wohlfahrt!", Soll heissen, man muss sich um sein Wohlergehen notfalls sebst kümmern, sonst ist man auf die "Wohlfahrt" angewiesen.

Also auf uns!
LG Lore
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die verrücktesten Sprüche Brustkrebs 12 02.11.2004 15:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55