Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #286  
Alt 12.02.2009, 12:34
Benutzerbild von Polly1961
Polly1961 Polly1961 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Gera
Beiträge: 107
Standard AW: Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

Hallo Loca!

Ja leider ist das so, das bei jungen Menschen nicht immer gleich an Krebs gedacht wird, ist ja auch gott sei Dank sehr selten der Fall. Bei mir war es damals ähnlich: Blutauflagerungen auf dem Stuhl war das einzige Symptom, weder Schmerzen noch Veränderung der Stuhlgewohnheiten. Es wurde auch erstmal auf Analfissur und Hämoiriden behandelt. Aber immer wieder waren geringe Mengen Blut mit im Stuhlgang. Bin immer wieder zum Arzt deswegen. Dann bekam ich eine Überweisung zur Darmspiegelung und auf diesen Termin sollte ich damals 21/2 Monate warten, weil nichts mehr frei war. Eigentlich bin ich ja eher zurückhaltend, aber da bin ich auf die Barrikaden gegangen, weil ich es nervlich wirklich nicht mehr aushalten konnte. Danach ging alles sehr schnell. Die Woche drauf Klinik-abschliessende Diagnose Rectum-CA. Dann Kombination aus Chemo und Bestrahlung und danach OP mit Anlage eines permanenten Colostomas. Damit komme ich aber sehr gut zurecht.
Loca, hat man dich denn an der leber wg. Lebermetastase operiert?
Ich bekam auch 2 Jahre nach der Darmkrebs-OP die Diagnose Lebermetastase gestellt. Es wurde Chemo gemacht und dann wurde mit R0 diese Meta wegoperiert. Das war vor fast 1Jahr. Nun stehe ich wieder in Untersuchungen wg. Verdacht auf erneute Lebermetastase.
Alles gute Polly
__________________
Gestern ist Vergangenheit!
Morgen ist ein Geheimnis!
Heute ist ein Geschenk!
  #287  
Alt 12.02.2009, 13:50
Danny Danny ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

Hallo zusammen!
Ersteinmal wünsche ich meinen Vorredner viel Kraft auf ihren Leidenswegen

Nun zu mir:
Ich leide seit gut 2 Jahren an Verstopfung, Blähungen und aufgeblähtem Bauch. Hatte auch Krämpfe, die ganz kurz und stark kamen und innerhalb von 5-8 sek. wegwaren. Meine Ärtztin glaubte, dass es vom Rücken käme und ich habe mich damit abgefunden.
Nun hab ich seit letzte Woche einen regelmäßigen Stuhlgang und Schleimablagerungen am Stuhl. Gestern dann auch Blut!!!
Als ich das sah,puuh, es war wirklich ein kleiner Schock, der mich nur schwer schliefen ließ.
Nun muss ich morgen zur Rektoskopie und habe wirklich Angst, dass es was schlimmeres ist. Auf meiner Überweisung steht zwar "Verdacht auf Hämorriden". Doch die Symptome, wie Brennen, Nässen,Afterjucken nach dem Stuhlgang oder Entzündungen, Ekzeme oder Geschwüre habe ich nicht. Umso mehr Angst habe ich. Ich habe oft einen sehr harten Stuhlgang, meist nur eine Hälfte(ich hab keine Ahnung wieso). So habe ich die Hoffnung, dass ich mir nur was eingerissen habe oder so. Übrigend weiss jemand wie es zu hartem Stuhl kommt abgesehen von Ernährungsfehlern oder Wassermangel.
Bin erst 20 Jahre, aber wie ich hier lesen musste, ist dies wohl kein Grund zur Beruhigung. mmmmh ich denke das wird heute eine lange und ungeduldige NAcht

vielleicht könnt ihr ja noch etw. über eure Erfahrungen berichten in Verbindung mit meinen Symptomen.

Liebe Grüße

ps. ich habe übrigend nie Durchfall gehabt, sondern "nur" Verstopfung. Ist das ein gutes Zeichen?

Darüberhinaus bin ich auch der absolute "Heimscheisser". Ich gehe nirgends auf die Toilette. Ekel etc. So kam es auch, dass ich schon eineinhalb Wochen überhaupt nicht gegangen bin(im Urlaub).
Können meine Beschwerden auch damit zusammenhängen.
Ich weiss ihr seid keine Ärzte, aber vllt weiss jemand ja etwas darüber.

Geändert von Danny (12.02.2009 um 14:20 Uhr)
  #288  
Alt 12.02.2009, 15:08
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.320
Standard AW: Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

06.02.2009

Darmspiegelung beste Waffe im Kampf gegen Darmkrebs

Die Darmspiegelung bleibt nach Einschätzung von Medizinern weiterhin die beste Waffe im Kampf gegen den Darmkrebs. Allerdings müsse der untersuchende Mediziner über eine gesetzlich genau festgelegte Qualifikation verfügen und sich für die Darmspiegelung (Koloskopie) auch genügend Zeit nehmen. Dies betonte der Chefarzt der Medizinischen Klinik am Evangelischen Krankenhaus Düsseldorf, Prof. Horst Neuhaus, am Donnerstag. Er leitet ein internationales Endoskopie-Symposion, zu dem von heute an etwa 1300 Fachmediziner nach Düsseldorf kommen.

Es gebe keine Zweifel, dass Polypen im rechtsseitigen Dickdarm häufiger übersehen würden als auf der linken Seite, sagte Neuhaus mit Blick auf eine Studie. Hier verblieben eher Stuhlreste, die die Sicht bei der Darmspiegelung erschwerten. Eine sorgfältige Vorbereitung der Patienten sei deswegen unerlässlich, betonte der Experte: «Der Darm muss blitzblank sein.» Die vollständige Entleerung sei auch bei allen anderen bildgebenden Methoden zur Darmkrebsvorsorge notwendig, sagte Neuhaus. Die herkömmliche Darmspiegelung, deren sachgemäße Anwendung das Krebsrisiko um bis zu 90 Prozent senke, habe im Vergleich zu neueren High-Tech-Methoden wie etwa der Computertomographie (CT) den Vorteil, dass verdächtige Polypen mit dem Endoskop gleich abgetragen werden könnten.

Nach Darstellung des Fachmediziners treten in Deutschland beim Dick- und Enddarmkrebs jährlich etwa 52 000 Neuerkrankungen auf; etwa jeder zweite Patient stirbt hieran vor allem als Folge später Diagnose. Weniger als jeder Fünfte der über 55-Jährigen, denen die Krankenkasse die Vorsorgeuntersuchung bezahlt, nehme dieses Recht in Anspruch.

Quelle: http://www.journalonko.de/newsview.php?id=3087
__________________
Jutta
_________________________________________




  #289  
Alt 12.02.2009, 15:41
LocaPueppy LocaPueppy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 14
Standard AW: Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

Hallo Polly
Ja ich habe die Lebermetastase sofort entfernt bekommen mit in der OP wo die den Krebs entfernt haben. Naja wenn ich erlich bin hab ich nun ein bisschen angst, wenn du so sagst das du schon wieder verdacht auf Leber metastasen hast. Dann wünsche ich dir viel viel glück das es nur ein verdacht bleibt. Kommen lebermetastasen eigentlich schnell wieder zurück ?? Ich hab schon angst jetzt mein ganzes leben kämpfen zu müssen mit krebs.

Und nun zu dir Danny
wie gesagt ich möchte niemanden angst machen wie schon die unter dir sagte Darmspiegelung findet alles. Aber ich hatte damals nur blut im stuhl und sehr wenig stuhlgang. also es kam relativ wenig zu dem was ich gegessen habe. Aber es kann auch wie du schon die vermutungen hast an wassermangel liegen. also mach dich nicht verrückt (ich weiß leichter gesagt als getan) auch dir viel viel glück

Liebe grüße Locaa
  #290  
Alt 12.02.2009, 17:19
Benutzerbild von Polly1961
Polly1961 Polly1961 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Gera
Beiträge: 107
Standard AW: Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

Liebe Loca!
Wollte dir mit meinem Beitrag keine Angst machen, tut mir leid. Bei jedem läuft diese Krankheit halt etwas anders ab. Man kann da denke ich auch nicht nach Statistiken gehen. Ich habe einige Leute kennengelernt, die nach hepar metastasiertem Darmkrebs schon viele Jahre rezidivfrei sind. Deswegen darf man nicht jede Krankengeschichte auch auf sich beziehen.
Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute und liebe Grüsse Polly
__________________
Gestern ist Vergangenheit!
Morgen ist ein Geheimnis!
Heute ist ein Geschenk!
  #291  
Alt 12.02.2009, 22:38
LocaPueppy LocaPueppy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 14
Standard AW: Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

Hallo Polly,
Naja ganz an dir lag die Angst jetzt nicht. Habe damals ein Port in den Arm bekommen für die Chemo und jetzt sagen die, ich muss es noch 6-12 Monate drin lassen weil die Gefahr zu groß ist das es wieder auftritt und sie dann erneut so ein Port einsetzten müssen. Hast du eigentlich ein Dickdarm oder Dünndarmausgang ?? Ich hatte einen Dünndarm 7 Monate lang. Kam am ende auch sehr gut damit klar trotzallem bin ich froh das es jetzt wieder weg ist. Jetzt muss ich nur noch beten das nichts mehr zurück kommt. Ich wünsche dir natürlich auch viel viel glück und auch gesundheit. Ich würde gerne erfahren ob es den dann bei dir wieder aufgetretten ist oder ob es dir wieder richtig gut geht.

Liebe grüße Loca
  #292  
Alt 13.02.2009, 12:59
Benutzerbild von Polly1961
Polly1961 Polly1961 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Gera
Beiträge: 107
Standard AW: Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

Hallo Loca!

Klar melde ich mich immer hier im Forum. Man erfährt hier viel Neues, kann sich immer Trost, Kraft und Zuversicht holen.
Ich habe ein Dickdarmstoma, Schliessmuskel wurde komplett entfernt, da der Tumor sehr weit unten sass.
Lieben Dank für deine guten Wünsche, von denen kann man nie genug haben.
Auch dir alles erdenklich Gute!
Polly
__________________
Gestern ist Vergangenheit!
Morgen ist ein Geheimnis!
Heute ist ein Geschenk!
  #293  
Alt 13.02.2009, 14:37
LocaPueppy LocaPueppy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 14
Standard AW: Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

Hallo Polly..!
Ich muss dir aber sagen das es schon komisch ist nicht jeden morgen aufstehen zu müssen und nichts wechseln zu müssen daran muss ich mich auch erst wieder gewöhnen. Bei mir sahs der tumor auch ziemlich tief aber da hab ichwohl glück gehabt. Danke für deine wünsche da geb ich dir recht wünsche tuen richtig gutl.

Bis bald
Locaa
  #294  
Alt 13.02.2009, 20:19
Benutzerbild von Polly1961
Polly1961 Polly1961 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Gera
Beiträge: 107
Standard AW: Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

Hallo Loca!
Das glaube ich dir gern, das diese neue Situation ohne Beutel erstmal wieder einer Umgewöhnung bedarf, an die man sich aber sicher schneller gewöhnt als die mit dem Beutel. Ich freu mich aber ganz dolle für dich, dass der Darm zurückverlegt werden konnte.
Wie gesagt bei mir stand von vornherein fest, das bei mir das Stoma bleiben wird und so habe ich mich auch damit abgefunden und komme gut damit zurecht.
Alles Gute und bis bald Polly!
__________________
Gestern ist Vergangenheit!
Morgen ist ein Geheimnis!
Heute ist ein Geschenk!
  #295  
Alt 13.02.2009, 23:05
LocaPueppy LocaPueppy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 14
Standard AW: Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

Hallo Polly
Wenn ich erlich bin: bewundere ich dich ein bisschen. Den auf einer art wirst du dich ja immer an diese krankheit erinnern, schon alleine durch den Stoma. Aber ich glaube auch genauso gut ohne werde ich mich in manchen situation dran erinnern. Naja ich hab vor ein paar tagen diesen forum aufgesucht (es gibt ja millionen davon) damit ich anderen mut zusprechen kann, weil ich es alles mit prositiven augen sehe. Aber wie ich sehe sind die meisten hier sehr zusprechend zB Du Naja muss sagen bin echt froh jemanden gefunden zu haben die das selbe hatte. Ich hab zwar auch von meiner familie viel mut bekommen, aber die meisten konnten sich nicht in meine situation versetzten da sie einfach nicht wissen konnten wie es is soetwas zu haben. Danke für deine geschichte es ist interessant zu wissen wie sich andere dabei fühlen.

grüße von loca(mal schon für karneval)
  #296  
Alt 13.02.2009, 23:48
Denis82 Denis82 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 4
Standard AW: 1. Untersuchung

Hallo, da ich in meinem ersten Beitrag mein Alter noch gar nicht erwähnt habe, ich bin 26...

Heute habe mich dazu überwunden zum Arzt zu gehen. Nach kurzem Gespräch direkt eine etwa 15minütige Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Ergebnis: sehr viel Luft im rechten Oberbauch sowie eine leicht geweitete Leber. Montagmorgen dann zur Blut- & Urinprobe und auf das Ergebnis warten. Eine Darmspiegelung werde ich aber auf jeden Fall durchführen lassen und denke mal, dass mein Doc mir das auch empfielt, um 100%ig sicher zu sein.
Ich werde hier auf jeden Fall posten, sobald das Egebnis da ist.

wünsche ein schönes Wochenende...
  #297  
Alt 14.02.2009, 06:24
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

Hallo Loca,

deine Geschichte hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich selbst war bei der Diagnose immerhin schon 39 . Gerade frage ich mich ab welchem Alter ich wohl meine Kinder (jetzt fast 10 und 13) am besten zur Vorsorge schicke .

Wenn ich so überlege bist du ja ca 17 oder so gewesen als die Zellen sich veränderten und ein Tumor daraus entstehen konnte. Das haut mich schon echt um.

Deine positive Einstellung ist toll!! Mach weiter so.
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
  #298  
Alt 14.02.2009, 13:18
LocaPueppy LocaPueppy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 14
Standard AW: Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

hallo teddy
Wenn ich erlich bin, möchte ich auch anderen helfen sowas nicht negativ zu sehen auch wenn es so ist. Ich meine die meisten Krebsarten sind heilbar und daran sollte man denken. Natürlich möchte ich auch andere dazu bewegen früh genug zur vorsorgen zu gehen. Leider weiß ich nicht ab wann man dahin gehen kann. Ich hatte mal irgendwo gehört das man erst mit 30 oder so die vorsorgen von der kasse bezahlt bekommt. also informier dich doch einfach. Ja stimmt ich war damals 17 jahre habe es aber erst mit 18 erfahren. Meine Mama, Oma, UrOpa (damals an Darmkrebs gestorben) hatten auch verschieden sorten von Krebs das heißt bei mir war das wohl vererblich. Aber ich würde mir jetzt an deiner stelle auch nicht arg große sorgen machen meine Brüder (25 & 30) sind kern gesund. Es muss nicht sein das bei deinen kindern soetwas auftritt. Aber trotzdem alles alles gute.

gruß loca

PS: Denise Dir wünsch ich auch viel viel glück. Und würde wenn es soweit ist gerne wissen was aus dir geworden ist.
  #299  
Alt 14.02.2009, 13:41
Benutzerbild von Polly1961
Polly1961 Polly1961 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Gera
Beiträge: 107
Standard AW: Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

Hallo Loca!
Ja, es ist tatsächlich so, dass mit der Krankheit auch die Energie in einem wächst alles zu tun um wieder gesund zu werden, bzw. das Leben lebenswert zu erhalten. Mit meinem Mut sieht es nicht immer so gut aus, ich habe viele Momente, in denen ich mich in eine dunkle, einsame Ecke verziehe und heule. Ich kann mich aber aus diesem Tief immer wieder selbst herausziehen. Wie gesagt, mir hilft es sehr hier zu erleben wie andere den sch...Krebs bewältigen. Schlussendlich sage ich mir immer wieder."Kopf hoch, Blick nach vorn, du hast noch soviel vor, was du noch schaffen willst"
@teddy65
Mit der Vorsorge der Kinder, das finde ich ganz wichtig. Denn die meisten Darmkrebsarten sind erblich bedingt. In meiner Familie ist bei den Vorfahren zwar nicht bekannt. Selbst habe ich aber meine Töchter 24 und 30 Jahre dazu gebracht zur Darmspiegelung zu gehen, war aber alles o.k.
Bei Auftreten von Darmkrebs bei Menschen unter 45 Jahren zahlt die KK bei dessen Angehörigen 1.Grades die Spiegelung auch schon weit vor dem 55. Lebensjahr. Man kann seine Kinder wohl aber auch auf ein bestimmtes Gen untersuchen lassen, bei dessen Nachweis man zu hoher Wahrscheinlichkeit an Krebs erkrankt. Leider kann ich dir aber dazu auch nicht viel mehr sagen.

Seid alle ganz lieb gegrüsst und verbringt den heutigen Valentinstag schön
Polly
__________________
Gestern ist Vergangenheit!
Morgen ist ein Geheimnis!
Heute ist ein Geschenk!
  #300  
Alt 16.02.2009, 11:39
LocaPueppy LocaPueppy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 14
Standard AW: Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

Hallölee Polly
Naja alle sagen immer ich wäre so stark und kann damit super umgehen.. aber ich habe auch situationen gehabt wo ich genau wie du in der ecke geheult habe. und das manchmal stundenlang. Ich habe in manchen situationen gedacht ich schaff das nicht. zB die chemo die war das schlimmste... ich wollte sie ständig abbrechen weil es mir einfach ohne besser ging... mein freund sagte dann auch zu mir wenn du abbrechen willst mach es dich kann keiner zwingen, und durch diesen satz hab ich dann immer gedacht .. nee jenny (mein richter vorname) mach das nicht, du hast noch so viel vor. und wie man sieht sitzte ich jetzt hier und schreibe euch. das wäre vielleicht nicht gegangen wenn man sich ständing wieder aufrafen würde. und muss auch sagen diese krankenheit hat mich erwachsen gemacht und auch stärker. wie gesagt man sieht das leben durch andere augen. ganz anders am liebsten würde ich nur noch rausschreien um anderen die das gleiche durchmachen und nicht so stark sind helfen. ich hab soviel energie die für viele reicht

Liebe grüße von eurer locaaa
und hoffe natürlich das ihr valentinstag und den schönen sonntag genossen habt..
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
after, bauchspeicheldrüsenkrebs, blut im stuhl, darm, darmkrebs, diagnose, durchfall, hilfe, lws, magenkrebs, papa, schilddrüsenkrebs, schmerzen, signal, symptome, verdacht, vorbote, was habe ich nur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55