Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.08.2012, 01:05
Frieden Frieden ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2012
Beiträge: 6
Standard Chemo ja oder nein

hallo..

meine mutter hat lungenkrebs...angefangen hat alles mit einer lungenentzündung. nach der lungenentzündung hat sie sich öfter kontrollieren lassen, dann wurde ihr lungenkrebs entdeckt..der krebs war ca. 2 cm..es wurde raus operiert..auch in den lymphknoten war was zu sehen, auch die wurden entfernt.
nun ist alles weg, es wurden auch keine metastasen gesehen..um sicher zu gehen wollen die ärzte eine chemotherapie machen.
1x die woche soll sie die chemo durch eine infusion bekommen.

wie seht ihr das?? soll sie die chemo machen? wenn sie die chemo bekommt, wird ihr immunsystem schwächer, kommt dadurch der krebs nicht erst recht?

meine mama nimmt zurzeit viele vitamine.

ist die chemo schädlich? wird es von den ärzten geraten, weil sie daruch mehr geld verdienen oder weil es ihnen so vorgeschrieben wurde?
gibt es auch leute, die es ohne die chemo geschafft haben?

meiner mutter geht es zurzeit sehr gut. man merkt ihr nichts an..wir wissen nur nicht, ob die chemo eher schaden wird anstatt zu schützen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.08.2012, 09:30
Susanne52 Susanne52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Neu Wulmstorf
Beiträge: 115
Standard AW: Chemo ja oder nein

Hallo Frieden,
ich bin auch an einem Bronchialkarzinomn operiert worden und habe "NUR" Bestrahlungen bekommen. Ich weiß nicht woran es gemessen wird, das eine Chemo gemacht werden muss. Frag doch einfach mal die Ärzte.
LG Susanne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.08.2012, 09:51
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Chemo ja oder nein

Unbedingt Chemo! Wenn sie schon das große Glück hatte, operiert zu werden, dann sollte sie jede zusätzliche Chance nützen.
Eine Chemo wird gemacht, um all die kleinen Krebszellen zu erwischen, die im Blutkreislauf oder den Lymphbahnen schwimmen.
Die Wahrscheinlichkeit länger zu überleben ist mit Chemo einfach größer.
Natürlich ist Chemo nicht super schön, aber ich mache das nun schon seit über 5 Jahren mit und lebe nur dank der Chemo immer noch.
Liebe Grüße
Christel
P.S. Während der Chemo nicht zu viele Vitamine nehmen, die stärken auch die Krebszellen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.08.2012, 10:14
Susanne52 Susanne52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Neu Wulmstorf
Beiträge: 115
Standard AW: Chemo ja oder nein

Also hätte ich auch eine Chemo haben müssen? Bin jetzt total verunsichert.
LG Susanne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.08.2012, 10:28
Frieden Frieden ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2012
Beiträge: 6
Standard AW: Chemo ja oder nein

keine vitamine während der chemo??

ih habe angst, dass die chemo vorgeschlagen wird, weil die pharmaindustrie dadurch geld verdient..hilft die chemo überhaupt? oder fördert sie den krebs??

ich habe viele negative sachen über die chemo gelesen, auch gute sachen..
durch vitamin c kann man den krebs stoppen..
gesund ernähren z.b. soll knoblauch sehr gut sein, frische luft und positive einstellung.
oder soll man sich doch in die hände der ärzte geben? ich bin so verwirrt..jeder sagt was anderes.

wenn das immunsystem stark ist, kann krebs geheilt werden oder nicht? da die chemo eigentlich "gift" ist wird das immunsystem geschwächt.

???????
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.08.2012, 10:29
Frieden Frieden ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2012
Beiträge: 6
Standard AW: Chemo ja oder nein

susann? stehst du auch vor der frage ob du chemo nehmen sollst oder nicht? hast du auch lungenkrebs? hast du eine op hinter dir? sind bei dir metatasen zu sehen?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.08.2012, 10:40
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Chemo ja oder nein

Liebe Susanne,
nichts lag mir ferner, als Dich zu verunsichern.
Wenn Deine Ärzte die Kombi Op und Bestrahlung vorgeschlagen haben, war das in Deinem Fall wohl die beste Möglichkeit.
Bei meiner Schwester, allerdings völlig anderer Krebs, wurde auch operiert und dann bestrahlt und das war vor 18 Jahren.
Also Kopf hoch und außerdem kannst Du Deinen Arzt ja nochmal fragen.

Hallo Frieden,
dieses Märchen, dass an den Chemos nur die Industrie verdient, impliziert, dass die Ärzte Kumpane der Industrie sind und ihnen das Wohlergehen der Patienten völlig egal ist.
Das halte ich für so grundfalsch, dass ich mich darüber ärgere.
Du willst Deine Mutter so beeinflussen, dass sie eine Behandlung ablehnt, die ihr helfen kann, damit die Pharmaindustrie nichts daran verdient?
Ich habe auch lange geglaubt, dass Vitamin C gegen Krebs hilft.
Inzwischen ist erwiesen, dass es aber auch den Krebszellen hilft eine Chemo besser zu überstehen.
Eines ist ganz, ganz wichtig während der Krebsbehandlung:
Der Onkologe muss ALLES wissen, was genommen wird und wenn er es nicht billigt, dann darf es nicht genommen wird.
Oder wusstest Du, dass Grapefruitsaft die Wirksamkeit von Medikamenten mindert?

Liebe Grüße

Christel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.08.2012, 10:40
Susanne52 Susanne52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Neu Wulmstorf
Beiträge: 115
Standard AW: Chemo ja oder nein

Ich bin im Mai operiert worden ,Tumor und ein Stück vom linken lungenlappen entfernt.Metastasen sind keine. Habe 28 Bestrahlungen hinter mir und war froh das ich keine Chema brauchte........ Nun fahre ich zur Reha Anfang Sept.
LG Susanne
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.08.2012, 10:43
Susanne52 Susanne52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Neu Wulmstorf
Beiträge: 115
Standard AW: Chemo ja oder nein

Hallo Christel,
mach Dir keine Gedanken, es ist schon alles ok. Ich habe ab und zu Tage da bin ich völlig neben der Spur und heute ist wohl wieder so einer.......
Liegt wahrscheinlich auch daran das ich in 2 Wochen diese blöde Untersuchung vor mir habe und bin schon völlig fertig. Es k..... mich an das ich dafür ins KH muss.
LG Susanne
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.08.2012, 10:54
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Chemo ja oder nein

Liebe Susanne,
das ist doch normal, wir sind alle mal neben der Spur. Zu recht, wie ich meine.
28 Bestrahlungen sind eine Menge. Das ist Sicherheit weit anstrengender als eine Chemo und killt wohl auch alles.
Wirst Du in G-H behandelt? Oder in HAR?
Nach Deiner Reha sollten wir mal näher Kontakt aufnehmen.
Vielleicht magst Du sogar in unsere Selbsthilfegruppe kommen.
So viele langzeitüberlebende Operierte zu sehen tut Dir sicher gut.
Liebe Grüße
Christel
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.08.2012, 10:57
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 789
Standard AW: Chemo ja oder nein

Hallo Frieden,

eigentlich hat Christel ( Mouse) dir alles schon beantwortet und das ist auch genauso meine Ansicht.
Ich bin auch operiert worden und hatte auch befallene Lymphknoten. In einer Konferenz zwischen allen Ärzten ( Chirurgen, Onkologen, Bestrahlungsärzten), wurde für mich festgelegt das ich noch eine Chemo und anschließende Bestrahlung erhalte um auch die Zellen zu erwischen die vielleicht noch irgendwo vorhanden sind. Denn diese kann man ja während der OP bekanntlich nicht sehen.
Ich habe nicht eine Minute lang überlegt ob ja oder nein. Es war für mich ganz klar das ich mich dem unterziehe weil es eine zusätzliche Chance ist.
Es gibt ganz sicher schöneres als Chemos, aber so wie ich gelesen habe ist deine Mutter ja in guter Verfassung, und das hilft das alles besser zu überstehen. Die Zeit geht auch vorbei und nach einer OP wird ja nur vorsorglich gegeben was zeitlich begrenzt ist.
Letztendlich muß das aber deine Mutter alleine für sich selber entscheiden, nur du als Tochter solltest sie da in keinem Fall beeinflussen das sie die Chemo nicht machen soll.
Und wie Christel schon schrieb muß sie beim Onkologen ALLES sagen was sie einnimmt, auch das was sie sich zusätzlich kauft.

Alles Gute für euch
Gabriele
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.08.2012, 11:01
Susanne52 Susanne52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Neu Wulmstorf
Beiträge: 115
Standard AW: Chemo ja oder nein

Liebe Christel,
operiert wurde ich in Harburg weil dort dieses Thoraxzentrum ist, die Bestrahlungen waren in Buchholz.
Da waren welche die hatten 40 Bestrahlungen...... da fand ich meine 28 recht wenig.
Nebenwirkungen hatten die auch. Müdigkeit und allgemeine Schlappheit, die immer noch etwas anhält.
Klar sollten wir uns mal näher kennen lernen.
LG Susanne
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.08.2012, 11:04
Susanne52 Susanne52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Neu Wulmstorf
Beiträge: 115
Standard AW: Chemo ja oder nein

Hi Frieden,
das Chemo nur dazu dient um die Industrie reicher zu machen ist schon ein starkes Stück......Du solltest diesem Blödsinn keinen Glauben schenken. und vor allem Deiner Mutter diesen Schwachsinn nicht erzählen, denn das hilft bestimmt nicht um der Genesung beizutragen.
LG Susanne
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.08.2012, 11:07
mani59 mani59 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Umgebung Hannover
Beiträge: 28
Standard AW: Chemo ja oder nein - vielen Dank, für die Frage

Zitat:
Zitat von Frieden Beitrag anzeigen
hallo..
...
nun ist alles weg, es wurden auch keine metastasen gesehen..um sicher zu gehen wollen die ärzte eine chemotherapie machen.
1x die woche soll sie die chemo durch eine infusion bekommen.

wie seht ihr das?? soll sie die chemo machen? wenn sie die chemo bekommt, wird ihr immunsystem schwächer, kommt dadurch der krebs nicht erst recht?
....
..wir wissen nur nicht, ob die chemo eher schaden wird anstatt zu schützen.
Hallo Frieden,

vielen Dank, dass Du hier als angehörig Betroffener hier die Frage so stellst.
Obwohl mich aktuell gerade diese Frage sehr beschäftigt, habe ich mich nicht getraut diese hier so zu formulieren, weil vom Kopf her/oder der Sache(?) und von den Ärzten meist die Antwort kommt: Natürlich Chemo!

Sehr viele haben ja auch gar keine Alternative zur Chemo - ich denke an Alle, die nicht operiert werden konnten/können.

Ich bin jetzt auf weitere Beiträge sehr gespannt.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.08.2012, 11:34
Frieden Frieden ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2012
Beiträge: 6
Standard AW: Chemo ja oder nein

ich wollte von anfang an, dass meine mutter die chemo macht....meine mutter hat mir gesagt, dass sie nicht an die chemo glaubt.
für mich gab es keine alternative, denn ich wusste nichts über krebs, nur, dass man die chemo machen muss.
dann habe ich angefangen mich im internet zu informieren und habe viele Informationen gefunden, die "für" die chemo und "gegen" die chemo sprechen..deswegen bin ich verwirrt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55