Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.11.2004, 21:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Perücke nur bei Total-Haarausfall

Hallo,
bei mir fallen die Haare ganz schlimm durch den Aromatasehemmer aus, am schlimmsten oben wie man es sonst bei Männern hat. Man sieht schon ganz stark die glänzende Kopfhaut.

Weiß jemand, ob man auch in so einem Fall eine Chance hat, von der Kasse eine Perücke bezuschußt zu bekommen? Ich bin übrigens in der AOK.

Liebe Grüße
Hannika
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.11.2004, 09:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Perücke nur bei Total-Haarausfall

Hallo Hannika,

sprich mit Deinem behandelnden Arzt, denn der ist zuständig für die Verordnung einer Perücke. Der Arzt muß die Begründung für eine Perücke liefern.
Gru´von Birgit
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.11.2004, 11:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Perücke nur bei Total-Haarausfall

Hallo Hannika,

selbst wenn du keine Perücke bezuschusst bekommen solltest, dann schau einfach mal bei Ebay. Dort kommt man u. U. schon sehr preisgünstig an hochwertige Perücken in allen Varianten und Farben.

Gruß, Bonnie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.11.2004, 21:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Perücke nur bei Total-Haarausfall

Hallo,


ist denn eine Perücke medizinisch notwendig?

Gruß

Claudia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.11.2004, 21:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Perücke nur bei Total-Haarausfall

@ Claudia,

medizinisch notwendig??? was das denn für eine Frage... Wodurch der Haarausfall bedingt ist, hat Hannika angegeben!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.11.2004, 21:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Perücke nur bei Total-Haarausfall

Hallo Lilly,

eine Perücke ist ja eher was für die Schönheit und Wohlfühlen.

Gruß

Claudia
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.11.2004, 22:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Perücke nur bei Total-Haarausfall

Hallo Hannika,

ja klar kannst du bei schlimmem Haarausfall eine Perücken-Verordnung bekommen!
Sprich mit deinem Arzt, er ist auf jeden Fall der Ansprechpartner.

Vielleicht wäre aber auch ein Wechsel des Aromatasehemmers möglich?

Liebe Grüße
Norma



PS:
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.11.2004, 23:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Perücke nur bei Total-Haarausfall

Hallo hannika
ich hab ne freundin der sind die haare aus gegangen erst haben wir ihr eine glatze rasiert und sie hat nur tücher getragen, und das sah echt gut aus. ich kann nur sagen das die krankenhaus perücken nicht gut aus sehen wenn dann schau das du auf jeden fall eine gescheite bekommst auch wenn du was drauf legen mußt es rentiert sich.
viel glück liebe grüße
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.11.2004, 13:49
Lemmi Lemmi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 9
Standard Perücke nur bei Total-Haarausfall

Hallo Hannika, ich habe eine Perücke bezahlt bekommen von der Krankenkasse, die zahlte bei mir glaube ich 125, -- EUR. Rest muss man selber zahlen, ist aber bei jeder Krankenkasse unterschiedlich viel (KKH). Ich hatte die Perücke nie auf, da sie nicht "ich" war, anders kann ich es nicht sagen , ich habe mich verkleidet gefühlt, obwohl sie nicht schlecht aussah. Ich habe nur Mützen getragen. In meinem Bekanntenkreis gibt es zwei weitere Freundinnen mit Brustkrebs und aus diesem Grund kam eine Bekannte auf die Idee solche Mützen zu machen

Homepage: http://www.8ung.at/haekelmuetzen

Sie hat ganz viel Auswahl, und so hatte ich zu jedem Outfit eine andersfarbige Mütze. Rutscht nicht, geht schnell und sieht witzig aus, ich bin oft daraufhin angesprochen worden. In diesen Mützen habe ich mich wenigsten noch wie mich selbst gefühlt.
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.11.2004, 21:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Perücke nur bei Total-Haarausfall

@ Claudia,

eine Perücke wird verschrieben sobald eine Krankheit zum Verlust der Haare führt. Der Verlust der Haare führt bei den meisten Menschen zu einer Störung im Umgang und der Akatzeptanz mit sich selbst.

Insofern ist eine Perücke nicht unbedingt "medizinisch" aber doch "psychisch" sehr notwendig!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.11.2004, 22:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Perücke nur bei Total-Haarausfall

Hallo Lilly,

ich empfinde diese Äusserlichkeiten als nicht so relevant, dass die Krankenkasse dafür zahlen sollte.

Gruß

claudia
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.11.2004, 22:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Perücke nur bei Total-Haarausfall

Hallo Claudia Rebella,
möchtest Du mit deinen Äußerungen die krebskranken Frauen ärgern oder was soll das Gerede von "nicht relevanten Äüsserlichkeiten" ?
die Krankenkassen bezahlen soundso gerade noch das Nötigste und ich kann aus eigener Erfahrung sagen daß man psychisch schon genug gebeutelt ist nach so einer Diagnose und noch den ganzen Umständen der Therapie.
Ich selbst habe habe vor 3 Jahren Krebs gehabt und furchtbar vor Haarverlust Angst gehabt. Meine Haare sind schon seit ich denken kann lang (60 cm)für mich käme auch nur eine Perücke in Frage.
Die Kassen bezahlen noch genügend Leuten die es irgendwie hinkriegen Sachen wo nicht unbedingt notwendig sind und eine Perücke für FRAUEN die muß drin liegen!
Wollte dich fragen ob du auch eine Krebserkrankung hast (Brust?Haarverlust?)
Es sollte jedem selbst überlassen bleiben ob durch eine Psyche das Selbstwertgefühl das man mit Sicherheit in der Zeit gut gebrauchen kann stabil ist und bleibt.
Sorry, so sehe ich das!
Gruß Caro
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.11.2004, 22:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Perücke nur bei Total-Haarausfall

Hallo Caro,

ich finde, es sollte alle Medikamente umsonst ohne zuzahlung geben. Bei Perücken und Schminkkursen sehe ich das anders.

Ich habe keinen Krebs, bin allerdings anderweitig krank, und muss auch um eine Therapie kämpfen. Medikamente brauche ich zum Glück keine.

Gruß

Claudia
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.11.2004, 22:43
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.982
Standard Perücke nur bei Total-Haarausfall

@Claudia Rebella,

überlasse es bitte den betroffenen Frauen selbst ob sie eine Prücke tragen wollen oder nicht, du bist nicht selbst betroffen - schreibst hier im Krebs-Kompass aber inzwischen in fast allen Foren deine zum Teil sehr abfälligen Äusserungen über Krebskranke.
Lass das bitte sein oder du wirst für das Forum ebenso gesperrt werden wie für den Chat.

Gitti
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.11.2004, 22:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Perücke nur bei Total-Haarausfall

Hallo Gitti 2002,
Bravo Gitti, so sehe ich das nämlich auch.
Diese Frau weiß garnicht wie man sich fühlt wenn man um sein einziges kleines Überleben kämpfen muß. Mit Krebs möchte man nur leben, leben, leben !!!!!! den Krebs zu überstehen, wieder frei aufatmen und die Natur geniesen. Über jede Kleinigkeit in der Natur kann ich mich heute freuen.
Natürlich kann die Krankheit von Claudia Rebella auch schlimm sein, aber sie muß nicht gegen den Tod ankämpfen und darin liegt der kleine Unterschied!
Gruß Caro
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55