Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.02.2006, 22:08
NinaS NinaS ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 5
Ausrufezeichen plötzlicher Schwächeanfall - Hirnmetastasen

Hallo,

mein Vater (62) kam vor etwa zwei Wochen ins Krankenhaus, da er Probleme beim Gehen hatte, deren Ursache unklar war. Von Krebs war keine Rede. Dann wurde ein Gehirntumor festgestellt, 1,5 bis 2 cm groß. Aber letzten Dienstag hatte e dann laut den Ärzten ein Schwächeanfall und seitdem ist die rechte Seite unbeweglich und er kann nicht mal mehr richtig sprechen, eigentlich nur noch unter größter Anstrengung ein paar undeutliche Worte hervorpressen, und er bekommt nur schwer Luft. Wie kann es denn sein, dass von einem Tag zum anderen plötzlich gar nichts mehr geht??
Inzwischen kam die Diagnose Lungenkrebs. Da er sehr schwach (vielleicht 45-50kg) wollen die Ärzte ihn jetzt heimschicken, bis er wieder kräftiger ist. Das er nicht mehr geheilt werden kann, kann ich verstehen, aber kann man denn gar nichts machen, damit er sich wenigstens wieder verständigen kann?
Können wir denn im Moment gar nichts tun?? Bin so verzweifelt.
Wer hat Erfahrungen mit so etwas und kann uns einen Rat geben?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.02.2006, 07:52
Stina Stina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 216
Standard AW: plötzlicher Schwächeanfall - Hirnmetastasen

Hallo, auch mein Vater hatte Lungenkrebs, magerte innerhalb kurzer Zeit ab (35 kg). AUch er hatte Gehstörungen, auch bei ihm konnte leider, da die Diagnose einfach zu spät kam (viele Fehldiagnosen vorher) und er zu diesem Zeitpunkt schon zu schwach war, nur noch eine palliative Therapie empfohlen und auch gemacht werden. Welcher Lungenkrebs wurde diagnostiziert? wie groß? Wurden die Hirnmetastasen via CT nachgewiesen? Wurde ein Knochensyntigramm gemacht?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.02.2006, 08:46
Benutzerbild von querida
querida querida ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2006
Ort: Wien
Beiträge: 21
Standard AW: plötzlicher Schwächeanfall - Hirnmetastasen

hallo du
vorest mal: tut mir wahnsinnig leid, daß dein vater auch ein betroffener ist!
mein papi hatte auch diagnose lungenkrebs, einige monate später ging es auch mit genauso wie bei deinem vater bergab (linksseitig taub, heftige sprachstörungen, stark abgemagert! diagnose: hirnmetastasen- ireperabel! was bei ihm eine zeit lang half war cortison, das fördert die duchblutung im gehirn und er konnte plötzlich wieder sprechen, essen und gehen! weiß nicht ob das bei jedem fall geht (jeder mensch und jede krankheit iat ja oft anders), aber frag mal die ärzte- bei meinen papi gabs zwar auch keine heilung, aber zumindest hat er seine letzte zeit noch halbwegs "wach" und aktiv erleben können.
bleib stark und gib deinem vater viel nähe und liebe!!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.02.2006, 11:14
NinaS NinaS ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 5
Standard AW: plötzlicher Schwächeanfall - Hirnmetastasen

Hallo, vielen Dank für eure Unterstützung. Morgen kann ich mit den Ärzten sprechen, dann werde ich hoffentlich mehr wissen. Bis jetzt weiß ich nur, dass die Hirnmetastasen mit CT festgestellt wurden. Welcher Lungenkrebs genau und mit Knochensyntigramm weiß ich noch nicht.
Das mit Kortison hört sich gut an, danke Querida, werde morgen mal nachhaken, wenn er wenigstens wieder sprechen könnte wäre schön. Ich freue mich, dass Dein Vater darauf gut ansprach. Ich hoffe, dass es wenigstens wieder soweit besser wird und er nicht mehr so hilflos ist, kann sich ja nicht richtig bewegen oder äußern.
Kam das bei deinem Vater auch so plötzlich? Ich hatte am Wochenende noch mit ihm gesprochen, da durfte er auch Samstag bis Sonntag heim, da war noch alles normal und Dienstags kam dieser Schwächeanfall und er kann nicht mal mehr sprechen.
Ich wohne weiter weg und kann nicht jeden Tag hinfahren da es je Weg 2 1/2 Stunden Fahrtzeit sind. Telefonieren geht immer nur kurz, es strengt ihn sehr an. Weiß ja auch nicht, was ich machen kann.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.02.2006, 11:26
Alannah Alannah ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2006
Ort: In der Stadt mit den berühmten kleinen Bächle ;-)
Beiträge: 99
Standard AW: plötzlicher Schwächeanfall - Hirnmetastasen

Hallo Nina,

ich denke, daß das nicht einfach nur ein "Schwächeanfall" war. Von der Symptomatik her würde ich entweder auf einen Schlaganfall tippen oder auf eine Folge der Metastasen, die evtl. in der entsprechenden Hirnregion wachsen. Frag am besten die Ärzte noch mal genau danach!

Viele Grüße
Alannah
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.02.2006, 11:50
NinaS NinaS ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 5
Standard AW: plötzlicher Schwächeanfall - Hirnmetastasen

Hallo Alannah, die Ärzte haben auch zuerst einen Schlaganfall vermutet, konnten aber in diese Richtung nichts feststellen.
Anscheinend wächst das im Kopf rapide und drückt auch aufs Sprachzentrum. Leider hat er auch lange die Augen verschlossen und war seit 2 Jahren nicht mehr beim Lungespezialisten, obwohl er schon immer stark gehustet hat.

Geändert von NinaS (15.02.2006 um 11:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.02.2006, 12:45
Benutzerbild von Tanja7
Tanja7 Tanja7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 331
Standard AW: plötzlicher Schwächeanfall - Hirnmetastasen

Es tut mir wahnsinnig leid wegen Deinem Vater!
Auch meine Mama hatte eine Hirnmetastase die durch einen Krampfanfall entdeckt worden ist!
Ist die Metastase nicht behandlungsfähig!?
LG Tanja
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.02.2006, 15:11
NinaS NinaS ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 5
Standard AW: plötzlicher Schwächeanfall - Hirnmetastasen

Er ist im Moment viel zu schwach, um irgendetwas zu machen. Bestrahlung wäre laut Ärzten der sichere Tod für ihn. Aber leider isst er auch nicht viel und wenn, dann muss er immer Husten und bekommt schwer Luft.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.02.2006, 17:54
Benutzerbild von querida
querida querida ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2006
Ort: Wien
Beiträge: 21
Standard AW: plötzlicher Schwächeanfall - Hirnmetastasen

hey ninas
hab ne weile überlegt ob ich dir wieder antworten soll...
ja bei meinem papi ging das auch ziemlich plötzlich mit dem sprechen und so- wir dachten zuerst auch ein schlaganfall, aber dann stellten sie eben die hirnmetastasen fest, die eben leider sein sprachzentrum blockierten- das kortison half wirklich wie ein kleines wunder..........
aber nur eine weile, so ca. 10 tage......am 1.2. ist mein papi für immer ruhig im krankenhaus eingeschlafen- es war nur eine besserung auf zeit, aber das ist bei jedem krankheitsbild anders......also will ich dir weder hoffnung noch angst machen.....
kannst ja mein posting lesen- ein stück weiter unten "the end" und 1,2 seiten davor "hirnmetastasen"
ich "bete" für deinen papi und für dich und deine kraft!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.02.2006, 10:09
Benutzerbild von querida
querida querida ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2006
Ort: Wien
Beiträge: 21
Standard AW: plötzlicher Schwächeanfall - Hirnmetastasen

hey du traurige.....
gibts was neues von deinem daddy???
ich schick dir ne imaginäre aufbauende umarmung!!!!!!!
querida
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.02.2006, 10:38
Benutzerbild von hellakraemer
hellakraemer hellakraemer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 22
Beitrag AW: plötzlicher Schwächeanfall - Hirnmetastasen

auch ich habe im mai meinen vater so verloren aber gib die hoffnung nicht auf ich selbst bin betroffen und lebe nun schon eieinhalb jahre wovon niemand zu hoffen wagte
sei stark und mal lieb gedrückt
lg hella
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55