Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 15.01.2004, 23:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs

hallo allerseits.

im februar 1998 wurde bei mir hodenkrebs diagnostiziert. der recht hoden wurde operativ entfertn. danach rieten die ärzte ersteinmal abzuwarten. nach meinem urlaub im august waren meiner tumormarker leider auffällig. man stellte metastasen im bauchraum entlang der aorta fest. eine 4-zyklige hochdosis-chemotherapie verkleinerte diese. während dieser zeit erlebte ich alle tiefen, die mit chemo einhergehen. ständige übelkeit, kompletter haarausfall, schwäche, keinen hunger...
zwischen den zyklen war ich kurz zuhause. mein immunsysten war jedoch so anfällig (trombos, neutros etc zu niedrig), dass ich oft auch zwischendurch ins krankenhaus musste. es ist ein harter weg; aber : viele andere und jüngere Menschen gehen diesen weg. auch kinder. und am ende steht doch oft ein gesundes leben vor einem.

nachdem die chemo kein voller erfolg war, wurde mir in einer 6-stündigen op die lymphbahnen einseitig entfernt. meine zeugungsfähigkeit blieb dadurch erhalten.
seitdem war ich in ständiger ärztlicher kontrolle. heut muss ich nur noch einmal im jahr zur untersuchung und gelte als geheilt.

für mich hat sich vieles geändert. ich wünsche keinem mehr achtlos gesundheit. es sollte halt keine floskel sein. ich meine es dann auch so. ich geniesse die tage. vieles hat an bedeutung verloren. examen karriere. wichtig keine frage. aber halt nicht mehr so. man lernt die menschen um einen herum besser kennen. wer sind deine wahren freunde.

vielleicht hilft dies dem ein oder anderen bei seinem schwierigen weg.
gerne beantworte ich auch fragen unter meiner e-mail adresse.

gruss
reusk@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 08.02.2004, 22:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs

Mein Mann hatte vor 2 Tagen eine Operation weil er am Hoden einen Knoten hatte. Der Chirurg hatte zu mir nach der Operation gesagt dass es 95 % Krebs ist. Befor der Operation sagte der Arzt das bei meinem Mann an der Leiste aufgeschnitten wird. Aber sie haben den Hoden geoeffnet und den Tumor rausgeholt. Was hat das zu bedeuten. Ich kann mit meinem Mann nicht darueber sprechen, er sagt immer alles ist okay mach Dir keine Sorgen jetzt kann ich schneller rennen. Ich habe Angst um ihn und frage mich warum die Aerzte Ihre Meinung geaendert haben. Alles Gute an alle Leser
Manzani
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 08.02.2004, 23:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs

Hallo Manzani,

das sind natürlich sehr wenige Informationen die Du hast. Wenn Du Dich einlesen möchtest, findest Du hier einen guten Einstieg:

http://www.hodenkrebs.de/download/download.htm

Ich bin allerdings aus Deinem Posting nicht ganz schlau geworden. Wie wurde genau operiert? Leisten-OP oder Öffnung des Hodensackes?

Gruß Dirk dl1ydi@gmx.net
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 08.02.2004, 23:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs

Lieber Dirk

Danke fuer die http addresse

Es wurde der Hodensack geöffnet_
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 09.02.2004, 18:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs

Hallo Manzani,

dieser operative Ansatz ist, nach allem was ich weiß, etwas ungewöhnlich. Bei Krebsverdacht wird eigentlich der Schnitt in der Leiste durchgeführt, weil der betroffene Hoden zusammen mit dem Samenleiter und der Blutversorgung von oben her entfernt wird (weil das die möglichen Ausbreitungswege sind). Über eine Öffnung des Hodensacks wird eigentlich eine Entzündung angegangen.

Einen Krebsverdacht lassen die Ärzte über einen sogenannten Schnellschnitt parallel zur OP abchecken. Danach kann eigentlich schon mit großer Sicherheit gesagt werden, ob ein Tumor vorliegt oder nicht. Ein weiterer Indikator sind die sogenannten Tumormarker (Blutwerte), hier werden typischerweise die Werte LDH, AFP, beta-HCG und PLAP untersucht und mit den Normwerten verglichen.

Der entnommene Hoden wird dann im Anschluss an die OP von einem Pathologen weiter histologisch untersucht und die genaue Tumorart sowie weitere Faktoren bestimmt(das dauert ein paar Tage). Zusätzlich werden nach der OP (und bei erhärtetem Tumorverdacht durch Marker und Schnellschnitt) die Lunge geröntgt sowie ein CT des Abdomen/Beckens durchgeführt. Diese Ergebnisse zusammen legen dann die weitere Behandlungsstrategie fest.

Hier noch eine andere, und wie ich finde auch sehr gute Informationsquelle zu Hodenkrebs und den Behandlungsmöglichkeiten: das "Manual Hodentumoren" des Tumorzentrums München, unter http://www.krebsinfo.de/ki/empfehlun...820-4-Gerl.pdf .

Ich kann Deinem Mann nur empfehlen Dich einzubinden und dieses Thema im Detail mit Dir zu besprechen. Wenn er wirklich Hodenkrebs hat wird er jede Unterstützung (und insbesondere von Dir) brauchen. Die Operation und oft auch die weitere Behandlung von Hodenkrebs ist meist nicht das Thema, aber die seelische Belastung kann schon heftig sein ("ich habe Krebs!"). Ich weiß nicht wie ich es ohne meine Frau geschafft hätte (und es auch immer noch schaffe)!

Gruß, Frank
(Email für direkten Kontakt: tetzlafs@online.ms )
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 19.02.2004, 00:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs

hallo christa

ich habe seit mai 2002 mit einem extragonadaler keimzelltumor zu kämpfen. montag beginnt der 7 zyklus peb.

das ist eine unterart vom hodenkrebs. meist sitzt der primärtumor im bauchbereich, zumindest war es bei mir so. ich hatte metas in lunge und leber.

wenn du fragen hast, mail mir einfach

engell@fh-nuertingen

wie gesagt bin bis sonntag zu erreichen und dann wieder nach der sitzung.

alles gute für deinen mann.

gruß
lars
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 04.05.2004, 20:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs

Hallo Leute Hab mal so ne Frage. War vor nem Monat beim Urologen da ich am rechten Hoden eine Verhärtung hatte. Dieser sagte mir es sei nicht schlimm da es eine Zyste ist. Diese hat sich jedoch etwas vergrößert. Kann mir vielleicht mal jhemand sagen ob das normal ist das sich ein zyste vergrößern kann, da ich den nächsten Kontrolltermin erst im August habe????
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 04.05.2004, 20:54
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.189
Standard Hodenkrebs

Hallo Thomas,

das weiß ich wirklich nicht. Allerdings wäre ich vorsichtig, wenn sich etwas vergrößert. An Deiner Stelle würde ich mich beim Urologen melden und fragen, ob Du sicherheitshalber nochmal kommen sollst.

Gruß dirk
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 14.05.2004, 15:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs

hallo ich bin peter 26 jahre.
mit 25 jahren hatte hodenkrebs(rechts)
habe alle operationen hinter mir und auch mehere chemos.
bin jezt mit 26 laut der ärzte krebsfrei.
was mich wundert oder ich nicht verstehe ist,das ich nach der entfernung des rechten hodens mehr sperma producktziert habe und es mit der zeit immer weniger wurde.
nun ist es so das ich wohl garkein sperme mehr produckziere.
kann man das ändern?das die spermaproducktion wieder angeregt wird??wenn ja wie?und wenn nicht,woran liegt das das man kein sperma mehr hat?

weitere informationen zu mir:

www.Petizone.de.vu
oder
jeanlouishh@yahoo.de
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 14.05.2004, 18:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs

Hallo Peter,

ich bin kein Arzt, aber nur rund 5 Prozent des Spermas stammen aus den Hoden, der Rest kommt aus Drüsen im Körper. Einen interessanten Link hierzu findest Du hier: http://www.netdoktor.de/sex_partners...lth/sperma.htm

Das heißt, der Verlust des Hodens hat nur sehr wenig Auswirkungen. Viel wahrscheinlicher ist es, daß die Entfernung der Lymphknoten zu einer Ejakulationsstörung (retrograde Ejakulation) geführt hat, hierbei nimmt der Samen beim Samenerguß einen falschen Weg, er wird statt nach außen in die Harnblase transportiert.

Such mal hier im Forum und auch bei google nach "retrograde Ejakulation" und sprech auf jeden Fall auch mit Deinem Arzt.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 28.08.2004, 11:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs

Hallo Leute ich bin 16 und hab einen großen verdacht dass ich hodenkrebs hab. mein linker hoden ist mindestens doppelt so dick wie mein rehcter und manchmal ziehts echt. Das Problem ist dass ich erst vor kurzem erfrahren hab dass das ein anzeichen von hodenkrebs is. Ich hab nämlich mal wo gelesen dass das eigentlich wegen der pubertät wäre und mir deshalb keine sorgen gemacht. Ich hab jetzt total schiss dass sich metastasen gebildte haben und ich verrecken muss. Weil ich hab des schon so 3-4 jahre lang. Kann mir einer sagen ob des schon tödlich is?? bite bitte ich muss des wissen. ich geh demnächst zu arzt der wirds mir auch sagen. ihr könnts mir auch per email schicken (sorry_alter@web.de)
Sven
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 31.08.2004, 15:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs

Hallo, weiß vielleicht jemand, ob man eine PEB-Chemo (2 Zyklen) auch ambulant machen kann? Mein Mann muss lt. Auskunft der Ärzte eine solche Therapie machen, wer hat Erfahrung mit ambulanter Therapie?? Oder nur stationär möglich??
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 31.08.2004, 19:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs

Hallo liebe Forumteilnehmer,
muss eine PEB-Chemo (2 Zyklen) über einen Port erfolgen?
Silke
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 31.08.2004, 20:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs

Habe meine Chemotherapie ohne Port bekommen , früh wurde eine eine dünne Nadel in meinen Arm gestochen , mittags dann wieder entfernt.Hatte keine Schmerzen und keine Probleme damit. Meine Chemo wurde bei Onkologen durchgeführt.
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 31.08.2004, 20:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs

Hallo Stefan,
also ambulant in einer onkologischen Praxis? Auch zwei Zyklen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Doch kein Hodenkrebs? -Raphael- Hodenkrebs 8 10.10.2005 16:03
Evtl. hodenkrebs? oder auch nicht? Hodenkrebs 2 09.11.2004 21:01
Vermutung Hodenkrebs, Diagnose kein Hodenkrebs Hodenkrebs 3 30.03.2004 16:12
Hodenkrebs? Hodenkrebs 3 11.01.2004 14:35
Hodenkrebs durch Arbeitplatz (Metall-,Chemie etc.) Hodenkrebs 1 16.06.2002 07:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55