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  #1  
Alt 03.12.2003, 10:03
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Standard Gebärmutterschleimhautaufbau durch Tamoxifen

Hallo,
ich werde nach meiner Brustkrebserkrankung im Juni02 mit Zoladex und Tamoxifen behandelt. Bei der letzten Nachsorgeuntersuchung hat mein Gyn eine Verdickung der Gebärmutterschleimhaut festgestellt und mir dringend geraten, mich noch in diesem Jahr ausschaben zu lassen. Der Krankenhausarzt, bei dem ich mich wg. der Ausschabung vorgestellt habe, meinte aber, eine Ausschabung sei gar nicht nötig, da zu erwarten sei, dass die Schleimhaut sich durch das Tam erneut aufbaut. Mein Gyn soll regelmäßig Kontrolluntersuchungen durchführen, dann werde man weitersehen. Nun weiß ich nicht, wie groß tatsächlich die Gefahr eines bösartigen Zellwachstums der Gebärmutterschleimhaut ist. Vielleicht gibt es Alternativen. Wer hat Erfahrungen hiermit und kann mir raten?
Herzliche Grüße Chris
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  #2  
Alt 03.12.2003, 11:03
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Standard Gebärmutterschleimhautaufbau durch Tamoxifen

Hallo Chris,

ich bin in einer ähnlichen Situation. Eine Alternative wäre Arimidex, aber das hat auch Nebenwirkungen (andere) und ist außerdem sehr teuer. Es soll sogar Ärzte geben, die es deswegen grundsätzlich nicht verschreiben - komme was da wolle...

LG ilse
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  #3  
Alt 03.12.2003, 12:24
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Standard Gebärmutterschleimhautaufbau durch Tamoxifen

Liebe Chris,

bei mir war es auch so nach zwei Jahren Tam, wurde sofort ausgeschabt und nicht gewartet.
nun bekomm ich seit 5 Monaten Arimidex und habe weniger Nebenwirkung als bei Tam, das ist aber bei jedem verschieden.

Ich weiß auch das die Ärzte Arimidex wegen der Kosten nicht so gern verschreiben, 100 Stück kosten 700 Euro, aber wenn es begründet ist, und das ist es ja bei dir, sollte es kein Problem sein.

Alles Gute, Chaja
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  #4  
Alt 04.12.2003, 10:58
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Standard Gebärmutterschleimhautaufbau durch Tamoxifen

Wenn die Gebärmutterschleimhaut verdickt (über 3-4 mm) ist, besteht immer die Möglichkeit, dass ein Gebärmutterkrebs die Ursache ist. Unter Tamoxifen ist die Chance dazu erhöht. Ich hatte wegen Blutungen im letzten Januar eine Ausschabung. Das ist eine OP von wenigen Minuten, die auch ambulant gemacht werden kann.
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  #5  
Alt 04.12.2003, 11:13
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Standard Gebärmutterschleimhautaufbau durch Tamoxifen

Hallo Dorothee,

nimmst du nach diesem Eingriff weiterhin Tamoxifen oder wurde dann auf Aromathasehemmer umgestellt ? Und - wenn ja - wie verträgst du die Medikation ?

Herzlichen Gruß

ilse
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  #6  
Alt 04.12.2003, 13:48
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Standard Gebärmutterschleimhautaufbau durch Tamoxifen

Bei mir war die Gebärmutterschleimhaut nicht verdickt. Der Arzt hatte deshalb keine Probleme, mir weiterhin Tamoxifen zu verschreiben. Ich verfolge mit Interesse die Vergleichsstudie Tamoxifen/Arimidex, die jetzt ca 4 Jahre läuft. Arimidex schneidet dabei von der Wirksamkeit her etwas besser ab. Ich diskutiere grad mit meinem Arzt über eine mögliche Umstellung.
Gruß Dorothee
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  #7  
Alt 04.12.2003, 16:21
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Standard Gebärmutterschleimhautaufbau durch Tamoxifen

Hallo Chris,
habe das gleiche Problem. Nehme Tam seit 2,5 Jahren.
Mein Gyn. hat mir Sovel verordnet, damit soll eine Blutung eintreten, ist das geschehen, kann ich Tam. sofort weiter nehmen. Falls aber keine Blutung eintritt, kann sein das er dann eine Ausschabung veranlasst.
Habe das Medikament schon 6 Monate bei mir liegen, hab mich noch nicht dazu überwunden.
Ich glaube Sovel ist ein Hormon Präparat, muß nochmal nachsehen.
Hatte im Forum mal angefragt, ob einer Erfahrung mit Sovel hat. Habe leider keine Antwort erhalten.
Frag doch mal deinen Gyn., was er davon hält.
LG
Martha
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  #8  
Alt 04.12.2003, 17:27
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Standard Gebärmutterschleimhautaufbau durch Tamoxifen

Hallo Chris,
ich würde ein deiner Stelle auf jeden Fall eine Ausschabung machen,aus dem einfachen Grund,den Dorothee schon gesagt hat,daß Gebärmutterkrebs die Ursache sein kann.
Hallo an Alle,
ich nehme Tam seit fast 2Jahren,nun hat meine Gyn. letzte Woche eine Verdickung der Gebärmutterschleimhaut(jetzt 15mm vor ca.3Mon noch 8mm) festgestellt.Sie hat mir gleich einen Termin zur Ausschabung besorgt.
Heute war ich dann nochmal zur Untersuchung im Kkh. und dort haben sie dann festgestellt,das ich auch noch eine Zyste im Eierstock habe.Da ich sowieso vorher überlegt habe,ob ich meine Eierstöcke entfernen lasse,wird das jetzt auch gleich mitgemacht.
Irgendwie bin ich ja froh,das die Eierstöcke entfernt werden(sie produzieren wahrscheinlich immer noch am meisten Hormone),aber andersrum überlege ich jetzt,ob ich mich vieleicht zu schnell entschieden habe.
Wer hat Erfahrung damit und kann mir evt.sagen,ob meine Entscheidung richtig war.
LG
Britta
Extragrüße auch noch an Chaja ;-)
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  #9  
Alt 04.12.2003, 17:49
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Standard Gebärmutterschleimhautaufbau durch Tamoxifen

Hallo,

eine Zyste ist ein Hinweis, dass Deine Eierstöcke noch aktiv sind. Ich habe in diesem Jahr bereis 2 Ausschabunen gehabt, die jedesmal ohne Befund waren. Deshalb habe ich mich noch einmal etwas schlauer gemacht. Und mein Rat lautet: Wenn Du Deine Periode noch (oder wieder hast) dann solltest Du unmittelbar nach der nächsten Periode die Gebärmutterschleimhaut messen lassen. Wenn Sie dann noch zu hoch aufgebaut ist , dann würde ich eine Ausschabung machen lassen, wegen der bereits angesprochenen Möglichkeit der Früherkennung von Gebärmutterschleimhautlrebs.

Die Eierstöcke würde ich mir nicht rausnehmen lassen (jedenfalls nicht ohne Not), wer weiß welche Nebenwirkungen das wieder hat (u.a. von heute auf morgen in die Wechseljahre katapultiert. Wenn Du Zoladex hattest, weißt Du was das bedeutet!)

viele Grüße und alles Gute
Anita T.
.
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  #10  
Alt 04.12.2003, 22:33
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Standard Gebärmutterschleimhautaufbau durch Tamoxifen

Liebe Britta,

das ist so eine Entscheidung mit den Eierstöcken, die kannst du irgendwie nur allein treffen.

Kann dir nur von zwei Frauen berichten die es gemacht und nicht bereut haben, wenn du magst vermittel ich dir einen Mailkontakt, die eine ist Fachfrau was das alles betrifft und immer sehr sehr gut über alles informiert, sie ist auch in deinem Alter.

Ich hatte ja ausser der dicken Gebährmutterschleimhaut auch noch einen fetten Polyp und hoffe das Arimidex nun besser zu mir ist.

Wenn ich nochmal zur Ausschabung muss dann kommen meine Eierstöcke auch raus, das hab ich für mich schon entschieden.

Wünsch dir eine gute Entscheidung und gib mir Bescheid ob du dich mit meiner Freundin austauschen möchtest.

Alles liebe für dich, Chaja
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  #11  
Alt 04.12.2003, 23:13
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Standard Gebärmutterschleimhautaufbau durch Tamoxifen

Hallo Anita,
vielen Dank für deine Antwort.
Also die sogenannten Wechseljahrsbeschwerden hab ich ja nun schon seitdem ich Tam nehme.Und wenn ich Pech habe kommt das nochmal auf mich zu,wenn ich Tam. nach jetzt noch 3Jahren nicht mehr nehmen muß.Hab dann vieleicht noch ein paar Jahre Zeit aber es kommt trotzdem auf mich zu.
Die Gebärmutterschleimhaut habe ich gleich 2Tage nachdem ich die leichten Zwischenblutungen hatte,messen lassen.Glaube die Werte sind schon in Ordnung.
Liebe Chaja,
da hast du natürlich Recht die Entscheidung muß ich selbst treffen.
Habe heute schon paar Frauen angerufen,die mich ein bißchen beraten konnten.Nächsten Dienstag ist ja auch noch meine Gruppe.Die können mir vieleicht auch weiterhelfen.Ist lieb von dir,komme evt. noch mal auf den Mailkontakt zuruck.
Ganz liebe Grüße
Britta
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  #12  
Alt 05.12.2003, 10:07
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Standard Gebärmutterschleimhautaufbau durch Tamoxifen

Vielen Dank euch allen für die informativen Antworten.
Liebe Dorothee,
ich möchte gern mehr über die Vergleichsstudie Tam/Arimidex erfahren. Da ich mit der Kombination Zoladex/Tam behandelt werde, ist eine Umstellung auf Arimidex wegen fehlender Studien in Kombination mit Zoladex schwierig.
Liebe Martha,
mein Gyn hat mir auch ein Hormonpräparat (Gestagene) verschrieben um eine Abbruchblutung hervorzurufen. Leider war die Wirkung gleich null, so dass ich wohl doch zur Ausschabung muß. Allerdings lasse ich mich jetzt nicht unter Druck setzen, es wird ja wohl auf 4 Wochen nicht ankommen.
Liebe Chaja,
an dem Mailkontakt zu deiner Freundin wg. Entfernung der Eierstöcke wäre ich auch interessiert. Ich überlege ebenfalls, ob die Eierstöcke bei der Ausschabung gleich mit entfernt werden sollen. Ich bräuchte dann kein Zoladex mehr. Allerdings habe ich schon jede Menge bedenklicher Hinweise zu diesem Thema bekommen wie z.B. drastische Gewichtszunahme, Osteoporose usw. Ich wüßte gerne, was tatsächlich zu erwarten ist.
Herzliche Grüße an alle Chris
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  #13  
Alt 05.12.2003, 17:42
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Standard Gebärmutterschleimhautaufbau durch Tamoxifen

Liebe Chris,
endlich mal eine Antwort auf meine Frage.
Dachte schon, wäre die einzige die ein Hormonpräparat nehmen muß.
Kannst du mir sagen ob es große Nebenwirkungen gibt, ich denke da so an Krämpfe usw.
Nehme jetzt seit fast 3 Jahren Tam. und hatte auch seit der Zeit keine Blutung mehr. Vielleicht hilfts ja bei mir, denn vor einer Ausschabung habe ich horror. Wird die Ausschabung unter Vollnarkose gemacht, und können dabei auch die Eierstöcke entfernt werden? Macht dann die Gebährmutter keine Probleme mehr?
LG
Martha
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  #14  
Alt 05.12.2003, 19:47
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Standard Gebärmutterschleimhautaufbau durch Tamoxifen

Liebe Martha,
ich habe die Gestagene 10 Tage genommen und habe sie im Prinzip gut vertragen. Allerdings hatte ich die letzten Tage der Einahme plötzlich starken Haarausfall sowohl der Kopf- als auch der Schamhaare. Aber die Haare wachsen ja wieder nach. Ich hatte auch ein leichtes Ziehen im Unterleib. Wie auch immer, geholfen hat es sowieso nicht. Mittlerweile habe ich mit einem Onkologen darüber gesprochen und der sagte mir, dass auf alle Fälle ausgeschabt werden muß, egal ob eine Abbruchblutung erfolgt oder nicht. Bei einer Abbruchblutung kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, ob die gesamte Schleimhaut abgegangen ist. Wenn aber Reste drinbleiben und die Wucherung bösartig ist, hätte der Krebs Zeit zu wachsen und dann wäre bei einer späteren Entdeckung die Prognose viel schlechter. Also raus muß die Schleimhaut auf jeden Fall, weil das Material dann untersucht werden kann . Die Ausschabung selbst ist ein kleiner Eingriff unter Vollnarkose, der auch ambulant gemacht werden kann. Wenn die Eierstöcke mit entfernt werden sollen dauert das natürlich länger, je nach Erfahrung des Operateurs eine halbe bis zu einer Stunde. Die Gebärmutter kann sich leider unter Tamoxifen immer wieder aufs Neue aufbauen, es gibt Frauen, die haben das schon öfters ausschaben lassen. Ich hoffe, du triffst für dich die richtige Entscheidung, aber warte nicht zu lange damit. Wenn solche Sachen abgearbeitet sind belasten sie einen auch nicht mehr.
Herzliche Grüße Chris
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  #15  
Alt 05.12.2003, 21:05
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Standard Gebärmutterschleimhautaufbau durch Tamoxifen

Hallo an alle! Das ist ja toll, dass jetzt so viele Frauen vor demselben Problem stehen wie ich gerade (hatte vor einiger Zeit auch schon mal hier im Forum wegen Eierstockcysten nachgefragt und keine Antwort erhalten). Inzwischen habe ich (42 J., OP im Mai 2001, danach 2 Jahre Zoladex und Tamoxifen) mich sehr intensiv mit dem Thema befasst und kann euch meine Entscheidung berichten. Ca. 3 Monate nach der letzten Zoladex (Tam. nahm ich weiter) stieg mein Östrogenspiegel wieder an, die Schleimhaut begann zu wuchern und am rechten Eierstock bildete sich eine Cyste. Meine Ärztin riet mir zur Eierstockentfernung, dies sei die sicherste Methode, ich bräuchte kein Zoladex mehr usw. - ich fand das alles sehr einleuchtend und entschloss mich zur Entfernung der Eierstöcke, weil ich davon ausging, dass der Zustand unter Zoladex derselbe ist wie ohne Eierstöcke. Das Tamoxifen habe ich Anfang Nov. abgesetzt mit Absprache der Ärztin, um bessere Bedingungen für die OP zu schaffen, dies hatte eine Blutung zur Folge, die erste seit zweieinhalb Jahren. Beim Vorbereitungstermin im Krankenhaus 3 Wochen später stellte sich heraus, dass die Eierstockcyste komplett verschwunden und die Gebärmutterschleimhaut abgeblutet war (vorher war sie 8 mm), also machten wir einen OP-Termin für den 11.12.03. Nun hatte ich aber noch ein Gespräch mit einem in der Hormontherapie sehr bewanderten Arzt, der mir sehr nahe legte, meine Entscheidung nochmal zu überdenken. Es ist nämlich so (und das wußte ich nicht), dass im Eierstock außer den weiblichen auch noch männliche Hormone, z.B. Testosteron produziert werden und zwar bis zu einem Alter von Ende 60! Diese haben den Zweck, uns im Alter einen gewissen "Pepp" zu verleihen, sind für Schwung und Elan zuständig, außerdem werden durch bestimmte Ezymvorgänge die Testosterone in Östrogen umgewandelt, auch wenn in den Eierstöcken längst keine Östrogene mehr produziert werden. Das hat mir schon sehr zu denken gegeben! In der Beilage zur Zeitschrift "Frauenarzt", Jg.44 vom Juni 2003 steht zu lesen, dass die sog. ZEBRA-Studie (Zoladex Early Breast Cancer Research Association - fragt mal euern Arzt danach) belegt, dass eine zweijährige Blockade der ovariellen Östrogenproduktion ausreicht und dass mit Zoladex plus Tamoxifen behandelte Frauen im Gesamtüberleben einen Vorteil haben gegenüber Frauen ohne Zoladex. Statistik ist nicht so meine Sache, aber auf jeden Fall sind wir mit der kombinierten Therapie ganz gut behandelt, auch wenn nach Zoladex die Regel wieder einsetzt. Ich Habe zwar meinen OP-Termin noch nicht abgesagt, werde dies aber höchstwahrscheinlich am Montag tun und überlegen, ob ich wieder Zoladex und Tamoxifen nehme, um die fünf Jahre herumzukriegen, damit ich dann endlich einen Schlußstrich ziehen kann und mich nicht mehr mit solch schwierigen Entscheidungen herumschlagen muß. Außerdem ist doch ein Leben ohne "Pepp" nur halb so schön, oder. Bei einer Ruhigstellung der Eierstöcke durch Zoladex besteht also immer die Möglichkeit der Wiederaufnahme der Funktion, wenn sie weg sind, sind sie weg. Das sollte man sich richtig klarmachen. Außerdem finde ich, dass die Ärzte manchmal selber schuld sind, wenn sich wir Frauen so den Kopf zerbrechen müssen - erst versetzen sie uns in einen Zustand der totalen Hormonsuppression, dann wundern sie sich , dass wir Angst bekommen, wenn genau das wieder eintritt, das durch die ganze Therapie ja verhindert werden sollte, also wieder Hormone gebildet werden, Ich hoffe jedenfalls, dass es bald mehr Studien bezüglich der Hormontherapie prämenstrueller Frauen geben wird, leider erkranken ja zunehmend jüngere Frauen an Brustkrebs. Die wichtigste Botschaft ist:jeder Mensch und jeder Krebs ist einzigartig. Garantien gibt es keine, wir können nur hoffen, dass durch die 2 Jahre Zoladex plus Tam. alle noch verbliebenen Brustkrebszellen vor Langeweile gestorben sind und wir kein Rezidiv und keine Metastasen bekommen. In diesem Sinne ein schönes Wochenende für euch alle und ganz liebe Grüße von Katrin.
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