Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.04.2002, 05:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neuling hat viele fragen zum malignen melanom

hallo zusammen,

vor ca. zwei wochen hat man mir einen leberfleck entfernt der sich als malinges melanom herausgestellt hat.die tumordicke bestand aus 3,5 mm, was lt. meiner ärztin schon recht viel ist! sofort hat man mich an das nächstgelegene uni-klinikum überwiesen... dort sagt man mir,das die stelle nochmal nachoperiert werden muß und zusützlich ein lymphknoten entfernt werden muß.anschließend sagte man mir würde man mit einer spritzentherapie beginnen die sich über den zeitraum von einem bis zu zwei jahren streckt. kann mir jemand sagen um was es sich dabei handelt? kann ich während dieser therapie wieder arbeiten gehen? welche nebenwirkungen hat das mittel? wird man stationär damit eingestellt? wie lange muß man nach so einer op im kranenhaus bleiben?
bin im moment sowieso ziemlich ratlos den man hat mir nicht wirklich viel auskunft gegeben. bedanke mich schon jetzt für eure antworten und wünsche euch allen von herzen glück....
melanie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.04.2002, 11:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neuling hat viele fragen zum malignen melanom

Hallo Melanie!
Ich habe auch ein malignes Melanom. Ich vermute das mit der Spritzentherapie Interferon gemeint ist. Wieviel einheiten gespritzt werden, ist unterschiedlich. Auch die Nebenwirkungen können es sein. Bei einer hochdosistherapie sind sie schon ziemlich stark.Das kann sein : Fieber, Schüttelfrost Kopfschmerzen alle Symptome die man auch bei einer Grippe hat.Dagegen kann man aber paracetamol nehmen.Das wird erst stationär eingestellt ca 1 Woche. Ich hab dann später alleine gespritzt. Mit allen deinen Fragen mußt du die Ärzte so lange löchern bis du alles genau weißt, was du wissen möchtest.Du kannst auch mehrere Ärzte aufsuchen, bis du jemanden gefunden hast dem du vertraust. Ich bin mit der Hautklinik Hornheide in Münster sehr zufrieden.Ich hoffe ich konnte dir erstmal ein wenig helfen.Wenn du fragen hast frag ruhig.Und niemals den Mut verlieren.
Viele Grüße,
Ute
coolschulz@web.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.11.2003, 21:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neuling hat viele fragen zum malignen melanom

Meinem Freund ist gestern mitgeteilt worden, dass es sich bei dem Leberfleck am Ohr der entfernt wurde um ein Melanom handelt. Wir werden am Donnerstag genaueres vom Arzt erfahren, aber wir recherchieren schon mal um geziehltere Fragen stellen zu koennen. Das ist alles schon sehr beunruhigend, aber wir hoffen, dass das Melanom rechtzeitig entfert wurde. Es war sehr klein. Ueber die Dicke wissen wir noch nichts, aber wir hoffen eben, dass es nicht zu dick ist.
Ich wuensche Euch allen viel Erfolg bei der Therapie und druecke alle verfuegbaren Daumen...
Birgit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.12.2003, 14:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neuling hat viele fragen zum malignen melanom

Hallo Birgit,
seit langer Zeit bin ich hier unter unserem gleichen Vornamen bekannt. Um unsere Beiträge unterscheiden bzw. besser zuordnen zu können, wäre schön, wenn Du Dir eine Zusatzbezeichnung, z.B. ersten Buchstaben Deines Nachnamens, Namen Deines Freundes o.ä. zulegen würdest.

Was nähere Infos zur Diagnose Deines Freundes angeht, so müßt Ihr den genauen Befund erstmal abwarten und dann könnt Ihr hier in etliche threads näheres dazu erfahren - z.B. in "Stadieneinteilung und Tumorklassifikation".

Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.12.2003, 19:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neuling hat viele fragen zum malignen melanom

Es tut mir leid wo du deine Kenntnisse bekommst. Das Hautkrebs heute kein Problem mehr ist. Es kommt immer darauf an in welchen Stadium das Melanom entfernt und behandelt wird. Er ist immer noch einer der gefählichsten Hautkrebsarten. Und es soll keiner auf die leichte Schulter nehmen. Klar sind die Überlebensrate gestiegen aber leider gibt es immer noch viele die es nicht schaffen ohne jemanden Angst zu machen. Ich bin auch ein Melanompatient meine OP war im April 92 bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem Gesundheitszustand aber eine regelmäßige Kontrolle ist sehr wichtig. Die sollte jeder zu Herzen nehmen und hingehen. Die Angst ist bei mir heute manchmal viel schlimmer als am Anfang. Ich kann nur jedem Raten immer nach vorn schauen und nicht aufgeben so schwer es fällt. (Ich hatte ein Level 4).
Ich wünsche alle Melanompatienten viel Kraft bei der Behandlung.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.12.2003, 19:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neuling hat viele fragen zum malignen melanom

[von der Redaktion gelöscht]
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.12.2003, 19:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neuling hat viele fragen zum malignen melanom

ich kann nur wieder sagen ich kann deine Meinung nicht teilen und werde mich lieber auf meine Ärzte verlassen.
Aber es kann ja jeder machen was er will.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.12.2003, 19:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neuling hat viele fragen zum malignen melanom

bei mir wurde ein melanom 1. stufe festgestellt- rundherum ca 1cm zusätzlich entfernt -kann ich davon ausgehen, dass nun alles okay ist

danke tina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.12.2003, 16:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neuling hat viele fragen zum malignen melanom

Es tut mir leid Kniffki,Günter ich glaub du bist nicht ganz richtig im Kopf ohne dir zunahe zu treten. Oder du bist genau so ein Wunderheiler wie der vor einigen Jahren das kleine Mädchen auch mit was ich für Methoden Krebs heilen wollte. Ich werde Dich heute auf alle Fälle erst mal dem Überwacher des Forums melden. Bei jeder Krebsop besteht die Gefahr das es wieder zu einem Ausbruch kommt. Es muss aber nicht.
Gabi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.12.2003, 17:18
Krebs-Kompass Krebs-Kompass ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 25.03.2001
Beiträge: 510
Standard neuling hat viele fragen zum malignen melanom

Herr Kniffki,

wie ich Ihnen vor längerer Zeit per e-Mail mitteilte, sind Ihre abstrusen Theorien in diesem Forum nicht erwünscht. Weil Sie sich an diese deutliche Aufforderung wohl nicht halten möchten, untersage ich Ihnen mit sofortiger Wirkung die Nutzung des Forums ("virtuelles Hausverbot", LG Bonn). Sollten Sie sich dessen widersetzen, so werden wir die üblichen rechtlichen Mittel einsetzen (strafbewehrte Unterlassungserklärung > Unterlassungsklage).

mfg
Marcus Oehlrich, Vorstand


Alle anderen kann ich nur bitte, solchen Unsinn zu ignorieren und uns per Mail zu benachrichtigen, falls dieser selbsternannte Mediziner sie wieder belästigt.

Viele Grüße
Marcus
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.12.2003, 12:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neuling hat viele fragen zum malignen melanom

Kniffki disqualifiziert sich von selbst, da er Prostatakrebs mit MM vergleicht.

Gruß

Alex
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.01.2004, 10:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neuling hat viele fragen zum malignen melanom

Ich glaube hier ist die richtige Stelle zum Fragen. ich bin männl. 38 Jahre:

Ich habe mir Mitte Dezember ein Mal am Rücken entfernen lassen. Jetzt war ich beim Fädenziehen und der histologische Befund ist folgender:

Es war ein dysplasticher Nävus (also eine vielleicht mögliche Vorstufe eines MM). So weit, so gut.
Laut Histologie sind die Schnittränder aber nicht frei von dysplatischen Zellen gewesen.

Mein HA sagte, er könne aber nichts erkennen und sei sich sicher , dass er weit genug weggeschnitten hätte. Das glaube ich ihm auch, da der Fleck eigentlich recht scharf abgegrenzt war und nicht unbedingt die ABCD-Kriterien (D war grenzwertig) erfüllt hat.

Jetzt mach ich mir natürlich Gedanken:
1. Reicht beobachten aus oder sollte man nicht nachschneiden?
2. Ist es möglich, dass sich bei der Exzision dysplastische Zellen gelöst haben und über die Blutbahn an andere Stellen im Körper verteilt haben und dort ggf. anfangen, irgendwann komplett zu entarten und damit sozusagen dort Metastasen bilden oder habe ich da Hirngespinste?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.01.2004, 13:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neuling hat viele fragen zum malignen melanom

Hallo Zuki,

ein dysplatisches Naevus weicht nur von der "Norm" ab, bösartig sind die Zellen des Naevus jedoch nicht. Da brauchst Du dir in keinem Fall Sorgen um eine Metastasierung zu machen.

Allerdings haben Patienten mit dysplastischen Nävi ein wesentlich höheres Risiko, im Laufe ihres Lebens an einem Melanom zu erkranken. In einigen Schriften wird sogar empfohlen, solche Patienten häufiger als einmal im Jahr zu untersuchen. Daher ist es wirklich wichtig, die Haut weiter zu beobachten.

Mir wurde auch vor fast fünf Jahren ein dys. N. entfernt, ein Jahr später an einer anderen Stelle ein MM (siehe Beitrag unter malign. Melanom).


Meiner Meinung nach reicht das Beobachten der Narbe in deinem Fall aus, allerdings solltest Du dich da an deinen Arzt halten. Aber er ist ja der gleichen Meinung.

Schönen Gruß von Alex!!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.01.2004, 09:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neuling hat viele fragen zum malignen melanom

Danke noch für Deine Antwort.
Aber trotzdem noch ne Frage. Ist es normal, dass es im Umfeld der Narbe die ganze Zeit juckt.

Ciao,
zuki
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.01.2004, 18:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neuling hat viele fragen zum malignen melanom

Hallo,

yo, das ist völlig normal. Es gibt Salben, die Heparin enthalten wie z.B. Contractubex, die die Narbenrückbildung erleichtern sollen. Diese muss man bei regelmäßiger Anwendung nach einigen Tagen absetzen, weil es so stark juckt. Die genaue Erklärung des Juckens kannte ich mal, habe ich aber wieder vergessen.

Gruß

Alex
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stanzbiopsie von Malignen Melanom ! Schlimm? Hautkrebs 2 23.12.2013 13:42
Melanom in situ Hautkrebs 88 25.03.2010 22:15
Malignes Melanom und Schwangerschaft Hautkrebs 24 02.11.2006 09:51
FRAGEN FRAGEN FRAGEN Strahlentherapie 0 29.08.2001 14:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55