Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.09.2005, 22:26
Tine3006 Tine3006 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 5
Frage Chemo: Studie (EC-Doc) o. Standard?

Hatte hier schon öfter für meine Schwester (45) geschrieben. Mamma-Ca invasiv duktal, T1c, N 1a (Wächerlk befallen sonst 16 LK frei), Mo. Hormonnegativ, Her2-neu:3+, G 3.
Heute das Therapieangebot: entweder Standard, sprich 6 x TAC o. EC-DOC-Studie mit den Studienarmen: 1. 4 x EC und 4 x Docetaxel oder 2. 6 x FEC.

Danach sowieso Bestrahlung und Herceptin.

Ist mir überhaupt nicht klar, wie sich diese Chemos (ausgenommen natürlich die Anzahl der Zyklen) überhaupt unterscheiden. Sind die alle gleich "aggressiv"?

Außerdem noch die Frage, wann nach Portimplantation mit der Chemo angefangen werden kann.

Bin wirklich froh, dieses Forum gefunden zu haben. Alles Liebe
Tine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.09.2005, 10:20
Benutzerbild von Gaby52
Gaby52 Gaby52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Murrhardt, BW
Beiträge: 97
Daumen hoch AW: Chemo: Studie (EC-Doc) o. Standard?

Hallo Tine,

auch ich habe an der Studie teilgenommen und bekam 4x EC und 4x DOC und zwar im Abstand von 3 Wochen. Während der EC hatte ich als Nebenwirkung: Übelkeit, die ich mit Medikamenten gut abdecken konnte, Schlafstörungen, Mund- und Speiseröhrenentzündung (konnte nichts mehr schmecken und auch nicht mehr riechen) und Depressionen. Dann wurde mir gesagt, dass ich das Schlimmste überstanden hätte. Pustekuchen, sofort nach der 1. DOC bekam ich Rheumaschmerzen, die drei/vier Tage anhielten und kein Schmerzmittel half. Es war echt heftig. Wollte die Chemo abbrechen. Die beiden letzten Zyklen wurden dann auf 75% reduziert und der Abstand auf vier Wochen verlängert. Dann fielen mir Zeh- und Fingernägel aus. Ich leide heute noch unter starken Erschöpfungszuständen und Schlafstörungen. Die Rheumaschmerzen habe ich auch noch immer. Mal mehr und mal weniger heftig. Meine Wimpern wuchsen dann erst 4 Monate nach letzter Chemo wieder. Augenbrauen kommen jetzt (10 Monate nach Chemo) so langsam wieder. Nach der Chemo bekam ich auch 30 Bestrahlungen und seit Januar nehme ich Arimidex, da mein Krebs hormonabhängig war. Mein Port wurde ab der 2. Chemo benutzt. Am 23. diesen Monats werde ich meine aufbauende Brust OP haben und gleichzeitig wird der Port entfernt.

Alle Nachsorgeuntersuchungen sind bisher für mich gut ausgefallen. Vielleicht auch wegen der harten Chemo?

Es kann allerdings auch sein, dass deine Schwester keine Probleme hat. Das ist so unterschiedlich. Ich habe während der Chemoanwendungen eine Frau kennengelernt, die bei der Anwendung immer Schokoriegel aß. Ihr ging es so gut, dass sie sogar wieder anfing zu joggen.

Deine Schwester soll auf jeden Fall nach möglichen Nebenwirkungen fragen.
Ich drücke ihr ganz fest die Daumen und wünsche euch alles Gute.

LG Gaby
__________________
Ich wünsche euch
verträumte Stunden als Ausgleich zum Alltag, in denen die Seele Flügel hat, in denen ihr euren Wünschen und Sehnsüchten freien Lauf lässt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.09.2005, 19:29
Eva B. Eva B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 160
Standard AW: Chemo: Studie (EC-Doc) o. Standard?

Hallo,
ich habe ohne Studie neoadjuvant 4XEC und nach der OP adjuvant 4XTaxol bekommen und jetzt mit Herceptin angefangen. Meines Wissens hat die HERA-Studie ergeben, dass bei gleichzeitiger Gabe des Taxans und des Herceptins die Rückfallquote geringer ist. Ich würde den Arzt danach fragen. Da ich den Port erst jetzt nach den Chemos bekommen habe , sind meine Armvenen ziemlich ruiniert. Ansonsten habe ich bis auf den Haarausfall mit der EC Therpie wenig Probleme gehabt. Ich habe allerdings auch Begleitmedikamente gegen die Übelkeit (Kevatril), Blasenschutz , Cortison und zwischendurch Neuprogen Spritzen für die weißen Blutkörperchen bekommen. EC kann auf das Herz gehen, ich würde nach einem Herzschutz fragen, vor allem, wenn eine Herceptintherapie folgen soll.
Mit dem Taxol hatte ich wesentlich mehr Schwierigkeiten u.a. so massive Gelenk- und Gliederschmerzen, dass ich ohne Morphinpflaster die Therapie nach dem ersten Mal abgebrochen hätte. Auch heute, mehr als 5 Monate nach Ende der Taxol-Infusionen leide ich unter Gelenkschmerzen und Polyneuropathien in Fingern und Füßen. Angeblich sollen die reversibel sein, fragt sich nur wann. Ich bekomme jetzt Alpha-Liponsäure gegen die Nervenschädigungen, das hätte man aber wohl besser als Infusion vor jeder Taxolinfusion gegeben, dann hätte es wohl mehr gebracht.
Viele Grüße
Eva
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.09.2005, 19:41
uhuma uhuma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 170
Standard AW: Chemo: Studie (EC-Doc) o. Standard?

Hallo Tine,
zu den Nebenwirkungen hast Du in den bisherigen Antwort schon Informationen.

Bei mir war die Ausgangssituation ähnlich wie bei deiner Schwester. Vom Krankenhaus wurde entlassen mit der Empfehlung 6xFEC. Mein Onkologe hat dazu gemeint, der Vorschlag wäre ihm zu schwach, er würde mir 4xAC und danach 4xTaxol mit Herceptin empfehlen.

Wie die Stärke einer Chemo beurteilt wird, kann ich Dir auch nicht beantworten. Vielleicht hilft Dir der Hinweis bei der Entscheidung.

Ich habe mich für die 'stärkere' Variante entschieden.

Schönen Abend
uhuma (Waltraud)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55