Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.08.2005, 10:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pap IVa

Hallo,
bin gerade auf der Suche nach Literatur über Konisation. Bin 27 Jahre alt und hab diesen Donnerstag Termin zur Konisation, da bei mir ein Pap IVa festgestellt wurde. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Erfahrungen bezüglich Ablauf Koni, wie lange wird man danach krank geschrieben und vor allem wie hoch ist das Risiko von Fehlgeburten? Habe leider noch keine Kinder bzw. war gerade in der Planungsphase, nur leider muss dies jetzt verschoben werden. Meine Ärztin sagte mir, dass man 1/4 Jahr nach der Koni nicht schwanger werden darf.
Liebe Grüße Claudia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.08.2005, 11:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Konisation / HPV-Virus

Liebe Claudia,

wie oben schon beschrieben, war die Konisation ansich völlig harmlos. Du wirst im Anschluss auch nicht viel merken, da das Schmerzempfinden am Gebärmutterhals sehr gering ist. Bei Dir wird wahrscheinlich auch eine Ausschabung gemacht, die bei mir in den ersten paar Tagen nach der OP schon etwas unangenehm beim Sitzen war. Nun kam bei mir noch hinzu, das sich am äußeren Schambereich bereits kleinere Feigwarzen gebildet hatten und diese weggelasert werden mussten; das war wohl das Unangenemste.

Tja, und zur zukünftigen Kinderplanung kann ich Dir leider keinen Tipp geben, da ich mich derzeit in der selben Phase befinde wie Du. Bin sogar ziemlich ratlos, da bei mir der HPV-Virus der "High-Risk-Gruppe" festgestellt wurde. Weiß nun gar nicht, wie ich mich weiterhin verhalten soll. Bin seit fast 6 Jahren mit dem gleichen Partner zusammen; er ist also zwangsläufig ebenfalls mit dem Virus in Kontakt gekommen. Habe jetzt Bedenken, dass ich mich nach der Konisation sofort wieder bei ihm anstecke; bei Männern kann man den Virus ja angeblich nicht therapieren !? Werde meinen Freund auf jeden Fall ersteinmal zum Arzt schicken und er soll prüfen lassen, ob der Virus bereits in Form von kleinen Warzen ausgebrochen ist!? Falls dies nicht der Fall sein sollte, dann meint meine Ärztin, ist das Risiko erneut angesteckt zu werden weitaus geringer. Was heißt geringer ? Ist mein Freund jetzt ein "ewiges" Risiko für meine Gesundheit ? Das kann doch nicht sein ?!!?

Kann mir da jemand Infos geben !? Habe ich chancen den Virus je wieder los zu werden?? Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen !!

Danke und liebe Grüße

Janina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.08.2005, 22:15
Maxi Maxi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Beiträge: 1
Standard PAP IVa

Hallo zusammen,wer kann mir (psychisch) helfen?
Ich habe diese Woche meinen Befund vom Zellabstrich bekommen, PAP 4a.
War wie vor den Kopf geschlagen! Jahrelang war nix und ich bin regelmäßig zu den Vorsorgeuntersuchungen gegangen. Vor 4 Wochen ließ ich mir die Spirale entfernen und der Kontrollabstrich an dieser war auch unauffällig. Und nun das!!! Mein Koni- Termin steht auch schon fest, aber........Ich habe Angst das ev. mehr dahinter steckt. Meine Ärztin hat mich auch gut aufgeklärt, aber trotzdem.
Wer hat Erfahrungen mit rapide ansteigenden PAP Werten? Spielt der Stressfaktor eine große Rolle dabei. Ich stand in der letzten Zeit mächtig "unter Strom".

Danke im Voraus!!!!!!!!

Und alles Gute euch allen!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.08.2005, 15:09
Mausejulchen Mausejulchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Beiträge: 2
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo alle zusammen !!! Ich hatte am 18.8 meine Koni+Abrasio und auf dem Schreiben der Ärztin steht PaP IV a,und ich muss jetzt auf das Ergebnis warten.Ich glaube das ist das schlimme an der ganzen Sache,ich muss sagen,das ich mir den Eingriff schlimmer vorgestellt habe.Ich bin aber froh das es mir eigentlich ganz gut geht bis auf diese Warterei.Kann mir jemand genau sagen was der Wert bedeutet?????


Vielen Dank im vorraus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.08.2005, 19:13
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.969
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Mausejulchen,

klicke in der Übersichtsseite ganz oben auf "Linksammlung" und dann auf "Die verschiedenen Stufen des Zellbefundes", darin findest du genaue Beschreibungen der verschiedenen Werte.

LG Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.08.2005, 14:49
patrizia patrizia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 5
Daumen hoch AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo ihr lieben!!!!
Wollte euch allen mitteilen das ich meine Op am 08.08 hinter mich gebracht habe!!! Ich hatte sooooooo eine Angst! 3 tage vor der op konnte ich nicht mehr schlafen ohhhhh na und dann war es soweit mein Freund brachte mich in das Op-zentrum und ab da war alles so schnell und ich fühlte mich auch super aufgehoben mein freun durfte auch bis kurz vor der Nakose dabei bleiben und ja ruck-zuck lag ich wieder in meiner Kabiene und wurde wach und mein Schatzi war da!!! Mir ging es echt gut keine Schmerzen nur unwohl gefühl im Unterleib aber hey damit konnte ich leben!!!!! nach 2 Std.konnte ich nachause und ich war so froh!!! Leider hebe ich eine Tamponasche bekommen und die hat mich etwas gestört.Aber diese wurde am nächsten Tag enfernt und ich habe auch kaum geblutet darum habe ich auch keine mehr bekommen ufffff!!! und am selben Tag rief mich auch mein Gyn. an und teilet mir meine Ergebnisse mit!Das Gewebe was mir entnommen wurde war schon bößartig aber bei der operation wurde alles entfernt! Ich war soooooooooooo ERLEICHTERT juhu und abends rief mich auch der Op-Arzt an und teilet mir auch noch mal alle Ergebnisse mit und hat mir auch gesagt das ich mir nun KEINE gedanken mehr machen brauche Er hat ein sehr gutes Gefühl bei der Op gehabt! JA jetzt sind es schon 2 Wochen her und es war alles halb so schlimm das einzigste was nervt ist ich habe durchgehent so schmierblutungen das ist leider nicht so schön , aber das nehme ich doch trotzdem gerne in Kauf für meine Gesundheit!!!!! Also ihr Lieben ich hoffe ich habe euch etwas Mut gemacht!!!!!!!! Ich drücke allen die Daumen Liebe Grüße
Patrizia
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.10.2005, 01:22
Anne! Anne! ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 91
Standard Ein paar Fragen!

Hallo ihr Lieben!

Ich habe einfach mal ein paar Fragen und hoffe, dass mir einige davon hier beantwortet werden können. Vielleicht mache ich mich auch einfach etwas verrückt, aber ich bin sehr misstrauisch in den letzten Monaten geworden (meine Ma ist vor einigen Monaten an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt).

Also, folgendes: Ich bin 22 und vor ca. 1 1/2 Jahren wurde bei einem Abstrich eine Veränderung der Zellen entdeckt. Ich kenne mich damit nicht gut aus, aber er meinte irgendwas mit PAP III und ich solle nun alle 6 Monate zur Kontrolle kommen. Hab ich auch gemacht und er meinte es hätte sich auf II verändert, was gut sei. Nun hab ich seit ca. 1 Jahr die Hormonspirale und eigentlich war bis vor kurzem alles ok, doch nun hab ich seit ca. 4 Monaten immer Zwischen- und Schmierblutungen, was ja eigentlich nicht sein dürfte. Bin dann wieder ab zum FA und der hat mir Tabletten verschrieben, die aber bis dato keine Wirkung zeigen. Ich mache mir so langsam sorgen was das sein könnte, da meine Ma vor ca. 7 Jahren eine Total-OP hatte, wg. Myome.

Vielleicht könnte mir ja einer von euch helfen.
Lieben Dank
Anne!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.10.2005, 19:14
Benutzerbild von Lilly
Lilly Lilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Raguhn (Sachsen-Anhalt)
Beiträge: 80
Blinzeln AW: Ein paar Fragen!

Hallo Anne,

Zwischenblutungen können so viele Ursachen haben. Laß es doch einfach mal vom FA abklären mit Kontrolle der Blut und Pap-Werte usw. Zwischenblutungen sind nicht nur Zeichen für physische sonder auch für psychische Probleme - du schreibst seit einigen Monaten ist Deine Mutter erkrankt und seit einigen Monaten hast du die Blutungen... vielleicht besteht da ja ein Zusammenhang. Wenn man großem Streß und Problemen ausgesetzt ist, kann das den Hormonhaushalt einer Frau schon mächtig durcheinanderwirbeln.

Mach dich nicht verrückt. Alles Gute für Dich und meld dich mal wieder.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.12.2005, 12:15
Babsi Babsi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Chur, CH
Beiträge: 1
Beitrag AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo zusammen.
vielen dank, dass ich hier von euch allen so viele Informationen gefunden habe, und nun zwar schlauer, aber nicht beruhigter bin.
Ich habe vorhin den legendären Anruf meiner Gyn.Ärztin erhalten. PAP3!!! Ich hatte ja keine Ahnung was das bedeutet. Nun muss ich im Februar wieder zur Kontrolle. Ich dachte erst, dass wäre zu spät, doch nun habe ich hier mehrfach gelesen, dass ihr alle in 3-Monatigen Abständen zum Gyn müsst. Das beruhigt mich etwas. Ich habe mächtig Angst, vor der Zukunft. Wie schnell kann es doch gehen. Zumal meine Kinderplanung erst in 2 Jahren in die Tat umgesetzt werden soll. Nun bleibt mir nix anderes als abzuwarten. Ich werde öfter mal bei euch vorbei schauen, um mich in bezug auf HPV weiterzubilden. Vielen lieben Dank an euch alle für die tollen und hilfreichen Tip´s hier.
Bis bald, Babsi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.02.2006, 15:54
sanny007 sanny007 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 2
Frage Bin total aufgeregt: PAP III

Hallo liebe Mädels, ich bin 30 und habe noch keine Kinder und habe gestern von meiner FA erfahren, dass mein Test PAP III war. Ich bin total aufgeregt. Sie sagte mir, das hätte gar nichts zu bedeuten und will es erst in 3 Monaten wieder kontrollieren. Ist das bei Euch ähnlich gelaufen? habe auch total angst vor einer Konisation, ich möchte ja irgendwann noch Kinder bekommen, vielleicht so in 1 oder 2 Jahren. Soll ich ihr vertrauen und einfach abwarten oder lieber zu einem anderen FA? Das ist doch ein schreckliches Gefühl der Unsicherheit, ob man einen PAP III einfach auf sich beruhen lassen? Vielen Dank für Eure Hilfe!
Sanny
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.02.2006, 19:40
Sonjuschka Sonjuschka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 96
Standard AW: Bin total aufgeregt: PAP III

Hallo,

nur keine Panik, PAPIII ist lediglich zu beobachten - so wie Deine FA sagte, nach 3 Monaten Kontrolle. Meißtens wird der Wert von selber wieder besser.
Vor der Konisation brauchst Du auch keine Angst haben. Das ist ein relativ kleiner Eingriff und danach kannst Du auch noch Kinder bekommen.

Also, nur nicht irre machen lassen und erst mal die nächste Kontrolle abwarten!

LG
Sonja
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.03.2006, 11:15
spongi312 spongi312 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2006
Beiträge: 1
Unglücklich Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo erstmal an Alle!

Ich bin neu hier, weil ich mir wieder mal den Kopf zerbreche.
Also: als ich etwa 23 Jahre war (bin jetzt 32) wurde bei mir ein PAP 3d Ergebnis festgestellt. Meine Ärztin hat mich dann regelmäßig zur Kontrolle gebeten und irgendwann sollte eine Konisation gemacht werde. Im Krankenhaus entschied der Arzt, das eine Konisation zu früh sei und man hat lediglich die Gebärmutter ausgeschabt. Ergebnis: unauffällig. Danach hatte ich eigentlich immer ein PAP Ergebnis zwischen 2 und 3d. Zusätzlich wurden HP-Viren (low und high-Risk) festgestellt.
Ich musste dann alle drei Monate zum Arzt (im Wechsel normaler Termin, dann Dysplaisesprechstunde im Krankenhaus mit Bürstenabstrich). Dann war das Ergebnis irgendwann wieder schlecht, so dass ich eine Ultraschall-Schlingen OP machen lassen musste (sowas ähnliches wie Koni, bloß solls besser sein...).
Danach hatte ich ein PAP- Ergebnis von 2 und soll alle 6 Monate zum Arzt.
Am 30.03. habe ich wieder einen Termin beim Arzt und mache mir gerade das Leben zur Hölle:
Ich möchte gerne ein Kind haben, vielleicht noch nicht jetzt sofort, aber doch irgendwann. Ich habe Angst vor Krebs...
Ich weiß auch, dass ich aufhören sollte, zu rauchen, aber ich schaffe es momentan nicht, weil ich mich total irre mache.
Ich habe jetzt auch endlich einen mann gefunden, mit dem ich mir vorstellen kann, eine Familie zu gründen und gemeinsam alt zu werden.
deswegen habe ich noch viel mehr Angst, als ich bisher hatte. Ich beäuge meinen Körper und gerade meinen Unterleib, dass es schon nicht mehr normal ist!

hat jemand Informationen für mich... gerade was einen Kinderwunsch angeht in Kombination mit meinen Ergebnissen?
ich habe übrigens keinerlei Krebsfälle in der Familie. ich bin die erste, die andere Ergebnisse bekommen hat..

Ganz lieben Dank im voraus,

Alex.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.04.2006, 09:53
zora1606 zora1606 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 9
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hatte im Mai 2004 ½ Jahr nach der SSW zum ersten Mal einen auffälligen PAP Wert (= II-w); HPV Test fiel negativ aus. 3 Monate später war PAP wieder okay (Arzt hatte damals glaube ich vereist??). 6 weiter Monate später war auch alles okay. Bei der jährlichen Vorsorgeuntersuchung ein Jahr später wieder PAP II-w. Unbehandelt drei Monate später heute zum ersten Mall PAP IIId. Habe totale Panik und bin (wenn man im Internet stöbert, wo jeder Betroffene Horrorgeschichten verbreitet und mit seinem Halbwissen glänzt ja kein Wunder) total verunsichert, was das für mich bedeutet/ich weiter unternehmen soll/kann. Mein Arzt sieht das alles sehr gelassen… Haben heute nochmal HPV-Test gemacht (Ergebnis in ca. einer Woche) weil er meinte, vielleicht hat sich das Ergebnis verändert und außerdem (wenn ich ihn richtig verstanden habe) dort wo die Schleimhäute am Muttermund aneinander reiben Vereisung/Verdampfung? Durchgeführt und ich solle in 3 Monaten PAP Abstrich wiederholen lassen? Was, wenn dann weiterhin IIId? Habe jetzt außerdem zig Mal gelesen, dass diese Methode eher unratsam sei, weil man (im Gegensatz zur Koni) keine feingewebliche Untersuchung durchführen kann/nicht sicher sein kann, was man da überhaupt an Gewebe zerstört hat??? Was ist mit einer Lupenuntersuchung/Kolposkopie (wurde bei mir glaube ich nie gemacht – oder habe ich es nur nicht mitbekommen??). Kann mich jemand „aufklären“/mir meine Angst nehmen?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.04.2006, 10:37
Schico Schico ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 19
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Guten Tag Zora,

hier kurz meine Meinung:
Ich würde mich nicht auf solche Hinhaltespielchen einlassen...bei mir ist es wie folgt abgelaufen:

Ende 2004 erster auffälliger Befund (PAP IIw). Daraufhin sollte ich nach 3 Monaten zum nächsten Abstrich kommen. Da war alles wieder im grünen Bereich. Ende 2005 (Anfang Dezember) PAP III. Anruf meiner Frauenärztin, mit der Bitte, gleich im Januar zum nochmaligen Abstrich zu kommen. Sie hat dort schon eine Kolposkopie gemacht und den HPV-Test hat sie Anfang Januar gleich mitgemacht und raus kam HPV positiv mit immer noch PAP III. Sie hat sofort einen Termin in der Dysplasiesprechstunde in unserem Klinikum für mich vereinbart. Leider musste ich 6 Wochen warten, aber schneller war nichts frei.

Termin Dysplasiesprechstunde: Hier auch wieder Kolposkopie und noch ne Biopsie (Gewebe entnommen), Aussage des Professors "es handelt sich nur der Optik nach 100%ig um keine Krebsvorstufe, wie werden uns also vorerst hier nicht wiedersehen...Sie hören wieder von ihrer Ärztin, wir melden uns nur, wenn etwas nicht in Ordnung ist" (Gewebe und Abstriche mussten ja erst noch in der Pathologie untersucht werden).

Genau 1 Woche später klingelte mein Telefon, das Klinikum!!!!
"ja Frau..., es handelt sich leider doch um höhergradig veränderte Zellen und wir raten ihnen zu einer Schlingenkonisation...". Termin: wieder genau 1 Woche später! Der Professor war wirklich nett und meinte, er versteht das nicht, die Optik meiner Zellveränderung entspräche überhaupt nicht dem, wie es sonst wohl aussehen soll...

Von meiner Ärztin bekam ich dann eine genauere Aussage, meine Zellveränderungen wurden von der Pathologie in eine CIN III (höchste Krebsvorstufe) eingestuft!!!

OP war nun vor 3 1/2 Wochen, der Befund soll 6-8 Wochen dauern, ich bibber also noch...

Ich bin sehr froh darüber, wie schnell meine Frauenärztin reagiert hat und kann dir nur raten, dich nicht hinhalten zu lassen.

Habe viel gelesen in den letzten Wochen und meines Wissens kann man etwas relaxter an die Sache rangehen, wenn der HPV-Test negativ ausfällt, weißt du da schon ein Ergebnis?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.04.2006, 10:52
zora1606 zora1606 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 9
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Danke ür den geschilderten Erfajrungsbericht. Macht mir nicht wirklich Mut aber bestätigt nur mein Bauchgefühl, daß ich von diesem Abwarten/Hinhalten auch nix halte, zumal man sich da ja auch psychisch total fertig macht. Ergebnis von dem zweiten HPV Test bekomme ichfrühestens in einer Woche. Sehe aber zu, daß ich parallel schon mal Termin in der Dysplaisesprechstunde in der Uniklinik Düsseldorf mache. Alles gute für Dich und DANKE für die Antwort.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55