Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.10.2012, 10:50
Paula_ Paula_ ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.08.2012
Ort: München
Beiträge: 43
Standard Tamoxifen und Krämpfe

Hallo an alle!

Ich weiß, dass es zu diesem Thema schon Einiges gibt, aber nichts hat mir bisher geholfen und das macht mich echt fertig.

Ich habe ganz fürchterliche Fuß- und Wadenkrämpfe, meist wenn ich mich abends hinlege, oft die ganze Nacht, extrem schmerzhaft, in alle möglichen gegensätzliche Richtungen gleichzeitig krampfend. Mein Onkologe sagt, er habe noch nie gehört, dass das vom Tam käme - es steht ja aber sogar im Beipackzettel bei den Nebenwirkungen.

Magnesium - hilft nicht
Calcium - hilft nicht
Wärme - hilft nicht wirklich

Manchmal hilft sehr viel Bewegung tagsüber, darf mich aber z.Zt. nicht bewegen. Stress scheint das Ganze zu verstärken.

Kennt das jemand von Euch? Habt Ihr Tipps? Oder hat schon mal jemand herausgefunden, WIE/WARUM Tam Krämpfe verursacht (Mineralienmangel, neurologische Störung etc.)?

Ich bin Euch für jeden Hinweis dankbar
und wünsche Euch alles Gute,
Paula
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.10.2012, 11:13
Benutzerbild von Dyara
Dyara Dyara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Nürnberg
Beiträge: 268
Standard AW: Tamoxifen und Krämpfe

*winkt zu Paula*

Viele liebe Gruesse,

diese Schmerzen kenne ich zur Genüge. Ich konnte noch nicht einmal mehr, eine Decke auf den Beinen legen, weil ich dann durch die Decke ging.

Mein Onko gab mir dann den Rat, Magnesium höher zu dosieren. Das habe ich dann auch gemacht. Doch der Schmerz blieb. Trotzdem nehme ich sie weiter, weil wenn man Magnesium sofort absetzt, das auch Krämpfe verursachen kann.

Ich rate dir einmal, Deine Beine auf Thrombose untersuchen zu lassen. Seitdem bei mir die Diagnose *Thrombose* steht und ich spritze, dazu auch weiterhin Magnesium nehme, wurden die Schmerzen immer weniger.

Ich wünsche Dir, alles Liebe und Gute weiterhin.

Dyara
__________________
Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte. Für die Tapferen ist sie die Chance. (Victor Hugo)

Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen. (Zig Ziglar)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.10.2012, 11:38
Megan1971 Megan1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Mitten im Pott
Beiträge: 253
Standard AW: Tamoxifen und Krämpfe

Hallo Paula,

ich hatte meine BK Diagnose 2006 mit folgender Chemo, OP, Bestrahlung und seit Januar 2007 AHT mit wechselnden Medikamenten, erst Aromatasehemmer Femara, dann nach Hormonanstieg Tamoxifen, nach Entfernung der Eierstöcke und Gebärmutter wieder auf Aromatasehemmer, diesmal Aromasin.

Das mal nur vorab zur Info. Ich habe seit der Chemo ständig Krämpfe gehabt, teilweise so schlimm das ich nachts stundenlang durch die Gegend "gewandert" bin, wenn es denn überhaupt ging aufzustehen. Es gab Nächte da hatte ich in beiden Beinen gleichzeitig Krämpfe, und in beiden dann auch zwei gleichzeitig... vorne im Schienbein und hinten im Oberschenkel. Da hilft der allgemeingültige Tipp "fest auftreten und Zehen ranziehen" nur bei dem Krampf im Oberschenkel, das Schienbein blieb davon unbeeindruckt und wurde nur noch schlimmer. Ich bin echt hart im Nehmen aber da hab ich manches Tränchen verdrückt.

Du schreibst das Magnesium nicht geholfen hat. Ich habe festgestellt, dass das Magnesium was ich beim Discounter gekauft habe, bei mir auch nicht geholfen hat. Magnesium wird in verschiedenen Verbindungen angeboten:
Als Magnesium-Aminosäure-Chelat, Magnesiumcitrat, Magnesiumoxid usw.

Magnesiumcitrat kann vom menschlichen Körper am besten aufgenommen werden. Da steigt die Konzentration im Blut besser und genau das hilft dann auch gut gegen die Krämpfe in der Muskulatur, sprich im Nacken und Beinen.

Diese Präparate bekommst Du, so meine ich, nur in der Apotheke, ich bestelle in der Internetapotheke weil es dort günstiger ist.

Seitdem ich Magnesiumcitrat nehme, sind diese ganz schlimmen Krämpfe weg, und ich hab wirklich ganz selten mal einen "normalen"
Wadenkrampf, das aber auch nur wenn ich das Wasser trinken ein paar Tage schlamper, also nicht so drauf achte. (bin ein schlechter Trinker)

Und deshalb auch sehr wichtig: viel Wasser trinken!

Ich wünsche Dir gute Besserung!
__________________
Liebe Grüße
megan

"Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“
Theodor Fontane

Geändert von Megan1971 (24.10.2012 um 12:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.10.2012, 12:53
Aktenfee Aktenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2010
Beiträge: 85
Standard AW: Tamoxifen und Krämpfe

Mir hat kein Magnesium geholfen - aber Limpar N hat Wunder gewirkt. Seitdem ich das nehme, hatte ich keinen einzigen Krampf mehr.

Hoffentlich durfte ich den Namen hier nennen - wenn nicht, sorry!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.10.2012, 07:47
Paula_ Paula_ ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.08.2012
Ort: München
Beiträge: 43
Standard AW: Tamoxifen und Krämpfe

Vielen Dank für Eure Ratschläge. Es ist einerseits traurig, andereseits tröstlich zu hören, dass ich nicht allein mit dem Problem bin und nicht "rumspinne"...

Euch weiterhin alles Gute!
Paula
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.11.2012, 23:00
chrissiF chrissiF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 75
Standard AW: Tamoxifen und Krämpfe

Hallo Paula,

hattest du Cortison bekommen?
Ich glaube, bei mir kamen die Krämpfe vom Cortison. Steht auch auf dem Beipackzettel. Tam nehme ich auch, aber ich hatte nur Krämpfe nach dem Cortison.
lg Chrissi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55