Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #346  
Alt 28.07.2010, 21:42
brabbel brabbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 134
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Maja, hallo Heike!

Jetzt noch mal Doppel-Daumen-Drück, das euer Tumormarkeranstieg ein "gutes" Zeichen ist, das die Therapie ansteigt!
Bärbel
Mit Zitat antworten
  #347  
Alt 28.07.2010, 22:39
babsi2806 babsi2806 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 205
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Mädels,

jetzt habe ich ein paar Tage bei Euch "reingespickelt" und mit gelesen, jetzt melde ich mich einfach mal bei Euch.

Mein TM CA15-3 steigt seit letzten Herbst langsam an. Das CT im Mai zeigte aber nichts Neues - nur das alte gewohnte Bild - nämlich Metas in der Lunge und Knochen. Unter 3 x Caelyx im Winter ist der TM auch nicht gefallen, Vinorelbin hat dem TM auch nichts ausgemacht - jetzt bekomme ich seit Mai 2010 Faslodex jeweils 2 Spritzen/Monat.
Mich macht der TM-Anstieg auch ganz verrückt weil ich denke, dass die Untermieter sich noch irgendwo eingenistet haben könnten.

Der TM war im Mai bei 89. Euer TM ist aber z.T. höher, hat das was zu sagen???

@Heike, schön dass Du Dich in London schlau gemacht hast. Mal sehen, die die Antwort ausfällt. Ich bin sehr gespannt.

Schlaft schön
GLG Babsi
Mit Zitat antworten
  #348  
Alt 28.07.2010, 23:24
Maja57 Maja57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: NW Mecklenburg
Beiträge: 1.184
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hey Babsi!
Wir kennen uns schon aus dem anderen Tread.Kann Dich verstehen,Du bist ja
genau in der gleichen Situation.Ich warte erst mal die Untersuchungen ab,und
am Dienstag weiß ich dann mehr.Bin auch unsicher,weil der TM so hoch ist.
Bis jetzt hat Aromasin die Metas gut in Schacht gehalten,ab Ende April dann
ja Faslodex.
Bin auch gespannt,ob Heike was erreicht und was Neues erfährt.
Du bist hier gut aufgehoben und nicht allein mit Deinen vielen Fragen.
LG Marion
Mit Zitat antworten
  #349  
Alt 29.07.2010, 08:43
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 802
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

guten Morgen, liebe Mädels!

gestern kam doch gleich die Antwort: (finde ich sehr nett)
"Dear Heike, Thank you for contacting BioMed Central. I am sorry to advise that the article is not available in German. If you have any questions please don't hesitate to contact me"
ja, an den Fragen liegts nicht, die hätte ich schon.
Mhm....also den Artikel gibts nicht in old-Germany. Werde ihn mal ausdrucken und am Freitag, den 06.08. mit zu meiner Onkologin nehmen. Vielleicht finde ich ja noch eine Freundin, die den übersetzen kann.

@Babsi
genau das ist auch meine/unsere Überlegung! Was sagt uns das, keine Ahnung was sind da im Körper abspielt.

@caropepita
du hast dich doch nicht in "unseren Thread" eingemischt; jeder ist herzlich willkommen zwecks regen Info-Austausch.

LG Heike1
Mit Zitat antworten
  #350  
Alt 29.07.2010, 21:02
Maja57 Maja57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: NW Mecklenburg
Beiträge: 1.184
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hey Ihr Lieben!
So Untersuchungen fertig,jetzt heißt es wieder abwarten bis Dienstag.
Ich werd einfach nicht dran dencken.
Habe ja vor 3 Wochen Verlängerungsantrag bekommen zwecks Erwerbsminderungsrente.Heute schon Bescheid da ,wird auf Dauer weiter
gezahlt.Eine Sorge weniger,obwohl ich lieber gesund wär und noch paar
Jährchen arbeiten könnte.
Naja es ist so wie es ist,das Beste noch draus machen.
LG Marion
Mit Zitat antworten
  #351  
Alt 29.07.2010, 21:39
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 802
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Marion,
gut das du Bescheid gegeben hast; jetzt können die Daumen wieder entkrampfen
Das ging aber wirklich sehr schnell mit der Verlängerung der EU-Rente. Nach welchen Kriterien die Beurteilung erfolgt; da bin ich noch nicht hinter gestiegen. Wir sind ja fast im gleichen Alter und bei mir gab es gleich die unbefristete obwohl wir ja fast den gleichen Erkrankungsstand haben. Meine Unterlagen gingen nach Stralsund. Ist ja auch egal, Hauptsache eine Sorge weniger.
Aah, falsch gelesen; du hast eine "unbefristete d. h. bis zum regulären Rentenalter" erhalten.


LG Heike1

Geändert von Heike1 (29.07.2010 um 21:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #352  
Alt 29.07.2010, 23:51
La Femina La Femina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 42
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Ihr Lieben !
Habe gute Neuigkeiten! Nachdem ich ja letzten Donnerstag bei meinem Prof. im Brustdiagnosezentrum war, dass er mir einen Termin fuer's MRT in der Uniklinik macht, bin ich am Montag zu meinem anderen Prof. der mich 2006 operierte um schon mal ein Vorgespraech zu haben, falls beim MRT was 'raus kommt, wie es dann weiter geht. Er war ueberhaupt nicht besorgt wegen meiner Blutwerte (GammaGT und CA 15-3) und sagte, er wuerde mir kein MRT anraten. Ich solle mich nicht verrueckt machen, da waere bestimmt nichts.
Also dann bin ich heute zum MRT und der Prof. in der Uniklinik dort hat mit mir und meinem Mann die Bilder dann am Computer angeschaut und sagte, da ist absolut nichts ! ! ! HURRA ! ! ! Er wollte noch wissen, warum ich gekommen bin und ich sagte ihm, dass ich Angst vor einer Progression hatte wegen der erhoehten Blutwerte. Er sagte auch, dass die nicht viel aussagen und durch alles moegliche erhoeht sein koennen.
Jetzt werde ich jedenfalls vor meinem USA Aufenthalt keine Blutuntersuchungen mehr machen lassen, weil das wirklich total nervenaufreibend ist, was auch das Anraten meiner 3 Professoren war. So lange ich mich gut fuehle und keinen Gewichtsverlust, Nachtschweiss oder sonstigen Probleme, soll ich erst naechstes Jahr im Mai wieder kommen fuer weitere Untersuchungen (Mammo und Lebersono). Ich bin zwar noch immer etwas unsicher wegen dem Anstieg der Werte, werde es aber so machen wie angeraten.
Ich druecke Euch allen die Daumen, dass Eure erhoehten Werte auch fuer Euch einen guten Ausgang haben werden !
Liebe Gruesse und Gute Nacht
Karin
Mit Zitat antworten
  #353  
Alt 30.07.2010, 11:30
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 802
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo liebe Karin,
das liest sich sehr gut; toll.
Dann reihst du dich in unseren Kreis mit ein wo die Blutwerte nicht im Normbereich sind aber die digitalen Bilder - die viel wichtiger sind - zufriedenstellend sind.

Ich wünsche Dir einen ganz tollen und erholsamen USA Aufenthalt.

LG Heike1
Mit Zitat antworten
  #354  
Alt 30.07.2010, 11:44
Bergschaefer Bergschaefer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo zusammen. Melde mich mal zwischendurch vom dienstlichen Rechner, da mein privater den Geist aufgegeben hat. ((((

Heike 1: Ich nehme Montag mal den Ordner mit den Befunden etc. mit ins Büro, dann schreib ich Dir die Zusammensetzung der Chemo.

Biphosphonate erhält meine Frau immer zwischendurch. Nächstes Mal am 9. August. Geht ihr nach der Bestrahlung nicht so dolle. Die Sprachstörungen sind noch da, das Laufen mit Rollator klappt besser, aber müde ist sie, müde, müde.


Danke Euch und ein Schönes Wochenende.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten
  #355  
Alt 30.07.2010, 19:09
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 802
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Karsten,
das liest man leider sehr oft, das die Bestrahlungen nicht "so ohne" sind. Hat deine Frau die Bestrahlungen schon abgeschlossen oder ist sie noch dabei. Die Müdigkeit von Deiner Frau ist doch normal nach den Strapazen. die Bishosphonate machen mich auch am Tag der Infusion müde; nee eigentlich bin ich sehr oft müde. Dann - wenns geht - ruhe ich mich aus .
Hoffentlich konnten sie ihr die Schmerzen nehmen.

LG Heike1
Mit Zitat antworten
  #356  
Alt 30.07.2010, 21:06
bicolouredeyes bicolouredeyes ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2010
Beiträge: 12
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hoffe ich störe jetzt den "Austausch" nicht.

Ich hätte da mal ne Frage, ab wann ist es den "fortgeschritten"?

Sobald Metastasen da sind? Also im Körper verteilt?
Oder sobald man Chemo machen muss?
Wäre sehr dankbar über eine Antwort.

Meine Ma hat Brustkrebs und nun haben se auch drei Wächterlymphknoten bei der OP entnommen und bei der Nachuntersuchung bzw. feineren Untersuchung der Lymphknoten wurde bei einem festgestellt, dass vereinzelt veränderte Zellen vorliegen (sind das nun schon Metastasen???).

Nun ja, jedenfalls gibt es nun die zweite OP, dort werden dann die Lymphknoten aus der Achselhöhle rechts entommen.

Gruß
bicolouredeyes
Mit Zitat antworten
  #357  
Alt 30.07.2010, 21:41
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 802
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo bicolouredeyes (schwieriger Nickname),
ich habe in deinen bisherigen Beiträgen gelesen, dass du/ihr noch ziemlich frisch mit der Brustkrebs-Diagnose konvontriert seit und verständlicher Weise daher auch viele viele Fragen hast und dir große Sorgen um Deine Ma machst.

Deine Ma ist ja noch ganz am Anfang und da werden sämtliche Untersuchungen gestartet. Das keine Metastasen gesichtet wurden ist super, super toll und eine riesen Chance wieder ganz gesund zu werden. Befallene Lymphknoten und Metastasen sind zwei verschiedene Sachen. Trotzdem und um alle evtl. noch entarteten Zellen zu killen, erfolgt ja die ganz individuelle Therapie. Meistens ist es dann eine Chemo, Bestrahlung und über mehrere Jahre eine Antihormontherapie (je nachdem um was für einen Krebs es sich handelt, ob hormonabhängig oder oder).

Bei uns "fortgeschrittenen" ist es leider trotzdem passiert das noch irgendwo so eine blöde entartete Zelle weiterhin Unfug gestiftet hat und sich Metastasen gebildet haben. Diese müssen natürlich mit weiteren Therapien und individuellen Medis behandelt werden. Darüber tauschen wir uns hier aus, weil es viele unterschiedliche Chemos und Medis gibt. Wir werden bis ans Lebensende in ständiger Kontrolle sein und verschiedene weitere Therapien machen müssen um die Metas zu vernichten bzw. aufzuhalten. Man kann auch sagen wir sind unheilbar krank. Verstehst du den Unterschied.

Deine MA hat erstmal die große Chance nach erfolgreicher Behandlung wieder gesund zu sein. Gesund heißt krebsfrei.

LG Heike1

Geändert von Heike1 (30.07.2010 um 21:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #358  
Alt 31.07.2010, 22:18
bicolouredeyes bicolouredeyes ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2010
Beiträge: 12
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Danke dir Heike für deine schnelle Antwort.

Deine Erklärung hat mir sehr weitergeholfen, vor allem das es ein Unterschied zwischen befallene Lymphknoten (kann ja man entfernen) und Metastasen gibt. Jedenfalls haben die in einem Lymphknoten nun Mikrometastasen gefunden und deshalb am Montag eine weitere OP. So kommt auch am Montag der Befund ob nochmal an der Brust operiert werden muss, wenn im gesunden Gewebe um Tumor herum was gefunden wurde... Also sobalt im Körper richtig Metastasen sind, dann heißt es fortgeschritten. Ja? Aber so lange man noch etwas "wegschneiden" oder "entnehmen" kann z. B. die Lymphknoten, dann kann man noch voll geheilt werden?!

Ja wir wissen das erst so etwa seit drei Wochen.

Ja stimmt. A propo sämtliche Untersuchungen gestartet. Uns ist aufgefallen, dass wir nach alles fragen müssen und dann wird das erst gemacht. Ist das den normal?

Wir fragten nach MRT -> dann wurde dies gemacht (Ärztin meinte aber, dass sie das vorgeschlagen hätte).
Aber so anders wie z. B. das die Lunge durchgesehen wird oder das der Bauchraum mal angeschaut werden müsste, all dies haben wir angesprochen bwz. meine Ma. Für die Knochensz.. (Skellet-Untersuchung) haben wir das nun auch angesprochen und sie hat nun einen Termin bekommen (ist in 2 Wochen).
Für den Darm steht noch kein Termin fest, dies haben wir aber noch nicht angesprochen sowie eine Blutuntersuchung.

Jedenfalls glaube ich das ich den Unterschied verstanden habe. Sobald irgendwo noch eine in negativ veränderte Zelle ist und sich nun dadurch Metastasen im Körper gebildet haben gibt es z. B. die Chemo quasi für immer. Aber ist es nicht möglich, dass doch mal alle Metastasen dann "zerstört" sind und somit man z. B. keine Chemo mehr machen brauch? Aber wohl eher unwahrscheinlich, richtig?

Ich wünsche euch allen einen angenehmen Sonntag und ich bin so froh das es solch ein Forum gibt.

bicolouredeyes
Mit Zitat antworten
  #359  
Alt 01.08.2010, 09:18
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 802
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

guten Morgen liebe bicolouredeyes,
wenn noch was in den Lymphknoten gesichtet wurde, dann ist klar, dass es noch mal nachoperiert werde muss. Passiert auch vielen Frauen nach der Brust-OP. Die entfernen den Tumor und noch ringsherum einen sogenannten Sicherheitsrand. Dann schaut noch mal der Pathologe drauf , das sind spezielle Test in denen das "Material" mehrere Tage auf die unterschiedlichste Weise mikroskopisch untersucht wird, ob in diesem Gewebe keine Tumorzellen vorhanden sind. Bei der kleinsten Vermutung oder Nachweis wird dann aus Sicherheisgründen noch mal weiteres Gewebe entfernt bis alles frei ist (das ist leider nicht so selten aber soll ja auch alles weg sein).
Wenn die befallenen Lymphknoten entfernt werden (nicht nur die befallenen sondern auch wieder weitere aus Sicherheitsgründen) und bis dahin keine Metastasen in der Lunge, Oberbauch-Sono und Knochenzinti gefunden wurden, sind die Heilungschancen ideal - und meistens erfolgreich.
Das schlimmste, was wir ja alle durchgemacht haben, ist die Wartezeit bis alle Ergebnisse vorliegen.
Seit ihr eigentlich in einem guten Brustzentrum? Dort sind die Voruntersuchungen standardmäßig.
Nun es gibt auch Frauen, wenn sich irgendwann mal Metastasen gebildet haben, dass diese erfolgreich vernichtet wurden. Alles ist möglich! Aber ist ist nicht die Norm. Auf jeden Fall heißt das "immer wachsam sein" und eine gute Nachsorge beibehalten damit im Fall des Falles doch noch rechtzeitig gegengesteuert werden kann.
Konzentriere Dich nicht so auf die Metastasen; wir hoffen jetzt erstmal, dass die ganzen Befunde gut sind, glauben ganz fest daran und drücken die Daumen, dass alles gut wird!

LG Heike1

Geändert von Heike1 (01.08.2010 um 09:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #360  
Alt 01.08.2010, 10:05
bicolouredeyes bicolouredeyes ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2010
Beiträge: 12
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Guten Morgen Heike

Ja das stimmt, diese langen Wartezeiten. Das sagt meine Ma auch, obwohl es bei uns denk ich noch recht zügig geht und wir darüber froh/dankbar sind.

Mh ich weiß nicht ob wir in einem guten Brustzentrum sind. Denke mal schon. Jedenfalls sind dort alle sehr nett, meine Ma kann spazieren gehen wann sie möchte und darf sogar paar Tage nach Hause obwohl sie noch die Trinagen dran hat. Des weiteren haben sie ihre Brust sogar noch gut wieder geformt, also nicht nur Knoten entnommen und fertig. Nur was uns halt verwundert, dass wir das immer mit den weiteren Untersuchungen ansprechen und das dann erst gemacht wird (kann aber auch sein das wir zuvor fragen bevor die fragen können!?).

Meine Ma ist von Natur aus nicht so kräftig als andere und deshalb bin ich da glaube noch ängstlicher als man sein müsste.

Ja du hast Recht. Wird schon alles gut werden.

Danke für das Daumen drücken: sehr lieb.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und danke nochmal, du hast mir durch deine Antworten viel Angst genommen.

Lg bicolouredeyes
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hirn metastase, knochenmetastasen, lebermetastasen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55