Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.02.2004, 22:46
Trude63 Trude63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 140
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Nun bin ich seit heute morgen 2.15 Uhr also nicht mehr Angehörige, sondern Hinterbliebene.
Mein Vater hat nach 2 Jahren Kampf gegen seinen Lungenkrebs unsere Welt verlassen und ist hinter den Horizont gegangen. Eine gute Freundin meiner Mutter hat letzte Nacht von ihrem vor 15 Jahren an Krebs verstorbenen Mann geträumt. Er wollte von ihr wissen, wo mein Vater jetzt wohne (meine Eltern sind tatsächlich vor 3 Jahren umgezogen), weil er ihn abholen will.
Es ist schön zu wissen, dass er von meiner Mutter bis zum Horizont geleitet wurde und dort nicht allein weiter gehen musste. Nun haben sich 2 gute Freunde wieder, doch hier ist die Trauer groß, das richtige Begreifen fängt sicher erst an.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.02.2004, 20:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo,

auch ich bin eine Hinterbliebene.
Das hätte ich mir vor einem Jahr nicht vorstellen können. Mir war immer klar wir werden zusammen alt und verprassen einmal unsere Rente zusammen.

Nun hat er mich allein gelassen und ich bin auch fest davon überzeugt, daß meine Mutter und seine Großeltern meinen Mann abgeholt haben. Er sah so friedlich aus. Begreifen kann ich das manchmal immer noch nicht.

Grüße Sabine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.02.2004, 21:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Trude,
er kommt wieder.

Irgend wann merkst Du es!!

Ich wünsche Dir viel Kraft!!!

Götz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.02.2004, 22:37
Trude63 Trude63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 140
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Liebe Sabine,
ich hoffe, du kannst mit dem Tod deines Mannes umgehen. Danke für deinen Zuspruch. Noch fehlen mir die Worte, um meine Gedanken richtig zu äußern. Aber irgendwann wird mir das sicherlich auch gelingen.

Lieber Götz, das ist vielleicht wirklich ein Trost. Wir sind zum Glück eine starke Familie, die zusammenhält und sich gegenseitig unterstützt. Da werden wir hoffentlich den Schmerz überwinden.
Liebe Grüße Trude
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.02.2004, 22:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Trude,
das zusammenhalten ist wirklich das Wichtigste.

Du weist, als Angehörige war es so und nun auch leider als Hinterbliebene.

Heute ist bei mir der Grabnachweis per Post angekommen...

Alles Gute

Götz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.02.2004, 21:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Liebe Trude,

ich versuche mit dem Tod umzugehen, einfach ist es nicht aber es geht. Die Arbeit lenkt ab, der Hund will versorgt sein. Die quälenden Gedanken kommen abends. Es heißt die Zeit heilt alle Wunden. Doch die Wunden können nicht heilen, s. Goetz mit dem Hinweis der Grabnachweis ist gekommen. Bei mit kam nun die Bestätigung, für eine Grabumrandung sowie einen Grabstein gem. dem Satzungsordnungen. Man hat doch wirklich andere Sorgen wie Satzungsordnungen.
Mir fehlen nun einfach die Worte.
Bis bald mal.

Grüße Sabine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.02.2004, 15:45
Trude63 Trude63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 140
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Lieber Götz, liebe Sabine,
mein Vater wird auf einem anonymen Urnenfeld beigesetzt, das war sein Wunsch. Vielleicht auch gut so, denn auf dem Friedhof erinnert mich nix an meinen Vater. Die Traurigkeit setzt unvermittelt ein, in Alltagssituationen, die er nun nicht mehr erleben kann. Alles Weinen hilft nichts, er kommt nicht wieder. Was soll das erst im Garten werden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.02.2004, 19:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

HAllo TRude,
unser stillmitlesendes "FAmilienmitglied". Durch ZUfall entdeckte ich Dich hier , habe gelesen und ich möchte Dir mein aufrichtiges Beileid ausprechen,verzeih uns die Nachlässigkeit .Sei dick gedrückt ,Worte sind jetzt nicht TRost genug.
mit stillem und lieben Gruß
Angi (Lk-Forum)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.02.2004, 00:27
Trude63 Trude63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 140
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Liebe Angi,
dank dir für den Trost. Werde auch weiterhin die Waltons täglich besuchen, meistens still und heimlich, mir fehlen für die fröhliche Runde momentan einfach die richtigen Worte.
Lieben Gruß Trude
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.02.2004, 09:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Liebe Trude,

auch ich habe nur per Zufall hier gelesen und möchte Dir mein herzliches Beileid aussprechen. Dass Dir im Moment nicht nach Fröhlichkeit zumute ist, verstehe ich sehr gut. Sollte Dir aber nach "reden" sein, dann weisst Du, dass Du jederzeit willkommen bist. Wir können auch ernst sein! Ich wünsche Dir ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Liebe Grüsse
Esther
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.02.2004, 09:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Liebe Trude
in solchen Situationen fehlen mir einfach immer die richtigen Worte...
Aber eine stille Umarmung drückt ja auch viel aus!
Mit stillen Gedanken
Su
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.03.2004, 23:28
Trude63 Trude63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 140
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

vor 3 wochen hat mein vater noch gelebt, wo ist er jetzt. ganz langsam kommt das begreifen. ich schiebe es mühsam weg, es soll nicht wahr sein.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.03.2004, 17:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Liebe Trude,vor 12 Wochen starb mein Schwiegervater nach 9 J.Schwerstmehrfach-Behinderung durch einen Schlaganfall.Er konnte auch in den 4 Sterbetagen bei uns zu Hause sein,wir waren alle (auch unsere siebenjährige Tochter)bei ihm.Meinem Mann ist es heute auch ein Unding,in der Vergangenheitsform über ihn zu sprechen,es vergeht in dem Sinn keine Zeit,nur er wird immer unleidlicher und unzufriedener.Er ist Nierenkrank und war genau 28 Tage nach dem Tod des Vaters selbst zu einer Not-OP in der Klinik.Wir sagen uns,das war ein Wink,auch an deine Gesundheit zu denken,aber wir haben keine Chance.Er starb am 24.11.03,mein Mann war somit bis Weihnachten in der Klinik und durfte am 24.12 zu uns nach Hause,für uns war es schön und wir spürten,das es unser Schieger-Vater gelenkt hat.Trauer ist ein nie endender Prozess,auch die Zeit kann nicht heilen,nur verändern sowie das ganze Leben eine ständige Veränderung ist.Ich selbst bin Hirntumor-Patientin und habe auch so meine Gedanken an das wie,und wann.Ich wünsche Dir und Euch Allen von ganzem Herzen ein wenig Sonne und ein kleines Lächeln wenn Ihr an Eure Erinnerungen mit dem geliebten Menschen denkt,Susanne
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.03.2004, 22:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Trude,
das Weinen hilft ungemein!!!!!!!!

Wenn ich weine, bin ich mit meinem Freund zusammen. Ich erzähle Ihm wie es mir so ergeht und was so alles passiert auf der Welt.

Mein Freund hat während seines 6 monatigen Kampfes leider nur 2 mal geweint.

Gestern erfuhr ich, dass ich wohl nie wieder richtig laufen kann, da ich nach einem komplizierten Bruch im oberen Sprunggelenk vor einem Jahr, wohl meine Knorpel beschädigt habe (Arthrose)! (An alle Betroffenen ich tausche nicht!) Ich saß in der S-Bahn und habe geweint...

Mir ist es sch... egal was die Leute denken.

Aber es ging mir besser...

... nächsten Mittwoch lasse ich mir erst einmal die Schrauben und Platten entfernen...

Trude, hast Du noch die Möglichkeit, Deinen Vater "halbanonym" bestatten zu lassen??? Ich habe wirklich öffters mal das Bedürfnis, meinen Freund auf dem Friedhof zu besuchen. Und dieses Halbanonym ist gar nicht schlecht...

Liebe Trude, vergesse Deinen Vater nicht, lebe die Trauer aus!!! Ignoriere den Verlust des Vaters nicht.

Ich umarme Dich hab Kraft

Götz
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.03.2004, 18:37
Trude63 Trude63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 140
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo GÖtz,
was ist eine halbanonyme Bestattung? Bei uns gibt es für anonyme Bestattungen eine extra Stelle (ca 4x4 m) mit einer sehr schönen Stele mit Spruch. Dort liegen immer Blumen.
Für mich wird die stärkste Erinnerung sowieso im Garten kommen, dort werde ich immer an ihn denken müssen. Mein Vater war immer mein großes Gartenvorbild, nun muss es dieses Jahr ohne seinen Plan und seine ständige, unaufdringliche Hilfe gehen. Wir hatten für die Trauerfeier 2 Bilder vergrößern lassen, eins davon war im Garten aufgenommen. Das werde ich rahmen lassen und ins Gartenhaus hängen. Dann kann ich ihn jedes Mal begrüßen, wenn ich dort ankomme und er ist da, wo er am liebsten war.
Mein Vater hat vor uns Töchtern nie geweint und leider immer viel Distanz gehalten, er war kein "Kuschelpapa". Trotzdem fehlt er mir.
Lieber Götz, ich wünsche Dir ebenfalls Kraft, mit dem Sterben und dem Tod Deines Freundes klar zu kommen.
Trude
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55