Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.05.2007, 08:54
Bild19136 Bild19136 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2007
Beiträge: 8
Standard Hilfe - Komplikationen

Mein Mann ist am 29.03.07 an Mund-Kiefer- u. Zungenkrebs operiert worden. Man musste ein Stück der Zungenspitze entfernen, den Mundboden ausräumen, sowie am Kiefer 4 zähne ziehen um am Kiefer alles zu beseitigen. Es wurde versucht, die Zunge, den Mundboden u. den Kiefer mit Haut- u. Brustfleisch wieder herzustellen. Leider musste das Zungenstück am 24.04.07 wieder entfrnt werden, weil es nicht durchblutet wurde u. tot war. Über den Mundboden ist man sich noch nicht einig, aber ich befürchte Schlimmes.
Des weiteren wurden auch die Lymphdrüsen beidseitig am Hals entfernt u. ein Luftröhrenschnitt gemacht. Dieser besteht bis heute, da die Restzunge so geschwollen ist, dass mein Mann zu wenig Luft bekommt. Die linke Halsseite sit sehr geschwollen u. hat sich entzündet. Man hat jede Menge Eiter durch eine kleine Öffnung an der Narbe entfernt. Es wird jetzt täglich gespült.
Ist das alles normal? Wer hat ähnliches erlebt?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.05.2007, 20:07
Biggy Biggy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 70
Standard AW: Hilfe - Komplikationen

Ich kann Dir aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass es leider immer mal wieder vorkommt, dass es mit der Defekt-Abdeckung nicht so klappt wie vorgesehen. Die Chirurgen bemühen sich zwar, die Blutgefässe so umfassend wie möglich anzuschließen, aber manchmal hilft alles nichts, es funktioniert nicht auf Dauer mit der Durchblutung. Das war das eine Pech.
Doppelt Pech ist natürlich, dass sich zusätzlich wohl Eiter in Form von einem Abszess angesammelt hat, der dann durch Wieder-Eröffnung der Narbe abfließen soll. Ich habe das selber mehrfach durch, da hilft nichts außer Antibiotika, Spülen und eine Überdosis Geduld. Das fällt sehr schwer und ich kann Eure Verzweiflung verstehen.
Die starke Schwellung der Zunge wird begünstigt durch das Entfernen der Lymphknoten. Normalerweise wird das Gewebewasser selbständig abtransportiert über die Lymphbahnen, die sind durch die OP zerstört worden größtenteils, dem zufolge hat es sich mit "automatischem Transport". Verstärkt wird dies noch durch den Abszess, der ebenfalls zu Schwellung führt. Leider lässt sich momentan - wegen des eitigen Geschehens - eigentlich nichts machen, Lymphdrainage würde nur Eitererreger im Körper verteilen. Es bleibt also auch hier nur abwarten. Und Wärme und Sonne meiden wo immer es nur geht ...
Gute Besserung An Deinen Mann
Birgit
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.05.2007, 20:19
Bild19136 Bild19136 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2007
Beiträge: 8
Standard AW: Hilfe - Komplikationen

:winLiebe Birgit,

ich sage tausendmal Danke, Deine Antwort hat mir doch gezeigt, dass wir nich eine ke:
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.05.2007, 20:25
Bild19136 Bild19136 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2007
Beiträge: 8
Standard AW: Hilfe - Komplikationen

:winLiebe Biggy

ich sage tausendmal Danke, Deine Antwort hat mir sehr geholfen und mich gestöstet.Ich werde sie meinem Mann im Krankenhaus vorlesen und hoffe, dass auch ihm klar wird, dass dies,so schecklich es auch ist,passieren kann . Weisst Du vielleicht auch, wodurch so ein Abzess entstehen kann?
Ich wünsche Dir alles Gute und sage Tschüss!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.05.2007, 20:38
Biggy Biggy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 70
Standard AW: Hilfe - Komplikationen

Rein prinzipiell reicht ein einziger Erreger, der von überall her gekommen , in den Körper eingedrungen sein kann und durch die Schwächung des Immunsystems, das nach einer solchen OP ja gar nicht weiß, wo zuerst ansetzen mit der Reparatur, sich vermehrt hat. Dazu noch ein wenig Wärme - der Nachteil von Sommer oder speziell diesem warmen April - und schwups: fertig ist der Abszess.
Dein Mann soll sich doch später mal (wenn es ihm besser geht) einen Spaß machen und drauf achten, wieviele Leute in den Sommermonaten nach dem Weisheitszahn-Ziehen mit dicken Schwellungen, die fast das Auge unsichtbar machen, nach einigen Tagen in den Notaufnahmen der Mund-Kiefer-Chirurgen landen ...

Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.05.2007, 22:06
Bild19136 Bild19136 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2007
Beiträge: 8
Standard AW: Hilfe - Komplikationen

Hallo Biggy,

ich habe Deine 1.Nachricht ausgedruckt und heute meinem Mann ins Krankenhaus mitgebracht. Auch er bedankt sich recht herzlich für Deinen
aufklärenden Beitrag. Ich glaube es tat ihm gut zu lesen, dass von einer neutralen Person geschildert wurde, wie solche Komplikationen auftreten können.
Wenn die Entzündung abgeklungen ist, soll er aus dem Krankenhaus
entlassen werden und eine Strahlentherapie antreten.

Für
Dich alles Liebe und Gute
Charlotte
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.05.2007, 23:07
Katja S Katja S ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 1
Daumen hoch AW: Hilfe - Komplikationen

Hallo ich bin Katja (30 Jahre) und mein Mann (43 Jahre) hat genau das gleiche durch. Er bekam dann allerdings auch noch eine Lungenentzündung und eine Linksherzinsuffzienz dazu. Er wurde 13 Stunden operiert und man mußte ihm viel vom Knochen wegnehmen. Er wurde 8 Tage ins künstliche Koma gesetzt und nach 14 Tagen kam er erst von der ITS. Morgen kommt er mit Trachealkanüle und PEG aus der Klinik. Dann soll er noch zur Reha, aber wir sind beide so psychisch fertig das die Ärzte wollen das ich auch mit zur REha fahren soll. Bloß keiner will das bezahlen, ich wollte wissen ob Du oder andere auch daran gedacht haben mit zu fahren.
Oder vielleicht weis auch jemand anderes Rat.
Ich kann Dich aber auch beruhigen die Schwellung ist bei meinem Mann auch sehr, sehr langsam zurück gegeangen und es kommt jetzt kein Eiter mehr aus der Narbe.
Ich wünsche dir und deinem Mann nur das beste
Bitte lest alle meinen Text denn ich möchte unbedingt mit zur Reha. Vielleicht weis jemand Rat.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55