Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.03.2008, 22:42
Shakira39 Shakira39 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1
Frage Zungenkrebs Wie solls jetzt weiter gehn?

Hallo zusammen
Ich bin sehr verzweifelt , und weiß gar nicht so wirklich wo ich anfangen soll???
Ich versuche es mal
Vor ca.3-4 Monaten klagte meine Mutti (60) über Zahnschmerzen die bis ins Ohr ausstrahlten
Wie Mütter halt so sind hieß es nur das wird schon wieder , Gebiss entzündet oder so was hole mir was zum Gurgeln das reicht .
Nach langen hin und her packte ich sie ins Auto und fuhr mit ihr zum Zahnarzt ,der meinte dann kommen sie Dienstag wieder Fr. ----- da ist so eine Schwellung die muss erst abschwellen .
Also nach Hause -----die Woche drauf wieder hin , es wurde eine Röntgen Aufnahme gemacht , er schaute schon so komisch und überwies sie sofort zu einem Kieferchirurgen .
Dann ging alles ziemlich schnell , es wurde festgestellt das meine Mutter Kiefer, Zungen , Rachen krebs hat .
Für uns brach eine Welt zusammen , meine Mutter stand völlig unter schock meine Geschwister weinten um die wette ……und ich mußte als Älteste einen klaren kopf behalten (man lernt sich abends in den schlaf zu weinen )
Nun gut ……4 Tage später gings in die Kieferklinik ……dort wurde sie komplett auf den kopf gestellt .
Die erste gute Nachricht der Krebs hat nicht gestreut .
Dann erklärte man uns das sie das Krankenhaus wechseln müsse , da das Stättische auch noch ein paar Tests machen wolle , und man sich dann nach Absprache für irgendeine Methode entscheiden würde .
Es begann ein hin und her mit Hoffnung , Verzweiflung u.s.w
Ich wurde dann ins KH bestellt und mir wurde mitgeteilt , das man meiner Mutter das Maximum der Zunge ,des Kiefers , Lymphdrüsen entfernen müsse …..
Sie aber erstmal nach Hause könne bis ein OP Termin frei wäre
Da standen wir nun mit Infos wo wir nichts mit anfangen konnten .
3 Tage später ging das Telefon , Dr. ……. am Aparat wir möchten ihre Mutter
Bitten uns noch mal aufzusuchen , es gäbe eventuell noch eine andere Möglichkeit
Wir guter dinge ins KH , dort teilte man uns mit das man eine Chemo- & Bestrahlung vorschlägt weil je kleiner der Tumor wird umso weniger muss man weg nehmen .
Gute Idee dachte ich ..ein Hoffnungsschimmer .
Es wurde eine Maske angefertigt seit 3 Tagen liegt meine Mutter im Kh und hat mit chemo- und Bestrahlung begonnen .Bis jetzt verträgt sie das gut .
Aber nun zum eigentlichen teil meiner sorge
Heute war sie im anderen Gebäude beim HNO , „ noch mal nachschauen“
Nach dieser Untersuchung , hatte ich ein Gespräch mit dem Doc der mir dann eröffnete .
Sie wissen ihre Mutter ist tot krank , ich hoffe sie sind sich dessen bewusst
Die chemo- und Bestrahlung dient nur dazu den Tumor zu verkleinern er sitzt so ungünstig ……wir brauchen platz an den Herd zu kommen und ich muss ihnen sagen das wir ihrer Mutter definitiv die Zunge amputieren müssen der Tumor hat schon über die hälfte der Zunge in Anspruch genommen es wird keinen anderen Ausweg geben .
Ein schlag mit dem Hammer
Was soll ich tun ???? Wie soll ich meiner Mutter das beibringen ????
Wie wird das leben ohne Zunge aussehen ????
Was ist mit Sprechen ???? Essen ??? Die kleinen dinge des Alltags ???
Der Doc meint Sie müssen stark sein da komm noch jede menge auf sie zu .
Geben sie die Hoffnung nicht auf , seinen sie Stark für ihre Mutter
Meine Mutter sagte gestern zu mir Kind ich lebe nicht mehr lange ich fühle das ,ich denke zu viel nach ……..Also aufbauen angesagt !!!
Eine negative Stimmung merkt sich der Körper und alles ist hin .
Nur wann sag ich ihr das sie die Zunge amputiert bekommt?, wenn ich sie jetzt erstmal aufbauen muss und alles negative alles zu nichte macht ???

Würde mich über ein paar Tipps freuen
Im vorraus vielen Dank
Tut gut sich mal alles von der Seele zu schreiben
Lg Shiki
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.03.2008, 22:06
Petra-P Petra-P ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2007
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 121
Standard AW: Zungenkrebs Wie solls jetzt weiter gehn?

hallo shiki,
tut mir leid, dass du in deiner not so lang auf eine antwort warten mußtest!
finde es arg vom arzt, dass er es dir aufbürdet deiner mutter diese hiobsbotschaft zu überbringen. rede mit ihm ob es nicht besser wäre, wenn er es ihr in deinem beisein erklärt!
mein vater hatte damals riesige angst seine sprache zu verlieren und hat sich deshalb gegen eine op an der zunge entschieden. diesen entscheidung konnte ich erst nicht nachvollziehen, nach tiefem durchatmen habe ich mich entschlossen, dass ich ihn in jeder entscheidung unterstütze.
mit dem arzt - ist eine rekonstruktion mit muskeln aus anderen körperteilen möglich? versuche dich mit deinem anliegen auch an den thread "selbsthilfegruppe zungengrundkarzinom" zu wenden, da lesen sehr viele leute mit und du bekommst immer rasch antworten!
schick dir viel kraft!

petra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.03.2008, 09:29
Benutzerbild von Nicky72
Nicky72 Nicky72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Essen
Beiträge: 519
Standard AW: Zungenkrebs Wie solls jetzt weiter gehn?

Hallo Shakira,

ich habe grade Deinen Bericht gelesen. Leider kenne ich mich mit dieser Art von Krebs nicht aus (meine Ma hat einen bösartigen Gehirntumor), aber dafür schicke ich Dir einen riesengroßes Kraftpaket, denn das wirst Du sicherlich gut gebrauchen können.

LG Nicky
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.06.2008, 22:23
Moni Hirsch Moni Hirsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 254
Standard AW: Zungenkrebs Wie solls jetzt weiter gehn?

Shakira ..........

Alles nur erdenklich Gute !

Es stimmt , die Patientenaufklärung ist nicht Dein Job , Du kannst Ihr nur Mut machen und für sie da sein. Selbst das wird hart genug sein .........
Meine Mama hat Kieferkrebs (heute zweite OP).

Eine Gottverdammte Krankheit !!!

Fühle Dich umarmt !

Moni
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.06.2008, 20:42
wirdschon wirdschon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2008
Beiträge: 23
Standard AW: Zungenkrebs Wie solls jetzt weiter gehn?

Wünsche Dir und Deiner Mutter auch alles Gute und VIEL Kraft.
Ich würde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.
ich wünsche Euch alles liebe und schicke eine fete Umarmung mit.
Alles liebe
nicole
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55