Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 14.08.2006, 18:39
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 288
Standard AW: Lungenkrebs

Vielleicht ist Vici ein Zwitter ... Prostata und Gebärmutter! Dann ist er wohl mit seinem Problem im falschen Forum gelandet.

Es macht mich in den letzten Wochen ziemlich betroffen, dass hier im Forum zunehmend auch junge Menschen mit der Diagnose Lungenkrebs klarkommen müssen und es ist schön, zu sehen, wieviele versuchen, zu trösten oder mit Informationen zu helfen. Ich denke mal, es macht viele sehr betroffen, die sich selber bereits mit dieser Krankheit beschäftigen müssen. Weder Betroffene noch Angehörige konnten sich dieses Schicksal aussuchen.

Wenn dann so ein Fake auffliegt, ist es wirklich schade für alle, die bereits ernsthaft geantwortet haben. Leider wird es sich nicht vermeiden lassen, dass immer mal wieder jemand nichts Besseres zu tun hat, als andere zum Narren zu halten. Also sollten wir uns nicht ärgern, sondern unsere Energie für diejenigen aufbewahren, die sie wirklich benötigen.

Ich wünsche allen einen weiterhin guten, regen Austausch
Gaby
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
www.palliaktiv.de
  #32  
Alt 14.08.2006, 18:49
Sheela Sheela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 12
Standard AW: Lungenkrebs

Hallo Michael,
ich lese schon sehr lange hier im LK. Meine Schwester ist letztes Jahr an einem nicht kleinzellien Lk( Adeno) verstorben. Mein Bekannter ist auch letztes Jahr an einem kleinzelligen LK verstorben.Du hast geschrieben, man kann den "Kleinzelligen" mit 60 oder 70 Jahren bekommen.Mein Bekannter war aber nur 49 Jahre alt.Wollte Dir nur schreiben, daß man den "Kleinzeller" auch früher bekommen kann. Meine Schwester war nur 46 Jahre alt und beide waren starke Raucher gewesen.
Gruß Sheela
  #33  
Alt 14.08.2006, 19:15
Michael_D Michael_D ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 200
Standard AW: Lungenkrebs

Nein Sheela,

das habe ich nicht behauptet. Ich habe lediglich geschrieben, daß man typischerweise diesen Krebs eher im fortgeschrittenen Lebensalter bekommt - Ausnahmen bestätigen die Regel. Wie gesagt, mir ist ein Fall von einem 25jährigen bekannt, der - als Nichtraucher - an einem Kleinzeller erkrankt ist.

Michael
  #34  
Alt 14.08.2006, 19:38
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 944
Standard AW: Lungenkrebs

Hi Michael,

untypischerweise erkranken gerade Frauen sehr oft in jüngeren Jahren an Lungenkrebs. Ich war bei meiner Diagnose gerade einmal 46 Jahre alt und meine Mitpatientinnen durchweg auch zwischen 43 und 48 Jahren. Ich denke, man kann mittlerweile nicht mehr von einem "typischen" Krankheitsverlauf in gesetztem Alter sprechen - wohl auch, weil die heutigen Diagnostikverfahren früher Aufschluß geben.

Beste Grüsse
Anne
__________________

  #35  
Alt 14.08.2006, 19:51
Michael_D Michael_D ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 200
Standard AW: Lungenkrebs

Ja, das ist wohl in der Tat so. Solche statistischen Zahlen haben oft den Nachteil, daß sie auf "alten" Daten beruhen und somit retrospektiv ist. Beängstigend ist überhaupt der Anstieg bei Frauen: seit 1970 hat sich die Inzidenz und Mortalität bei Frauen verdreifacht (!) - während sie bei Männern ungefähr gleichgeblieben ist. Woran liegt's? Nur am Rauchen?
  #36  
Alt 14.08.2006, 20:06
drea01 drea01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 44
Standard AW: Lungenkrebs

Hallo Michael,

ja, es soll tatsächlich am Rauchen liegen, dass jetzt verstärkt Frauen daran erkranken. Früher (wann auch immer das war) war rauchen Männersache. Zu meiner Zeit - ich bin fast 40 und hatte mit 16 angefangen, war es cool - egal ob Mann oder Frau. Ich rauch seit 9 Jahren zum Glück nicht mehr, was ja nichts heißen muß. Krank kann man immer werden - leider.

Andrea
  #37  
Alt 14.08.2006, 20:06
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 944
Standard AW: Lungenkrebs

Zitat aus Netdoktor:

"Mehr als 90 Prozent der Männer und rund 60 Prozent der Frauen mit Lungenkrebs waren über längere Zeit Raucher. Der derzeitige Trend zeigt, dass zwar immer mehr Männer das Rauchen aufgeben, dafür aber immer mehr Frauen damit anfangen".


Ich glaube, mit diesem Satz erklärt sich der Anstieg von Lungenkrebserkrankungen bei Frauen. Dazu ist - laut meinen Onkologen - eine überdurchschnittliche Diagnose bei Frauen festzustellen, die sich gerade in den Wechseljahren befinden oder diese ansteuern - was mir auch in vielen persönlichen Gesprächen bestätigt wurde. Eine Theorie ist: Frühe Pupertät, frühe Wechseljahre, Umstellung des Körpers, gepaart mit Tabakkonsum = wesentlich erhöhtes Risiko in jungen Jahren. **

Anne
** Die Theorie stammt nicht von mir
__________________


Geändert von Anhe (14.08.2006 um 20:17 Uhr)
  #38  
Alt 15.08.2006, 18:18
Sheela Sheela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 12
Standard AW: Lungenkrebs

Hallo Michael D,
das ein 25jähriger, Nichtraucher an einen Kleinzeller erkrankt ist wirklich eine Seltenheit. Als meine Schwester an LK erkrankte, habe ich alle Berichte und Informationen über LK gelesen. Dabei hatte ich herausgefunden, daß der Adeno, der EINZIGE Lk ist, der NICHT vom Rauchen kommt. Der Kleinzeller soll, laut meinen Nachlesungen nur Raucher bekommen. Deshalb wundere ich mich sehr, das so ein junger Mensch, der nie geraucht hat diesen Krebs bekommen hat. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Gruß Sheela
  #39  
Alt 15.08.2006, 20:09
Benutzerbild von Thorax
Thorax Thorax ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2003
Beiträge: 302
Standard AW: Lungenkrebs

Ich habe täglich 50 -60 Zigaretten geraucht und das 35 Jahre lang und habe einen adeno bekommen. So etwas gibt es halt auch.


Gruß

Jürgen
  #40  
Alt 15.08.2006, 20:18
Michael_D Michael_D ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 200
Standard AW: Lungenkrebs

Meine Mutter war Nichtraucherin und hat ein Adeno. Letztlich liegen die Ursachen im Dunkeln.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Histo.jpg (37,7 KB, 90x aufgerufen)
  #41  
Alt 15.08.2006, 20:46
Benutzerbild von Thorax
Thorax Thorax ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2003
Beiträge: 302
Standard AW: Lungenkrebs

Hallo Michael,

ich habe bei mir schon einen Verdacht woher , aber das ist halt nicht nachzuweisen.

Gruß

Jürgen
  #42  
Alt 15.08.2006, 23:01
Angi Angi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2004
Beiträge: 841
Standard AW: Lungenkrebs

Hallo liebe Nutzer,

ich denke auch ,dass die Geschichte hier sehr mysteriös ist und unplausibel.Ein bisschen was aus dem Internet rausgesucht ergibt noch keine glaubwürdige Krankengeschichte. Auch dieser Thread wird geschlossen, ich finde es schlimm mit den Emotionen von real betroffenen Menschen zu spielen (Du weißt nicht mehr wie dein Krebs hiess?????? ), die Beiträge sind kaum zu verantworten, vielleicht aber zumindest als Hinweis die Augen offen zu halten.

Beschwerden bitte persönlich an mich per Mail,

liebe Grüße

Angi
__________________
Moderatorin Lungenkrebs-Forum
Moderatorin Deutschland-Forum
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55