Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 26.06.2008, 12:18
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: MEINE SCHWESTER HAT LUNGENKREBS...was kann ich tun ???

Hallo Anja, bin Stadium 4, allerdings schon seit Februar 07. Die Bestrahlung ist wichtig gegen Schmerzen und hilft in der Regel. Lebermetas hat glaub ich mapas Mann. Es ist sicher gut ein Hospitz zu suchen und eine Patientenverfügung zu machen. Ich selbst habe Tarceva bekommen welches den Krebs absolut zurück gedrängt hat. Für die Stabilität der Knochen gibt es Zometa, ein bisphosphonat, welches alle 4 Wochen gegeben werden kann. Es gibt sicher noch Behandlunhsoptionen aber die anderen Dinge sollten geregelt werden. Alles Gute regina

Geändert von östel (26.06.2008 um 12:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 26.06.2008, 12:29
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.087
Standard AW: MEINE SCHWESTER HAT LUNGENKREBS...was kann ich tun ???

Liebe Anja,
so, jetzt brauche ich glaube ich eine neue Lesebrille Habe mich verlesen!!! Das Wort "nicht" vor dem Kleinzeller habe ich überlesen. Habe dann noch überlegt, dass der Adeno ja eigentlich nicht-kleinzellig sein müsste. Durch Reginas Zeilen eben, habe ich nochmals gelesen und dann erst festgestellt, dass Du von einem Nicht-Kleinzeller geschrieben hast. Entschuldige bitte. Mein Mann hat auch einen Nicht-Kleinzeller, allerdings Plattenepithel. Bis jetzt hat er gottseidank außer den Lebermetastasen noch keine weiteren. Es sind allerdings sehr viele und können daher nicht bestrahlt werden. Somit bekam er eine palliative Chemo. Im Moment ist Chemopause. Er hat die Chemo relativ gut vertragen und war nur immer sehr müde. Allerdings kommt ihm natürlich zugute, dass sein Allgemeinzustand sehr gut ist. Ich hoffe für Euch, dass sich der Zustand Deiner Schwester in den nächsten Tagen verbessert und die Chemo dann gut anschlägt.
Einstweilen liebe Grüße
Mapa
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 26.06.2008, 13:03
Mae-Geri Mae-Geri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2007
Ort: bei BS
Beiträge: 389
Standard AW: MEINE SCHWESTER HAT LUNGENKREBS...was kann ich tun ???

Liebe Anja,

ich denke Du verhälst Dich richtig bezüglich des Sohnes. Du hast ihm alles gesagt und brauchst Dich somit nicht fragen, ob Du mehr hättest machen können.
Und ganz recht so: Es ist hart - aber Ihr habt andere Probleme. Schließ ab. Ich hoffe, es gelingt Dir!

Bezüglich der Diagnose und damit verbunden Prognose kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

Lieben Gruß
Sandra
__________________
Danke!!!
PeLo 13.04.1948 - 09.10.2007
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 10.07.2008, 17:09
Benutzerbild von ***anja***
***anja*** ***anja*** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 29
Standard AW: MEINE SCHWESTER HAT LUNGENKREBS...was kann ich tun ???

Hallo an alle,
so - da mich länger nicht im Forum gemeldet habe möchte ich Euch erst mal eine kurze Zusammenfassung schreiben:
also -
meine Schwester hat die Metastasen in der Hüfte 10x bestrahlt bekommen ( es liegt bereits eine schwere Schädigung des Knochens vor - daher die starken Schmerzen)
- Die genaue Diagnose lautet nun
:
Adenokarzinom T4N0M1 Stadium 4

Also sehr schlecht - ich weiß ...
Seit heute bekommt sie die 1. Chemo mit folgenden Medikamenten:
CARPOPLATIN
VERPESIT
ETEPOSID
und
DEXAMETHASON

gegen die Schmerzen bekommt sie jetzt ein Morphin + Tramal Kapseln ( alle 4 Stunden)
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir bezüglich der Diagnose und der Chemo-medikamente ein paar Infos / Erfahrungswerte schreiben könntet.

Ihr Zustand ist zur Zeit sehr schlecht - alles geht nur noch mit Sauerstoff - ständig 4 Liter ( sogar beim Duschen und auf der Toilette) ..
Seelisch ist sie auch ziemlich in einem Tief ( verständlicherweise) und ich vermisse so ein wenig eine Kampfansage von ihr --sie läßt alles wortlos über sich ergehen, will mit keinem Arzt sprechen , keine Diagnose hören oder irgendwie sonst damit konfrontiert werden .

Die Geschichte mit ihrem Sohn geht in die nächste Etappe - er hat sich 14 Tage !! nicht blicken lassen und auch nicht angerufen , gestern war er dann mal da - er brauchte wieder mal Geld und wollte dass seine Eltern anstehende Schulden ( ca. 2500 Euro) für ihn übernehmen ( sonst holen sie sein Auto weg und kündigen seinen Handyvertrag) -
MEIN SCHWAGER WILL ALL DASS BEZAHLEN ! In der Hoffnung dass er sich um seine Mutter kümmert - ich bin kurz vor einem Amoklauf!!!!


Liebe Grüße
Anja
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 10.07.2008, 19:57
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: MEINE SCHWESTER HAT LUNGENKREBS...was kann ich tun ???

Liebe Anja,

na, noch keine Ruhe eingekehrt. Adenokarzinom ist nicht unbedingt mein Gebiet. Meine Mom hat ja einen Kleinzeller. Dennoch, sie hat auch alle von Dir benannten Chemomedis bekommen. Allerdings nicht alle zusammen. Das letzte was Du anführst, das Dexamethason ist Cortison und dient im Grunde genommen der Unterdrückung von Entzündungs- und Allergiereaktionen des Körpers.

In jedem Fall ist die Kombination sicherlich heftig. Meine Mom war zu Beginn der Chemo ebenso. Teilnahmslos, lethargisch, ergeben. Ich konnte nicht damit umgehen, normalerweise ist sie eben ganz anders und hinterfragt nahezu alles.

Meine Mom bekam damals auch viel Schmerzmittel. Zu der Zeit war ich der Meinung dass es zu Ende geht, sie wirkte auf mich so. Diese Phase hielt bei meiner Mutter etwa 3 Wochen an. Davon hat sie eine Woche lang kein Wort gesprochen, fast nur geschlafen. Egal was ich fragte, ich bekam bestenfalls ein Schulterzucken wenn überhaupt eine Reaktion erfolgte.

Was ich Dir damit sagen möchte ist, dass zumindest bei meiner Mutter der Zustand, der mich in die größte Panik meines Lebens versetzt hat, vorübergehend war. Meine Mutter hatte keine Fernmetastasen zu dem Zeitpunkt. Aber gerade zu Beginn werden die Schmerzmittel sehr hoch eingestellt. Außerdem steht der Körper einer außergewöhnlichen Belastung gegenüber. Ganz davon abgesehen schafft die Psyche es ja auch nicht so schnell, diesem neuen "Lebensgefühl" gegenüber zu stehen.

Ich hoffe, es ist bei Euch ebenso.
Was Ihren Sohn angeht... ich kann Dir dazu nichts mehr sagen. Ich vermute aber dass Deine Schwester ihm vermutlich dennoch helfen möchte. Sicher schlimm für Dich Dir das ansehen zu müssen. Den Bruder meiner Mutter habe ich in dem ganzen Jahr seit Erkrankung 2 mal gebeten, spontan bei ihr vorbei zu sehen. Das erst mal kam er (sonst auch, aber sehr selten), das zweite mal war letzte Woche, es ging meiner Mutter seehr schlecht und sie kam mit der Einsamkeit nicht zurecht.

Am Abend habe ich ihm dann gesimst dass es ihr etwas besser geht; er nicht kommen MUSS, sie sich aber sicher sehr freuen würde.

Er hat nicht einmal angerufen. Erst gestern.
Soviel zum Blut das soviel dicker sein soll als Wasser. Mir fällt es auch sehr schwer dann ncith mit der Faust auf den Tisch zu hauen. Aber mit der Zeit akzeptiert man immer mehr dass jeder anders damit umgeht. Allerdings vergesse ich das nciht. Weiß Gott nciht. Und das Wort Respekt wäre dann fehl am Platze.

Sorry, medizinisch kann ich Dir nicht mehr dazu sagen. Regina und all die anderen aus dem Adenonest (Adenokarzinom inoperabel heißt der Thread glaube ich) sind da wesentlich fachkundiger.

Ich denke an Euch und drücke die Daumen dass es ebenso vorübergehend ist wie bei meiner Mom.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 17.01.2009, 16:13
Benutzerbild von ***anja***
***anja*** ***anja*** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 29
Standard AW: MEINE SCHWESTER HAT LUNGENKREBS...was kann ich tun ???

HAllo an alle ,
so - nach nun einem halben Jahr ( unglaublich wie schnell die Zeit vergeht) möchte ich mich mal wieder melden.
Meiner Schwester geht es sehr schlecht - die Chemotherapie wurde nach 3 Zyklen mangels Erfolg abgebrochen.
Sie kam dann gleich im Anschluss in die Studie mit Tarceva und Pemetrexed ( Alimta) - bekommt also seit nun 21 Wochen täglich ihr Tarceva und alle 3 Wochen eine Infusion mit Alimta.
NAch einem anfänglichen Hoch - dies hielt ca 2 Wochen an - verschlechterte sich ihr Zustand von Tag zu Tag.
Sie hat mittlerweile 30 Kilo abgenommen - das Waser in der Lunge und im Herzbeutel wurde bereits mehrfach abgezogen - dies steht iht nun wieder bevor weil sie kaum noch atmen kann.
Seit Weihnachten hat sie enorm abgebaut - sie hat jetzt starke Ödeme in den Füßen, Unterschenkeln , Händen und im Gesicht ( hauptsächlich in der rechten Gesichtshäfte) - kann kaum noch laufen - Treppensteigen geht fast gar nicht mehr - seit ein paar Tagen bekommt sie Panikattacken die ihr den Atem rauben ---
Ihre Haut ist überall gelb ( Lebermetastasen) und sie ist so richtig in sich zusammen gefallen.
Ich mache mich wieder große Sorgen um sie - sie lehnt es zur Zeit ab in die Klinkik zu gehen , sie will bis zum nächsten Termin an dem sie die Infusion bekommt warten.
Wenn ihr Hausarzt bei den Blutabnahmeterminen fragt wie es ihr geht sagt sie immer " MIR GEHT ES GUT " - kein Wort von uhren Beschwerden oder Sorgen und Ängsten -
gestern fragte sie mich, warum sie dass alles überhaupt noch macht ........
Sie leidet auch sehr unter Durchfällen in Abwechsulung mit Verstopfung, täglichem Erbrechen ( sie behält fast nichts bei sich ) , Schwäche und Appetitlosigkeit.
Für uns Angehörige ist klar dass wir sie in allem was sie möchte oder eben nicht möchte unterstützen - aber zur Zeit fühle ich mich sehr hilflos- ich würde gern ihren Arzt informieren auf der anderen Seite respektiere ich ihre Entscheidung es eben nicht zu tun - eine Zwickmühle die mich zur Zeit sehr beschäftigt.

Wenn ich bei ihr bin und sehe wie sehr sich ihr Leben eingeschränkt hat - sie hat ja nur noch einen winzigen Lebensraum - und wie sie mich ansieht bricht es mir einfach das Herz.
Ich habe jetzt wieder viel mehr Angst, dass nun bald der Moment des Abschieds kommt.

Nun ist mein kurzes Melden fast zu einem Roman geworden ....
liebe Grüße an alle
Anja
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 18.01.2009, 13:40
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: MEINE SCHWESTER HAT LUNGENKREBS...was kann ich tun ???

Liebe Anja,
das tut so weh, ohnmächtig zusehen zu müssen ...
Dass deine Schwester beim Arzt ihre Beschwerden verneint, könnte daran liegen, dass sie wie meine Mutter Angst vor einem erneuten KH-Aufenthalt hat.
Was die Panikattacken betrifft, wirkt bei meiner Mutter Tavor sehr gut - sie hat auch oft diese Angstzustände, ganz schlimm war's im KH. Vielleicht ist das bei deiner Schwester einen Versuch wert? Es sind Schmelzplättchen, die innerhalb von Minuten wirken.
Ich würde dich so gern trösten, aber ich weiß, dass das eigentlich unmöglich ist - diese Krankheit ist unglaublich grausam ...
Ich wünsche dir von Herzen Kraft und Stärke,
Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 20.01.2009, 12:15
Benutzerbild von ***anja***
***anja*** ***anja*** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 29
Standard AW: MEINE SCHWESTER HAT LUNGENKREBS...was kann ich tun ???

Hallo KArin,
danke für deine lieben Worte - bin heute ziemlich fertig - meine Schwester muss sofort in die Klinik - alle Blutwerte sind total im Keller !!! Es geht ihr jeden Tag schlechter - sie schläft fast nur noch - jeder noch so kleine Handgriff ist eine Qual für sie.

Sie soll Bluttransfusionen bekommen und wenn sich ihr Zustand nicht stabilisiert bekommt sie kein Tarceva und Alimta mehr.

Sie ist am ganzen Körper mittlerweile gelb , sie hat ständig Nasenbluten - die Blutungen sind kaum zu stoppen - essen geht auch nicht ......

Ich muss jetzt erstmal versuchen einen klaren Kopf zu bekommen - ich habe einfach nur noch Angst - uns allen war klar was kommen wird - aber die Angst dass es nun bald soweit sein könnte ist der Wahnsinn.
Liebe Grüße
Anja
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 08.02.2009, 19:26
Benutzerbild von ***anja***
***anja*** ***anja*** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 29
Standard AW: MEINE SCHWESTER HAT LUNGENKREBS...was kann ich tun ???

Meine Schwester ist heute morgen verstorben - trotz allem doch plötzlich.
es ging - zum Glück - sehr schnell und sie musste nicht leiden.
aber es tut unsagbar weh.
Danke für all Eure Beiträge und die lieben Worte -
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 08.02.2009, 19:33
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: MEINE SCHWESTER HAT LUNGENKREBS...was kann ich tun ???

Liebe Anja,

mein Beileid.

Jutta
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 08.02.2009, 21:39
tina n. tina n. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 1.036
Unglücklich AW: MEINE SCHWESTER HAT LUNGENKREBS...was kann ich tun ???

Liebe Anja

Mein Aufrichtiges Beileid

Tina n.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 08.02.2009, 22:55
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.087
Standard AW: MEINE SCHWESTER HAT LUNGENKREBS...was kann ich tun ???

Liebe Anja,
es tut mir sehr leid. Mein aufrichtiges Beileid. Ich hoffe, dass der Sohn wenigstens in den letzten Tagen für seine Mutter eine Unterstützung war.
Traurige Grüße
Mapa
__________________
_____________________________________________
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 09.02.2009, 08:07
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard AW: MEINE SCHWESTER HAT LUNGENKREBS...was kann ich tun ???

Liebe Anja,

einen stillen Gruß

Sabine
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 09.02.2009, 08:16
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: MEINE SCHWESTER HAT LUNGENKREBS...was kann ich tun ???

Liebe Anja,
mein aufrichtiges Beileid zu deinem schweren Verlust ... Ich wünsche dir, dass auch du in dem Wissen Trost finden kannst, dass der Leidensweg deiner Schwester nun ein Ende hat, dass sie Frieden und Erlösung finden durfte ...
Traurige Grüße,
Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 09.02.2009, 10:18
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: MEINE SCHWESTER HAT LUNGENKREBS...was kann ich tun ???

Liebe Anja,
mein herzliches Beileid.
__________________
Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55