Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.01.2005, 22:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Impfungen

Hallo,

hat jemand vielleicht Erfahrungen mit Impfungen nach Chemotherapie.


Gruß Silvia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.01.2005, 23:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Impfungen

hallo silvia

ich weiss nicht genau, welche impfungen du meinst???

ich habe mich die ersten 3 jahre nach der chemotherapie gegen grippe impfen lassen.
(im februar die letzte chemo im dezember desselben jahres die 1 grippeimpfung).

während der chemo ist eine grippeimpfung glaube ich nicht sehr ratsam.

LG
sassi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.01.2005, 09:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Impfungen

Hallo Silvia,
in meiner Okonoligischen Praxis hängt sogar ein Schild, dass während Chemo keine Grippeschutzimpfungen durchgeführt werden.
Meine Chemo ist nun schon seit März zu Ende und bisher habe ich noch nicht mal meine Tetanus aufgefrischt bekommen. Man muss mindestens warten, bis sich das Immunsystem wieder erholt hat und fit ist, sonst haut es einen um.
Gegen was willst du dich impfen lassen?
Petra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.01.2005, 14:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Impfungen

Hallo sassi, hallo Petra,

danke für Eure Antworten.
Ich dachte weniger an einer Grippeschutzimpfung, vielmehr an Polio,Diphterie und Tetanus.

Was mich noch beschäftigt, meine Männer würden gern im Sommer in den Süden im Urlaub fahren, ich traue mich eigentlich noch nicht.
Kann Euch noch nicht einmal sagen warum.
Habt Ihr diese Ängste auch? Und hat vielleicht jemand schon Erfahrungen?

LG
Silvia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.01.2005, 17:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Impfungen

Hallo Silvia,
ich würde denken, das hängt davon ab, WIE südlich es sein soll. wie gesagt, meine Chemo war im März zu Ende, die Bestrahlung im Mai.Ich war danach Ende Mai ein Wochenende an der Ostsee, im August in Ungarn und im Oktober in der Türkei. Alles ohne Probleme. (der türkische RAki war mir zu brennig in der Kehle, vom Wein hab ich Sodbrennen bekommen und ich musste wegen dem scharfen Essen öfters auf Toilette-sonst nichts ernstes) Thailand würd ich nun nicht grad empfehlen - zu weit weg für den Ernstfall. Ich denke mal, alles was im europäischen Bereich ist, wäre o.k. So würde ich es jedenfalls einschätzen. Meine Onkologin hatte sowieso nichts gegen Reisen. Es gibt Patienten, die fliegen ZWISCHEN den Chemos mal eben nach Amerika...
Wie gesagt, geimpft bin ich immernoch nicht, obwohl meine Tetanus dringend aufgefrischt werden müsste, ist aber wohl noch zu gefährlich für mich- die Impferei. Man sagt so, dass das Immunsystem ein halbes Jahr nach Therapieende wieder so einigermaßen hergestelllt ist.
Welche Krankheit hast du und wie wurde sie therapiert? Und seit wann bist du fertig mit den Therapien?
Viel Spaß bei der Urlaubsplanung... LG Petra

Ich habe übrigens auch mit meiner Hausärztin bequatscht, was sie so meint wegen Urlaub. Sie hatte auch nichts dagegen. Durfte aber nur in die Türkei fliegen, wenn ich ein 1a-Blutbild abliefere. Ja und mein Blut war oki, so durfte ich weg...
Ach und noch was. Sonne. Ich dachte ja, ich dürfe mit der bestrahlten Haut nicht in die Sonne. IRRTUM! Man soll die Sonne meiden, wegen der Chemo! Weil das ausdünsten durch die Haut wohl so ein Stress ist für die Haut... Da hab ich natürlich alles falsch gemacht. Hab mich nur in den bestrahlten Bereichen vor der Sonne geschützt, den Rest natürlich voll in die Sonne plaziert. Super, jetzt hab ich total trockene Beine und komme mit eincremen nicht mehr hinterher.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.01.2005, 22:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Impfungen

hallo silvia

kann mich purmaus nur anschliessen.

ich flog ca.1 jahr nach therapieende nach griechenland. meine einzige angst galt dabei auch, das die bestrahlte haut das wohl aushält.
meine ärztin von der strahlentherapie meinte auch, die haut mit einer guten sonnencreme schützen und evtl. einen grosskrempigen sonnenhut aufsetzen, um die schulterpartie zu schützen.
sie wünschte mir noch einene schönen urlaub-und den hatte ich auch!

also ich denke auch, solange es nicht nach afrika geht brauchst du dir keine gedanken zu machen.

wozu brauchst du denn jetzt soo dringend die impfungen? soll es doch in den südlichsten süden gehen???

LG
sassi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.01.2005, 07:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Impfungen

Hallo Ihr Zwei,

danke für Eure Antworten.

Ich brauche die Impfungen nicht so dringend, aber die Frage hat mich schon ständig beschäftigt, da ja auch gerade Tetanus für mich wichtig ist. (Habe einen Garten)

Wir hatten an einen Urlaub auf den Kanaren gedacht. Wegen der Sonne habe ich nicht so unbedingt Angst, liege so und so nicht so viel am Strand, sondern sind mehr Aktivurlauber. Meine Angst galt mehr irgendwelchen Viren oder ???.
Außerdem bin ich auch noch nie geflogen.
Nachdem ich nun eine seltene Form des NHL hatte und sie auch noch ein Loch in der Herzwand (zwischen rechte und linke) diagnostiziert haben, was mir bisher keine größeren Probleme beschehrt hat, ist das meine zweite Angst.
Ein Geschenk in die Türkei zu fliegen, hatte ich eben aus dieser Angst heraus in den Oktoberferien abgelehnt.
Mein größter Wunsch ist einmal nach Island zu fliegen.

Seid lieb gegrüßt
Silvia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55