Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #946  
Alt 11.11.2003, 09:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Maria,
hallo Ulla,

ich komme aus dem Bezirk Schöneberg, die Selbsthilfegruppe triffet sich allerdings in den Räumen des Gemeinschaftskrankenhauses Havelhöhe in Kladow. Dies ist eine athroposophische Klinik, ich wurde hier sehr gut behandelt. Wir treffen uns jeden 4. Dienstag im Monat. Ich bin dabei für das nächste Halbjahr ein kleines Programm zu erstellen. Aktuelle Vorträge sollen z.B. gehalten werden. Solltet Ihr Interesse haben so seid ihr herzlich eingeladen. Bitte meldet Euch bei meiner privaten Mail-Adresse:
magma_forever@gmx.de
Viele Grüße
Suse
Mit Zitat antworten
  #947  
Alt 11.11.2003, 10:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

hallo suse

meine freundin hat dir ja schon mittgeteilt, das wir seit februar, eine krebsgruppe suchen. ulla hat aber gebärmutterhalskrebs. leider ist hier im süden keine krebsgruppe zu finden. wir sind schon in tempelhof gewesen, was ja auch eine ecke von uns entfernt ist. kladow ist ja nun noch weiter.ulla hat kein auto und kein führerschein, nur ich.wie soll sie dahin kommen, wenn ich mal nicht kann? suchst du "nur"lungenkrebserkrankte? wäre ja auch von vorteil, da wir uns dann besser austauschen könnten, lass es mich doch bitte wissen.


viele grüsse maria
Mit Zitat antworten
  #948  
Alt 11.11.2003, 11:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Maria,
es gibt ein Bus (ich glaube X34) der vom Bahnhof Zoo direkt bis Kladow fährt. Allerdings sind in unserer Gruppe nur Lungenkrebserkrankte. Daher ist glaube ich für Ulla nicht die richtige Gruppe. Habt ihr mal bei SEKIS nachgefragt? Die haben eine super Datenbank mit allen SHG in Berlin. Zu unserem Treffen können wir auch gerne Fahrgemeinschaften bilden. Das nächste Treffen findet am 25.11.03 statt.
Viele Grüße
Suse
Mit Zitat antworten
  #949  
Alt 11.11.2003, 11:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Suse,

wie hat es sich bei Dir in dem frühen Alter bemerkbar gemacht? Hattest Du dauernd Husten?
Mit Zitat antworten
  #950  
Alt 11.11.2003, 11:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Karin,
nein ich hatte keinen Husten. Ich hatte starke Gelenkschmerzen in den Armen und Beinen. Außerdem habe ich Uhrglasnägel bekommen. (Nägel werden rund, ähnlich einem Uhrglas). Ein Glück hatte ich einen sehr guten Arzt, der meinte aufgrund dieser Symptome, sei ein Organ krank. Daraufhin wurde erst mein Herz untersucht. Das war völlig in Ordnung, dann meint mein Arzt kann es nur noch die Lunge sein und schickte mich zum CT. Da haben sie den Tumor festgestellt.
Gruß
Suse
Mit Zitat antworten
  #951  
Alt 02.12.2003, 16:58
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 2.215
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo an alle,

wollte mich nur kurz melden, da ich diesen Thread im Frühjahr eröffnet hatte. Vor zwei Wochen hatte meine Mutter nach ihrem zweiten Chemozyklus mit Navelbine ihre Nachuntersuchung. Heute war die Besprechung mit dem Onkologen. Wie immer ist das vorher eine Zitterpartie, aber mir ist heute mittag ein großer Stein vom Herzen gefallen. Sicher, der Tumor und seine "Nachkommen" werden nicht mehr völlig verschwinden, aber immerhin, es stagniert und eigentlich bin ich schon durch diesen Befund etwas beruhigt. Jetzt ist für meine Mutter eine Pause angesagt, bis Februar, und das wird uns allen gut tun. Jetzt kann ich etwas mehr diese Vorweihnachtszeit in mich aufnehmen und meine Mutter hoffentlich auch.

Liebe Grüße an alle, besonders an alle Betroffenen, die mir trotz ihrer eigenen Erkrankung immer Mut gemacht haben. Danke!

Christa

Mit Zitat antworten
  #952  
Alt 02.12.2003, 20:55
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 2.215
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Herbert,

versuch dir schon die ganze Zeit eine Mail zu schreiben, kommt alles retour, ist deine Mailbox voll? Krieg nur Mail Delivery dingsbums zurück...

herzliche Grüße

Christa
Mit Zitat antworten
  #953  
Alt 06.12.2003, 16:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Lieber Fredi

Ich freue mich jedesmal, wenn ich von Dir lese.Man soll es glauben oder nicht, ich habe dann immer eine viel bessere Stimmung.Ich bin jedesmal traurig, wenn nichts von Dir oder Gunter drin steht. Na klar, von den Anderen lese ich auch sehr gern und setze mich auch gern auseinander, wenn alles im Rahmen bleibt. Als Betroffene geht es mir natürlich darum, wie es Betroffenen geht.Ich freue mich natürlich immer,wenn ich positive Nachrichten lese. Ich rate Dir, nicht solche Nachrichten anzusehen, die Dich ( Euch ) runter ziehen. Traurig sind wir doch schon genug. "Ich lese da nur", wenn ich gut drauf bin. Ich finde die Streitereien schon sehr, sehr traurig und weiss oft nicht, was ich davon halten soll. Ich wünsche Dir lieber Fredi, einen schönen Sonnabend und Sonntag. Lass es Dir soweit gut ergehen.Ich freue mich, wieder von Dir zu lesen.

Liebe Grüsse von Maria
Mit Zitat antworten
  #954  
Alt 06.12.2003, 16:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Maria
mir geht es soweit ganz gut. Ich bekomme jetzt noch 1 Chemo und dann wieder ein Staging. Danach entscheiden die Ärzte wie es weiter geht. Also heisst es bei mir: Ein neues Jahr, ein neues Glück.
es grüsst dich und alle Anderen
Gunter
Mit Zitat antworten
  #955  
Alt 06.12.2003, 23:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Gunter
Vielen Dank das Du mir geschrieben hast,ich freue mich sehr darüber, vor allem aber, das es Dir so einigermaßen gut geht. Nun saß mein Mann die ganze Zeit am Computer und ich konnte garnicht so schnell antworten. Ja erst hört man von mir eine ganze Weile nichts, dann wieder etwas mehr, oder öfter. Oft weiss ich mich garnicht zu äußern, da fängt es erst einmal alles an, in mir zu brodeln, wenn über Dinge gestritten werden, die einem nur Nahe gehen.Ich weiss auch jetzt noch garnicht, ob ich es gut finde, Dies und Das zu lesen. Bei mir hängt alles von meiner Tagesverfassung ab. Das Thema "wie stirbt man, ist so eine Sache. Ich denke, man soll alles auf sich zu kommen lassen. Wenn man eine OP, Chemo oder Bestrahlung hat, muss auch jeder für sich da durch und jeder fühlt sich anders. Ja für die Angehörigen ist das sehr schwer, sie können aber genau so wenig wie wir wissen oder fühlen wie Dieses oder Jenes ist. Ich denke unser Schutzengel bringt uns alle schon einigermaßen rüber, "auch wann es sein wird" weiss niemand.So lieber Gunter, ich hoffe ich rege Dich nicht zu sehr auf, oder wie siehst Du das? Ich wünsche Dir jedenfalls alles, alles Liebe, es wird schon alles werden. Wir müssen doch optimistisch sein und unsere Hoffnung behalten. Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen schönen 2. Advent. Bis denn denn!

Liebe Grüsse von Maria
Mit Zitat antworten
  #956  
Alt 07.12.2003, 10:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Maria
ich lese manchmal nur im Forum ohne dann etwas zu schreiben, weil ich das Gefühl habe ich würde irgendwas wieder aufheizen.Manche Angehörige haben es oft schwerer wie der Betroffene.Ich denke es ist auch die Hilflosigkeit und die Verzweiflung die ihnen so zusetzt.
Nein Maria du regst mich nicht auf. Bei mir heisst es auch, die Zuversicht gilt es zu fassen.Wenn ich auch im Moment nicht genau weis wie es nach der Chemo weiter geht,mache ich mich nicht verrückt,denn davon wird es nicht besser.
Auch dir und allen Anderen wünsche ich einen schönen 2. Advent
Gunter
Mit Zitat antworten
  #957  
Alt 07.12.2003, 21:35
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 2.215
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Maria, Gunter und alle anderen,

Maria, ich geb dir recht, man soll alles erst einmal auf sich zukommen lassen. Mir ist das persönlich ganz am Anfang der Diagnose sehr schwergefallen. Als das Wort Lungenkrebs fiel, ging erst einmal für mich die Welt unter, obwohl ich "nur" Angehörige bin. Ich hab nur noch den Verlust meiner Mutter gesehen, evtl. schon in wenigen Wochen.... zunächst ist man in der Anfangszeit einfach überfordert, man weiß nicht, was kommt da auf einem zu. Da ich eben meinen Vater schon relativ früh verloren hatte, war es eben besonders schlimm. Mittlerweile lebt man wieder den Alltag, es ist allerdings ein anderer geworden, und versucht, das Beste draus zu machen. Ich mag nicht so weit in die Zukunft blicken. Letztendlich weiß keiner, was kommt.

Gunter, ich denke nicht, daß es Angehörige schwerer haben. Beide Seiten haben ihren eigenen Kampf zu führen. Sicher, manchmal kommt es mir bei meiner Mutter auch so vor, als ob sie dem Ganzen etwas ruhiger gegenübersteht, aber ihr Inneres behält sie weitgehend für sich und redet nur selten drüber. Mutter hat jetzt den zweiten Zyklus hinter sich, im Februar steht die nächste Untersuchung an. Wie es dann weitergeht, wissen wir auch nicht. Aber lassen wir uns einfach mal diese Vorweihnachtszeit und Weihnachten nicht verderben.

Gunter, darf ich dich was fragen, da du gerade auch deine Chemo fast hinter dir hast. Mutter hatte noch nie mit kalten Füssen Probleme, im Gegenteil, jetzt klagt sie darüber. Und meine Mutter gehört nicht zu der Sorte Mensch, die schnell jammert. Sicher, werden Durchblutungsstörungen sein, die evtl. mit der Chemo zusammen hängen. Hast du ähnliche Probleme? Wenn ja, werden die bei dir irgendwie behandelt? Sie hat mal irgendwelche Tabletten bekommen, die aber absolut nicht geholfen haben. Ein Arzt hat mal zu meiner Mutter gesagt, das wird sich wohl nicht mehr ändern. Es liegt absolut nicht am Wetter, es geht so, seit sie die Chemo bekommt.

Nun, ich wünsch allen noch einen schönen Adventsabend und uns allen eine ruhige nächste Woche.

Viele Grüße

Christa
Mit Zitat antworten
  #958  
Alt 08.12.2003, 07:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Guten Morgen Christa
Nach der Chemo habe ich fast eine Woche lang kalte Füsse und es friert mich auch sonst sehr schnell.Da mag ich auch nichts Kaltes trinken, also Tee und Wollsocken. Als ich das der Ärztin schilderte, meinte sie, Medikamente helfen da nicht, die belasten nur zusätzlich den Körper.
es grüsst
Gunter
Mit Zitat antworten
  #959  
Alt 08.12.2003, 13:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Christa
Mein Vater hatte auch immer ganz kalte Füße und das mitten im Hochsommer, der dieses Jahr nun wirklich heiß war.

Wir haben ihm dann Bettsocken aus Lammfell besorgt, die ihm sehr geholfen haben. Er hatte sie dann wirklich ständig an.

Gruß Gaby
Mit Zitat antworten
  #960  
Alt 08.12.2003, 21:19
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 2.215
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Gunter und Gaby,

danke für eure Antworten! Mutter hatte nie Probleme mit kalten Füßen, sie ist es also absolut nicht gewohnt. Den guten Ratschlag mit den Wollsocken hab ich ihr auch schon gegeben, sie meint dann nur, da passen ihr ihre Hausschuhe dann nicht mehr.... Ich hoffe, es wird irgendwann mal wieder besser. Ich hab ihr heute mal bei Lidl so ein Heizkissen gekauft, das kann sie sich dann eben ab und zu über die Füße legen. Gaby, Mutter hatte auch schon im Hochsommer diese kalten Füße, genau wie dein Vater. Der 1. Chemozyklus ging Ende April los, 9 Sitzungen, der 2. Zyklus Ende August. Seitdem hat sie immer Eisfüße. Wenn ich diese Bettsocken mal zwischen die Finger bekomme, werde ich ihr ein paar kaufen.

Jedenfalls herzliche Grüße auch an alle anderen

Christa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wer berichte über lebensverlängerung lungenkrebs heidmann Positive Erfahrungen und Gedanken 15 11.08.2012 10:36
STADIEN BEI LUNGENKREBS Lungenkrebs 37 08.08.2012 20:57
Suche dringend Hilfe zu kleinzelligem Lungenkrebs Monika D Lungenkrebs 20 29.11.2005 15:20
Diagnose Lungenkrebs kesa Lungenkrebs 3 17.11.2005 11:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55