Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.01.2003, 14:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bronchoalveoläres Karzinom?

Oh je, Babsi Du Arme!
Ich weiß nicht ob Dir hier irgendjemand weiterhelfen kann....ich jedenfalls bin kein Arzt. Und 'ne Ferndiagnose wird Dir sicher auch keiner stellen.

Aber ich kann Dir sagen daß ich gut verstehe wie aufgeregt Du bist! Vor allem weil die Ärzte so lange brauchen um zu wissen warum genau es ihm so schlecht geht.(Ich kenn das bestens) Bloß darfst Du nicht vergessen: Das ist ein Krankenhaus wo Dein Vater ist, und die Ärzte dort tun alles um ihm zu helfen und rauszukriegen was er hat! Er ist jetzt, wo es ihm akut so schlecht geht, mit Sicherheit in guten Händen. Versuch doch mal ein bißchen Vertrauen zu haben! Und ob er Krebs hat oder nicht-daß muß nunmal genaustens abgeklärt und untersucht werden. Sowas dauert eben manchmal ein bißchen länger, nicht bei jedem Patienten ist immer alles eindeutig und somit der Fall klar. Ich weiß auch daß die Ärzte in so schlimmen Fällen immer ein offenes Ohr für die Angehörigen haben, und alle offenen Fragen beantworten. Du kannst sie auch nach ihren Verdachtsdiagnosen fragen., d.h. wenn es das eine nicht ist, was könnte es dann sein? Oder wenn es das auch nicht ist, was könnte er dann noch haben? Wie untersuchen sie daß? Wie lange braucht es bis alle Befunde da sind, und waum dauert das soooo lange? Vielleicht hat Dein Vater ja nicht nur das eine, sondern zusätzlich noch was anderes... Ich meine damit, vielleicht kommt das eine Symptom von der Krankheit a, und das nächste von Krankheit b, usw. Vielleicht kam da ein bißchen viel bei ihm zusammen ?

Aber was genau? Da mußt Du Dich an die Stationsärzte wenden, und die sind bestimmt keine Ungeheuer:-)

Geh am besten gleich hin und frag mal ganz genau nach. Laß Dir alles so erklären, das Du es auch verstehst. Frag doch mal was es bringt sein Knochenmark zu untersuchen, wozu? Und wieso müßt ihr 2Wo. auf ein Ergebnis warten?

Mein Vater hat auch viele Untersuchungen machen müssen, und oft war der Befund nicht klar, oder das Ergebniss ließ auf sich warten. Aber uns haben die Ärzte immer von allein gesagt welcher Schritt wozu und warum gemacht wird, und wieso der eine Befund länger braucht bis er da ist als der andere.
Bin mir sicher das die Ärzte bei euch wissen was sie tun und alles seine Richtigkeit hat.
Also Kopf hoch! Und laß mal von Dir hören wenn ihr endlich wisst was er hat,ja?

Alles Gute für Euch, Innah
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.01.2003, 20:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bronchoalveoläres Karzinom?

Liebe Innah.Vielen vielen Dank für deine lieben Worte!
Ich habe schon mit den Ärzten geredet und sie auch mit uns. Sie sind alle sehr lieb und wissen welche Angst ich habe.Leider wollen sie keinen Verdacht äußern...dann würden sie so gut wie eine Dianose stellen. Mitlerweile weiß ich auch wieso das mit dem Knochenmark gemacht wurde und wie das heißt und vorallem was das ist mit seinen sehr schlechten Blutwerte. Man nennt dies:Perniziöse Anämie.....und er wäre daran fast gestorben.
Wenn mein Vater etwas stabiler ist, wollen sie eine Lungenspiegelung machen...er hat Auswurf und immer mit Blut.
Ich fahre jeden Morgen und Abends zu ihm...das tut ihm so gut.
Heute Morgen sah er super aus und anscheinend ging es ihm auch besser.Heute Abend sah er so alt..müde...ach,ich weiß ja auch nicht.Werde mich wieder melden. Ich habe da selbst eine Datei erstellt die ich unter: Unklare Diagnose...im Lungenkrebsforum.Da kannst du mich auch finden und mir Antwort geben.Danke
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.01.2003, 17:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bronchoalveoläres Karzinom?

Hallo Innah,
wie geht es Deinem Pa. Habt ihr schon eine Möglichkeit der weiteren Behandlung gefunden. Ich hoffe doch. Ich habe am Montag, 13.01. einen Termin bei meinem Lungenfacharzt und hoffe, daß meine Schmerzen, die ich im Moment wieder verstärkt habe nur Nachwehen der OP sind. Gib doch mal kurz Bescheid.
LG Bolly
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.01.2003, 10:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bronchoalveoläres Karzinom?

Hallo Bolly! Sind bestimmt nur die Nachwehen, war ja wohl 'ne große OP, oder?!
Du hast Dir bestimmt von mir Angst machen lassen, das wollte ich nicht!! Ich such doch bloß Leute die uns vielleicht helfen können. Und, die Prognose ist viel besser als bei dem "normalen, herkömmlichen" Lungenkrebs-wenn sie operieren!
Aber das weißt Du ja, und deswegen brauchst Du keine soooo große Angst haben....Bei uns wars halt sch...., und bei Dir und vielen anderen ist halt nach OP gut.
Mein Vater macht gerade mit meiner Mutter und Freunden Urlaub in Florida. Ich glaub ihm gehts dort ganz gut, und vielleicht stärkt ihn der Urlaub auch ein bißchen. Während meine Eltern weg sind, kümmern wir uns um Therapiemöglichkeiten. Wir fahren z.B. nach Heidelberg und telefonieren auch noch mit anderen Kliniken usw. Heidelberg ist aber erst am 27.01. Ich schreib Dir dann was sie dort gesagt haben, ist bestimmt auch für Dich interessant,( für den Fall der Fälle.)Aber trotzdem nochmal: Dir gehts gut und das ist super! Bye, Innah
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.10.2003, 13:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bronchoalveoläres Karzinom?

Vor vier Jahren wurde bei mir ein bronchiolo-alveoläres Karzinom aus der linken Lunge entfernt.Ein sogenannter Keil ist rausgeschnitten. Ich bin regelmäßig(alle drei Monate) zur Nachsorge gegangen. Jetzt hat man im rechten Oberlappen einen Befund von 1,5x3,5cm gefunden. Eine CT sagt nicht aus, ob es wieder ein Karzinom ist.Eine Bronchoskopie lehne ich (aus meinen vorigen Erfahrungen) ab.
Was gibt es für alternativen? Um welche Krebsart handelt es sich? Klein-oder nicht kleinzellig? Morgen soll ich in die Klinik. Ich habe diesesmal Angst vor weiteren Untersuchungen.
Ich bedanke mich für jede Antwort
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 14.10.2003, 19:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bronchoalveoläres Karzinom?

Hallo Mickymaus,
wahrscheinlich hast du meine Geschichte gelesen. Fortsetzung dazu, im Mai wurde bei mir eine Verdichtung, diesmal im linken Lungenflügel festgestellt. Nach einer PET-Untersuchung wurde der Verdacht auf Metastase ausgesprochen. Danach wurde ich ins Krankenhaus eingewiesen. Selbst bei der Brochoskopie (das 3. Mal ohne Probleme) konnte kein genauer Befund diagnostiziert werden. Dann blieb nur noch eine erneute OP.
Ich kann deine Angst verstehen, aber es bleibt eigentlich keine andere Alternative.
Nach der OP die positive Nachricht kein neuer Tumor. "NUR" Tbc. Diese wird nun behandelt und die OP-Nachwehen kennst du ja. Ich wünsche dir viel Glück und Kampfgeist. Laß wieder von dir lesen.
Kopf hoch Bolly
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.10.2003, 15:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bronchoalveoläres Karzinom?

Hallo Bolly, ich danke Dir für Deine Antwort und Deine Aufmunterung.Heute war ich in der Uni-Klinik zur Besprechung. Morgen werde ich Antwort haben,wie und was das Grenium beschlossen hat.Die Röntgenaufnahme vom März diesen Jahres war ohne Befund.Was dort so schnell gewachsen ist und die Größe von 1,5x3.5cm erreicht hat ist mir unverstänlich.
Für mich heißt es bis morgen abwarten. Ich melde mich dann wieder und berichte Dir.
Drück weiter die Daumen.
Viele Grüße Mickymaus
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.10.2003, 15:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bronchoalveoläres Karzinom?

Hallo Bolly,habe nach der CT erfahren,es muß operiert werden.Mit anderen Untersuchungen kommt
man nicht an den Herd heran. Sie wissen selbst nicht was es sein könnte. Ich kenne das von der OP vor vier Jahren.Erst eine histologische Untersuchung ergab den Befund des Krebses.Diesesmal ist der rechte Oberlappen betroffen und das in einer Zeit von März bis September. Meine Gedanken drehen sich nur noch im Kreis.Am 23.10. gehe ich zum Belastungs EG. Am 24.10. zum Myokardzintigram.Nach diesen Untersuchungen bekomme ich den Termin für die Klinik. Aber erst nach dem 10.11..An meinem Geburtstag möchte ich noch zu Hause sein. Ich melde mich wieder. Dir und allen anderen eine gute Zeit und viel Glück.
Liebe Grüße Mickymaus
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.10.2003, 20:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bronchoalveoläres Karzinom?

Hallo Mickymaus,
es tut mir leid, daß bei dir nur mit einer OP die Diagnose gestellt werden kann. Was in deinem Kopf abgeht kann ich gut nachvollziehen. Ich wünsche dir, daß du dich vor der OP wieder etwas aus dem schwarzen Loch herausziehen kannst. Mir gelang es trotz großer Angst doch immer mal wieder. Hast du Probleme mit dem Herzen (wegen des Myokardzintigrams). Darf ich dich fragen in was für einer Klinik du operiert werden sollst.
Auf jeden Fall alles GUTE für dich
Gruß Bolly
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.10.2003, 23:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bronchoalveoläres Karzinom?

Hallo!
kann mir bitte jemand sagen was WHO4 ,im zusamenhang mit Adenokarzinom in der Lunge und Metas im Kopf ,bedeutet?
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.10.2003, 20:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bronchoalveoläres Karzinom?

Hallo Bolly,ja ich habe vor 6Jahren vier Bypässe erhalten, deswegen das Myokardzin- tigram.Sie wollen sehen,wie die Durchblutung des Herzens ist.Ich muß immer in die Uni-Klinik Freiburg.Andere Kliniken nehmen mich nicht auf. In der Uni-Klinik haben sie eine Intensivstation für solche Fälle wie mich. Außerdem muß bei einer OP wohl darauf geachtet werden, das meine Themperatur nicht unter ein bestimmtes Maß absinkt.Auch auf der Intensivstation bekomme ich eine besondere Wärmedecke. Ich habe das im vorigen Jahr gesehen als ich erwachte,aus der Decke gingen zwei Rohre. Ich hatte das Gefühl, warme Luft kam dort rein. Es dauert bei mir immer lange, ehe ich wieder da bin. Ich weiß nicht ob es die Narkose ist oder ob sie mich extra lange schlafen lassen. Vor den Schmerzen hinterher fürchte ich mich sehr. Ich vertrage Schmerzmittel nicht sehr gut mit dem Magen.
Wie ich die erneute OP überstehe, wissen die Götter.Bin doch im Mai 2002 erst an der Hüfte operiert und im April diesen Jahres hatte ich mir durch einen Fall, das linke Handgelenk gebrochen.Ich habe nie viel Zeit für eine Erholung.Aber ich möchte nicht jammern,es gibt Menschen denen es viel schlimmer ergeht.
Da möchte ich Dich fragen,wie es Dir mit Deiner TB geht? Wie wird sie behandelt? Ich denke mit Medikamenten.Verträgst Du das gut? Ich wünsche Dir von Herzen alles gute.
Mickymaus
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.10.2003, 13:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bronchoalveoläres Karzinom?

Hallo Mickymaus,
ich kann gut versthen, daß es dir vor einer erneuten OP graust, nachdem du schon so viele über dich ergehen lassen musstest. Gegen die Schmerzen gibt es einen Peridualkateter (PDK), hat man mir gesetzt, damit kommt das Schmerzmittel auf direktem Weg zum Schmerzpunkt. Vielleicht kennst du diese Methode, wenn nicht sprich doch die Ärzte darauf an. Die Op wird sicher gut verlaufen.

Auf deine Frage bezügl TBC, ich bekomme drei verschiedene Medikamente, dazu noch Schmerzmittel wegen meiner immer noch anhaltenden postoperativen Beschwerdenn, die maßive Nebenwirkungen haben. Mattigkeit, Übelkeit, Gelenkschmerzen usw. und ich bin oft ungeduldig weil ich immer wieder an meine körperlichen und psychischen Grenzen stoße. Nun hoffe ich, daß ich wieder fitter werde, wenn ich die TB-Medikamante vielleicht im Jan/Februrar absetzen darf.
Laß wieder von dir lesen, bis dahin laß dich nicht unterkriegen.
LG Bolly
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 23.10.2003, 13:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bronchoalveoläres Karzinom?

Nachtrag:
Richtig muß es heißen Periduralkatheder
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 25.10.2003, 13:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bronchoalveoläres Karzinom?

Hallo Bolly,war am Donnerstag bei meinem Hausarzt zum EKG. Das Resultat ist für mich niederschmetternd. Im Ruhe-sowie Belastungs-EKG sind Komplikationen aufgetreten und ich bin für Montag in der Uni-Klinik zur Myocard-Angiographie angemeldet. Nun weiß ich überhaupt nicht mehr wie es weitergehen wird.Ich hatte vergessen,den Arzt zu fragen, was eine ST-Streckensenkung bedeutet.Gehört habe ich das schon in jedem Bericht.(Keine ST-Streckensenkung).
Habe im Bericht vom Röntgeologen gelesen,daß
auch er,bis zur Vorlage des histologischen Befundes, von einem Rezidiv oder Sekun- därbefund ausgeht.Er beschreibt die Größe mit 4,8x3,8cm und sternförmige Ausläufer.Dann sind noch etliche kleine Herde,im Unterlappen,welche nicht zugeordnet werden können!!!!!
Liebe Bolly,die Schmerzen nach der OP habe ich heute noch nach vier Jahren. Meine untere linke
Rippenpartie tut beim Husten ganz schön weh.Ich denke oft, nun muß es doch aufhören.Bis jetzt war das Warten vergebens.
Ich kann Dir auch nachfühlen,wie es mit den Medikamenten geht.Hoffentlich hast Du es Anfang
nähsten Jahres überstanden. Der Magen und die Psyche werden strapaziert.Ich verstehe auch Deine seelische Verfassung.Nachempfinden kann es nur ein Betroffener.Meine lieben Wünsche begleiten Dich und ich grüße herzlich, Mickymaus
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25.10.2003, 14:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bronchoalveoläres Karzinom?

Infos zu Lungenkrebs


Lungenkrebs ist das Thema der Online-Sprechstunde am Montag, 3. November, unter der Adresse www.expertensprechstunde.de. Von 19-21 Uhr wird Dr. Ulrich Gatzemeier vom Zentrum für Pneumologie und Thoraxchirurgie, Großhansdorf, für alle Fragen rund um dieses Thema zur Verfügung stehen. (cw)

erschienen am 25. Okt 2003 in Wissenschaft
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Adenocystisches Karzinom im Weichgaumen und der Kampf degegen Antonius Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich 77 31.05.2006 18:28
Wer kennt das Cholangiozelluläre Karzinom? milja Gallenblasentumor/Gallengangskarzinom 0 05.10.2005 16:09
bronchioalveoläres Karzinom Lungenkrebs 1 07.01.2004 23:15
distales ösophagus - karzinom?? Magenkrebs 5 10.10.2003 01:57
epi spinal karzinom??? Was ist das???? Hautkrebs 1 29.09.2003 09:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55