Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.06.2010, 23:35
Kiska Kiska ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 5
Standard Ich möchte einen anderen Weg gehen

Hallöööchen

Auch mich hat dieser Sch**** Krebs erwischt.Vor 4 Wochen erhielt ich die Diagnose Kleinzelliges Bronichalkarzinom.Schon länger quälte mich Husten und immer weiter zunehmende Luftnot vor allem in Belastungssituationen.Dazu kam allgemeines Unwohlsein,dauernde Müdigkeit und an Gewicht habe ich im letzen halben Jahr auch verloren.Aber wie Krankenschwestern nun einmal óft sind....zum Arzt geht´s erst wenn´s wirklich gar nicht mehr geht.
Nach diversen Untersuchungen und einholen von Meinungen bei diversen Ärzten stand die Diagnose unumgänglich fest.Dazu kommt das sich bei mir bereits Metastasen in der Leber,in den Nebennieren und Knochenmetastasen gebildet haben.Das heißt,die Aussichten sind nicht als positiv anzusehen.

Nun kommt aber mein eigentliches Dilemma. Ich habe mich nach reifer Überlegung dazu entschieden keine Behandlung durchführen zu lassen. Das heißt: Ich will keine Chemo,keine Bestrahlung,keine OP.
Ich möchte die Zeit die mir noch bleibt mit Sachen und Dingen verbringen die ich mir immer gewünscht habe,von denen ich immer geträumt habe.Vor allem Reisen quer durch die Welt. Und alle Welt,meine Familie,Freunde,Bekannte,Kollegen usw. sind entsetzt von meinem Entschluss.Nur mein Lebensgefährte steht mir bei und akzeptiert meine Entscheidung. Natürlich weiß ich das ich durch Chemo,Bestrahlung usw. Zeit gewinnen würde aber ich möchte einfach nicht meine Zeit die ich noch habe in Krankenhäusern und bei Ärzten verbringen. Ich will einfach nur mit ganz viel Spaß und Lebensfreude die restliche Zeit verbringen.Ist das soo falsch das zu wollen und alles andere abzulehnen? Meine Mum redet kaum noch ein Wort mit mir.Ich kann sie ja auch verstehen.Sie hat schon ihren Vater und ihren Mann (also meinen Vater ) an Krebs verloren aber ich habe ebend auch erlebt wie langwierig und belastend so eine Krebstherapie ist und möchte einen anderen weg gehen.

Eine Verzweifelte Kiska die einfach nur verstanden werden will.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.06.2010, 00:07
lamaxar09 lamaxar09 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Ich möchte einen anderen Weg gehen

hallo,
ich finde deine entscheidung sehr mutig und bewundere deine einstellung dazu.
ich wünsche dir und deiner familie viel kraft.
liebe grüße
Laura
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.06.2010, 01:12
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 550
Standard AW: Ich möchte einen anderen Weg gehen

Liebe Kiska,

Ich bin seit November 2008 hier im Forum und habe mich immer gefragt ob sich tatsächlich jeder dieser Behandlung unterzieht...
Meine Mom hatte auch den Kleinzeller, allerdings mit Hirnmetastasen... hat alle Behandlungen über sich ergehen lassen und ist nach neun Monaten, letztes Jahr im Juli, verstorben.
Sie hat alle Haare verloren,... durch die Behandlungen (Chemo und Kopfbestrahlung) hatte sie kaum noch Geschmacksempfinden... ihre Zähne wackelten, dauernd irgendwelche Infekte, Mundsoor, nach jeder der vier Chemos hatte sie eine Lungenentzündung...
Rückblickend wünschte ich auch dass sie sich nicht hätte behandeln lassen, oder zumindest nach der ersten Chemo aufgehört hätte,...wobei sie dann aber schneller verstorben wäre. (Sie hatte eine schwere obere Einflussstauung - Vena Cava Superior Syndrom)
Auch ich, sage jetzt, dass ich den Kleinzeller, gerade wenn er schon metastasiert ist, nicht behandeln lassen würde. Aber wie gesagt, das sage ich jetzt... aber ich hoffe, wenn es mich mal erwischen sollte... wonach ich nach 26 Jahren Raucherkarriere auch mit rechnen muss, ebenso entscheiden werde.
Ich habe meine Mom bis zum Schluss alleine mit meiner Familie zuhause gepflegt, und ich glaube wenn man das einmal in allen Facetten erlebt hat, vergeht einem auch alles.
Letztendlich ist sie auch nicht an dem Krebs verstorben, sondern an den Kollateralschäden der Behandlungen, aber wem sage ich das?
Du als Krankenschwester kennst es ja nur zu gut...

Ich verstehe Dich sehr, sehr gut und bewundere Dich für Deine Entscheidung...

Ich wünsche Dir wirklich alles, alles erdenklich gute... und ja... geniesse Dein Leben! Nimm mit was Du mitnehmen kannst.

Alles Liebe
Jasmin
__________________
Meine Mama: ED 12.11.2008 Kleinzelliges Bronchialkarzinom, T4 N3 M1 (multiple Hirnfiliae)
4 Zyklen Cisplatin und Etoposit, Ganzhirnbestrahlung, dann Tumorprogression, April 09 neue Lungenmetastasen und obere Einflussstauung. Keine weitere Kontrolle, keine Chemo mehr... nur Hoffen auf ein kleines bisschen mehr Lebensqualität...Am 28.07.2009 um 11:26 Uhr Meine Mama ist in meinen Armen für immer eingeschlafen...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.06.2010, 08:25
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Ich möchte einen anderen Weg gehen

Hallo Kiska,
zuerst einmal muss ich sagen dass ich deine Einstellung zu deiner Krankheit bewundere. Mein Lebensgefährte hatte im Gegensatz zu dir einen nicht Kleinzelliges Bronchialkarzinom. Es war soweit fortgeschritten dass man ihm freigestellt hatte ob er eine Chemo macht oder nicht. Er hat sich dafür entschieden.Von Chemo zu Chemo ging es ihm schlechter. Nach einem halben Jahr ist er dann für immer eingeschlafen. Ich bin heute noch viel im Netz und im Forum unterwegs. Mich plagt auch heute noch die Frage ob es nicht besser gewesen wäre er hätte keine Chemo gemacht vielleicht noch kürzer gelebt und dafür wäre seine Lebensqualität besser gewesen wäre. Ich habe seine Entscheidung aber voll mitgetragen. Ich muss dazu aber sagen dass ich erst nach seinem Tod mich der Krankheit Krebs und was hängt damit zusammen auseinandergesetzt habe.
Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe dass alles so eintrifft wie du es dir vorstellst und willst.
Erika
__________________
Jeder Tag ist der Anfang des Lebens.
Jedes Leben der Anfang der Ewigkeit.
(Rainer Maria Rilke)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.06.2010, 10:03
yagosaga yagosaga ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 215
Standard AW: Ich möchte einen anderen Weg gehen

Liebe Kiska,

genauso wie Du habe ich den "Kleinzeller" mit ca 20 Lebermetastasen zum Diagnosezeitpunkt im März d.J.. Die Lebermetastasen hatten bereits die Leberkapsel so durch ihre Raumforderung beansprucht, dass ich starke Schmerzen hatte. Für mich stand es außer Frage, sofort mit der Chemo zu beginnen. Auch ich wollte nicht ins Krankenhaus, so ging ich in eine onkologische Facharztpraxis. Die Chemo sah innerhalb von acht Tagen fünf Infusionen vor, die sich bequem vormittags einrichten ließen. Danach war ich wieder zuhause.

Bereits innerhalb weniger Tage nach den ersten Infusionen ließ der Schmerz nach, nach dem dritten Zyklus waren die Metastasen bis auf eine einzige weg. Im Moment bin ich im vierten Zyklus. Auch wenn ich immer wieder unter der Schlappheit an den Tagen nach den Infusionen leide, so hätte ich nie etwas anderes als Chemo gewählt, weil es mir einfach damit viel besser geht als ohne, und ohne Chemo wäre ich jetzt wahrscheinlich nicht mehr am Leben.

Nicht nur das: mein Arzt hatte mir versprochen, mich so "fit" zu kriegen, dass ich nächste Woche mit der ganzen Familie nach Kanada und in die USA fliege. Und ich habe grünes Licht bekommen, ich darf reisen!!!

Darum bitte ich Dich: um Deiner Gesundheit und um Deiner Mitmenschen willen, überlege Dir nochmal gut Deine Entscheidung! Ich hatte auch vorher Horrorbilder von der Chemo in meiner Phantasie, die jedoch kaum etwas mit der Wirklichkeit zu tun hatten. Es täte mir sehr leid, wenn Du Dich "trotz klarer Luft" verrennen würdest und Dir dadurch kostbare Lebenszeit entginge.

Liebe Grüße
von einem Leidensgenossen

P.S.: Ich habe selbst die Chemo gewollt und bejaht von Anfang an, das heißt, ich ging mit einer positiven Einstellung hinein, und das ist ganz wichtig! Gern beantworte ich Dir weitere Fragen.

Geändert von yagosaga (20.06.2010 um 10:14 Uhr) Grund: P.S. ergänzt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.06.2010, 11:32
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Ich möchte einen anderen Weg gehen

Hallo liebe Kiska, hallo liebe Mitschreiber,

bin soeben auf den Thread gestoßen, und möchte auch ganz gerne etwas dazu sagen.

@Kiska,

ich schreibe hier als Angehörige, nunmehr Hinterbliebene. Meine Mutter erkrankte auch am kleinzelligen BC, welches bei Erstdiagnose bereits Metastasen in der Leber und innerhalb der Lunge gebildet hatte. Meine Mutter entschied sich für die Therapien, betonte stets, dies so beibehalten zu wollen, solange das Gleichgewicht zwischen Zumutbarkeit und Lebensqualität gewahrt bleibe. Ich kann mir nicht anmaßen zu behaupten, was nun richtig oder falsch ist, habe aber meine persönliche Meinung, basierend auf der Erfahrung die ich mit Mamas Erkrankung gemacht habe.

Bei Erstdiagnose hatte sie bereits akute Luftnot und auch Schmerzen. Unter der Gabe von Etoposid/Cisplatin konnte der Kleinzeller soweit zurückgedrägt werden, dass er unterhalb der Nachweisegrenze war. Es ging ihr damals wirklich sehr gut.

Wenn ich überlege, dass sie vermutlich keine 3-6 Monate (so wurde ihr das wohl gesagt) überlebt hätte, ohne diese Maßnahmen, und ich rückblickend sagen kann: Ja, dadurch hat sie auf jeden Fall Lebensqualität gewonnen!, so würde ich mich vermutlich, rein spekulaitv gemutmaßt, für eine Therapie entscheiden.

Es gibt aber auch diejenigen, die sich dagegen entschieden haben. Ich durfte seinerzeit hier im Forum Anna-Karin kennenlernen. Vielleicht magst Du ja mal ein wenig in ihrem Faden oder ihren Beiträgen lesen. Sie hat sich damals anders entschieden, gegen jede Therapie. Sie hat sinngemäß gesagt:Lieber mit der Zigarette gemütlich im Liegestuhl auf der Terrasse liegend, den Rest des Lebens genießen, als angstvoll von einer Therapie und Untersuchung zur nächsten zu hetzen.

Für uns war immer das Vertrauen in den Arzt wichtig. Die Basisgrundlage war somit gegeben. Der Onkologe hat immer betont, großen Wert darauf zu legen, dass die Verhältnismäßigkeit stimmt.

Was z. B. Rosa Sputnik/Jasmin schreibt, dem kann ich nur beipflichten. Meine Mama konnte, wie viele andere Betroffenen hier auch, viel durch die Chemos gewinnen. Bei ihrer Mama ist das leider anders gewesen.

So scheint es eben individuell zu sein. Ich würde vielleicht, mit dem Onkologen Deines Vertrauens, nochmal Rücksprache halten, und ganz ganz offen, so wie Du es hier auch tust, Deine Beweggründe darlegen, die Dich derweil von der Chemo abhalten. Jeder Verlauf ist individuell, jeder Patient anders - ich denke, auf Deine konkrete gesundheitliche Situation bezogene Aussagen, wird nur ein Arzt machen können, der mit dem Sachverhalt wirklich vertraut ist. Wir alle hier können meist nur aus unseren Einzelschicksalen heraus berichten. Vielleicht gibt ein Onkologe Dir Denkanstöße und allem voran doch Hoffnung, auf eine vielleicht noch bessere und längere Zeit. Das würde ich Dir wünschen.

Alles Gute
Annika
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.06.2010, 11:58
Kyria Kyria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 138
Standard AW: Ich möchte einen anderen Weg gehen

Hallo Kiska,

Deine Entscheidung finde ich sehr mutig und stark.
Kann auch gut verstehen, was Dich dazu bewegt.

Ich selbst bin Angehörige/Hinterbliebene eines Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs, der sich allen von den Ärzten vorgeschlagenen Behandlungen unterzogen hat und so mehrere Chemotherapien hinter sich gebracht hat.

Auch bei ihm gab es bereits bei der Diagnosestellung keine Aussicht auf Heilung, da der Lungentumor viel zu groß und ausgedehnt war.

Mein Angehöriger hat nach Diagnosestellung noch ein Jahr lang gelebt, er hatte gute und schlechte Zeiten dabei, überstand z.B.: zwei Lungenentzündungen und konnte auch noch eine Reise unternehmen.

Trotzdem frage ich mich nun im Nachhinein, ob es eigentlich sinnvoll war, diesen Kampf zu kämpfen, der von Anfang an aussichtslos war. Allerding ging mein Angehöriger davon aus, durch die Chemotherapien wieder gesund zu werden und unterzog sich daher bereitwillig allen Behandlungen.

Wäre ich in derselben Situation, ich weiß nicht, wofür ich mich entscheiden würde.

Aber ich denke, ich würde versuchen, möglichst viel über meine Krankheit in Erfahrung zu bringen. Würde wissen wollen, wie groß die Differenz ist, zwischen meiner Lebenserwartung als Unbehandelte und der als Behandelte.

Wenn man mit Chemo z.B.: noch circa ein Jahr Lebenserwartung hat und ohne Chemo nur noch drei Monate, dann könnte es vielleicht sinnvoll sein, sich dafür zu entscheiden, erstmal nur eine Chemo, möglichst ambulant, durchführen zu lassen.

Wichtig ist in jedem Fall, zu versuchen, ein mündiger Patient zu bleiben, denke ich. Nicht jeden Vorschlag der Ärzte sofort am eigenen Körper umsetzen lassen, sondern versuchen, den für sich selbst richtigen Weg zu finden.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute,

liebe Grüße
Kyria
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.06.2010, 13:45
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Ich möchte einen anderen Weg gehen

Hallo Kiska.

Als meine Mutter die Diagnose bekam, war sie schon über 70, und gesundheitlich schon länger vorbelastet. Dennoch wollte sie "kämpfen".
Wohl durch die schlechten Voraussetzungen war die Behandlung für sie
mehr Belastung, denn Erleichterung. Der Krebs sprach gut auf die Chemo an,
wie man das kennt - aber eine wirklich genussvolle Lebenszeit hat die Chemo meiner Mutter nicht gebracht. Meine Schwester und ich haben später gesagt, wenn es UNS einmal mit dieser Krankheit treffen würde, dann würden wir eine Behandlung nicht auf uns nehmen wollen.

So spricht man, wenn man nicht selbst betroffen ist, aber natürlich hat uns das Erleben geprägt. Und ähnliches lese ich nun bei dir heraus.

Ohne die Behandlung hätten wir jedoch möglicherweise viele schöne Erlebnisse, viel Nähe, viele innige Momente mit meiner Mutter nicht mehr gehabt, jedenfalls von der Zeitspanne her. Vielleicht war es das, worum meine Mutter gekämpft hat - die Zeit zum Abschiednehmen von uns. Denn wir bekamen auf unsere Nachfrage von den Ärzten eine eindeutig sehr schlechte Lebensprognose ohne Behandlung genannt.

Ich kann heute beide Sichtweisen sehr gut verstehen. Sich behandeln lassen, oder einen anderen Weg gehen zu wollen. Letztlich weiß ich nicht, wie ich selbst entscheiden würde, und ob meine Aussage von damals noch zutreffend wäre.
Ich teile Eckis Ansicht: man sollte nach Möglichkeit mit einer positiven Einstellung an die Behandlung herangehen können!
Ob eine Behandlung gut verträglich für dich wäre, könntest du nur sehen, wenn du es versuchen würdest. Und ob du deine Zeit ohne Behandlung genießen kannst, ebenso, denn wenn ich von Erschöpfung und Luftnot lese, stelle ich mir weite Reisen nicht ganz einfach vor.

Ich wünsche dir, dass du ganz in Ruhe noch einmal, mit den hier entstandenen Denkanregungen, für dich überlegen kannst. Sollte deine Entscheidung weiter so bestehen bleiben, wünsche ich dir von Herzen viel gute Zeit und Lebensfreude! Und vor allem wünsche ich dir und deiner Mutter, dass ihr wieder Worte findet, die eine Brücke bauen zueinander.

Ganz liebe Grüße
Blume
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)

Geändert von Blume68 (20.06.2010 um 13:52 Uhr) Grund: (Ergänzung)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.06.2010, 16:11
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.087
Standard AW: Ich möchte einen anderen Weg gehen

Liebe Kiska,
es tut mir sehr leid, dass Du erkrankt bist. Ich kann Deinen Wunsch sehr gut verstehen. Ich würde mal so sagen: Es gibt nur einen einzigen richtigen Weg, und das ist eben Deiner!. Wie hier schon manche schrieben, müsste man mit positiven Gedanken an die Chemo und andere Behandlungen rangehen. Möglicherweise würde alles sehr gut anschlagen und auch die Nebenwirkungen wären evtl. erträglich. Aber das merkst Du eben erst, wenn Du es tust. Überdenke alles nochmals gut und erkundige Dich, was machbar wäre. Wenn Du Dich dann dagegen entscheidest, dann ist das Deine Entscheidung und es muss Dir egal sein, was die anderen darüber denken. Es ist Dein Leben! Auch Deine Mum wird das letztendlich respektieren müssen (wenn ich natürlich auch ihre Beweggründe verstehen kann).
Wie Du Dich auch entscheidest, ich wünsche Dir alles erdenklich Gute.
Liebe Grüße,
Mapa
__________________
_____________________________________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.06.2010, 17:12
Kiska Kiska ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 5
Standard AW: Ich möchte einen anderen Weg gehen

Hallo Ihr Lieben

Als erstes vielen vielen Dank an Euch Alle für Eure lieben Worte.Es ist wunderbar sich austauschen zu können.Und ich verstehe auch das es unterschiedliche Meinungen zu meiner Entscheidung gibt.Das liegt ja in der Natur des Menschens und es wäre ja auch schlimm wenn immer aller einer Meinung wären.

Die Entscheidung keine Behandlung durchführen zu lassen habe ich mir auch nicht leicht gemacht.Ich bin nicht nach der Diagnose nach Hause gekommen und hab gesagt: So das war´s,bringt eh nix,alles scheiße.
So war das bei weitem nicht.Ich war bei 3 Onkologen und habe mich beraten lassen welche Möglichkeiten es gibt.Ich bin zwar Krankenschwester aber habe bis auf eine kurze Zeit während meiner Ausbildung, im Job sogut wie nie mit Krebspatienten zu tun gehabt da ich ich in einem Unfallchirurgischen OP gearbeitet habe.Also auch als "Pflegeprofi" bin ich ein Laie im Bereich der Krebserkrankungen und Behandlungsmöglichkeiten.

Meine Entscheidung bestärkt haben sicherlich auch das ich in meinem Leben schon viel viel Zeit als Patient im Krankenhaus verbracht habe.Ich leide zusätzlich noch an Morbus Crohn und einem Herzfehler.Mit beiden Erkrankungen lag ich wie gesagt schon oft in der Klinik und auch im OP. Und das alles möchte ich einfach nicht mehr. Ich möchte mich nicht mehr an irgendwelche Termine halten müssen,mein Körper mit Medikamenten vollpumpen müssen in der Hoffnung auf Besserung. Ich möchte den Rest meiner Zeit morgens aufwachen und das machen können wozu ich in dem Moment gerade Lust habe. Ich bin mir vollkommen im Klaren das ich ohne Therapie wahrscheinlich weniger Zeit habe als mit Therapie aber dieses Risiko werde ich eingehen. Denn eine Therapie bringt mir vielleicht mehr Zeit, vielleicht ein Herauszögern von Schmerzen und anderen Symptomen der Krebserkrankung. Ich möchte kein VIELLEICHT mehr. Ich hatte in meinen Leben genug Vielleichts.

Am Mittwoch geht es noch einmal ins Krankenhaus.Ich lasse mir einen Port legen.Denn darüber kann falls es notwendig werden sollte eine Schmerzpumpe angeschlossen werden. Und in 2 Wochen fliege ich mit meinem Lebensgefährten nach Neuseeland.Punkt 1 meiner Wünsche wird dann erfüllt.

Ich grüße und Umarme Euch Alle

Eure Kiska
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.06.2010, 20:51
felice2007 felice2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 87
Standard AW: Ich möchte einen anderen Weg gehen

Hallo Kiska,

erstmal tut es mir sehr leid, dass du erkrankt bist.

Ich bin "nur" eine Angehörige und habe dieses Jahr meine Mama an dieser verfluchten Krankheit verloren. Deine Entscheidung hat hochwertigen Respekt verdient. Es ist sehr mutig von Dir so eine Entscheidung zu treffen. Wirklich, es ist bewundernswert. Dennoch muss ich sagen, dass es für die Angehörigen mit Sicherheit nicht Verständlich ist, warum du dich so entschieden hast. Meine Mutter hatte einen Adenokarzinom mit Hirnmetastasen gehabt bei der Diagnosestellung. Ein bestimmter Doc sagte ihr, sie hätte noch zwischen 7 und 8 Monaten zu leben. Sie wollte kämpfen und es verlängern bzw einfach nicht sterben zu müssen. Sie hatte insg. 10 Chemos, 2 OP´s und 20 Hirnbestrahlungen während ihrer Krankheit. Im Oktober 08 bekamen wir diese schreckliche Nachricht und im Februar 2010 ist sie zum Engel geworden. Es war wie du siehst weit über der ärztlichen Prognose... Und dazu muss man sagen, dass wir trotz Chemoterminen ein wirklich sehr sehr schönes Jahr hatten. Ich denke, ohne Chemos etc. wäre es mit Sicherheit nicht so verlaufen. Du hast die Möglichkeit Dein Leben zu verlängern und vielleicht wird es dir trotz Chemos auch gut gehen? Es könnte in naher Zukunft vielleicht sogar ein Medikament kommen, welches die Krankheit vernichten kann oder sonst was? Willst du die Hoffnung einfach so aufgeben?

Ich finde es wirklich toll, dass du dein Schicksal so nimmst, wie es kommt aber die Hoffnung stirbt doch zuletzt, oder?! Hast du eigentlich Kinder?

Ich wünsche Dir alles alles Gute für die Zukunft...
lg
Alina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.06.2010, 21:48
Kyria Kyria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 138
Standard AW: Ich möchte einen anderen Weg gehen

Liebe Kiska,

danke, daß Du nun noch genauer erklärt hast, auf welchem Hintergrund Du Deine Entscheidung gegen eine Behandlung per Chemo- oder Strahlentherapie Deines kleinzelligen Lungenkrebses getroffen hast: Daß Du wegen Deinen beiden anderen Erkrankungen Morbus Crohn und Herzfehler bereits schon oft als Patientin im Krankenhaus gewesen bist und Deine verbleibende Lebenszeit nun fernab von jedem Krankenhaus verbringen möchtest.

Ich kann das sehr gut verstehen und, wie Mapa bereits schrieb, wenn das Dein Weg ist, dann ist er für Dich richtig und passend. Denn dann gehst Du mit genauso viel positiver Einstellung da ran, wie es ein anderer Mensch mit einem anderen Erfahrungshintergrund bzgl. Chemotherapie macht.

Superschön, daß Du in zwei Wochen mit Deinem Lebensgefährten nach Neuseeland fliegen wirst. Ich wünsche Dir dazu alles erdenklich Gute und freue mich schon darauf, hier bald wieder, hoffentlich noch vor Deiner Reise, von Dir zu lesen.
Wielange habt Ihr denn geplant, in Neuseeland zu bleiben? Wollt Ihr anschließend noch andere Länder bereisen?

Liebe Grüße
Kyria
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.06.2010, 01:22
Benutzerbild von mind
mind mind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 30
Standard AW: Ich möchte einen anderen Weg gehen

liebe kiska,

auch ich finde deine entscheidung erst mal verständlich und richtig, es ist deine entscheidung!!!

ich möchte dir nur sagen, dass mein papa (ich hatte schon einen beitrag geschrieben) mit seiner therapie, es war eine chemo einen so guten erfolg hatte, dass wir ihn noch lange bei uns haben durften und.... er ist dann nach über zwei jahren, nach der diagnose, in denen es ihm eigentlich wirklich gut ging, nicht an lungenkrebs gestorben, es waren andere umstände.....

du weisst natürlich nicht, wie eine chemo bei dir anschlägt, aber überleg es dir gut und so, wie du es machst, ist es richtig, aber eine chemo, zumal sie ja ambulant ist, hat uns und unserer zeit so gut getan.....

alles alles liebe für dich........
__________________
Es wird für immer etwas in unseren Herzen zurückbleiben
Etwas von deinen Träumen,
etwas von deinen Hoffnungen,
etwas von deinem Leben,
alles von deiner Liebe!!!!!

für meinen Papa - 15.09.1932 - 22.08.2009
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.06.2010, 10:59
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Ich möchte einen anderen Weg gehen

Ein Bekannter ging den gleichen Weg. Ich glaube, zu Anfang kam er sich ziemlich heroisch vor, weil er sich gegen die "Maschinerie der Schulmedizin" stellte. Dabei wurde sein Krebs so früh erkannt, dass ihm die Schulmedizin äußerst gute Heilungschancen versprach.

Er zog seinen Weg durch und verstarb dann innerhalb weniger Monate. Er hatte nicht damit gerechnet, dass es ohne OP und Chemo so schnell gehen würde und merkte zu spät, wie viel wertvolle Lebenszeit ihm damit verloren ging. Zudem erschien mir sein Tod sehr qualvoll. Ich sah in den letzten 18 Monaten 4 Menschen aus meinem Umfeld an LK sterben -- leider kann ich nicht berichten, dass ohne Chemo die Lebensqualtität länger erhalten bleibt. Aber das ist nur meine Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.06.2010, 13:15
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Ich möchte einen anderen Weg gehen

Hallo Kiska,

es tut mir sehr leid, dass du an dieser heimtückischen Krankheit erkrankt bist und eine solch schwerwiegende Entscheidung treffen musstest, aber letztendlich ist und bleibt es deine Entscheidung.

Ich bin auch "Betroffene", allerdings mit einem Nicht-Kleinzeller. Gerade befinde ich mich im 3. Chemozyklus und mir geht es trotz der Chemo bis auf ein bisschen Müdigkeit sehr gut. Für mich kann ich definitiv sagen, dass ich mich niemals "kampflos" meinem Schicksal ergeben würde; außerdem würde ich mir sicher selbst irgendwann Vorwürfe machen, nicht alles versucht zu haben...

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute, einen schönen, erlebnisreichen Neuseeland-Urlaub und viel Kraft auf deinem weiteren Weg,
Christa

Geändert von Lumine (21.06.2010 um 13:17 Uhr) Grund: Wort ergänzt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55