Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.05.2009, 19:22
mimiswelt mimiswelt ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 38
Standard subkutane Mastektomie: Silikon oder Eigenimplantat?

Hallo @ all,

heute hatte ich einen Termin mit dem Chefarzt des Brustzentrums Dortmund um ihn zur prophylaktischen Mastketomie zu befragen. Obwohl bei mir Brusterhaltend ein Tumor entfernt wurde, heisst dass dann wohl immer noch "Prophylaktisch". Ach, jedenfalls schwirren jetzt tausend Fragen in meinem Kopf rum und wollte einfach mal hören wie ihr das seht.
Ich habe selbstverständlich schon einen Beratungstermin bei einem platischen Chirurgen, der beide Methoden operiert. Aber so lange kann ich nicht warten

Das Ergebnis, ob BRCA1 oder 2 vorliegt ist für mich unerheblich und ich möchte es so oder so machen lassen.

Durch meinen eigenene Recherchen im Internet hatte ich mich bereits voll auf Aufbau durch Eigenimplantat eingeschossen, da Silikon ja irgendwie so negativ behaftet ist (Verkapselung, Platzen u.ä.). Der Chefarzt hat mir aber (inderekt) eher zu einem Silikonaufbau geraten. Naja, so abgeneigt bin ich dann doch nicht, weil der Eingriff wohl nicht mit einem Diep-Flap zu vergleichen ist.

Ich wollte ganz gerne gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Nämlich Brust weg und keine Strahlentherapie. Aaaaber, meine letzte Chemo ist am 10. Juli, am 30. September fliege ich nach Florida zum heiraten. Ist das wohl alles so machbar?

Meine Gedanken gingen eher so in die Richtung, Strahlentherapie weg und im Februar (wir haben noch eine weitere nette Reiseplanung im Januar, die auch schon gebucht ist und ich auf keinen Fall absagen will) die Mastektomie durchführen lassen. Aber nachdem ich heute wieder hören musste, wie tückisch doch der scheiß-triple-negative BK sein kann, mag ich das Risiko dann doch nicht eingehen.

Mich würde interessieren wie ihr darüber denkt: Silikon oder Eigenimplantat?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.05.2009, 22:53
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 497
Standard AW: subkutane Mastektomie: Silikon oder Eigenimplantat?

Hallo Mimi,

ich kann dir schwer raten, du musst auf dein Bauchgefühl hören. Ich kann dir nur sagen, warum ich mich für Silikon entschieden habe:

Ich wollte nach meiner Mastektomie nicht ohne Brust aufwachen, die Narkose und die Rekonvalesenz so kurz wie möglich halten. Außerdem habe ich - im Falle, dass das Silikon Probleme gibt, noch immer die Option auf eine Wiederherstellung mit dem Diep- oder Tramlappen.

Ich hab meine Silikonimplantate jetzt fast 2 Jahre und bin sehr zufrieden, bisher keinerlei Anzeichen für eine Kapselfibrose.

Alles Liebe und eine für dich gute Entscheidung!!!
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.05.2009, 17:28
Dreamer 1701 Dreamer 1701 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: NRW
Beiträge: 45
Standard AW: subkutane Mastektomie: Silikon oder Eigenimplantat?

Hallo,

ich hatte ebenfalls mit Silikon gestartet - damit ich nicht ohne rumlaufen mußte. Ein Fremdgefühl hatte ich nicht extrem, aber ein Eigenkörperteil konnte man auch nicht dazu sagen. Die Temperaturverteilung ist auf jeden Fall anders und gewöhnungsbedürftig (kühler) und auch wenn eine subk. Mastektomie augenscheinlich die Haut intakt läßt, solltest Du bedenken, dass das für die Nerven und damit die Rückmeldung nicht unbedingt gelten muß.
Ich habe bestenfalls ein Taubheitsgefühl in kleinen lokalen Bereichen, der Rest redet noch nicht mit mir.

Zugegeben, dass ist auch beim DIEP zu beachten und die Rekonvaleszenz ist dort zumindest im allg. Durchschnitt etwas länger.

Silikon ist bei mir raus (Nekrose), jetzt warte ich auf bessere Zeiten um dann ebenfalls den DIEP in Angriff zu nehmen.

Eine Auffanglinie gibt es also fast immer.

Dreamer 1701
__________________
1991 M. Hodgkin IIb; anhaltende Vollremission

2008 Mamma Carc. rechts, 3x FEC, 3 x Taxol subk. Mastektomie mit Silikonimplantat; 2nd line Chemotherapie 6 x Taxol, 5FU, zw.zeitlich Ablatio wegen Nekrose
2010 invasives Mamma Ca links und lymph. Ca rechts
Therapieansatz Vinorelbin, Gemcitabin, Femara, Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.05.2009, 15:30
Benutzerbild von MajaM
MajaM MajaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 259
Standard AW: subkutane Mastektomie: Silikon oder Eigenimplantat?

Hallo sunpower,
meine Op ist jetzt eine Woche her.Ich habe auch Silikonimplantate.Alles ist so straff und fest.
Wird das alles noch etwas weicher? Bist du mir Deinem Optischem Ergebniss zufrieden?

@mimi
Habe mich für Silikon entschieden,damit ich nicht noch mehr Narben und Schmerzhafte Stellen an meinem Körper habe. Und so habe ich noch die Option,falls das Silikon nicht angenommen wird,die Eigenfettmethode zu machen. (was natürlich nicht passiert)


Lieben Gruß
Maja
__________________
Humor tut gut....

Geändert von MajaM (15.05.2009 um 15:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.05.2009, 16:33
mimiswelt mimiswelt ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 38
Standard AW: subkutane Mastektomie: Silikon oder Eigenimplantat?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

So langsam sackt das Gespräch von Mittwoch und ich denke, ich werde mich auch erst mal für Silikon entscheiden und mir DIEP offen halten.

Kommenden Dienstag habe ich einen Beratungstermin bei einem plastsischen Chirurgen, der u.a. auch DIEP-Flap operiert. Da lasse ich mich nochmal von Grund auf bezüglich der verschiedenen OP-Methoden beraten.

Mich hat jedoch sehr erschrocken, dass eine Bekannte einer Mitpatientin nach Ablatio (so heisst es doch, oder?) unter der Narbe ein Rezidiv entwickelt hat. Ich bin naiv mit einem noch 29jährigem Leben: ich habe ehrlich gedacht, Brustdrüsengewebe weg und nie wieder BK!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.05.2009, 09:45
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 497
Standard AW: subkutane Mastektomie: Silikon oder Eigenimplantat?

@ Maja

Hallo Maja,

ja sicherlich wird das Gewebe im Laufe der Zeit wieder weicher, allerdings nicht so weich wie vorher die natürliche Brust. Hm, ich habe mich sehr gut damit arrangieren können, weil ich von einem E/F Korb auf nun mehr B, max. C gekommen bin und nun zum ersten Mal seit vielen vielen Jahren meine Brust im Dekollete und nicht auf dem Oberbauch habe *ggg* Allein die Optik - super genial.

Und meine neu rekonstruierten Brustwarzen heilen schön ab und sehen richtig echt aus...... da bin ich wirklich sehr dankbar, denn vor dem Krebs war ich über meinen Busen sehr unglücklich und hab mich immer geschämt, dass er so aus der Form geraten war nach 4 Kiddis.

Jetzt hab ich einen jugendlichen Busen - aber Knochenschmerzen wie ne 80-jährige *lol* Aber was ist schon perfekt????
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.06.2009, 21:48
hallo.susi hallo.susi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 114
Standard AW: subkutane Mastektomie: Silikon oder Eigenimplantat?

klinke mich hier mal ein. wollte bisher auch erst eine eigenfett-op machen, wegen des gefühls und so.... habe jetzt aber viel gegoogelt und mein fa befragt und indirekt (direkt darf er ja nicht) hat er mir zu silikon geraten, da es einfacher ist und falls es doch nicht klappt, stehen einem ja alle anderen methoden später noch offen.....
werde mir wahrscheinlich im herbst beide brüste abnehmen lassen (bin noch unter 40 und habe keinen bock auf noch einmal bk), viel schlimmer als eine seite ab und die andere verkleinern (oder aufpolster) wird es sicher auch nicht sein.

@Sunpower77: freue mich nach 2 stillenden kindern auch auf einen tollen busen, trage jetzt nur teure straffe bhs die auch was taugen, aber der fa meint nach der op werde ich kaum noch einen brauchen.... he, endlich mal diese tollen teile mit viel spitze tragen können ist bestimmt auch toll, etwas worauf ich mich freue. bin sogar froh, dass ich dann eben nur noch b/c, statt dd habe.... aber du weißt was ich meine.

silikon wird in etwa 20 % aller fälle nicht vertragen, die quote finde ich ok.... wenn es mich trifft, wird eben was anderes gemacht.... aber vorher erstmal silkon, verheilt besser und das ergebnis ist ok. habe keine lust, noch mehr ops und narben am körper zu haben, denke mal ich habe genug schlimmes hinter mir....

lg sanne
__________________
Schenke dem LEBEN mehr Aufmerksamkeit, als deiner Krankheit.

BK links 24.03.2009, G3 (nach OP G1) - B5b - HER-2 3+ gesamt positiv, neoadjutive Chemo 4 x EC und 4 x Taxan, Herceptin 18 Mon., Planung Amputation beids. 10/2009 + Bestrahlung, Stand 10/09: brusterhaltend (je 220 gr. sind weg) operiert mit rechter Anpassung, da Tumor komplett vernichtet wurde, Bestrahlung, da 2 Lymphknoten befallen waren.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.06.2009, 23:08
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 221
Standard AW: subkutane Mastektomie: Silikon oder Eigenimplantat?

Hallo zusammen,

stimmt es wirklich, dass in 20% der Fälle Silikon nicht vertragen wird? Ich finde die Quote zwar auch okay, aber andererseits ist sie recht hoch.

Hat hierzu vielleicht eine andere Betroffene andere (oder auch gleiche) Zahlen?

Liebe Grüße
Junimond
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.06.2009, 09:44
mimiswelt mimiswelt ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 38
Standard AW: subkutane Mastektomie: Silikon oder Eigenimplantat?

20 %

Mir wurden 5 % von einem plastischen Chirurgen genannt....

Ich werde mich weiter schlau` machen. Ich habe kurz vor meiner AHB noch
einen Termin zwecks Zweitmeinung in einer Uni-Klinik, die auch diverse OP-Methoden der Mastektomie anbieten.

@ hallo.susi
Ich machs genauso wie Du. Ich werde auch nicht auf das 2. Mal warten bzw. bestmöglich versuchen, ein Rezidiv zu vermeiden. Und dadurch erspare ich mir sogar die Bestrahlung und darf direkt nach der Chemo zur AHB Ich wäre so nieeeee auf die Idee gekommen, mich einer kosmetsichen OP zu unterziehen, aber inzwischen freue ich mich auf eine Nummer kleiner im BH (ein gut gefültes B statt ein gut gefülltes C)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.06.2009, 13:03
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 221
Standard AW: subkutane Mastektomie: Silikon oder Eigenimplantat?

Hallo Ihr Lieben,

dann will ich mal hoffen, dass die 5% eher zutreffen als die 20%. Hört sich gleich viel besser an.

Wenn es noch weitere Meinungen gibt, immer gerne!

Liebe Grüße
Junimond
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.06.2009, 13:38
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 211
Standard AW: subkutane Mastektomie: Silikon oder Eigenimplantat?

Hallo zusammen,

Ich habe mich während der letzten Monate im Internet über Implantate orientiert und bin dabei auf folgende Beschreibung gestossen, die für mich Sinn macht:

"Silikongel-gefüllte Implantate sind in Deutschland und Europa der meistverwendete Implanttyp, und zwar sowohl für die Augmentation als auch die Rekonstruktion.

Auf dem neuesten Stand der Technik sind Implantate mit hoch quervernetzter Silikongelfüllung, bei denen einerseits das Silikongel durch die Quervernetzung seine anatomische Form bewahrt, und andererseits durch eine sogenannte „Memory“-Funktion bei Verformung wieder in die ursprüngliche Form zurückkehrt.
Die so ausgestatteten Implantate laufen selbst bei einer Verletzung der Hülle nicht aus und sind sogar schnittfest.

Oberflächen stehen in glatt, texturiert oder mit MikroPolyurethanSchaum (MPS) beschichtet zur Verfügung.

...Um die Bildung einer Kapsel mit regelmäßig angeordneten Fasern um das Implantat zu vermeiden, wird die Oberfläche durch Aufbringung eines MPS-Schaums oder durch Texturierung der Hülle modifiziert. Hierdurch werden die Fasern der Kapsel in ihrer Orientierung gestört und können sich nicht linear an das Implantat anlagern. Dadurch können sich die Fasern nicht oder nur schlecht zusammenziehen.
Fibroseraten von über 50% können so bei MPS-beschichteten Implantaten auf unter 3% gesenkt werden."


Aus diesem Auszug entnehme ich, dass es wichtig ist, einen plastischen Chirurgen auszuwählen, der auch ein sehr gutes Implantat-Fabrikat mit entsprechend guter Oberfläche verwendet.


Zum Beitrag von mimiswelt: "Ich bin naiv mit einem noch 29jährigem Leben: ich habe ehrlich gedacht, Brustdrüsengewebe weg und nie wieder BK!!!"

Ich war am 7. Mai 2009 als Zuhörerin am Senologie-Update in Zürich. Dabei vernahm ich an einem Vortrag über "Lokalrezidiv: erneute Radiotherapie?" nicht gerade Erfreuliches:
es sind mehr Rezidive nach Mastektomie, als nach brusterhaltender Operation und anschliessender Bestrahlung.

Das Abstract des Vortrags liegt vor mir, ich werde mal den Referenten anfragen, ob ich dieses mit ev. noch mehr Infos veröffentlichen darf. Das Thema wäre es wert.


Liebe Grüsse
Erika Rusterholz
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.06.2009, 17:42
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 221
Standard AW: subkutane Mastektomie: Silikon oder Eigenimplantat?

Liebe Erika,

vielen Dank für den Hinweis mit den Implantat-Typen! Ich hoffe doch mal sehr, dass in deutschen Unikliniken nur die besten Implantate (also die beschichteten) verwendet werden. Hat da jemand Erfahrungen gesammelt? Ich werde aber auf jeden Fall auch noch mal nachfragen.

Liebe Grüße
Junimond
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.06.2009, 19:02
ado ado ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 279
Standard AW: subkutane Mastektomie: Silikon oder Eigenimplantat?

hallo, seit 1995 habe ich mein silikonimplantat - problemlos........... bin dauernd in behandlung, bisher hat mich noch niemand aufgefordert dieses zu entfernen!
ein schönes wochenende ado
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55