Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 13.09.2003, 21:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bekam heute die Diagnose

Liebe Christine K.
Klar jeder Betroffene von MM muss für sich allein entscheiden wie er gegen den Krebs vorgehen möchte. Ich habe auch Patienten kennengelernt die zwar einen andere Krebsart hatten wo auch mit der Interferon-Behandlung eine Besseung zu erzielen aber es ist nicht gelungen. Aber die eine Patientin war oft mit mir gemeinsam im Krankenhaus sie war schon Renterin. Viele OP`s haben nicht den Erfolg gebracht sie hat die Behandlung mit Interferon dann auch bekommen. Leider war der Krebs schon zu weit fortgeschritten und sie ist verstorben. Sie hat mir aber immer gesagt wenn wir gemeinsam im Krankenhaus lagen ich gebe nicht auf. Auch wenn ich schon so alt bin ich möchte alles versuchen um wieder gesund zu werden. Habe mir dann auch alle Kraft zusammengenommen wo ich es in der Zeitung gelesen haben das sie verstorben ist und bin zu Ihrer Beerdigung gegangen. Nur ihr Mann kannte mich und kam dann zu mir und hat mir gedankt das ich immer so gut zu seiner Frau war im Krankenhaus. Habe dann auch mal wenn ich wußte das sie wiedermal im Krankenhaus war sie besucht und Urlaubsbilder mit ihr angesehen. Wir haben trotz unseren großen Altersunterschied immer gegenseitig Mut gemacht. Sie war für mich wie eine Mutter. Meine Mutter ist im Jahr 91 an Krebs gestorben. Für mein Vati war es am schlimmsten erst die Frau verstorben und ein Jahr später erkrankt seine einzige Tochter auch an Krebs.
Auf alle Fälle soll jeder natürlich selbst entscheiden welche Therapie er macht. Aber auch wenn es ein Strohhalm ist sollte man es versuchen.
Bei der Interferon-Behandlung muss man ja auch bestimmte Werte erfüllen, ansonsten darf man ja gar nicht das Medikament gespritzt bekommen. Also nehme ich mal ganz stark an, dass Patienten wo die Blutwerte zu schlecht sind und der Körper ganz und gar zusammenbricht und dadurch der Körper gar keine Kraft aufbauen kann für die Studie nicht zugelassen werden.
Wenn dann Ärtze es doch machen um nur Ergebnisse zu erbringen finde ich es als Verantwortungslos. Man wünscht jeden Krebspatienten das die Ärtze den richtigen Weg finden am schonensten den Erkrankten zu helfen. Es ist immer sehr schwer es aufs Papier bzw. ins Forum zu bringen und keinen Weh zu tun.
Ich wünsche allen alles Gute
Gabi63
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 14.09.2003, 11:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bekam heute die Diagnose

Hallo Gabi,
schön, dass du jemanden so viel Hilfe geben konntest. Als ich in der Klinik lag hatte ich auch im Zimmer zwei ältere MM-Patientinnen. Auch ich habe mich prima mit ihnen verstanden und wir haben uns gegenseitig sehr geholfen. Leider hat sich der Krebs inzwischen bei einer auf die Wirbelsäule gelegt und sie kann nicht mehr laufen. Jetzt ist sie in einem Pflegeheim. Die andere Frau hat inzwischen Lungenmetastasen. Das ist für mich nicht so aufbauend und leider habe ich auch jetzt nicht mehr so viel Kontakt. Werde dies aber jetzt versuchen zu ändern.

Hallo Gunnar,
hab ganz vergessen auf deine Frage zu antworten: ich bekam die Diagnose 12/02, OP 1/03. Würde mich auch freuen in Kontakt zu bleiben.

Alles Gute
Christine K.
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 18.09.2003, 11:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bekam heute die Diagnose

Hallo Gunnar,
Mein Melanom 1,6 mm, Level III, Stadium IIa, wurde im August 1996 operiert. Dann bekam ich nach 6 Jahren im September 2002 und im Januar 2003 Metastasen in der Axilla, die auch operiert wurden.
Liebe Grüße Cornelia
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 18.09.2003, 13:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bekam heute die Diagnose

Hallo Gunnar,
ja, das selbe haben mir hier schon andere unterstellt - aber ich bin lediglich Betroffene mit viel Engagement in einer örtlichen Selbsthilfegruppe und dadurch mit Zugang zu viel Patientenerfahrungen und auch zu Fachliteratur. Da ich im medizinischen Bereich arbeite, kann ich auch während der Arbeitszeit oft legal auf Onko-Seiten surfen.
Aus eigener Erfahrung ist es mir ein Anliegen, mein Wissen oder auch Anregungen zur Entscheidungshilfe an andere Betroffene weiterzugeben, deshalb klinke ich mich hier immer mal wieder ein.

Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 04.10.2003, 14:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bekam heute die Diagnose

Hallo Christine K. Wollte mich mal wieder melden.Wie geht es Dir? Mir geht es bis jetzt sehr gut. Muß Mitte November zur 1.Nachsorge. Ich will aber jetzt noch nicht dran denken.Bin jetzt sehr viel unterwegs, was mir sehr gut tut.Das lenkt ab. Man denkt fast nicht mehr daran. (fast)
Meld Dich auch mal wieder
Gunnar
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 05.10.2003, 18:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bekam heute die Diagnose

Hallo Gunnar,
schön, dass Du Dich meldest und super, dass es Dir gut geht. Ich war Mitte September zur Nachsorge in Uniklinik. War soweit alles ok. Wenn Du das erste Mal zur Nachsorge gehst ist das schon ein komisches Gefühl, weil man ja gar nicht weiss was da jetzt auf einen zukommt. Aber beim 2. Mal ist das schon gar nichts so besonderes mehr. Klar, Angst hat man immer. Bei uns in Tübingen sind alle sehr nett und das nimmt mir sehr die Angst. Ich wünsche Dir auf jeden Fall für Deinen Termin alles Gute und drücke die Daumen.
Ansonsten gehts mir ganz gut. Werde am 9.10. für eine Woche mit meinem Mann und Freunden nach Madeira fliegen. Da freue ich mich schon riesig drauf. Hoffentlich vermisse ich meine Kids nicht zu sehr, bin das gar nicht mehr gewöhnt, Urlaub ohne die beiden (sind schon 13 und 17, aber man hängt halt aneinander). Habe zur Zeit leider immer wieder Rückenschmerzen und muss wohl mal nachsehen lassen. Blöd, dass man auch dann immer gleich denkt: oh Gott, es wird doch nicht irgendwie mit dem Krebs zusammenhängen. Ist halt ein komischer Schmerz. Aber ich hatte vor ein paar Wochen auch einen Reitunfall, vielleicht hats ja damit noch zu tun.
Ich versuche mein Leben so gut es geht zu genießen. Reisen wie die nächste Woche wären vor ein paar Jahren noch nicht möglich gewesen. Da hätten wir das Geld bestimmt eher gespart. Seit der Diagnose hat sich da einiges verändert. Wir haben zwar nicht mehr, aber wir versuchen es sinnvoll einzusetzen. Frei nach dem Spruch: Nicht wie lange man lebt ist wichtig sondern wie man lebt! Na ja, für mich ist natürlich auch wichtig dass ich noch lange leben darf. Aber wer hat das schon im Griff? Und wenn es denn so sein soll und ich nicht mehr so viel Zeit habe dann ist es gut, wenn ich die Zeit noch sinnvoll genutzt habe - oder? Also lieber Gunnar, überarbeite Dich nicht! Genieße auch mal.
Ich wünsche Dir alles Gute und freu' mich schon auf eine neue Message von Dir.
Christine K.
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 07.10.2003, 10:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bekam heute die Diagnose

Hallo Christine K.Danke für Deine Mail.Toll,daßes auch Dir so gut geht.Der Urlaub wird Dir sicher guttun.Deine Kids freuen sich bestimmt darauf, eine Gutgelaunte, fröhliche,erholte Mutter nach dem Urlaub wieder zu haben. Ich kenne das Gefühl wegen der Kids (meine sind 15 und 18)Wenn ich mal wegfahre,habe ich immer Angst, daß sie die Bude auf den Kopf stellen.Aber bis jetzt hat es sich immer in Grenzen gehalten.Am 5.11.feiere ich erstmal so richtig kräftig meinen 50.Geburtstag
So, den Reitsport übst Du auch aus. Meine Tochterist auch besessen davon.Das hat sie wohl von mir.Früher bin ich auch geritten,aber heute ist mir der Aufwand einfach zu groß (Turniere)
So,Christine K ich wünsch Dir nochmals einen tollllllllen Urlaub und alles,alles Gute.
Bis dann.
Gunnar
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 20.10.2003, 11:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bekam heute die Diagnose

Hallo Gunnar,
bin zurück von Madeira. Supertolle Insel für Wandersüchtige und unerschrockene Autofahrer. War wirklich klasse und ich habe mich gut erholt. Und meine Kids habens auch gut überstanden.
Muss diese Woche zum Hautarzt (juckender und nässender Fleck im Gesicht) und zum Zahnarzt (6 Zähne abschleifen lassen). Bin froh, wenn ich am Ende der Woche noch lache (bin Zahnarztscheu) da lachen eins meiner Hobbys ist. Übrigend: Reitsport kann man auch ohne Turniere betreiben (ich war noch auf keinem Turnier, aber ohne Pferde wärs irgendwie fad). Meine beiden Mädchen sind noch besessener als ich, die 17jährige wird diese Besessenheit zu ihrem Beruf machen (ihr Vater hat da noch Gewöhnungsschwierigkeiten, da er Pferde im allgemeinen einfach zu groß und unberechenbar findet, dafür klettert er bis im 6-7.Schwierigkeitsgrad. Paradox gell?).
Was macht die Arbeit? Immer noch so viel? Wie gesagt: vergiss das Genießen nicht!
Wünsche Dir und den anderen im Forum alles Gute.

Gruß
Christine K.
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 05.11.2003, 09:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bekam heute die Diagnose

Hallo Gunnar,
aaaaallllllleeeeeerrrrrhhhhhheeeerrrrzzzzzllllliii iicccccchhhhhheeeeennn Glückwunsch zum 50igsten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wünsche Dir alles Gute, vor allem Gesundheit für alle Zeiten, und einen gaaaaaaaaanz besonders schönen Tag heute.

Ganz viele Grüße
Christine K.
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 09.11.2003, 17:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bekam heute die Diagnose

Hallo Christine K.
Vielen Dank für Deine Glückwünsche zu meinem Geburtstag.Ich habe am 5.11.im kleinen und am 7.11.im großen Kreis (65 Pers)gefeiert.Bis früh um 6.ooUhr.Ich brauch dann schon mal 2 tage um wieder fit zu werden (man ist ja nicht mehr der jüngste ....)
Am Donnerstag 13.11.habe ich nun meinen ersten Nachsorgetermin.Hat meine Frau erledigt.Past mit aber nicht so richtig.Naja mal sehen.Ich krieg jetzt doch langsam Bammel.Was wird denn da alles gemacht??
Gruß Gunnar
Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 09.11.2003, 17:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bekam heute die Diagnose

Hallo Christine K,
Eben habe ich Mist gebaut.Meine Schwester war grad zu Besuch (die heißt Edith) und ganz in Gedanken hab ich ihren Namen eingegeben.
Also nicht Edith schreibt Dir, sondern GUNNAR.
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 10.11.2003, 16:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bekam heute die Diagnose

Hallo Gunnar,
hab mal nicht so viel Angst vor dem Nachsorgetermin. Du wirst sehen, dass ist gar nicht so schlimm. Man wir von Kopf bis Fuss (auch zwischen den Zehen) deine Haut untersuchen und eine Sono machen. Außerdem kannst Du alle Deine Fragen loswerden und man wird ein Aufklärungsgespräch mit Dir führen. Allerdings ist das auch wieder von Klinik zu Klinik verschieden. Also lass Dich überraschen und melde Dich nach der Untersuchung bitte. Interessiert mich wie Du's überstanden hast.

Liebe Grüße
Christine K.
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 13.11.2003, 20:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bekam heute die Diagnose

Hallo Christine K,
Habe meine Nachsorge o.B. überstanden. Allerdings ging das alles sehr schnell. 10.30 Termin-pünktlich drangekommen.Um 10.50 Uhr habe ich die Klinik mit meiner Frau wieder verlassen. Man hat meine Haut untersucht,meinen Bauch abgetastet,Blut abgenommen.Gefragt ob ich abgenommen hätte (habe gesagt,ich habe eher damit zutun nicht zuzunehmen (1,76 93kg.....)
Meine nächte Nachsorge werde ich wahrscheinlich bei meinem Hautarzt machen lassen. Von der Klinik bekomme ich dann nach einem Jahr Bescheid zum großen TÜV. Bin jedoch erstmal erleichtert.
Bis dann
Gunnar
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 14.11.2003, 10:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bekam heute die Diagnose

Hallo Gunnar,
na siehste, die erste Hürde ist genommen. Und wie vielen ist's bei Dir wohl auch schneller vorbeigegangen als einem fast lieb ist. Man denkt da schon ein bißchen: was, das wars jetzt? Hoffentlich haben die auch alles richtig gemacht und nichts vergessen. Aber das wird glaub ich auch zur Routine. Man hat halt irgendwelche Erwartungen.
Was mit jetzt nicht ganz klar ist: Du schreibst, Deine nächste Nachsorge machst du "wahrscheinlich" beim Hausarzt und in die Klinik wieder in einem Jahr? Ist das nicht bei Dir auch so, dass Du alle 3 Monate im Wechsel automatisch Hautarzt/Klinik hast, also jeweils sowohl den Hausarzt als auch die Klinik alle 6 Monate aufsuchst? Dann müsstest Du Febr./04 zum Hautarzt und Mai/04 wieder in die Klinik zur Nachsorge, weiter Aug./04 Hautarzt und Nov./04 Klinik? Bin etwas erstaunt, oder ist das irgendwie bei Euch anders geregelt oder hast Du da was nicht richtig verstanden (erinnere an Edith, hähä)? Soweit ich mich erinnere hast Du ein MM mit Tiefe 3,3. Da sind doch normalerweise die Nachsorgetermine so engmaschig.

Ich muss im Dezember zur Nachsorge beim Hautarzt (war Sept. in Klinik zur Nachsorge). Bin auch wieder froh wenns vorbei ist, vor allem weil ich nach wie vor Schwierigkeiten mit meinem Arm und der Axilla habe, bei der man 2 tiefliegende Wächter-LK's entfernt hat (oB). Bis jetzt hat man da nichts weiter gefunden aber ich hab halt einfach a bißele Schi....

Also Gunnar, bitte prüfe nochmals Deine vorgesehenen Nachsorgetermine und melde Dich dann. Bis gespannt.

Liebe Grüße
Christine K.
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 14.11.2003, 17:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bekam heute die Diagnose

Hallo Christine K,
also nicht nur bei läßt es schon manchmal nach.Bei Dir also auch. Ich sprach vom HAUTARZT und nicht vom Hausarzt.(Von wegen Edith hä,hä)Die Hautärztin in der Hautklinik hat mit also gesagt,ich könne die normale .... Nachsorge auch bei meinem HAUTARZT machen lassen.Nur nach einem Jahr werde ich von der Hautklinik angeschrieben,um dann dort den großen TÜV zu machen.Außerdem verfügt mein HAUTARZT größtenteils auch über die notwendigen Geräte um mich durchzuforsten.Naja, jedenfalls bin ich erstmal froh,das weiter nichts negatives war.
Manchmal denke ich sogar,mein MM war zwar ganz schön groß, aber vielleicht nicht tief.Denn von Clark-Level stand in meinem Laborbericht nichts drin.Es könnte doch durchaus sein, das die 3,3mm noch nicht tief eingedrungen waren. Naja,so macht man sich dann auch mal wieder Hoffnung. Muß auch sein.
Gruß
Gunnar
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsaustausch Eierstockkrebs 5763 24.01.2015 18:57
Siegelringzellkarzinom C-16.9G, Diagnose vor 8 Monaten linne72 Magenkrebs 10 04.06.2007 20:19
Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom Ulrike Nierenkrebs 13 28.11.2005 16:29
Heute Diagnose bekommen eisemann Hautkrebs 8 18.06.2005 10:45
Diagnose kam heute! Brustkrebs 20 03.06.2005 07:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55