Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.03.2005, 00:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard seit 7 jahren

Hi zusammen!
Erstmal,ich finde es echt toll das es so was wie dieses Forum überhaupt gibt.Finde es einfach schön wenn sich Menschen,die sich fast nicht kennen,über sehr persönliche Ängste und Gefühle hier austauschen können.Das ist sehr wichtig!Sehr,sehr wichtig!Habe da auch ein Problem zu dem ich gerne die Meinung Anderer hören möchte.Habe nun seit 7 Jahren einen geschwollenen Lymphknoten hinter dem Kinn und einen direkt zwischen Ohr und Kiefer.Die Grösse der Knoten variiert,aber sie sind ständig ertastbar.War schon bestimmt 20-mal bei meinem Hausarzt,der hat Blubilder machen lassen,Ultraschall etc..Eine Biopsie hält er für unnötig,ich aber eigentlich nicht.Mache mir schon so lange Sorgen darum.Habe auch ja keine besonderen Beschwerden.Keinen Juckreiz,kein abnormales Blutbild,kein Gewichtsverlust,kein Fieber o.ä..Sollte ich den Arzt wechseln oder gibt es da keinen Grund für?Hab die ganze Chose ja auch schon seit Jahren,eigentlich müsste ich doch unbehandelt schon tot sein,oder?
Danke!Ihr hört mir wenigstens zu!!!
Gruß
Chris
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.03.2005, 08:56
kärntner_elke
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard seit 7 jahren

hi,
ja wenn da morbus hodgkin wäre, gings dir nicht so gut......vor allem würen sich die knoten nur in richtugn größer verändern und nicht varrieren....MH wächst doch eher schnell.....
dann gäbe es noch einen niedermalignen (langsamwachsenden) Non-Hodgkin, doch da wiederum passt das blutbild nicht (z.b.LDH steigt)...außerdem hättest du da nach so langen jahren auch begleitsymptome....

es gigt menschen, die chronisch tastbare LK haben udnd a sist ganz normal...außerdem genügt eine minimate hautreizung schon mitunter, daß ein LK etwas anschwillt....

denke du brauchst dir nicht sorgen zu machen, solltest du aber nicht zur ruhe kommen, lass einen ultraschall machen und gegebenfalls ein CT......nur um dich zu beruhigen...
allerdings gibts für mich als relativen "laien" in der ferne nicht wirklich einen grund zur annahme, daß da bei dir etwas bösartiges dahinterstecken könnte...

lg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.03.2005, 09:39
Bonny Bonny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 81
Standard seit 7 jahren

Hallo Chris,

ich glaube auch nicht,das Du Dir Sorgen machen musst,aber Du kannst ja mal vorsichtshalber einen zweiten Arzt zu Rate ziehen,bzw.direkt einen Onkologen aufsuchen
Weitere Hilfe findest Du auch hier http://www.axel75.de/hodgkin/ in der "Suchen"_Funktion,da wurde das Thema auch schon oft angesprochen....

Sicher hast du recht,das es harmlos ist,aber ich möchte trotzdem zu bedenken geben,das bei mir sogar vier Ärzte meinen Non Hodgkin nicht entdeckt haben und erst ganz zum Schluss tätig urden,also lass es einfach abchecken,um dich zu beruhigen.

Alles Gute
Bonny
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.03.2005, 17:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard seit 7 jahren

hab mal eine frage.....was bedeutet LDH???
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.03.2005, 23:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard seit 7 jahren

Hallo Claudia,


die LDH ist ein Tumormarker, der speziell bei Lymphomen erhöht ist, bzw. sein kann. (Es gibt aber auch ein paat andere Erklärungen für erhöhte LDH-Werte, also alleine ist sie noch keine Diagnose!)

Sie hat aber für den Verlauf von Lymphomerkrankungen prognostischen Wert. Bei meiner Mutter war sie meistens ein wenig erhöht (so um die 360, Normwert 240), was aber die Ärzte nicht weiter besorgt gemacht hat. Nur eine plötzliche Vervielfachung wäre Grund zur Sorge.

Grundsätzlich gilt: LDH-Verlauf immer wieder bestimmen lassen, auch nach erfolgter Remission.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.03.2005, 18:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard seit 7 jahren

Hallo Chris
Wenn du seit 7 Jahren einen geschwollenen Lymphknoten unter dem Kinn hast, ist es mit Sicherheit kein hochmalignes NHL,
sonst wärest Du seit mehr als 6 Jahren tot.
Unbehandelt überlebt man diese Erkrankung nur max 6 Monate.

Viel Glück
vom
Hans (
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.03.2005, 19:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard seit 7 jahren

Hallo Chris

ich kann Dir nur von meinen Einstieg berichten und möchte dir aber nicht unnötig Angst machen.
Ich war vor 7 Jahren wegen einen Sehnenscheidenentzündung bei meinem Hausarzt und wenn man denn mal beim Arzt ist (Was bis dahin sehr selten bei mir der Fall war), dann erzählt man auch von seiner Beule im Nacken, mit der ich schon Jahre rumgelaufen war und ich hatte auch sonst keine anderen Beschwerden. Kurzum mir wurde diverse male Blut abgenommen und die Werte waren immer im grünen Bereich.
Schließlich riet mir mein Arzt ich sollte mir einfach Lymphknoten entnehmen lassen. Bei der Biopsie stellte sich dann raus das ich NHL hatte. Wenn du also wirklich gewissheit haben willst und dir nicht ständig an den Lymphknoten tasten willst ist das der einfachste Weg. Ich hab mir die Lymphknoten von einem Schönheitsdoc rausnehmen lassen, damit es eine anständige Narbe gibt.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und wünsch dir alles Gute, Sonja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55