Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.01.2009, 14:10
Benutzerbild von andreaa
andreaa andreaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 204
Standard Frage zu Hitzewallungen und Chemo

Hallo Mädels,
hat man die Hitzewallungen eigentlich nun für immer oder reguliert sich das nach einer gewissen Zeit?


Kann man Chemo immer wieder bekommen oder ist da ,so wie mit der Bestrahlung,auch nur eine gewisse Dosis möglich?

Danke!
__________________
Ich liebe das Leben!

LG Andrea
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.01.2009, 14:43
Benutzerbild von nitsrek1204
nitsrek1204 nitsrek1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.040
Standard AW: Frage zu Hitzewallungen und Chemo

also mit den Hitzewallungen kann ich nur sagen, wie es bei mir ist, ich hab keine Eierstöcke mehr und meine Hitzewallungen fingen nach 2-3 Wochen direkt nach der OP an, nach Chemo/Bestrahlung wurden die Knochenschmerzen und Stimmungsschwankungen so stark, das ich es nicht mehr aushalten konnte. Meine Ärztin verschrieb mir dann Gynokadin. Wechseljahrebeschwerden sind bei jeder Frau unterschiedlich stark und lang. Aber ich glaub die wenigsten schaffen es ohne Hormone oder pflanzliche Präparate. Die Apothekerin sagte mir, wenn meine Mutter die Beschwerden lange hatte und stark, kann es sein, das es bei mir genauso ist. Es ist total unterschiedlich, kann auch über Jahre gehen....
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.01.2009, 14:53
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.755
Standard AW: Frage zu Hitzewallungen und Chemo

Liebe Andrea,
Hitzewallungen habe ich keine mehr, es hat mich nur ca. 2 Wochen lang belästigt. Wäre ja vom Alter her so und so zwei, drei Jahre später in die Wechseljahre gekommen, vielleicht habe ich aus diesem Grund keine grossen Beschwerden damit.
Dafür friere ich leicht, habe immer kalte Hände und Füsse.

Zur Chemo: Diese kann immer und jederzeit gegeben werden, wobei die Onkologen darauf achten, dass sich keine Chemoresistenz einstellt, also wenn man einmal Cisplatin bekommen hat, kann man es eventuell noch mal einsetzen, aber besser ist eine andere Substanz.
Ich lese hier im KK oft, dass man gegen Chemos-Substanzen resistent werden kann...
Hedi bekommt z.b. nach einem Rezidiv Dauerchemo, aber das schreibt sie dir bestimmt selbst.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.01.2009, 15:02
Hedi Hedi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2002
Beiträge: 207
Standard AW: Frage zu Hitzewallungen und Chemo

Hallo

also ich hatte so ein, zwei Jahre Jahre lange hin und wieder diese Hitzewallungen - meist zu total ungünstigen Zeiten. Wenn ich im Geschäft an der Kassa stand oder im Restaurant usw.
Das hat mich richtig fertig gemacht.

Ich bekam dann homoäpatische Mittelchen, aber nichts hat so richtig geholfen und Hormone wollte ich keinesfalls. Davon haben mir die Ärzte aber auch dringend abgeraten.
Irgendwann war das dann weg.

Also so viel ich weiß kann man Chemo öfters bekommen.
Ich bekomme seit über sechs Jahren wöchentlich Chemo mit Eldesine (Vindesine) und das kann man eigentlich "ewig" machen, solange ich das einigermaßen gut vertrage.
Das ist aber natürlich nicht so eine "Hammerchemo" wie Cisplatin.

liebe Grüße

Hedi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.01.2009, 16:32
Voli Voli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Standard AW: Frage zu Hitzewallungen und Chemo

Hallo ihr lieben Frauen,

entschuldigt, wenn ich so dazwischen platze.

Ich bin neu im Forum, verfolge jedoch das Geschriebene schon ein paar Tage und möchte doch gerne an den Gesprächen teilnehmen, denn ich denke, dass es mir hilft - mit euch Kontakt aufzunehmen. Im Dezember (17.12.08, der Geburtstag meiner Tochter) hatte ich die Wertheim OP nach Diagnose Tumor G3 1/44 Lymphknoten leicht methastisiert.

Es soll sich nun die Strahlen/Chemotherapie folgen, nur da liegt mein Problem und ich habe im Forum nichts dazu gefunden. Vielleicht könnt ihr mir da helfen oder wißt jemanden, der dieses Problem hatte:
Beim CT in der Strahlenpraxis wurde bei der Einstellung eine Lymphzyste 7 cm Durchmesser bei mir im Unterbauch neben meiner Blase gefunden. Nun sagt meine Ärztin, dass sie nicht bestrahlen kann, solange die Zyste dort ist.(Entzündungsgefahr) Es gibt aber, glaube ich, ein Zeitfenster nach der OP, das eingehalten werden sollte, um mit der Strahlen/CHeno Therapie zu beginnen. Im Krankenhaus geben Sie mir bis MOntag Zeit, bzw. der blöden Zyste Zeit, sich zurückzubilden. Wenn das nicht passiert, wird diese "gefenstert". Das bedeutet ein endoskopischer Eingriff durch die Bauchdecke, ähnlich einer Bauchspiegelung.
UNd das vor der Strahlen/ChemoTherapie....Ich bin total verunsichert. Kann man denn nicht auch mit Zyste bestrahlt werden? Mir läuft die Zeit davon, oder? Die Bestrahlung beginnt dann erst in der 8. Woche nach OP.

Liebe Grüße von Katrin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.01.2009, 16:48
Benutzerbild von andreaa
andreaa andreaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 204
Standard AW: Frage zu Hitzewallungen und Chemo

Zitat:
Zitat von nikita1 Beitrag anzeigen
Liebe Andrea,
Hitzewallungen habe ich keine mehr, es hat mich nur ca. 2 Wochen lang belästigt. Wäre ja vom Alter her so und so zwei, drei Jahre später in die Wechseljahre gekommen, vielleicht habe ich aus diesem Grund keine grossen Beschwerden damit.
Dafür friere ich leicht, habe immer kalte Hände und Füsse.
.
Geht bei mir nun schon über Wochen vorallem Nachts ist es nervig,ich wache regelmässig davon auf.Mache Fenster auf,dann wieder zu weil es kalt ist,irgendwie lästig.

Am Alter kann es nicht liegen,bin ja älter als Du

Übrigens kalte Hände und Füsse hab ich ständig,bei den Händen ist es ganz schlimm,Füsse kann man in dicke Socken packen. und das trotz Hitzewallungen
Macht nicht wirklich Spass älter zu werden
__________________
Ich liebe das Leben!

LG Andrea
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.01.2009, 16:52
Benutzerbild von andreaa
andreaa andreaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 204
Standard AW: Frage zu Hitzewallungen und Chemo

Zitat:
Zitat von Hedi Beitrag anzeigen
Hallo

also ich hatte so ein, zwei Jahre Jahre lange hin und wieder diese Hitzewallungen - meist zu total ungünstigen Zeiten. Wenn ich im Geschäft an der Kassa stand oder im Restaurant usw.
Das hat mich richtig fertig gemacht.
Na da muss ich wohl noch einige Zeit mit leben.
__________________
Ich liebe das Leben!

LG Andrea
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.01.2009, 17:01
Benutzerbild von andreaa
andreaa andreaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 204
Standard AW: Frage zu Hitzewallungen und Chemo

Zitat:
Zitat von Voli Beitrag anzeigen
Hallo ihr lieben Frauen,

entschuldigt, wenn ich so dazwischen platze.

Ich bin neu im Forum, verfolge jedoch das Geschriebene schon ein paar Tage und möchte doch gerne an den Gesprächen teilnehmen, denn ich denke, dass es mir hilft - mit euch Kontakt aufzunehmen.
Hallo Katrin,
wir freuen uns ,dass Du mit uns sprechen möchtestEs kann viel helfen,man fühlt sich nicht so allein und ich glaube Betroffene verstehen einfach besser als Nichtbetroffene.

Auf Deine Fage kann ich nicht antworten,weiss ich nicht.
ich weiss nur,dass bestrahltes Geweben sehr schlecht heilt.
Aber das hilft Dir nicht wirklich weiter,vieleicht können die anderen was sagen.

Dir wünsch ich viel Kraft, es wird alles gut!

PS.Darf ich nach Deinen Alter fragen,
wenn Du nicht magst musste nichts verraten.
__________________
Ich liebe das Leben!

LG Andrea
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.01.2009, 17:07
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.755
Standard AW: Frage zu Hitzewallungen und Chemo

Liebe Voli,
willkommen hier
ich will mich mit meinen (und anderen) Radio/Chemo-Erfahrungen nicht wiederholen, vielleicht gräbst du dich durch diesen Thread:
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=36879

Wenn du willst, kannst du dort auch schreiben (so wie in allen Threads, klar)

---

Das Entfernen der Zyste soll nicht kompliziert sein, habe ich mal im EK-Forum gelesen , also, keine Angst haben.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.01.2009, 17:11
Voli Voli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Standard AW: Frage zu Hitzewallungen und Chemo

Liebe Andrea,

danke für deine liebe Antwort!Ich bin 39 Jahre und habe eine 17 jährige Tochter, die mich total toll in dieser schwierigen Zeit unterstützt. Ich habe eigentlich tausend Fragen. Leider ist mein Mann im April 2007 an Bauchspeicheldrüsenkrebs verstorben und jetzt meine Diagnose.... Da kannst du dir sicher denken, was wir so durchmachen. Aber ich werde kämpfen und da tut der Austausch mit euch sicher sehr gut. Heute habe ich auch einen Termin mit einem Psychotherapeuten vereinbart, der mir helfen soll, in der Spur zu bleiben.

Wie alt bist du, Andrea und wie geht es dir jetzt? Meine Ärztin sprach auch davon, dass meine Eierstöcke evtl. flöten gehen bei der Bestrahlung. Da werde ich wohl auch noch mit Hitzwallungen zu tun bekommen.

Freue mich auf Antwort!
Liebe Grüße
Katrin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.01.2009, 17:16
schwarzsaga schwarzsaga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2008
Beiträge: 60
Standard AW: Frage zu Hitzewallungen und Chemo

Beim CT in der Strahlenpraxis wurde bei der Einstellung eine Lymphzyste 7 cm Durchmesser bei mir im Unterbauch neben meiner Blase gefunden. Nun sagt meine Ärztin, dass sie nicht bestrahlen kann, solange die Zyste dort ist.(Entzündungsgefahr) Es gibt aber, glaube ich, ein Zeitfenster nach der OP, das eingehalten werden sollte, um mit der Strahlen/CHeno Therapie zu beginnen. Im Krankenhaus geben Sie mir bis MOntag Zeit, bzw. der blöden Zyste Zeit, sich zurückzubilden. Wenn das nicht passiert, wird diese "gefenstert". Das bedeutet ein endoskopischer Eingriff durch die Bauchdecke, ähnlich einer Bauchspiegelung.
UNd das vor der Strahlen/ChemoTherapie....Ich bin total verunsichert. Kann man denn nicht auch mit Zyste bestrahlt werden? Mir läuft die Zeit davon, oder? Die Bestrahlung beginnt dann erst in der 8. Woche nach OP.

Liebe Grüße von Katrin[/QUOTE]

Hallo Katrin,

hmm, das mit der Zyste kommt mir sehr bekannt vor. Sind die Ärzte sicher,dass es "nur" eine Zyste ist, oder ist es vielleicht ein weiterer Tumor? Wenn du meine Beiträge liest, weißt du warum ich das frage.
Also meine "Zyste" wurde damals punktiert. Da gehen die Ärzte mit einer Nadel vom Bauch aus bis zur Zyste und können so die Flüssigkeit raus ziehen oder Gewebeproben entnehmen, je nachdem was es ist. Das alles wird unter CT gemacht damit die Ärzte auch nichts verletzen und vorher hab ich noch Kontrastmittel bekommen. Die Vorstellung fand ich damals gruselig, dass die mit der Nadel da durch gehen und man bei vollem Bewußtsein ist, aber hatte wirklich kaum etwas gespürt. Aber wenn du das gleich gemacht bekommst, kannst im Prinzip am nächsten Tag anfangen, da du ja keine Erholung wie nach einer OP brauchst.
Ein Zeitfenster für Chemo/Strahlen wär mir neu...natürlich ist es sicher am besten so schnell wie möglich damit zu beginnen. Nach meiner OP wurde mir gesagt 4-6 Wochen Regenerationszeit, damit der Bauch etwas heilen kann.

LG Conny
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.01.2009, 17:18
Voli Voli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Standard AW: Frage zu Hitzewallungen und Chemo

Liebe Nikita,

auch dir danke für die schnelle Antwort und den Link mit weiteren Infos. Ich werde mich dann gleich beimachen und das durchlesen. Vielen Dank!

Ich habe schon einiges von dir im Forum gelesen und mochte dir sagen, dass ich dein Engagement für uns betroffenen Frauen einfach toll finde. Weiter so! Ich hoffe, dir geht es sonst einigermaßen gut.

Liebe Grüße aus Berlin
von Voli
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.01.2009, 17:20
Benutzerbild von andreaa
andreaa andreaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 204
Standard AW: Frage zu Hitzewallungen und Chemo

Ach Katrin,
tut mir leid.
Ich glaube manche Familie werden vom Schicksal besonders herausgefordert.

Nun musst Du für Dein Mädchen da sein und Du wirst da sein,noch viele viele Jahre.


Ich bin im Nov.50 geworden und mir geht es zur Zeit sehr gut!
Ich hatte keine OP,nur Chemo und Bestrahlung (einige andere Frauen hier auch), wobei die OP immer noch nötig werden kann.

Ja in die schnellen Wechseljahre kommst auch,nach der Bestrahlung.
__________________
Ich liebe das Leben!

LG Andrea
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.01.2009, 17:24
Voli Voli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Standard AW: Frage zu Hitzewallungen und Chemo

Liebe Conny,

das ist ja lieb, dass du mir so schnell antwortest.
Also, meine Zyste wurde punktiert, so wie du es geschrieben hast in der letzten Woche, doch hat der Arzt eine Drainage gelegt und ich musste eine Woche mit einem Drainagesack herumlaufen. Gestern wurde der Schlauch gezogen. Der Arzt hatte auch eine Probe genommen - Lymphwasser, zum Glück.
Aber die blöde Zyste ist immer noch da
Beim "Fenstern" wird die Zyste zerschnitten und ist dann weg, wurde mir gesagt.

Ich weiß auch nicht, reicht das punkltieren aus? kommt die nicht neu?

LG von Katrin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.01.2009, 17:29
Voli Voli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Standard AW: Frage zu Hitzewallungen und Chemo

Liebe Frauen,

heute hat meine Tochter das Zeugnis bekommen: echt gut! Und da habe ich ihr versprochen mit ihr Essen zu gehen beim Italiener. Ich will mich noch ein wenig zurecht machen. Ich schaue dann morgen wieder hier rein.
Danke für die lieben Zeilen, ich glaube, ich bin hier richrig und angekommen!!!

Bis morgen dann

LG von Katrin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55