Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.03.2009, 12:23
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.056
Frage Tumormarker

Hallo, da bin ich wieder um zu hinterfragen.

1. Tumormarker, das ist doch das mti Ki?

2. Bei wem von euch wurden denn Tumormarker bestimmt?

3. Was sagen die aus?

als ich meinen Onkologen danach befragte, meinte er, die würden nichts aussagen und deshalb bräuchte man die nicht bestimmen.

Da ich immer wieder davon hörte, habe ich ihn nochmal darauf angesprochen, aber darauf hat er dann gar nicht mehr geantwortet.
wir hatten so ein komisch brieflich-telefonisches Verhältnis. Habe ihn nur 2xgestroffen, hatte keine Abschlussuntersuchung und wenn ich eine Verlängerung des Ksch brauchte hae ich geschrieben oder angerufen.
Da ich über die Reihenuntersuchung reingeraten bin, war er eigentlich mein Ansprechpartner.
Schluss mit dem Gejaule, ist vorbei!

Ängel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.03.2009, 12:33
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 382
Standard AW: Tumormarker

Hallo

Der KI67 ist ein Proliferationsmarker. Der zeigt wie schnell sich die Zellen schon geteilt haben. Je niedriger der Wert, desto besser.
Bei mir wurde im Rahmen meiner Nachsorge der Tumormarker erst alle 3 jetzt alle 6 Monate bestimmt. Ich glaube CEA und CA 15/3 sind bei Brustkrebs üblich.
Sie können aussagen ob sich eventuell wieder Krebszellen im Körper befinden.
Wie genau dieser Test ist weiß ich nicht, aber ich denke mal, dass wenn er unnötig wäre würde mein Onkologe den nicht bestimmen lassen.

Ich würde mir an deiner Stelle einen neuen Onkologen suchen. Bei jemand der meine Fragen einfach nicht beantwortet würde ich mich nicht gut aufgehoben fühlen. Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Onkologen. Immer wenn ich eine Frage habe kann ich ihm emailen und er antwortet sofort.

Gruß
Jennifer

Geändert von jenjen68 (29.03.2009 um 12:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.03.2009, 12:39
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.065
Standard AW: Tumormarker

Hallo Ängel,

also ich habe keinen BK, habe aber dennoch das Thema bei meinem Onko angesprochen, weil ich davon ausging, dass es Marker gibt, die dann eben anzeigen ob was los ist irgendwo im Körper.
Mein Onko ist auch nicht von den Markern überzeugt. Es gibt aber Blutuntersuchungen die zeigen an wenn entzündliche Vorgänge (also auch eine starke Erkältung) stattfinden und die sind bei Krebsgeschehen (gleich welcher Art) in der Regel erhöht wurde mir gesagt.
Das ist der CRP www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/c/CRP.htm
und der LDH http://www.laborlexikon.de/Lexikon/I...-Isoenzyme.htm Wert.

Liebe Grüsse
Beate
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.03.2009, 14:22
Benutzerbild von sprotte
sprotte sprotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 65
Standard AW: Tumormarker

Hallo Ängel,

mein Onkologe lehnt die Bestimmung der Tumormarker ab. Er begründet es damit, daß sie bei Brustkrebs sehr ungenau sind.

LG Martina
__________________
Lieber Gott: Bitte gib´mir Geduld - und zwar sofort!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.03.2009, 14:27
Benutzerbild von sprotte
sprotte sprotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 65
Standard AW: Tumormarker

Ich habe gerade noch folgende Info im Brustkrebs-Lexikon entdeckt.

http://www.brustkrebs-info.de/brustk...Klassifikation

LG Martina
__________________
Lieber Gott: Bitte gib´mir Geduld - und zwar sofort!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.03.2009, 16:36
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.056
Standard AW: Tumormarker

Ganz toll. vielen Dank an alle, habe mich gleich hingesetzt und nachgelesen.
Finde ich schon komisch, dass einige Ärzte das ablehnen.
Naja, vielleicht haben sie schlechte Erfahrungen gemacht oder in Schweden ist es nicht erlaubt.

Wenn ich nochmal an die nette Onkologin rankomme, die mehr Ahnung vom Unterleib als der Brust hat, und ich sie mit meinem Bilder-zeigen-erklären nicht zu sehr genervt habe, frage ich sie dazu auch noch.

Danke, nochmals
Eure Ängel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.03.2009, 17:29
Benutzerbild von eos
eos eos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2009
Beiträge: 104
Standard AW: Tumormarker

Hallo ängel,

Zitat:
Zitat von ängel Beitrag anzeigen
Finde ich schon komisch, dass einige Ärzte das ablehnen.
ich denke, in Bezug auf die Tumormarkerbestimmung hat Barbara (und ihre Ärzte) das Wesentliche auf den Punkt gebracht.

Auch meiner Onkologin sind die Tumormarker übrigens nicht wirklich aussagekräftig genug.

LG eos
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.03.2009, 20:09
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.056
Standard AW: Tumormarker

Gut, nun weiss ich wenigstens, dass es auch ne menge Ärzte gibt, die die TM ablehnen.

Wenn ich die nette Ärztin nochmal sehe, frage ich sie vielleicht trotzdem.
Mit, wenn sie weh tun, meinen die Ärzte sicher die Metastasen. Soweit ich weiss, schmerzen die Tumore(Rezidive) nicht so schnell. (Ausser vielleicht bei mir).

Trotzdem danke an alle und alle Erklärungen. Ich habe so oft von Tumormarkern gehört und mich immer gewundert, warum mein Arzt die total aussen vor liess. Nun bin ich auf jeden Fall wieder etwas schlauer.

Was anderes: habt ihr schon irgendwas vom neuen St. Gallen kongress gelesen? War wohl vom 11.-14.3.09

Ängel
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.03.2009, 22:33
jackpot80 jackpot80 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Tumormarker

Hallo!

Bin gerade beim Surfen über diese Forum gestolpert und habe die Konversation verfolgt:

Hatte im Jänner 07 ein invasiv duktales Mammakarzinom von 3,2 cm Größe im zarten Alter von 26 Jahren.
Zuerst 6x Chemo, dann OP, dann Strahlen.
Jetzt war zwei Jahre Ruhe.

Der Tumormarker CA-15-3 war bei der letzten Kontrolle (die alle 3 MOnate stattfindet) leicht erhöht!
Ich wurde sofort ins Spital zur Markerkontrolle und zur Durchuntersuchung geschickt!
Und so fand sich auf ein Lymphknotenrezidiv in der Nähe des Schlüsselbeins. Nun beginnt wieder Chemotherapie.

Ich hoffe, es ist Euch nun klar, welchen immensen Stellenwert die Marker haben und das jeder Arzt, der Blödsinn dazu sagt, ein unseriöser, schrecklicher Mediziner ist!!!!!!!
Die Marker können nicht im Vorhinein zum Screening verwendet werden,aber zur Verlaufskontrolle NACH der Primärerkrankung!!!!!!!!!!!!
Mir rettet dieser Wert vielleicht mein Leben!!!!!!!!
In Österreich wird der bei allen Brustkrebspatienten standardmässig bestimmt!!!!!!!!!!!!

Denkt mal darüber nach!!!

Alles Liebe und Gute, lg jackpot80
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.03.2009, 23:11
taurisca taurisca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2008
Beiträge: 44
Standard AW: Tumormarker

Zitat:
Zitat von jackpot80 Beitrag anzeigen
In Österreich wird der bei allen Brustkrebspatienten standardmässig bestimmt!!!!!!!!!!!!
Hm, dann gibt es wohl mehrere Österreich. In meinem wird das, zumindest bei mir nicht bestimmt. Meine Ärzte halten nichts davon.

LG
taurisca
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.03.2009, 23:16
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.094
Standard AW: Tumormarker

Danke Barbara

Hast diesen Beitrag ein wenig abgeschwächt, hat mich schon ziemlich verunsichert, da mein Gyn im KH auch nichts auf Tumormarker gibt,
bin jetzt wieder etwas beruhigter.
Bei mir ist noch nie ein Tumormarker bestimmt worden, obwohl ich sogar in einer Studie bin...
Zitat:
dass man mit dem frühzeitigen Auffinden zwar einen Tumor finden und behandeln könne, aber nicht die Lebenszeit verlängern.
Das ist auch die Meinung meines Gyn...


Grüßle Meg
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.03.2009, 23:49
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.075
Böse AW: Tumormarker

Puuuh,

das war jetzt wirklich nicht der "Jackpot"!!

Möchte mich Barbara und Eos unbedingt anschliessen, finde aber deine, "jackpot80", Aussage höchst befremdlich.

Du schneisst hier kurz rein, warst grad am surfen, erzählst uns hier was uns klar sein muss, und jeder Arzt der.....blablabla........ist ein.....blablabla.......

Du schreibst.....".dieser Wert rettet mir vielleicht mein Leben"..

Glaubst du wirklich, dass ein "Wert" dein Leben retten kann?????????
Denk doch mal drüber nach, bevor du hier einfach so was in den Raum stellst!!!!!!!!!!!!!!

Grüsse nach Österreich....

mischmisch

...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.03.2009, 00:59
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 722
Standard AW: Tumormarker

Liebe Jackpot!

Bei mir war letztes Jahr ein TM erhöht, und zwar der für Eierstockkrebs.
Das Ding war: ich hatte keine Eierstöcke mehr! Und diese wurden auch nicht aufgrund einer Krebserkrankung entfernt, sondern im Zuge der Gebärmutterentfernung auf meinen eigenen Wunsch hin rausgeholt.
Die Nachricht über diesen TM erreichte mich in Genf, als ich grade in die Messehalle zur Probe für einen Job lief.
Ich muß wohl nicht groß erklären, wie beschissen es mir diese zwei Tage in Genf ergangen ist!
Das Ende vom Lied: 4 Wochen später erneute Kontrolle und alles wieder im grünen Bereich!!

Dieser Mist hat mich unendlich viele Nerven gekostet!
Natürlich ists bei Dir echt dumm gelaufen.
Aber ich find es total daneben von Dir, daß Du hier mal eben kurz alle verrückt machst!!
Wenn diese TM aussagekräftiger wären, so würden sie sicherlich auch immer kontrolliert werden.
Schon mal drüber nachgedacht, ob Du vielleicht eine (Ausnahme) unter vielen bist, bei der die TM was angezeigt haben??

Mach hier bitte niemanden verrückt!!
Und ich find es auch total daneben, daß Du Ärzte als unseriös und schrecklich betitelst, weil sie eben einfach nur unsere Nerven schonen wollen.
DU bist die Ausnahme...- so leid mir das auch tut!

Liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.03.2009, 07:19
NTH NTH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 297
Standard AW: Tumormarker

Guten Morgen,

erstmal:

*einatmen*
*ausatmen*
*einatmen*
und los:
Tumormarker sind erstens nur Werte, die sich zur Verlaufskontrolle eignen und dann ein HINWEIS auf ein erneutes Geschehen SEIN KÖNNEN.
Da sie durch unheimlich viele andere Dinge auch beeinflusst werden, ist man sich nicht einig darüber, ob es überhaupt Sinn macht, denn der absolute Stress, den die Schwankungen bei uns auslösen, sind ja durchaus massiv und bedenklich.

CEA ist zum Beispiel bei Rauchern generell erhöht. Außerdem schoß der CEA bei mir durch eine Grippe in die Höhe.
Bei Schwangerschaft ist er übrigens auch stark erhöht.

Bei Brustkrebs wird ja 15-3 bestimmt.
Der ist bei mir auch durch Erkältung von 32 auf 44.
Was, zusammen mit dem CEA bei mir einen solchen Schock auslöste, dass ich nicht wissen will, was das mit meinem zarten frisch aufgebauten Immunsystem gemacht hat

Fazit: die Werte werden bei mir zwar kontrolliert, ich will sie aber nicht mehr wissen....


Jackpot: da wäre vielleicht noch zu klären, was du mit "erhöht" meinst. Vielleicht reden wir hier ja von Äpfeln und Birnen?

Alles Gute
Nicole
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.03.2009, 10:11
Benutzerbild von Tamina
Tamina Tamina ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 642
Standard AW: Tumormarker

Ich habe von Anfang an Tumormarker regelmäßig bekommen, somit habe ich meine persönlichen Schwankungen kennengelernt.

Ohne Tumormaker, wäre mein Rezidiv und die Lebermetastase zu spät entdeckt worden. Die Marker waren noch im Normbereich, waren aber stetig gestiegen. Dies ist bei mir ein Anzeichen dafür, es sind wieder Krebszellen da.

Nach der Leber OP ist der CA 15/3 Wert gesunken.

Meine Onkologin macht diese Werte ebenfalls.

Die Marker reagieren individuell unterschiedlich, ist aber kein Grund zu sagen, sie sind grundsätzlich nicht Aussagefähig. Das kann man nur beurteilen, wenn man diese über einen längeren Zeitraum kontrolliert.

Liebe Grüße

Brigitte
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55