Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.08.2010, 19:54
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.056
Standard Platinchemo

Hallo,
hatte hier schon mal unter dem Beitrag "Lokalrezidiv" nachgefragt und stelle die Frage nochmals an alle:

Hat jemand von euch schon einmal eine Platin-chemo bekommen?


Ich habe ein bisschen im internet recherchiert und gelesen, dass es zwei unterschiedliche gibt. So, wie ich verstanden habe, wird es wohl eine Carbonplatin-chemo sein.
Es soll am 18.8. losgehen und ich wüsste gerne wie die Nebenwirkungen sind. Die Haare sollen ja nicht ausfallen. Ich habe ja schon Taxotere hinter mir.
Ich wüsste einfach gerne ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat.
Ängel
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.08.2010, 20:27
KarinaW KarinaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 242
Standard AW: Platinchemo

Ja, hier
Ich hatte Taxotere, Carboplatin und Herceptin bekommen, 6x. Mir ging es die meiste Zeit gut, anders kann man das echt nicht sagen. Ich hatte - klar - nach der 2. Chemo Haarausfall, mir war ein paar Tage nach Chemo nicht ganz so gut im Magen, aber echt nicht schlimm. Und dann war ich noch muede, so am 2. Tag nach Chemo fing's an, bis ich die Neulasta Spritze bekam. Auch sonst keine Verdauungsprobleme, keine Nervenbeschwerden, nichts. Ich konnte (musste ich ja) weiterarbeiten wie vorher, und es ging gluecklicherweise alles. Habe da wohl unheimlich Glueck gehabt.
Ich wuensche dir alles Gute und eine moeglichst nebenwirkungsfreie Behandlung
LG Karina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.08.2010, 22:08
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.056
Standard AW: Platinchemo

Danke Karina,
so wie ich das verstehe hast du einen Mix bekommen von allen dreien?
Tolle Leistung!
Ich bekam ja 4xEC und 4xTaxotere damals und hätte nicht arbeiten können, besonders nach Taxotere.
Hut ab, dass du weitergearbeitet hast!
Da hoffe ich mal, dass ich die neue Chemo auch ganz gut vertrage.

sollte es noch jemanden geben, der Platin erhalten hat, bitte melden.
Danke
Ängel
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.08.2010, 11:19
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.064
Standard AW: Platinchemo

Liebe Ängel

gerade erst lese ich was bei Dir wieder los ist.
Es tut mir leid, ich habe sehr gehofft, dass es schon NIX sein wird
Zu der Chemo kann ich Dir nicht berichten, aber ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass Du diese mit möglichst wenig Nebenwirkungen über die Bühne bringst.

Viele Grüße in den hohen Norden,
Holiday
__________________


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.08.2010, 11:22
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.765
Standard AW: Platinchemo

Hallo Ängel,

warum sollst Du denn eine so heftige Chemo bekommen?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.08.2010, 11:36
gela 77 gela 77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.626
Standard AW: Platinchemo

Liebe Ängel,

ich komme aus dem Gebärmutterkrebsforum und habe gerade von dir gelesen.
Ich hatte eine Chemo mit Cisplatin.Pro Woche 1x,sechs Wochen lang.
Als Nebenwirkung habe ich auf meine schon seit Jahren bestehende Polyneuropathie noch zusätzliche eine "draufbekommen".Soll angeblich laut Aussage der Ärzte in ein bis zwei Jahren wieder verschwinden..
Ansonsten ging es mir gut.Haare habe ich nicht verloren,kann mich nur an Müdigkeit erinnern.
Hatte mir die Chemo auf alle Fälle schlimmer vorgestellt..
Ich wünsche dir alles Gute,hoffe,ich durfte hier auch schreiben als nicht BK erkrankte
Liebe Grüße gela
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.08.2010, 15:02
Benutzerbild von Annie44
Annie44 Annie44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: NRW
Beiträge: 55
Standard AW: Platinchemo

Hallo angel,

ich wünsch dir alles Gute und vor allem keine (oder nicht so dolle) Nebenwirkungen. Kenn mich mit Platin nicht aus, kann daher zum Thema nichts sagen.

Daumendrücker von Annie.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.08.2010, 15:45
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Platinchemo

Liebe Angel,
es tut mir sehr leid,solche Nachrichten zu hören.
Zur Platinchemo selber kann ich nichts sagen,wohl aber,dass sie bei triple neg.BK sehr gut ansprechen soll.Habe Dir den Link mal rausgesucht(hatte das noch im Hinterkopf) und die entsprechende Textstelle kopiert.
Ich drücke Dich mal und wünsche Dir von Herzen,dass Du die Chemo gut verträgst und sie ausgezeichnet hilft.
LG,Jule


http://www.journalonko.de/newsview.php?id=4187

Zitat:
In Deutschland starten noch in diesem Jahr zwei randomisierte Phase II-Studien mit BS1-201. In einer 4-armigen neoadjuvanten Studie wird BSI-201 alternativ mit dem TAC-Regime (Docetaxel, Doxorubicin, Cyclophosphamid), der Anthrazyklin-freien Kombination Docetaxel/Cyclophosphamid (TC) oder Docetaxel/Carboplatin kombiniert und mit TAC ohne BSI-201 verglichen. TNBC scheinen gut auf Platinsalze anzusprechen. Außerdem zeigen präklinische Untersuchungen Synergien zwischen BSI-201 und Platin, weshalb im vierten Studienarm die Kombination mit Carboplatin gewählt wurde. Primärer Studienendpunkt ist das Erreichen einer pCR. In die Studie werden auch hormonrezeptorpositive, aber HER2-negative Patientinnen aufgenommen, da Untersuchungen darauf hinweisen, dass auch ein Teil der Patientinnen mit HER2-negativem, aber ER-positivem Mammakarzinom eine erhöhte PARP-Expression aufweist. In der zweiten, 3-armigen randomisierten Phase II-Studie wird BSI-201 im Rahmen der First-line-Behandlung metastasierter Patientinnen alternativ mit Paclitaxel/Gemcitabin oder Paclitaxel/Carboplatin kombiniert und im Kontrollarm mit Paclitaxel/Gemcitabin (ohne BSI-201) verglichen. Als Second-line-Therapie erhalten die Patientinnen einheitlich Capecitabin plus BSI-201. Im Fokus der Studie steht, die optimale Chemotherapie als Kombinationspartner für BSI 201 zu validieren.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.08.2010, 16:00
Benutzerbild von eos
eos eos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2009
Beiträge: 104
Standard AW: Platinchemo

Liebe Ängel,

es tut mir sehr leid, dass Du jetzt erneut das alles durchlaufen musst.

Ich habe Dir mal hier zwei Links herausgesucht, die Dich in der Sache vielleicht etwas weiterbringen:

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=25470
http://www.brustkrebs-info.de/patien...inkomplexe.htm

LG eos
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.08.2010, 18:20
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.056
Standard AW: Platinchemo

Hallo Ihr Lieben,
das ist so lieb von euch, dass ihr mir schreibt und Mut macht.
Ich brauch das jetzt auch. Habe heute beim Mittag den Kindern gesagt, dass der krebs wieder da ist.
Meine Tochter meinte "Und was ist mit dem Hund, wart ihr schon mit ihm beim Tierarzt? Das ist doch auch wichtig." (Sie ist 19)
Mein Sohn meinte, brustkrebs bekäme doch jeder 2., und ob Papa auch was hätte (ja, ich hatte vor Jahren Prostatakrebs). Da sieht man dass ihr alt werdet. (Er ist 22)
Ob wir uns Sorgen machen, fragte mein Sohn.
Nee, sagte mein Mann (und ich glaub ihm das).
Na, Mutti scheint sich schon sorgen zu machen, meinte mein Sohn. Und ich sagte nur, na, wer sollte sich dabei nicht Sorgen machen?!
Damit war das Thema zu Ende.
Auf der einen Seite bin ich froh, dass sie es alle drei so leicht nehmen. Auf der anderen Seite finde ich keine Möglichkeit drüber zu sprechen.
Zum Glück rief gestern meine Freundin an und sie sagte, bei ihr kann ich wütend sein, heulen und sprechen.
Und dann habe ich noch euch!
Die Links haben mir sehr geholfen. Weiss nicht, ob ich mono, Carbo-oder Cim, welche Stärke, welche Abstände. Hoffe dass ich das noch erfahre.
Ich soll das wohl bekommen, denke ich mir, weil mein Krebs so "hässlich" sei, sagt der Arzt. Den ersten befallenen LK rechnen sie wohl als ersten Rückfall und den nun als 2. Und da ich schon EC und Taxotere erhalten habe, ist das wohl bei triple-negativ eine Möglichkeit. So sehe ich das, mein Arzt hatte ja keine Zeit und musste zum nächsten Patienten.
So, nun gehts erst mal eine Woche nach Gotland ins gebuchte Ferienhaus, am Montag nach folgt Blodkontrolle, Die den Port reinlegen neu, Mi die 1. Chemo, Do Zahnarzt. Da kommt man dann kaum noch zum ûberlegen. War heute zum Studiebesuch, aber die geplante Ausbildung schreibe ich erst mal ab. Halbtags, Heimstudium oder Kommen an den guten Tagen geht nicht. Würde bedeuten von 6.00-18.00 mit Reiseweg. Ich bin jetzt schon so müde, dass trau ich mir einfach nicht zu, auch wenn es einige von euch mit Arbeiten geschafft haben.
So, nun ist aber Schluss, was bin ich für eine Quasselstrippe!
Tschüss Ängel
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.08.2010, 20:06
Benutzerbild von Vason
Vason Vason ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2009
Beiträge: 57
Standard AW: Platinchemo

Liebe Ängel,
es tut mir so leid um dich. Ich habe meinen Söhnen wenigstens beibringen können, dass diese Krankheit kein Kinderspiel ist und ich kann mit ihnen drueber reden, wenn wir das auch nicht zum täglichen Gespräch machen.
Du tust recht dran, dir alle Krankenbrerichte geben zu lassen. Ich habe mir auch alles geben lassen und gesehen, dass sie mir immer ein bisschen was verschweigen. Hier in Schweden ist es ja des Kranken gutes Recht alle seine Krankenberichte zu bekommen.
Ich habe meinen Port am 3. August bekommen und fange an,mich dran zu gewöhnen.
Ich wuensche dir auf jeden Fall einen schönen Urlaub auf Gotland. Von meinem Sommer blieb leider nicht viel uebrig.

Ich bin in diesem Forum neu. Ich habe meine Krebsbahn mit dem Aderhautmelanom im Auge angefangen. Dann kamen Knochenschmerzen dazu, die mein Hausarzt nicht ernst nahm. Schliesslich dann Lungenröntgen, zeigte einen Tumor in der linken Lunge. Normale Mammografieuntersuchung brachte einen kleinen (0,8cm) duktalen Tumor ohne Lympfknotenbefall zum Vorschein. Knochenszinti: Knochenmetastasen im rechten Oberarm, Brustwirbel, Rippen, rechten Oberschenkel und Becken. CT, PET-CT, MRT, mehrere Einfärbungen der Gewebeproben von der Brust und von der Lunge brachten kein 100% Ergebnis, woher die Metastasen stammen. Nun werde ich als Brustkrebspatient behandelt mit 3xFEC und Zometa.Vorher habe ich die schmerzenden Metastasen im Arm und in der Wirbelsäule bestrahlt bekommen.
Im uebrigen habe ich Fentanylpflaster, so dass mein Magen sich von den vielen Mophium und Idometacintabletten erholen kann. An den Port gewöhne ich mich gerade, er ist am 3, August gelegt worden. Wenn ich nicht nachts so schwitzen wuerde, wäre es zum Aushalten und an gewissen Tagen, wenn ich nicht so muede bin oder der Magen sich bemerkbar macht, kann ich sogar etwas Hoffnung schöpfen. Aber leicht ist es nicht und da ist man dankbar, wenn man in diesem Forum andere mit den gleichen Erfahrungen trifft.
Annegret
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.08.2010, 21:45
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 248
Standard AW: Platinchemo

Hallo Ängel,

ich habe Dir auf deinem anderen Thread zum Thema Platinchemo geantwortet.


Sorry, aber ich habe diese Fragestellung hier irgendwie nicht recht mitgeschnitten.

also schau da mal nach.

Herzliche Grüße, viel Kraft und Zuversicht und

ein dickes Knuddelpaket

Sousha
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.08.2010, 21:59
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.056
Standard AW: Platinchemo

Hallo alle,
wollte mich nur kurz mal melden.
Habe eine Maraton-Woche hinter mir. Mo vorm Blutprobe, nachm. CT, was problemlos über die Bühne ging. natürlich heisst es 4 Stunden vorher nichts essen und dann ne Kanne Wasser, gegen 16.00 zu Hause.
Nächsten Tag Port neu einsetzen. Dank euch bin ich dran geblieben und habe nach einer guten Betäubung gefragt. So habe ich die ganze OP über fast geschlafen und wie erholt am Ende aufgewacht.
Natürlich geht das Ganze nachts nicht ohne Schmerzen ab aber nun ist es schon fast o.k.
Leider hatte ich ja dann schon den nächsten Tag die 1. Chemo und da hatte ich doch Angst dass die frische Narbe weh tut, wenn sie reinsticht.
Habe versucht vorher mit Betäubungssalbe abzuschwächen.
Die Schwester bei der Chemo war sehr nett, aber sie wusste nun auch nicht wieviele Chemos ich bekommen soll. 3 oder 6? Und den versprochenen Krankenschein bekam ich auch nicht. Der Arzt sei nicht im Haus. Dann lief er mir direkt in die Arme. Als ich dann sagte, ich brauche einen Krankenschein, sagte er, ich soll es der Schwester sagen.
Er war wieder so barsch, dass ich hätte heulen können.
Warum muss ich allem nachlaufen? Warum kann der Krankenschein nicht bei den Unterlagen liegen? Jedes Mal das Gleiche.
Heute musste ich dann nochmals zur Blutabnahme und zum Zahnarzt.

Die Chemo, Carbolplatin, 578ml, habe ich soweit ganz gut vertragen. Gegen die dauernde ûbelkeit helfen die Tabletten sehr gut. Probleme mit den Augen, konnte nicht ins Licht gucken, bisschen Teperatur und hautausschlg. Und müde, schwach, kaputt.

Ich hab euch mal ein neues Foto reingesetzt, ist brandaktuell vom Gotland-Urlaub. Nun mit echten Haaren, die längst nicht mehr die sind, die ich früher mal hatte. Ja,ja, man wird a l t !
Viele liebe Grüsse, ich gehe ins Bett!
Ängel
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.08.2010, 23:13
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 732
Standard AW: Platinchemo

hallo aengel
dein neues foto ist klasse!!
ausserdem wollte ich dir noch mitteilen, dass ich deine neuigkeiten verfolge u ganz fest an dich denke! tut mir echt leid, dass du chemo machen musst, aber halte bitte durch, denn es wird sich lohnen...den schroffen arzt nimmst du bitte nicht persoenlich..der ist ein gefangener der krankenhausmaschinerie, der seine grenzen durch ueberlastung wohl oefter ueberschreitet..
du hast auf jeden fall recht, leider muss man oft den selbstverstaendlichkeiten nachlaufen...
fuehl dich gedrueckt u mach weiter so (incl. deinen rechten nachlaufen)

gglg!
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.08.2010, 11:18
Wurmi Wurmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 276
Standard AW: Platinchemo

HUhu Ængel!

Schøn, dass die Narkose geklappt hat )!
Ich habe von meinem Prof etwas gelernt: Wer fordert, der bekommt!
Leider traurig, aber wahr!

Das neue Foto gefællt mir auch sehr gut ) !!!

Frag doch bitte, ob DU nicht auch etwas beruhigendes vor der næchsten Chemo nehmen darfst?! Ich habe vorher Valium bekommen, das hatte gleich doppelten Effekt, ich war ruhiger und mir wurde weniger schlecht, denn Valium hilft auch gegen Uebelkeit!

Fragen und fordern,....

Wie lange bist Du denn jetzt krank geschrieben?

Liebe Gruesse,
Wurmi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55