Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 08.11.2010, 08:14
mac2010 mac2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Pinneberg
Beiträge: 33
Standard AW: Die Liebe meines Lebens hat Krebs...

Update

Heute morgen wollten wir beide uns zusammenrufen, bevor es richtig losgeht. Mir war allerdings beim Aufwachen erstmal so schlecht daß ich überm Topf hing. Hab sie dann sofort zurückgerufen, aber da war für sie schon das Kind in den Brunnen gefallen: es wäre immer was, man könne sich nicht auf mich verlassen und sie werde deshalb nur das Allernötigste machen lassen.

Die Erreichbarkeit per Telefon war vorher schon Thema bei uns - wenn ich mal nicht sofort rangehe, mache ich das aber nicht aus der Absicht heraus, sie zu vernachlässigen. Und SMS schreiben während man selber überm Topf hängt...

Die Aussage von ihr, sie wird nur das Nötigste machen und entweder klappt's oder nicht jagt mir nie geahnte Angstschauer über den Rücken. Bin ich jetzt dafür verantwortlich, daß sie stirbt weil ich's heute nicht zum Telefon geschafft hab? Das ist bisschen zuviel Verantwortung. Ich hab so furchtbare Angst, daß es am Ende nicht reicht und ich sie noch dazu gebracht hab so zu handeln...

Ich hab das Gefühl, spätestens wenn dieser Vorwurf ("Weil du dies und jenes getan hast, werde ich mich gehenlassen") im Raum steht, mich abgrenzen zu müssen, weil ich ansonsten selbst verrückt werde. Ich hab das Gefühl, ich wäre für ihren eventuellen Tod mit verantwortlich. Eigentlich fast schon hauptschuldig. Nur weil ich's einmal nicht zum Telefon geschafft hab.

Ich will ja für sie da sein, aber wenn ich mal nicht rangehe und das so weitreichende Konsequenzen hat und es im Endeffekt offensichtlich sogar über Leben und Tod entscheidet - das ist zuviel Verantwortung für mich. Zum Schluß hab ich sie sogar noch ins Grab gebracht, das kann doch nicht sein!

Ein ziemlich verwirrter und durcheinander seiender

Björn
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 08.11.2010, 08:36
S.Weinrich S.Weinrich ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2008
Beiträge: 113
Standard AW: Die Liebe meines Lebens hat Krebs...

Hallo Bjoern,

ich kann dir sagen, dass das fast nomal ist.
Was nicht heißt, das es ok ist: der Erkrankte benoetigt ein Ventil, jemand MUSS doch Schuld haben an meiner Krankheit.
Dies soll ein Verarbeitungsprozess sein.

Mein Vater hat eine Zeit lang "die Sau raus gelassen"
ganz nach dem Motto: interessiert mich nicht ICH habe Krebs!
Tja als Verwandter stand man doof dar, konntest ja nix sagen...

Irgendwann habe ich was gesagt..und das hat ihm geholfen.( vati wir koennen. Nix fuer deine Krankheit und es ist unfair , damit alles zu rechtfertigen)

zieh dir den Schuh nicht an, da waere zu viel und jeder ist immernoch fuer sich selbst verantwortlich.

Mein Vater ist seit Freitag tot, das rechtfertigt auch nicht dass ich andere mies behandel.

Viel Kraft
__________________
Magen Siegelring Ca seit 05.02.2008
Bauchfell Ca, Leber Ca
endlich den kranken Körper verlassen am 05.11.2010
um 7.31h

Du gehst nicht weg, nur voraus!
Danke fuer Alles, ich war da!
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 08.11.2010, 09:55
mac2010 mac2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Pinneberg
Beiträge: 33
Standard AW: Die Liebe meines Lebens hat Krebs...

Bei mir läuft gerade die ganze Zeit ein Film ab... Wie sie ganz schwach im Krankenhaus liegt und nicht mehr lange zu leben hat. Ich will die Bilder weghaben aus meinem Kopf! Die Diagnose war doch ganz gut, aber das macht mich gerade fürchterlich fertig...

*heul
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 08.11.2010, 12:53
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Die Liebe meines Lebens hat Krebs...

hallo björn,

ich wünsche euch für die neue woche weiterhin alles gute und natürlich viel kraft.

lg, nicole
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 08.11.2010, 13:25
S.Weinrich S.Weinrich ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2008
Beiträge: 113
Standard AW: Die Liebe meines Lebens hat Krebs...

Hey Björn,

meinem Vater wurde gesagt: 3 Monate ohne Chemo und Op nicht möglich.

DANN plötzlich doch OP möglich, Heilung! Dann: ach ne, geirrt, Sie haben überall Metas...

Nun er hat es genau 2 Jahre und 9 Monate geschafft, und sich gequält UND
ich habe immer gedacht, der Krebstot käme plötzlich, so wie Du dein Bild beschreibst..

Das ist nicht so, und wenn man wie meine Mutter täglich dieses LANGSAME sterben sieht fällt es nicht mehr auf, mir ist es immer aufgefallen, weil ich nur an den Wochenenden zuhause war..

Was ich damit sagen will: Krebs ist ein Prozess. Noch ist doch nichts entschieden. Bitte lass Dir keine Panik machen, DU kannst nichts dafür und nichts ändern.

Ich habe immer die Ärzte angerufen, habe für ihn nach neuen Therapien gesucht, ihn jeden Tag mit neuen Infos versorgt, ICH wollte für uns kämpfen.
Mistel-> hat er abgelehnt
regionale Chemo / Hyperthermie -> hat er abgelehnt

Spezialkrankenhaus für seinen Krebs -> hat er abgelehnt
zuletzt Chemo -> hat er abgelehnt.

Ich habe mich verantwortlich gefühlt, ich habe immer mitgelitten, wenn er Scherze hatte dann hatte ich die auch...
Irgendwann hat er mir gesagt, er will nicht mehr, obwohl es Chancen gab, das verarbeite mal, das dein Vater in Kauf nimmt, dich zurück zu lassen?!
Ich versuche jetzt nach seiner Erlösung zu verstehen, habe ihm immer mitgeteilt, dass sich seine Entscheidungen auf mich auswirken, ich habe geweint, gefleht...

Und dann war der Tod einfach da. Mein Vater hat Tage vorher sein Morphium verweigert, er wolle klar sein. Dann bittet er um "Terminale Sedierung" und nimmt in Kauf, MICh nicht mehr wahrzunehmen...

Warum schreib ich Dir das alles? Ich will damit sagen, das Du nichts ändern wirst, sei da, aber nimm auch Zeit für Dich.

ICH habe mich gerne aufgeopfert, und jetzt, wo der Feind weg ist, habe ich ein riesen Loch! Nichts mehr das mir Sorgen macht, nichts zu organisieren..schon abartig, was für ein Verlust der Verlust mitbringt...


Dann sage ich mir immer wieder: er wollte es so, er hat mir gesagt, ich leite das Ende ein...
__________________
Magen Siegelring Ca seit 05.02.2008
Bauchfell Ca, Leber Ca
endlich den kranken Körper verlassen am 05.11.2010
um 7.31h

Du gehst nicht weg, nur voraus!
Danke fuer Alles, ich war da!
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 08.11.2010, 13:29
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: Die Liebe meines Lebens hat Krebs...

Lieber Björn,

Hab Geduld mit deiner Freundin - sie hat im Moment so viel Angst, dass sie nicht mehr abschätzen kann, ob sie sich dir gegenüber gerecht oder ungerecht verhält. Ich bin sicher, dass sie es nicht so meint.

Ich weiß, dass es für dich nur schwer auszuhalten ist, aber ganz sicher nicht bist du schuld daran, wenn sie sich gegen eine Therapie entscheiden sollte. Du hast ihr ja von Beginn an deine Hilfe angeboten und bist auch weiterhin für sie da.

Schlußendlich müssen wir als Angehörige aber akzeptieren, wenn sich unsere geliebten Partner für oder gegen eine Therapie entscheiden - in erster Linie geht es um ihr Leben. Auch wenn das nur schwer auszuhalten ist, müssen wir das doch verstehen.

Biete ihr auch weiterhin deine Hilfe an, mehr kannst du ihm Moment nicht tun. Aber hör auf, dir die Schuld an irgend etwas zu geben - du bist an gar nichts schuld.

Viel Glück weiterhein mit der Behandlung und denk auch an dich.

LG Edith
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 08.11.2010, 14:01
Benutzerbild von skye1603
skye1603 skye1603 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: hamburch meine perle
Beiträge: 76
Standard AW: Die Liebe meines Lebens hat Krebs...

björn,
ich hab selber gerade gebärmutterhalskrebs "gehabt".
und ich schreibe das hier nur, weil es nicht "nur" um IHRE heilung geht....
....du willst doch in anschluß eine gute partnerschaft mit ihr führen, nicht wahr?
dann grenze dich ab und sorge für dich!
auch wenn es vieleicht verständlich sein könnte,
das sie dir verantwortung für ihre heilung zuschiebt,
so finde ich es als grobe erpressung!
angst hin, angst her, respektvoller umgang sollte doch drin sein.
und was mich total erschreckt..... sie will nicht kämfen
weil du nicht ans telefon gegangen bist? und was ist mit ihrem kind?
dafür lohnt es sich nicht zu leben??? und zu kämpfen?
dies ist ein totaler machtmissbrauch, aus der angst und verzweiflung geboren.

weißt du, wenn ich voller angst war und es mir schlecht ging,
dann hat es manchmal geholfen wenn eine freundin da war
und gesagt hat "das ist jetzt aber lächerlich deswegen zu heulen!".
nicht immer braucht der mensch "übers köpfchen streicheln".
manchmal muss man gerade gerückt werden.

eine krebserkrankung rechtfertigt nicht und gibt auch keinen freischein andere schlecht zu behandeln!

jaja, es ist sch.... ich weiß. und natürlich gehts ihr schlecht und natürlich hat sie angst.
vor 3 wochen genau hat man mir die gebärmutter, die eierstöcke und ein stück der scheide amputiert. ich bin "auch" erst 32 jahre alt.

jeder ist für sich selber verantwortlich.
du nützt dir und ihr nichts wenn du dich hängen läßt
und dich mit vorwürfen kasteist.
du trägst für ihre gesundung und ihren kampf KEINE verantwortung!!!

ich finde das richtig gemein was sie zu dir gesagt hat.....
__________________
nach winter kommt sommer
immer
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 08.11.2010, 14:09
Binie Binie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: bei Leipzig
Beiträge: 215
Standard AW: Die Liebe meines Lebens hat Krebs...

@skye1603

Danke, so ist es. Ich schließe mich deinen Worten an.
__________________
Herzlichst

Sabine
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 08.11.2010, 15:49
Benutzerbild von canis
canis canis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2010
Ort: niedersachsen
Beiträge: 51
Standard AW: Die Liebe meines Lebens hat Krebs...

hallo björn,
ich kann mich nur meinen "vorschreiberinnen"anschliessen.ich selber bin thanatologin (sterbebegleitung),glaube mir,sie wird sich n i c h t gehen lassen,sie wird nicht nur das n ö t i g s t e machen lassen.ich weiss es.
jeder muß mehrer phasen überstehen,1 akzeptanz,2,verdrängung.3.zulassen.
lebe dein leben weiterhin,triff dich mit freunden,mach halt was du magst,aber
zerstöre dich nicht mit zweifeln............
es gibt einen spruch:ich bin nicht geboren um für dich da zu sein,du bist nicht geboren um für mich da zu sein,aber es ist schön,das wir uns haben.....
soll heißen,sie ist nicht für dich und dein tun verantwortlich,und du bist es nicht für sie.
ich drücke ganz doll die daumen............
liebe grüße canis
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 08.11.2010, 18:47
mac2010 mac2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Pinneberg
Beiträge: 33
Standard AW: Die Liebe meines Lebens hat Krebs...

Update

Ja, das mit dem Machtmißbrauch kam mir heute morgen auch in den Sinn. Inzwischen hat sie die erste Chemo überstanden, hat sich erstmal schön die Seele ausm Leib gekotzt, aber soweit sieht es nicht so schlecht aus. Nachmittags nochmal kurz Kotzen gewesen, aber ansonsten läuft es. Heilungschancen sind auch 70/30, daher bin ich mal optimistisch.

Sie sagt, sie verträgt die Chemo besser als die letzte, die sie hatte - und die war tablettentechnisch, also sanfter als die, die sie jetzt bekommt.

Hab mit ihr nochmal gesprochen, und das Gespräch war sehr aufschlußreich: ich bin ihr einziger Vertrauter, nichtmal ihre Eltern wissen genau, was mit ihr los ist. Von dieser Situation ausgehend ist es natürlich von ihrer Seite her nachvollziehbar, daß wenn sie mich nicht erreicht, Panik bekommt, weil sie sonst niemanden hat mit dem sie offen sprechen kann.

Als Regelung haben wir jetzt die Viertel7-Regel eingeführt: morgens um viertel nach 7 und abends um viertel nach 7 rufen wir uns definitiv zusammen und bringen uns auf den letzten Stand der Dinge.

Sollten wir uns zwischendrin nicht erreichen - spätestens da sind wir dann nachrichtentechnisch wieder auf dem Laufenden. Das gibt mir nen gewissen Freiraum (und ich mach mir keine Riesenvorwürfe, falls ichs mal nicht direkt zum Telefon schaffen sollte).

Treffen wollen wir uns diesen Donnerstag, in Bremen, und weitere "Termine" sind auch schon ausgemacht. Das Ding nimmt Fahrt auf, in die richtige Richtung. Es geht jetzt um ihre Gesundheit, und das ist das Wichtigste. Und ich habe meine "Rolle" auch gefunden.

Derzeit also alle Signale auf GRÜN.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 08.11.2010, 18:53
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: Die Liebe meines Lebens hat Krebs...

Hallo Björn,

Na das klingt jetzt doch wieder wesentlich besser - schön, dass ihr euch ausgesprochen habt. Ich wünsch euch eine gute Woche und ein schönes Treffen.

LG Edith
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 09.11.2010, 22:40
mac2010 mac2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Pinneberg
Beiträge: 33
Standard AW: Die Liebe meines Lebens hat Krebs...

Zwischenfrage:

wie schafft ihr es, euch abends ruhig ins Bett zu legen und auszuschlafen? Tagsüber kreisen meine Gedanken durch Ablenkung nicht mehr so, aber abends nimmt das Karrussell dann doch wieder Fahrt auf.

Also: wie kriegt ihr euren Kopf abends so frei, daß ihr entspannt einschlafen könnt?

lg,

Björn
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 09.11.2010, 23:45
Benutzerbild von IreenS
IreenS IreenS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Oberfranken
Beiträge: 448
Standard AW: Die Liebe meines Lebens hat Krebs...

Hallo Mac,

Ich habe dir eine PN geschrieben.
Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

Alles Gute für euch beide

Ireen
__________________
http://www.myvideo.de/watch/4892460/...ume_leben_ewig


Wolfgang *03.04.1947 - +18.10.2008

Christel *17.05.1950 - +12.04.2011
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 10.11.2010, 07:48
mac2010 mac2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Pinneberg
Beiträge: 33
Standard AW: Die Liebe meines Lebens hat Krebs...

Update

So, heute morgen um viertel vor 7 telefoniert. Sie hat keine Nebenwirkungen! Die Kopf- und Bauchschmerzen der letzten Tage sind weg, auch das Zittern. Sie fühlt sich wieder ganz normal. Gestern abend haben wir noch telefoniert, später am Abend hat sie mich dann nochmal angerufen, nachdem sie diesen Thread hier gelesen hat - sie war sehr gerührt und hat sich gefreut.
Ich hab ihr dann noch Gitarre vorgespielt bis sie eingeschlafen ist - ich bin sehr zuversichtlich. Gute Tage diese Tage.

lg, Björn
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 10.11.2010, 08:55
Pferdchen Pferdchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Lonnig
Beiträge: 134
Standard AW: Die Liebe meines Lebens hat Krebs...

Ich freue mich sehr für euch zwei das wieder alles besser läuft!
Das deine Freundin hier deine Beiträge gelesen hat war das beste was ihr machen konntet!!!!!
Von dieser Stelle dann auch liebe Grüße an die Freundin! Ich wünsche dir alles, alles Gute für die Behandlung!!!!!

Liebe Grüße

Michaela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
erfahrungen, hilfe, krebs, münster


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55