Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Palliativ, Hospiz, Fatigue, Übelkeit & Schmerzen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.09.2004, 09:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zerstörte Mundschleimhaut-Welche Nahrungsmittel?

Meine Mutter hat gerade ihre erste Chemo hinter sich und nachdem die Übelkeit u. der Durchfall ganz langsam etwas abklingt so leidet sie noch extrem unter ihrer völlig zerstörten Mundschleimhaut.Sie traut sich kaum etas zu essen o. zu trinken.
Wer kann mir Tips geben was man in diesem Fall essen bzw. trinken kann.
Der Darm ist auch angegriffen und sie hat gar keinen Appetit auf irgendwas.
Im Moment haben wir es mit Babybrei u.ungesüßten Tee versucht aber das kann ja nicht alles sein...
Vielen Dank für eure Tips schon im Vorraus.
L.G
Claire
  #2  
Alt 06.09.2004, 10:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zerstörte Mundschleimhaut-Welche Nahrungsmittel?

Hallo Claire,
schau mal unter Chemotherapie nach, da gibt es einen Thread über Mundschleimhautentzündung mit vielen Tipps und Ratschlägen!
Liebe Grüße und alles Gute dir und deiner Mutter
Margit
  #3  
Alt 12.09.2004, 15:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zerstörte Mundschleimhaut-Welche Nahrungsmittel?

Hallo Claire,
das war bei meiner Mom auch so. Sie hat dann was zum einpinseln bekommen, für die Mundschleimhaut und ein Medikament für den Magenschutz, weil durch die Chemo (5-FU) die gesamten Schleimhäute im Körper kaputt waren. Das hat ihr dann nach einer Weile geholfen. Da auch meine Ma keinen Appetit auf nichts hatte, hat sie es wenigstens mit etwas Pudding versucht. Das Trinken darf sie aber auf keinen Fall weglassen. Auch wenn es Schmerzen verursacht. Trinken muss sie, das ist das wichtigste.
Ich frag morgen meine Ma einmal, wie das Zeug zum Einpinseln heist, vielleicht könnt ihr Euch das auch holen.
Was hat Deine Ma denn?
Ich wünsch Euch viel Kraft und alles Gute. Hoffentlich wirds bald besser.....
Liebe Grüße von Anja
  #4  
Alt 17.02.2005, 21:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zerstörte Mundschleimhaut-Welche Nahrungsmittel?

ja mein freund ist ganz verzweifelt ist jetzt bei tag 16 nach allogener szt. es tut so weh das er kaum spricht und ich verstehe ihn dann meist auch gar nicht, aber wiederholen will er sich natürlich auch nicht. von den ärzten gibts nur salbeitee und glandomed und irgend so ein dexphantenoluro irgendwas.
wär echt nett wenn du mir schreibst wie das zeug zum einpinseln heißt.
liebe grüße christiane
  #5  
Alt 17.02.2005, 22:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zerstörte Mundschleimhaut-Welche Nahrungsmittel?

Liebe Christiane,
ich hab gerade Deine Zeilen gelesen, und es tut mir sehr leid, das Dein Freund solche Schmerzen hat. Leider kann ich Dir den Namen von der Lösung nicht nennen. Ich kann meine Ma nicht mehr danach fragen. :cry
Mittlerweile haben wir auch sämtliche Medis an die Apotheke zurückgegeben zum Entsorgen, ich kann also auch nicht mehr nachschauen.
Mir gab man damals noch den Tip, mal beim Zahnarzt nachzufragen. Die haben da auch ganz gutes Zeug dafür.
Ich wünsch Deinem Freund, das die Schmerzen schnell nachlassen. Meine Ma war dann nach dem zweiten Chemozyklus schon fast gegen die Schleimhautentzündungen immun.
Alles Gute für die Zukunft
Anja
  #6  
Alt 18.02.2005, 23:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zerstörte Mundschleimhaut-Welche Nahrungsmittel?

ja schon ok
das mit deiner mutter tut mir leid. meine hatte diese woche sterbetag ist aber jetzt schon 13 jahre her, dabei bin ich erst 22.
ja beim zahnarzt war ich auch und hab mir was aufschreiben lassen und in der apotheke gabs auch gute tipps.
nur leider siehst wieder so aus als ob im krankenhaus so ein zeug nicht auf lager ist und auch niemand das zeug beschaffen will. naja das meiste zeug ist ja nicht verschreibungspflichtig und sooo teuer ist es ja auch nicht ich werde morgen gleich nochmal in die apotheke stürmen.
die tipps die ich heute übrigens bekommen habe sind:

solutio acriflavini SR ( zum auftupfen, vom zahnarzt)
parodontal mundsalbe (der rest aus der apo)
kamistad gel
salviathymol
pyralvex

ich hoffe jeden tag das es besser wird immerhin sind seine leukos schon auf 1,5. aber eine lungenentzündung und die übelkeit quälen ihn.
die ärzte sagen nur wenn er jetzt wieder isst könnte er schon nächste woche raus, aber wie soll das gehen mit dem mund?
in spätestens in 14 tagen will ich das wochenende nicht allein verbringen müssen.

liebe grüße christiane
  #7  
Alt 26.04.2005, 17:15
Norbert
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zerstörte Mundschleimhaut-Welche Nahrungsmittel?

Hallo Claire,
ich glaube, meine Antwort wurde bislang nicht angenommen.
Bei Entzündungen im Bereich des Rachens und der Mundschleimhaut hat sich bislang eine Spülung mit Sonnenblumenöl (20 min ein Mundvoll) als sehr gute Maßnahme herausgestellt. Innerhalb kürzester Zeit lassen die Beschwerden nach und die Entzündungen verschwinden.
Gruß
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55