Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.01.2003, 21:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwanger nach Hormonbehandlung

Hallo,

ein ähnliches Thema stand zwar von jemand anderem schon unter Hormonbehandlung und es hat sich leider kein Eintrag gefunden, aber ich dachte ich versuche es an dieser Stelle einfach nochmal. Ich bin 27, habe Brustkrebs und bekomme seit Juni 01 Zolades bzw. Enantone gespritzt. Das Thema Kinder kriegen stand schon vor meiner Diagnose im Raum und eigentlich wollten wir 03 damit loslegen. Nun hat meine Krankheit uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ob ich jemals schwanger werden darf, das steht in den Sternen bzw. die Meinungen der Ärzte gehen da auseinander. Tief in mir drin sträubt sich etwas sehr dagegen, dass ich eventuell keine Kinder bekommen soll. Der Kinderwunsch ist jetzt stärker als zuvor. Meine Freundin hat einen richigen kleinen Sonnenschein und wenn ich sie sehe, wird mir meine Situation schmerzlich bewusst. War bzw. ist jemand in derselben Situation wie ich ? Hat jemand von Euch nach Hormonbehandlung noch Kinder bekommmen ? Gibt es irgendwo Ärzte, welche sich diesbezüglich besonders spezialisiert haben ? Ich wäre glücklich über jede Nachricht dazu.

Liebe Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.01.2003, 22:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwanger nach Hormonbehandlung

Hallo Simone,

wenn du hier im Krebs-Kompass unter "Suchen" den Begriff "Schwangerschaft" eingibst, findest du einige Einträge. Unter www.medizin-forum.de findest du unter dem Suchbegriff 5 Seiten zum Thema "Schwangerschaft nach BK".
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute

Gerda
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.01.2003, 08:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwanger nach Hormonbehandlung

Liebe Gerda,

vielen lieben Dank für Deine Tips, ich habe mich gleich durchgelesen und einiges wirklich hilfreiches für mich gefunden. Es macht mir Hoffnung und bestätigt meine innere Stimme, dass ich das Thema Kinder noch nicht abhaken muss.

Liebe Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.01.2003, 18:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwanger nach Hormonbehandlung

Liebe Gerda,

was für ein Stichwort hast du im Medizin-Forum eingegeben? Wenn ich Schwangerschaft nach BK eingebe oder ähnliches erhalte ich leider überhaupt keine Einräge.

Liebe Simone,

ich kann dich gut verstehen. Ich bin vor 3,5 Jahren mit 30 Jahren an BK erkrankt und habe Chemo und Bestrahlung erhalten. Auch ich habe einen großen Kinderwunsch, der umso größer ist, seit dem ich mich nicht mehr allein entscheiden kann. Die Meinungen der Ärzte sind unterschiedlich und es ist schwierig als "Laie" die Risiken richtig einzuschätzen. Leider hört man viel zu selten über positive Ereignisse. Wo sind all die Frauen, die nach überstandener BK Erkrankung schwanger geworden und vor allem weiterhin gesund sind?

Liebe Grüße

Chris

P.S. Solltest du interessante Informationen finden, so wäre ich sehr daran interessiert.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.01.2003, 19:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwanger nach Hormonbehandlung

Hallo liebe Chris,

das mit der Suchfunktion hat bei mir im Medizin-Forum auch erst nicht geklappt. Ich schreib' Dir wie ich es gemacht habe. Also, auf der Startseite des Medizin-Forums auf Foren clicken, das ist in der linken Spalte auf dieser Seite. Dann auf der Forenstartseite auf Brustkrebs clicken. Anschließend findest Du in der rechten Spalte des Brustkrebsforums das Stichwort "Foren Suche" dort kannst Du Schwanger nach BK oder Schwanger nach Brustkrebs eingeben. Nun müsstest Du einige Erfahrungsberichte von jungen Frauen finden, denen es ähnlich geht wie uns.
Die Entscheidung für oder gegen ein Kind in unserer Situation ist wahrlich nicht einfach. Ich denke, bis ich mich entscheiden werde, wird sowieso noch viel Zeit vergehen aber dann werde ich auf meine innere Stimme hören. Wie Du schon sagst, die Ärzte sind da sehr unterschiedlicher Meinung und eine positive Antwort auf diese Frage wird uns wohl kein Arzt geben, das wäre für sie wahrscheinlich zu riskant.
Wie alt bist Du denn ? Bekommst Du auch Hormontherapie, Zoladex, Enantone ? Vielleicht magst Du Dich ja mal mit mir im Chat treffen ?
Liebe Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.01.2003, 14:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwanger nach Hormonbehandlung

Hallo Simone,

ich bin 33 Jahre alt und meine Ärzte haben mir geraten 5 Jahre zu warten, um sicher zu stellen, dass es mir gut geht.
Trotzdem beschäftige ich mich auch schon jetzt mit dem Thema, denn ich denke, dass es für die Entscheidung Kind ja oder nein viel Zeit braucht.
Das mir dem Medizin Forum war meiner Meinung nach nicht sehr ergiebig, was meinst du?

Ich würde dich gerne mal im Chat treffen, bin aber nicht sehr häufig dort. Hast Du Lust zu mailen?

Liebe Grüße

Chris
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.01.2003, 22:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwanger nach Hormonbehandlung

Hallo Chris,

da hast Du recht, die Entscheidung ob Kind oder nicht braucht sicherlich viel Zeit. Ich beschäftige mich auch schon damit. Bei mir wurde von 3 bis 5 Jahren Wartezeit gesprochen.
Morgen, also am 22.01. bin ich ab halb acht in etwa im chat. Wir können aber auch gerne mailen, wenn Du magst. Vielleicht hast Du ja Lust zum chat zu kommen, dann können wir die mailadressen austauschen. Wenn Du keine Lust oder Zeit hast, dann schreib' mir einfach Deine Mailadresse.

Liebe Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwanger nach BK simonew Brustkrebs 13 06.04.2006 15:15
Ohne Probleme schwanger nach Chemo? Kikki71 Brustkrebs 8 07.07.2005 09:27
Hormonbehandlung Brustkrebs 4 17.05.2004 18:28
Schwanger nach Brustkrebs :-(( Brustkrebs 8 23.04.2004 23:18
Hormonbehandlung ohne Nebenwirkungen? Brustkrebs 3 17.11.2002 22:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55