Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.11.2006, 11:54
Benutzerbild von cosima
cosima cosima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 104
Standard Pap IIId

Hallo,
genau vor einer stunde bakam ich einen anruf von meiner neuen frauenärtin. da ich studentin bin, habe ich mir in meiner studentenstadt neue ärzte suchen müssen.
so, naja, sie sagte mir am telefon recht rüde, dass bei mir pap III d festgestellt wurde, und ich solle in 8-12 wochen nochmal einen abstrich machen lassen. erst nach meinem drängenden fragen, teilte sie mir mit, dass es entweder eine entzündung sei, oder ich eine vorstufe zu krebs hätte. wow, ich bin 23 jahre alt und in den letzten monaten reden mein lebenspartner und ich nur noch von kindern, sobald mein studium vorbei ist, ich zwei jahre gearbeitet habe und er sich in seiner arbeitsstelle fest etabliert hat. wahnsinn. letzte woche schaute ich mir in den schaufenstern der stadt babyklamotten an und dachte so: "ach, noch die drei jahre und endlich kann ich loslegen!"

ich will nichts dramatisieren, allerdings muss ich zugeben, wie unendlich planlos und unwissend ich bin. ich habe dann dieses forum gefunden und erhoffe mir nun antworten von betroffenen.

internetseiten habe ich selbst genug gefunden, aber wie ich nun weiter vorgehen soll weiß ich nicht. ich habe nun meine frauenärztin in meiner heimatstadt kontaktiert. soll ich dort eine zweite meinung einholen?

was würdet ihr mir raten, was ich nun tun soll?

liebe grüße und schonmal danke,
cosima
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.11.2006, 12:23
Tine1209 Tine1209 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Im schönsten Bundesland der Welt
Beiträge: 274
Standard AW: Pap IIId

Liebe Cosima,

bei einem PAP 3d mußt Du Dich nicht verrückt machen, aber trotz allem achtsam sein. Bei einem PAP 3d handelt es sich um eine Dysplasie, die sich durchaus von allein zurückbilden kann. Bei mir ist in diesem Stadium damals allerdings eine Ausschabung gemacht worden, da mein Fa auf Nummer sicher gehen wollte. Wenn DU Dir unsicher bist, würde ich auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und Kopf hoch.

Herzliche Grüße
Tine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.11.2006, 12:42
Benutzerbild von cosima
cosima cosima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 104
Standard AW: Pap IIId

hallo tine, danke für deine rasche antwort!
ich habe nun bei meiner alten frauenärztin angerufen. bei ihr war ich viele jahre. die sprechstundenhilfe meinte, dass meine damalige frauenärztin auch einen abstrich machen würde und dann das tun würde, was der pathologe rät. also im endeffekt das, was die neue FÄ auch getan hat. ich finde es ziemlich krass, dass ich jetzt zwei monate mit dem gedanken "krebs?" durch die gegend laufen soll..... auch noch über weihnachten und meinen geburtstag......
ich weiß auch nicht, ob, wie, wann ich meinen partner informieren soll....
habe zuerst meine schwester angerufen und dann meine mutter. sie hatte bereits gebärmutterkrebs und ihr wurde ein beinah 2kg schweres myom entfernt. weißt du (oder auch andere), warum man so lange abwarten muss? müssen wirklich 2-3 zyklen vergehen, bis man genaueres weiß? warum weiß man beim ersten abstrich nicht schon was genau los ist?

oh mann......

cosima
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.11.2006, 13:56
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: Pap IIId

Hi Cosima,

deine Ängste kann ich nur zu gut verstehen. Da du aber noch relativ jung bist, klick mal folgende Seite an, die dich - hoffentlich - etwas beruhigen wird:

http://www.zytologie.usz.ch/german/P.../Dysplasie.htm

Sollte das dann immer noch nicht der Fall sein, kannst du zur Sicherheit eine Kolposkopie durchführen lassen. Hierbei können mit einem speziellen lupenoptischen Gerät (Kolposkop) die Veränderungen am Gebärmuttermund oder der -halsregion angesehen werden. Wenn erforderlich, wird eine kleine Gewebeprobe (Knipsbiopsie) entnommen werden und zur feingeweblichen Untersuchung eingesandt. Dadurch, daß mehr Gewebe zur Verfügung steht, kann der Zytologe die Veränderung dann besser beurteilen.

Kolposkopien werden nur an bestimmten Kliniken durchgeführt. Sprich noch mal mit deinem Gyn, was er dazu meint.

Viele Grüße - Evche
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.11.2006, 14:11
Benutzerbild von cosima
cosima cosima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 104
Standard AW: Pap IIId

hallo evche,
danke für den link und die beruhigenden worte. ich werde jetzt wohl oder übel - ob ich will oder nicht acht wochen warten müssen und dann mit meiner FÄ mal darüber reden müssen.

einen ziemlichen ausraster hatte ich ungefähr vor einer halben stunde, als mich mein lebenspartner anrief. da merkte ich erst, wie geschockt ich bin....

danke!
cosima
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.11.2006, 14:20
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: Pap IIId

Cosima,

du muß nicht 8 Wochen warten, wenn die psychische Belastung zu groß für dich ist. Dann such dir eine Uniklinik in deiner Nähe, die die Kolposkopie anbietet und fordere telefonisch bei deiner Gyn die Überweisung an. Wenn sie zickt, weil du auf Nummer Sicher gehen möchtest, such dir einen anderen FA. Schließlich geht es um dich. Und deine Gefühle sind genauso wichtig wie dein Körper.

Alles Liebe für dich - Evche
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.11.2006, 15:43
Benutzerbild von cosima
cosima cosima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 104
Standard AW: Pap IIId

oh danke, dass ist ein sehr guter rat. habe nun meine ursrüngliche FÄ kontaktiert und werde am freitag zu ihr gehen und alles in ruhe durchsprechen. hoffentlich kann sie mir besser weiterhelfen, denn die anspannung halte ich definitiv keine acht wochen durch!

danke vielmals!
cosima
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.11.2006, 20:07
Sarah24 Sarah24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2006
Beiträge: 94
Standard AW: Pap IIId

hallo,

ich weiß sehr gut, wie du dich jetzt fühlst. genauso ging es mir vor kurzem auch. im februar wurde pap 3d festgestellt und vor ein paar monaten riet mir mein arzt zu einer op. die sei zwar nicht nötig, aber da ich mich so nervös machen würde, sei es besser. allerdings habe ich mich dann doch dagegen entschieden.
bei meinem letzten abstrich teilte mir mein arzt mit, dass nun nichts mehr zu sehen sei und daher auch nichts mehr weggemacht werden müsste.
bei vielen frauen bildet sich ein pap 3d innerhalb eines jahres wieder zurück. ich hab da auch nicht dran geglaubt, aber rs ist scheinbar tatsächlich möglich.
ich hab sogar drei verschiedene ärztemeinungen eingeholt und ich würde dir auch zu einer zweiten meinung raten. mein erster frauenarzt war grottenschlecht und hat mir eine menge unsinn erzählt.
da dieser pap3d durch viren hervorgerufen wird, würde ich dir empfehlen, demnächst lieber erstmal mit kondomen zu verhüten. die viren sind für männer nicht gefährlich, aber für dir könnte es nicht schaden.
die meisten menschen werden im laufe ihres lebens mal mit dieses viren in kontakt kommen und bei den meisten ist das immunsystem stark genug, diese viren zu bekämpfen. von daher kann es sehr gut sein, dass es wieder von alleine verschwindet.
wenn du noch fragen hast, stehen wir dir alle sehr gerne zur verfügung. denn jedem von uns ist es ähnlich ergangen wie dir und mir hat dieses forum sehr viel geholfen.

liebe grüße
sarah
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.11.2006, 12:04
Benutzerbild von cosima
cosima cosima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 104
Standard AW: Pap IIId

hallo ihr lieben,
vielen dank für euere hilfestellungen! von dem gestrigen schock habe ich mich schon etwas besser erholt. meine familie und mein lebenspartner standen mir wirklich bei und ich werde vorerst meinen freundinnen nichts erzählen und erst den zweiten abstrich bzw die zweite meinung meiner urprüngl FÄ abwarten. ja, von diesen HPV- Viren hab ich auch schon viel gelesen. so wie ich das verstanden habe, ist das so ähnlich wie mit herpes-viren. fast jeder mensch hat sie in sich und nur bei manchen menschen treten erscheinungen auf. hm, naja, falls ich das missverstanden habe und eine von euch das besser verstanden hat - gerne weiterhelfen :-)

naja, ich habe echt die hoffnung, dass es sich von selbst erledigt

meine mami erzählte mir, dass sie nach der geburt meiner schwester immer zwischen pap II und III schwankte und mich mit diesen werten empfing und austrug. sie meinte dann, nachdem ich auf der welt war, hätte sie grundsätzlich schlechte pap-werte gehabt, bis dann letztendlich eine total - op (unter anderem wegen des myoms) gemacht wurde.

meine schwester (33 jahre) hat immer pap I, bis auf einmal papII während des studiums....

meine ärztin sagte nicht, dass es durch die Infektion mit HPV - viren gekommen sei. ist das definitiv immer der grund? hab ich definitiv deshalb den papIIId? weiß das zufällig eine von euch?

ich habe mich mit 19 mit chlamydien angesteckt. besteht da ein zusammenhang? kennt das eine von euch?
ich wollte das meine neue FÄ fragen, aber die hatte nur interesse daran mich schnellstmöglich aus der leitung zu würgen. .....

liebe grüße

cosima
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.11.2006, 16:02
Benutzerbild von **Hamburger Deern**
**Hamburger Deern** **Hamburger Deern** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 21
Standard AW: Pap IIId

Hallo Cosima,

Zitat:
Zitat von cosima
hallo ihr lieben,
ich habe mich mit 19 mit chlamydien angesteckt. besteht da ein zusammenhang?
beim Forschen zu unserem Thema bin ich mehrfach darauf gestoßen, dass der Virus alleine keine Gebärmutterhalskrebs auslösen kann. Ein Großteil der Bevölkerung ist wohl damit infiziert und bei den meisten wird er erfolgreich vom Immunsystem bekämpft. Es müssen also weitere Faktoren hineinspielen und in diesem Zusammenhang bin ich auf Chlamydien gestoßen (weitere Risikofaktoren waren z. B. Rauchen, geschwächte Immunabwehr). Da bei mir vor 3 Jahren eine Chlamydieninfektion bzw. Antikörper festgestellt wurden, passte es sozusagen ins Bild.

Leider finde ich den Link zu diesen Informationen spontan nicht wieder. Sollte ich doch noch fündig werden, reiche ich ihn nach.

Liebe Grüße
Antje
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.11.2006, 12:18
Tine1209 Tine1209 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Im schönsten Bundesland der Welt
Beiträge: 274
Standard AW: Pap IIId

Hallo Ihr Lieben,

zuerst: Sicherlich ein PAP 3 oder 3d kann sich wie ich schon ganz oben geschrieben habe von allein zurückentwickeln und sicherlich jeder Arzt entscheidet anders. Dies hängt aber sicherlich mit den ganzen Vorbefunden zusammen. Da ich z.B. ständig irgendwelche Infektionen hatte, war die Entscheidung meines Fa richtig, bei einem Pap 3 eine Abrasio machen zu lassen. Letztendlich mußte bei mir trotzdem eine Konisation, dann eine Rekonisation und schlußendlich die Wertheim-OP gemacht werden. Aber ich denke jeder Körper ist anders.

Zum nächsten: HPV
Es ist Fakt, das die HPV-Viren 16,18 (high risk) verantwortlich sind für Gebärmutterhalskrebs.

Und eines darf man nicht vergessen. Man (frau) sollte auf sich acht geben und ihrem Körper gutes tun in Punkto Vorsorge, Ernährung und Sport.

Liebe Grüße an alle
Tine
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.11.2006, 12:58
Benutzerbild von cosima
cosima cosima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 104
Standard AW: Pap IIId

Hallo ihr Lieben!

Also, gestern war ich bei meiner Ärztin in der Heimatstadt (im folgenden Dr.P).
Was für eine tolle Frau......

Also, ich habe zwar den PapIIId, aber ich soll mich nicht verrückt machen. Es ist lediglich eine Veränderung der zellen am Muttermund (inkl diesen Dysplasien). Dies muss überwcht werden.... Das wusste ich bereits.
Sie sagte, dass nun dreimal alle drei Monate ein Abstrich gemacht wird. ist er jedesmal positiv, dann muss ich eine konisation machen lassen. sie meinte allerdings, dass es sich von ganz allein erledigen kann.

Zudem sei es unwahrscheinlich, dass ich mit hpv infiziert sei, weil der pathologische bericht in keinster weise darauf hin deutet. sie meinte, wenn es so sei, dann hätte das labor einen vermerk gemacht: "verdacht auf hpv". sie sagte aber, ich solle auf alle fälle einen abstrich zwecks hpv machen lassen um sicher zu gehen.

dann sagte sie, dass ich eben kein krebs hätte, sondern sich aus papIIId einer entwickeln kann. daher solle ich mich nicht als krank betrachten, oder gar als "krebspatient", sondern ich solle mich selbst als "überwacht" betrachten.

sie sagte mir, dass es sich auf meine fruchtbarkeit nicht auswirken würde (derzeit). dann erklärte sie mir das mit dem HPV ganz genau und diesen feigwarzen etc.

Dann sagte ich ihr, dass mein Partner und ich so ein "komisches" gefühl hätten sex zu haben....... sie (ganz cool) meinte, ich solle sex haben so oft ich möchte und wie es mir gut tut.

dann sprach sie das rauchen an. da ich aber seit einem jahr nimmer rauche hatte sich das bald erledigt.

nun zu ihren vorschlägen:

- scheidenfloraaufbau kann ich machen (also mit milchsäurezäpfchen), müsste ich aber nicht zwingend, da bei abstrich ein ganz normales ergebnis rauskam

- ich solle alles für mein imunsystem tun. sie empfahl mir eisen (wertigkeit III), Tuia (homöopathisches zeugs) und ich solle vitamine zu mir nehmen.

ich ging zwar nicht mit einem fetten grinsen aus der praxis aber immerhin mit einem erleichterten herzen!

liebe grüße und vielen dank, dass ihr mir so nett und informativ geantwortet habt!
cosima
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.11.2006, 22:54
elk elk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 81
Standard AW: Pap IIId

hi

bei mir wurde im febr.auch pap 3d festgestellt,habedann vorsichtshalber den HPV Test machen lassen und selber bezahlt ,ca.68 euro,bei mir liegen die hpv viren die den krebs auch auslösen nicht vor ,die letzen 2 monate hatte ich pap 2w und werde eine koni machen wenn er wieder hochgeht um die gefahr das aus der entzündung krebs enstehen kann zu mildern,habe allerdings meine kinder schon und möchte keine mehr daher ist es mit der koni nicht ganz so schlimm in meinem fall.

lg elk
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.11.2006, 23:15
Benutzerbild von cosima
cosima cosima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 104
Standard AW: Pap IIId

wow, der hpv-test ist aber schweineteuer. in usa bekommt das jede kranknversicherte frau jährlich beim screening einfach so. wir leben hier echt im mittelalter irgendwie...

ich werde mich vorsichtshalber auch auf chlamydien nochmal testen lassen. ich hatte die schonmal und ich möchte wissen, ob ich die evtl versteckt immernoch habe, oder die wieder von irgendwoher gekommen sind.

auf vielen internetseiten habe ich jetzt gelesen, dass es standard ist, dass nach einem papIIId NICHT 3 monate gewartet wird und dann nochmal 3 monate. anscheinend läuft es eher so, dass vorgeschlagen wird, gleich eine koloskopie zu machen und dann den hpv test, dann evtl auf chlamydien und dann nochmal nen abstrich. alles ist verwirrend und überall steht was anderes. komisch....
sani
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.11.2006, 12:38
Sarah24 Sarah24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2006
Beiträge: 94
Standard AW: Pap IIId

meine HPV tests waren kostenlos. das hängt wohl ganz vom arzt ab, ob er dir das in rechnung stellt oder nicht. ich habe bei unterschiedlichen ärzten diesen test machen lassen.
beim ersten test stand nur, dass ich HPV- high risk viren habe, aber nicht genau welche. das sei unwichtig und deshalb auch nicht von belang.
naja, aber für mich ist jede weitere information von belang. bei meiner spezialsprechstunde wurde dann noch ein test gemacht und dabei wurden dann die typen auch genau bestimmt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55