Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.10.2008, 19:08
Jessica1981 Jessica1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Beiträge: 13
Standard Ein erstes Hallo und eine große Frage

Ein liebes Hallo an alle,

ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jessica, ich bin 27 Jahre alt und seid knapp 2 Wochen wissen wir das meine Mutter Lungenkrebs hat. Der Schock sitzt uns noch allen in den Knochen, und der Gedanke das ich meine Mama verlieren könnte bringt mich um den Verstand. Ich habe nun den Bericht vom Krankenhaus hier liegen und kann damit so gar nichts anfangen. Irgendwie bin ich auch zu dusselig im Net was zu finden das ich auch verstehe. Vielleicht kann mir ja einer von hier erklären was die Diagnose für uns heisst. In der Diagnose steht: "ED eines nicht kleinzelligen Bronchialkarzinoms rechts zentral, histologisch Adenokarzinom, Tumorstadium cT4 (mediastinale Infiltration sowie maligner Erguss) cN3 M1 (Plumo) Stadium IV nach UICC.

Leider weiss ich überhaupt nicht was das heisst. Das einzige was uns die Ärzte gesagt haben war das es nicht mehr zu operieren wäre da schon Metastasen in der anderen Lunge seien und das man nicht mehr bestrahlen könnte da das Feld zu groß sei. Desweiteren haben uns die Ärzte gesagt das es unheilbar ist. Aber was genau heisst das.... Was bedeutet diese Diagnose....die nur durch Zufall gestellt wurde, da meine Mutter eine Lungenentzündung hatte.

Die erste Chemo hat meine Mutter auch schon hinter sich mit Cisplatin und Etoposid in 100% Vollwirkdosis. Da sie aber nach 5 Tagen wieder in die Klinik musste da sie vor Schmerzen im Magen und Darmbereich nicht mehr konnte haben die Ärzte nun beschlossen nur noch 80 % zu machen. Was heisst das nun alles....ich verstehe irgentwie nur Bahnhof und habe einfach nur unheimliche Angst meine Mutter auch noch zu verlieren.....vor fast 5 Jahren ist mein Bruder gestorben.

Ich hoffe mir kann jemand helfen und mir sagen was das ganze heisst und was das ganze für unser Leben bedeutet.

Vielen Dank schon mal in voraus.

Jessica
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.10.2008, 19:30
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: Ein erstes Hallo und eine große Frage

Liebe Jessica, es tut mir leid, das es auch Deine Mutter getroffen hat. Meine Mutter hat es auch erwischt, hat den gleichen Status wie Deine auch mit malignen Pleuraerguß.
T4 sagt was über die Größe des Tumors aus, leider ist er bei Deiner Mom schon sehr groß
N3 sagt das mehrere Lymphknoten betroffen sind
M1 sagt das es Metastasen in der Lunge gibt

Es ist in diesem Stadium vielleicht nicht mehr heilbar, aber wenn Du hier liest, gibt es viele, die damit schon über 3 Jahre leben. Dank der Medizin, gibt es noch viele Möglichkeiten, falls eine mal versagt.
Sei immer für Deine Mutter da
Viel Kraft wünscht Dir
Dani
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.10.2008, 19:40
Jessica1981 Jessica1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Beiträge: 13
Standard AW: Ein erstes Hallo und eine große Frage

Hallo Dani,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich danke Dir auch für die Erklärungen der Abkürzungen und doch bin ich gerade ein wenig geschockt, denn uns hat man gesagt das "nur" Metastasen in der anderen Lunge wären.

Nochmal vielen lieben Dank,

Jessica
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.10.2008, 19:46
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: Ein erstes Hallo und eine große Frage

Tut mir leid wenn ich Dich jetzt geschockt habe aber hier hab ich einen Link
wo alles gut erklärt ist. http://tumorzentrum-muenchen.de/file..._der_Lunge.pdf
LG
Dani
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.10.2008, 20:01
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: Ein erstes Hallo und eine große Frage

Das was ich geschickt habe ist sehr interessant aber auch von 2006. Achte im Internet nicht auf die Statistik, sie ist überholt.
Wenn Du Dich hier im Forum umschaust bekommst Du viele Informationen und auch Zuspruch.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.10.2008, 20:09
Jessica1981 Jessica1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Beiträge: 13
Standard AW: Ein erstes Hallo und eine große Frage

Vielen Dank Dani, für den Link, den werde ich mir ausdrucken und in Ruhe lesen, denn auf dem Bildschirm ist mir das zu anstrengend. Die Statistiken habe ich mir leider auch angesehen und die haben mir einen riesen Schreck eingejagt. Ich möchte an diese Zahl nichtmals mehr denken, sondern einfach nur hoffen das meine Mutter die Chemo gut übersteht und das sie mir noch lange erhalten bleibt....ich brauche sie doch noch.....

Liebe Grüße

Jessica
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.10.2008, 20:20
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: Ein erstes Hallo und eine große Frage

Liebe Jessica ich wollte ursprünglich diesen Link schicken http://www.krebsgesellschaft.de/zwei...cht,60758.html
Da der andere zu Speziel ist, gerade wenn man sich noch nicht so auskennt.
Ich hoffe das gleiche wie Du, da meine Mutter mein ein und alles ist.
LG
Dani
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.10.2008, 22:34
Benutzerbild von Samura
Samura Samura ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2008
Beiträge: 146
Standard AW: Ein erstes Hallo und eine große Frage

Liebe Jessica, ich wünsche dir ganz viel Kraft. Mein Papa hat auch Cisplatin und Etoposid bekommen. Es geht ihm momentan reativ gut. Er hat jetzt die 2. Chemo durch.
Lieben Gruß viel Kraft und ich hoffe wir bleiben in Verbindung, da ja bei Beiden die gleiche Chemo haben.
Doro und drück
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.10.2008, 20:01
Jessica1981 Jessica1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Beiträge: 13
Standard AW: Ein erstes Hallo und eine große Frage

Hallo Dani,

tut mir leid das ich gestern nicht mehr geantwortet habe, aber ich konnte einfach nicht mehr. Im Moment drehen meine Gedanken durch und ständig muss ich weinen. Meine Mama ist auch mein ein und alles und auch mit 27 Jahren kann und will ich nicht ohne sie leben. Danke für den Link, den habe ich ein bischen besser verstanden aber das andere werde ich mir auch noch ausdrucken und in Ruhe lesen.


Hallo Samura,

vielen dank für Deine Worte, gerne können wir in Kontakt bleiben. Meine mama hat erst eine Chemo (4 Tage hintereinander) mit diesen beiden Medikamenten bekommen und sie nicht ganz so gut vertragen. 7 Tage nach ihrer Entlassung aus der Klinik mussten wir sie zurück bringen da sie sich vor Schmerzen gekrümmt hat. Sie haben sie dann 5 Tage dabehalten und mit Antibiotika und Kalium und ne menger anderer Sachen behandelt. Jetzt ist sie wieder zuhause nund es geht ihr soweit ganz gut.

Liebe Grüße an Euch beide

Jessica
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.10.2008, 20:25
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: Ein erstes Hallo und eine große Frage

Ich wollt Dich nur mal ganz doll drücken.
Ich weiß wie Du Dich fühlst und kenne diese Achterbahn der Gefühle.
Macht Deine Mutter die Chemo ambulant oder in der Klinik?
Wann bekommt sie wieder Chemo?
Halte uns bitte auf den laufenden und wenn Du Fragen hast, immer stellen.
LG
Dani
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.10.2008, 20:43
Jessica1981 Jessica1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Beiträge: 13
Standard AW: Ein erstes Hallo und eine große Frage

Mein Mutter macht die Chemo in der Klinik, sie kommt für eine Woche in die Klinik und bekommt dann 4 Tage Chemo, da sie die letzte nicht gut vertragen hat machen sie jetzt nur noch 80% irgendwie habe ich nun Angst das sie jetzt nicht mehr so wirkt wie sie soll. Meine Mutter war heute aber auch bei ihrer Hausärztin und die meinte das sie beim Abhören der Lunge gehört hat das sie nun besser belüftet wird als vorher....ob das ein gutes Zeichen ist??? Ich habe auch im Net gelesen das man die Haare 3-6 Wochen erst nach der Chemo verliert....bei meiner Mama fängt das jetzt schon nach 1 1/2 Wochen an....ist das normal...(was für ne blöde Frage....was ist denn im Moment noch normal)...

Ganz liebe Grüße

Jessica
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.10.2008, 21:03
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: Ein erstes Hallo und eine große Frage

Meine Mutter hatte Probleme mit dem Cisplatin gehabt, es wurde anders aufgeteilt und die Nebenwirkungen waren besser. Wenn die Ärzte sehen das die Nebenwirkungen sehr belastend sind, wird die Chemo umgestellt. Denn es steht auch das Wohl des Patienten im Vordergrund.
Wenn Deine Mutter sehr unter Übelkeit leidet gibt es auch zusätzliche Medikamente dagegen. Meiner Mutter haben Zofran Tbl. gut geholfen.
Das die Haare so schnell ausfallen, ist nicht schlimm.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.10.2008, 21:19
Benutzerbild von Samura
Samura Samura ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2008
Beiträge: 146
Standard AW: Ein erstes Hallo und eine große Frage

Hallo Jessica,
mein Vater hat die Chemo zwar gut vertragen, aber die Ärzte haben uns gesagt, daß das nicht normal ist. Meistens müßten sie nochmal umstellen, also mach dir da erstmal nicht zu große Sorgen. Bei meinem Papa hat es auch ca.2 Wochen nach der Chemo mit dem Haarausfall angefangen. Ich habe ihm geraten, sich die Haare rasieren zu lassen, da ich es schlimmer finde, wenn die Haare büschelweise ausfallen. Morgen hat er den Termin. O.K. für Männer ist das Problem ja nicht so schlimm, aber auch für Frauen gibt es da inzwischen super Lösungen.
Lieben Gruß Doro
__________________
Man muss die Kraft aufbringen, sein eigenes Leben zu leben und erkennen, dass man sein Schicksal selbst in die Hände nehmen muss.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.10.2008, 21:32
Jessica1981 Jessica1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Beiträge: 13
Standard AW: Ein erstes Hallo und eine große Frage

Sie hatte nicht nur Übelkeit, sie bekam starke Schmerzen im Magen und im Darm, sie konnte nichtmal einen Schluck Wasser trinken ohne große Schmerzen zu bekommen. Als wir sie ins Krankenhaus gebracht haben waren ihre Leukozyten dann auf 600 runter, ausserdem hat sie stark gefroren. Jetzt wo sie die Haare verliert bekomme ich mich gar nicht mehr ein. Am Anfang konnte ich es irgendwie noch "Überspielen" doch nun werden wir es jeden Tag sehen wie schlimm krank sie ist....
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.10.2008, 21:40
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: Ein erstes Hallo und eine große Frage

Meine Mutter hat Glück, bei ihr sind die Haare nie ausgefallen und auch die Chemo die sie jetzt hat, macht das nicht.
Als Frau hat man wirklich mehr Möglichkeiten. Mann gewöhnt sich aber daran, meine beste Freundin hatte auch keine Haare.
Wie alt ist Deine Mom?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55