Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.12.2007, 19:21
siam siam ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2007
Beiträge: 2
Frage Knoten= Tumor/ Krebs??

Hallo,

ich bin 22 Iahre alt und habe seit fast 2 Monaten starken Husten, jedoch weder Schnupfen plagt mich oder gar andere erkältungsbedingte Symptome. Es kam Nasenbluten/Haarausfall hinzu und vor guten 1 1/2 Wochen eine Art dicker Knoten unter dem rechten Ohrläppchen- unterer Kieferbereich. Anfangs spürte ich nur einen leichten Druck auf den Hals, doch der Knoten wurde immer größer, so dass er jetzt deutlich von aussen zu sehen ist. Ungefähr 5-6 cm..mehr ist von aussen auch nicht zu messen möglich. Auch Ohrenschmerzen plagen mich seit ein paar Tagen. Gestern war ich bei einem HNO Arzt, der mehrere Ultraschallbilder gemacht hat und mich daraufhin zum Röntgen der Lunge schickte. Er sagte wörtlich:" Sie haben einen Knoten an der Ohrspeicheldrüse. Haben Sie die Lungen mal Röntgen lassen?"
Ansonsten fragte er mich nur noch was ich beruflich machen würde usw.! Da ich meine Lunge nie hab röntgen lassen, verwies er mich wie gesagt dorthin und gab mir Antibiotikum: Cefaclor- ratiopharm.
Soll nun nächste Woche Freitag wieder kommen, um die Befunde vom Röntgen und alles weitere zu besprechen. Das wars. Hab nichts wirkliches erläutert bekommen
Meine Frage: Bedeutet Knoten im Grunde, dass es nen Tumor ist oder eher nicht? Wird das Antibiotikum zur direkten Heilung verwendet, kanns sein das der Knoten nach der Einnahme weg ist? Oder muss ich mich auf weitere Schritte einstellen? Da der Knoten auch sehr schnell gewachsen ist, hab ich Angst wies in nen paar Wochen aussieht. Muss sowas grundsätzlich raus?
Ich entschuldige mich für die ganzen Fragen, aber ich muss mich zum ersten Mal überhaupt mit diesem Thema auseinander setzen und bin völlig unsicher. Da ich auch die Verantwortung für meinen 3-jährigen Sohn zu tragen habe, ists sehr wichtig zu wissen, wie bei anderen der ungefähre Ablauf war.
Anfangs, als ich dem Arzt nur meine Symptome erläutert hatte, war er locker und gesprächig. Doch als ich ihm meinen Hals zeigte und er Ultraschallbilder machte, wurde er immer stiller und sagte mir trocken, dass ich einen Knoten habe und ich das Antibiotikum nehmen soll. Man würde sich dann auf jeden Fall in einer Woche sehen. Er ist ist mehr oder weniger nicht näher darauf eingegangen
Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!!!
lg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.12.2007, 15:11
Benutzerbild von happysunflower21
happysunflower21 happysunflower21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Niederbayern
Beiträge: 103
Standard AW: Knoten= Tumor/ Krebs??

Hallo Siam,

ich hatte gerade eine Mundspeicheldrüsenentzündung und bekam auch Antiobiotika für 10 Tage, merkte auch schnell eine Verbesserung, die Schwellung ging zurück.
Ich empfehle Dir aber dringend, wenn nicht eine schnelle Verbesserung eintritt, einen anderen Arzt, am besten in einer Uniklinik, die haben tagtäglich mit schwierigeren Diagnosen zu tun.
Bei mir wurde dieses Jahr im März ein Zungengrundcarcinom diagnostiziert, ich hatte eine Erkältung und konnte kaum mehr sprechen, nach Einnahme von Antibiotika wurde es zwar besser, mein HNO machte aber eine Biopsie von einer verdächtigen Stelle und dabei wurde das Carcinom entdeckt.

Ich möchte Dir jetzt keine Angst machen aber es ist wichtig, gerade weil Du ein Kind hast ( habe auch 2 Kids ), das ganze genau abzuklären.

Drücke Dir ganz fest die Daumen daß es etwas harmloses ist

Liebe Grüße
Rosemarie

__________________
Colon ascendens carcinom,Mai 1998
HNPCC
Zungengrundcarcinom März 2007 ( carcinoma in situ )

bei meinem Mann: seit Mai 2008 Zungencarcinom
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.12.2007, 15:32
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.758
Standard AW: Knoten= Tumor/ Krebs??

Hallo siam,
ich habe eine Schwellung im oberen Gaumen, entstand nach Diagose des Tumors im Gebärmutterhals. Eine Biopsie ergab, dass die Schwellung nicht von einer Speicheldrüse ausgeht, sondern einer Zyste in der Zahnwurzel.

Du solltest also in deinem Fall unbedingt auf einer Biopsie bestehen. Am Besten in einem Krankenhaus, was auf Drüsenkrebs eingerichtet ist, denn schlimmstenfalls ist es keine einfache Entzündung, sondern eine bösartige Gewebeveränderung, der Husten muss ebenfalls abgeklärt werden, nicht das es Lungenmetastasen sind. Doch hoffe ich sehr , dass sich das nicht bestätigt. Und... lasse nicht soviel Zeit zur Abklärung verstreichen...
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (11.12.2007 um 15:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.12.2007, 23:43
siam siam ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Knoten= Tumor/ Krebs??

Huhu

Erstmal lieben Dank für die Antworten!

Leider ist es von Tag zu Tag schlimmer. Innerhalb der letzten 3 Tage ist nun ein zweiter Knoten deutlich zu sehen, der um einiges größer ist, als der Erste. Dieser macht sich auch nicht im Ohren-/ Kieferbereich bemerkbar, sondern eher seitlich, am Hals entlang. Visuell bestimmt ca. 8 cm groß oder so (Lineal musste her halten^^). Auch das Antibiotikum macht mir zu schaffen. Ich breche ohne Ende und könnte den ganzen Tag nur schlafen. Die Schmerzen werden mehr im Halsbereich, soll aber laut Arzt diese weiter nehmen und bis Fr durchhalten.
Angst macht mir einfach die Tatsache, dass es so schnell wächst. Am Freitag war es nur ein Knoten, innerhalb der letzten Tage werden a) daraus 2 und b) noch größer als anfangs. :undecide
Weiß einfach absolut nicht was auf mich zukommt. Ich hoffe nur noch, dass langsam diese ewige Warterei und Unsicherheit mal weg ist. Also kann ich mich schon mal auf ne Gewebeprobe einstellen?! Der hat halt echt nix gesagt…..Lungen röntgen- Antibiotikum nehmen; egal wies mir geht und dann mal sehen. Bleibt wohl letztendlich nichts anderes übrig als abzuwarten und zu hoffen, dass alles gut geht.

-----> HappySunflower: Auch wenn es traurig ist, dass es wieder bei dir losgeht, freue ich mich sehr für dich, dass du es vorher so gut überstanden hast!!! Gibt einem ein Stück Hoffnung und nimmt auch die Unsicherheit ein wenig!!!! Alles Gute und Kraft für deine Kinder und Dich!

-----> nikita1: Mein HNO Arzt führt wohl auch Ambulante Ops durch oder in so einem Fall wirklich ohne Umweg ins Krankenhaus? Was alles andere betrifft,hab ich langsam nen ziemlich komisches Gefühl. Beschreiben lässt es sich aber irgendwie nicht...auf jeden Fall hab ich schon nen paar Anhaltspunkte, die ich von mir aus ansprechen kann und geprüft werden können. auch Dir natürlich alles Liebe und dicken Dank!


Ich danke ganz doll für die Antworten- ich weiß, kam oben schon mal - und wünsch euch alles Glück und Liebe!
Lg Siam

Geändert von siam (11.12.2007 um 23:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.12.2007, 08:34
Piddi Piddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 51
Ausrufezeichen AW: Knoten= Tumor/ Krebs??

High Siam
Mein Name ist Piddi
Bin seit drei Jahren ohne Kehlkopf,wenn du schnell enstehende Knoten
bemerkst die dann nun mal da sind,lass dich nicht vertrösten mit
Sprüchen und dem Antibiotikum mach Druck dränge auf alle möglichen
Untersuchungen zur Klärung was da los ist.
Es ist dein Körper dein Leben und Zeit ist ein wichtiger Faktor
glaub mir ich weiß wovon ich spreche,ich will keine Panik verbreiten
aber nachher Sprüche zu höhren,hätten wir doch,oder das konnte keiner Ahnen braucht keiner.
Ich wünsche dir das alles Gut geht, aber mach Druck .


Gruß Piddi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55