Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.08.2008, 12:43
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 375
Standard Wo behandeln - Schweiz

Hallo zusammen
vielleicht tummeln sich hier ja doch ein paar Schweizer die mir helfen können.
Ich habe heute erfahren, dass es sich beim entfernten Muttermal um ein Melanom in Situ handelt. Es waren Krebszellen vorhanden, jedoch sei das ganze nur Oberflächlich und nicht in die Basaltschicht vorgedrungen.
Nachschnitt und weitere Kontrolle (keine Ahnung was alles) soll nicht mehr bei der Hautärztin sondern im Unispital Zürich stattfinden.
Ist das eine gute Klinik für Melanome oder gibt es in der Umgebung bessere? Möchte hier noch hinzufügen, dass ich privat versichert bin, daher auch in die anderen Kliniken in Zürich (Hirslanden usw...) gehen könnte.
War bei Gespräch so perplex, dass ich vergessen habe, eine Kopie des befundes anzufordern.
Grüsse und danke
Flyyy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.08.2008, 13:01
Snaily Snaily ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2007
Ort: Schokolade, Käse, Bankgeheimnis!
Beiträge: 106
Standard AW: Wo behandeln - Schweiz

Hoi flyyy

Habe schon öfters von Dir im U25-Forum gelesen - schade, dass Du jetzt auch hier bist!

Mit dem Melanom in situ hast Du grundsätzlich nochmals Glück gehabt. Da können Dir andere Forumsteilnehmer aber bestimmt besser weiterhelfen. Aber Deine Chancen sind gross, dass Du nach dem Nachschnitt nie mehr was von dem Teil hören wirst...

Ich hatte letztes Jahr ein Melanom und bin seither am USZ in Behandlung! Soweit ich weiss, ist Zürich schon ein Referenzzentrum für Melanome; ich glaube, es gibt in der Nähe nichts besseres. Du kannst ansonsten auch mal auf die Homepage des USZ schauen, hat einige ganz interessante Infos. Grundsätzlich bin ich mit der Behandlung zufrieden; natürlich ist es sehr fabrikmässig. Da Du aber Privat-Patientin bist, schaut das bei Dir vielleicht anders aus

Würde mich freuen, bald wieder von Dir zu lesen!

Liebs Grüessli & alles Gute,
Daniela
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.08.2008, 18:27
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 375
Standard AW: Wo behandeln - Schweiz

Hallo Daniela
Danke für die schnelle Antwort.
Weniger fabrikmässig geht es im Unspital auch für privatpatienten nicht zu und her Ich habe die Privatversicherung sowieso nur, damit ich im Falle eines längeren Aufenthalts ein eigenes Zimmer habe.
So wie ich verstanden habe mach das Unispital auch gleich die halbjährliche (oder wie oft auch immer) Kontrolle? Bei mir meinte meine Hausärztin, die könne ich auch bei ihr machen. Ich würde aber lieber bei einer Fachperson die Kontrolle machen.
Grüsse
Christina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.08.2008, 19:52
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Wo behandeln - Schweiz

Hallo Christina,

tut mir elid, dass du jetzt auch in unserer "Melanomfamilie" aufgenommen wurdest!

Ich komme zwar aus Tirol aber Zürich soll sehr gut sein.
An deiner Stelle würde ich mir halbjährlich zuerst einen Termin bei deinem niedergelassenen Hautarzt holen und danach trotzdem noch in Zürich nachkontrollieren lassen. 4 Augen sehen mehr als 2- ist meine Meinung.

Mit dem Nachschnitt des Melanom in situ bist du geheilt. Jedoch bleibst du ein Risikopatient, es kann sich nochmals ein Melanom entwickeln.

Alles Gute für dich
- babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.08.2008, 21:44
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 375
Standard AW: Wo behandeln - Schweiz

Hallo Babs
Merci für die Bestätigung, dass ich in Zürich gut aufgehoben bin.
Meine Hausärztin hat am Donnerstag versprochen, dass die "heute noch" die Überweisung an die Uniklinik schreibt. Die Uniklinik werde sich dann bei mir melden. Werde aber nicht darauf warten bis sich die melden sondern morgen selbst mal anrufen. Weil ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass solche Dinge gerne ein paar Tage liegengelassen werden.

Unterdessen habe ich ein längeres Gespräch mit meinem Freund geführt. Bin so dankbar, dass ich ihn habe. Irgendwie schafft er es immer mich zu beruhigen und trotzdem meine Sorgen ernst zu nehmen.

Werde sicher noch weitere Fragen haben kurz vor dem Termin bei der Uniklinik. Daher werdet ihr sicher bald wieder von mir hören

Liebe Grüsse
Christina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.08.2008, 12:29
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 375
Standard AW: Wo behandeln - Schweiz

Juhuuu, Fabrikbetrieb Unispital durfte ich auch schon kennelernen. Termine gibt es nicht am Telefon, der Patient bekommt ein "Aufgebot" per Post.

EDIT: nehme alles zurück!!! Gestern morgen hatte ich ja eine nette Frau am Telefon die mir sagte, der Professor "liege gerade auf den Überweisungen" sie könne ihm die jetzt nicht wegnehmen :-) Ich solle doch am Nachmittag wieder anrufen. Am Nachmittag wurde mir dann mitgeteilt sie hätten keine Zeit allen Patienten Termine per Telefon zu geben. Ich solle auf das Aufgebot per Brief warten. Sie liess sich nicht überzeugen im System nachzuschauen, wann mein Termin ist.

Heute war ich dann total erstaunt, dass die nette Frau von gestern morgen mich anrief um mir den Termin mitzuteilen. Sie sagte sie wollte mir den Termin sofort melden da es sonst sein könnte dass ich den Brief nicht mehr rechtzeitig erhalte (hatte ihr gesagt, dass ich nicht allzu oft bei mir zu Hause bin).
Termin zur Besprechung am 3.9., OP Termin provisorisch für den 8.9.
Die nette Frau meinte ich könne direkt nach der OP wieder arbeiten gehen. Ääääh, da bin ich mir nicht so sicher, ich hatte schon nach der Entfernung des Muttermals keine Chance herumlaufen da die Naht zwickte und spannte. Wenn sie jetzt noch 5mm mehr wegschneiden wollen glaube ich nicht, dass ich 1 Stunde nach der OP schon wieder im Büro bin. Naja, mal schauen was der Arzt dazu sagt.

Wünsche euch allen einen schönen Abend

Flyyy

Geändert von flyyy (26.08.2008 um 18:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55