Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.12.2004, 17:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen-Dosierung

Hallo,

mal ne Frage zur Dosierung von Tamoxifen: Ich nehme seit ½ Jahr täglich 1 Tablette à 20 mg. Ich weiß nicht mehr, wer das so festgesetzt hat, vielleicht mein Prof. Jetzt habe ich den Beipackzettel mal wieder gelesen und sehe da: Empfohlene Standard-Dosis bei Dauerbehandlung: 30 mg, also 1 ½ Tabletten. Wenn ich meinen Prof frage, sagt der: Nehmen Sie halt 30, wie Sie wollen. Wie nehmt IHR Tamoxifen?

Gruß Vera
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.12.2004, 17:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen-Dosierung

Hi,
also ich nehme seit Januar 04 täglich 20 mg. Soviel ich weiss wurde das im Krankenhaus so festgelegt.

Lieber Gruss
Inge
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.12.2004, 17:38
Benutzerbild von Helli
Helli Helli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Sachsen (ganz dicht an der Landesgrenze zu Brandenburg)
Beiträge: 263
Standard Tamoxifen-Dosierung

Hallo Vera,
ich nehme seit 4 Monaten Tamoxifen genauso wie Du 1 Tab. a 20 mg am Tag. Diese Dosierung wurde von meiner Onko-Ärztin nach Anschluß der Chemo so festgelegt. Auch meine Gyn. hat daran nichts geändert, als ich zur Nachsorge war. Habe im Januar wieder einen Termin, da werde ich mich mal erkundigen deswegen.
Ich wünsche Dir einen schönen 2.Advent und
Liebe Grüße
Helli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.12.2004, 19:27
Urmel Urmel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 152
Standard Tamoxifen-Dosierung

Hallo Vera,

hab auch den Beipackzettel studiert = 30 mg empfohlen.

Mein Doc sagt aber, 20 mg = 1 Tablette am Tag nehmen, also mach ich es so...(weil ich ihm vertraue, und das will schon was heißen!)

Vielleicht ist sonst das Thromboserisiko zu hoch oder sowas?

Liebe Grüße

Urmel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.12.2004, 22:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen-Dosierung

Hallo Vera,
ich nehme seit 2 1/2 Jahren 20 mg pro Tag und habe nach so langer Zeit jetzt Probleme mit erhöhten Leberwerten. Meiner Meinung nach wären 30 mg einfach zu viel. Mir wurde die Dosierung von der Klinik vorgeschrieben und ich hatte ansonsten keine Nebenwirkungen bis ich vor einem Jahr mit Zoladex angefangen habe. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Dosierung von 30 mg Tam ganz schöne Nebenwirkungen hervorrufen würde.
Das mit den Leberwerten wird durch eine Diät allerdings langsam besser. Ich möchte gerne die 5 Jahre Tam "schaffen", weil ich stark östrogenpositive Tumore hatte.
liebe Grüße von Frieda
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.12.2004, 22:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen-Dosierung

Hallo Vera,
ich nehme seit Juli 2004 eine Tablette à 30 mg.
Wurde so von dem operierenden Arzt festgesetzt.
Mein neuer Arzt meinte, das sei eine "unübliche" Dosierung. Normal wären 20 mg. Ich soll aber - weil mit 30 mg angefangen - nun auch weiterhin diese Menge nehmen.
War darüber auch verunsichert.

Gruß
Rita
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.12.2004, 10:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen-Dosierung

Hallo Vera,
Ich habe am Anfang 30 mg bekommen, so ein halbes Jahr, glaube ich. Dann hat mein Gyn. mir 20 mg verschrieben, dass ist die einheitliche Regel, und auch nur 1 am Tag.
Die Aussage von deinem Arzt, nehmen sie wie sie wollen, ist mal wieder typisch.
Liebe Grüße
Martha
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.12.2004, 13:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen-Dosierung

Hallo,

Früher (vor ein paar Jahren noch) waren 30mg Standard.

Inzwischen gibt man normalerweise 20mg täglich.

Offensichtlich ist es so, dass, wenn Nutzen/Risiken gegeneinander abgewägt werden, wohl 20mg sinnvoller sind.

Vielleicht gibt es begründete Ausnahmen oder/aber vielleicht sind die Docs nicht immer auf dem neuesten Stand.

Also, wenn man mir 30 mg "anbieten" würde, dann würde ich schon eine Begründung für diese Ausnahmeregelung hören wollen.

@Vera : Und der Spruch des Profs "Dann nehmen sie halt 30mg, wie Sie wollen", der ist doch wohl irgendwie daneben.
Das kann er doch nicht so abdelegieren und dir die Entscheidung überlassen.

Alles Liebe für alle wünscht Lilli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.07.2006, 14:19
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 289
Standard AW: Tamoxifen-Dosierung

Hallo,

gibt es hierzu seit dem letzten Posting noch was Neues?

Bin nach der Brustkrebs OP ohne echtes Gespräch (aber das ist ein anderes Thema ) nach Hause gegangen, mit Tamoxifen Rezept in der Hand, auf der als Einnahme-Vorschrift 1 - 0 - 0 gemalt war, also 1 am Morgen. Das wären 20 mg. Im Beipackzettel steht aber immer noch 20 bis 40 mg, und als Standarddosierung bei Dauerbehandlung 30 mg, das wären aber 1 1/2 Tabletten.
Stand der Informationen auf dem Beipackzettel ist aber eh anno tobak, nämlich September 2001.
Ob die sich nicht die Mühe machen wollen, neue Zettelchen zu drucken (insbesondere wenn das den Absatz verkleinern könnte )?

Im Beipackzettel habe ich dann auch gesehen, dass zu Anfang der Einnahme eine augenärztliche Untersuchung erfolgen soll.
Hat mir auch noch keiner gesagt.
Wisst Ihr, was es damit auf sich hat?

Liebe Grüße

Renate
Diagnose 12 2005, neoadjuvante Chemo, Ablatio 21.6.,
T3, N1a (2/9), M0, G3, R0, L1, ER +++ / PR +++, HER2 -

Geändert von sonntagskind (01.07.2006 um 14:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.07.2006, 18:40
Susi1504 Susi1504 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2006
Ort: Velbert
Beiträge: 24
Standard AW: Tamoxifen-Dosierung

Hallo Renate,

ich nehme seit Mai 2006 (BK seit 12/2005) die Tamoxifen-Tabletten. Mir hat der Oberarzt vom KH gesagt das ich die Tablette lieber abends einnehmen soll wegen der vielen Nebenwirkungen..Allerdings ist mir auch nur bekannt das man 1 nehmen soll...ich hab tierisch Hitzewallungen mitten in der Nacht..sind bei Dir auch schon Nebenwirkungen aufgetreten???
Bin noch in der Bestrahlungsphase (1 Woche noch!!!)..

Lieben Gruß Susi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.07.2006, 21:08
Goldmaus Goldmaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 72
Standard AW: Tamoxifen-Dosierung

Hallo Sonntagskind,

ich möchte Dir antworten auf Deine Frage wegen der empfohlenen Augenutersuchung bei Tamoxifen:

Tam kann sich auf die Augen und die Sehfähigkeit negativ auswirken, kann z.B. grauen Star (Katarakt oder wie das heißt) verursachen, oder auch einfach nur trockene Augen. Deshalb wird empfohlen, vor oder bei Beginn der Einnahme eine augenärztliche Untersuchung zu machen, damit man den Status weiß und eine evtl. Verschlechterung bei den Augen dann leichter Tam zuordnen kann.

Meine Mutter z.B. hat unter Tam grauen Star bekommen. Und ich hatte bereits nach wengen Monaten eine ständiges "Schlierenlaufen" vor den Augen und sehr trockene Augen.

Viele Grüße

Goldmaus
__________________

Man kann sich den ganzen Tag ärgern - aber man ist nicht verpflichtet dazu
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.07.2006, 10:29
sonjaCH sonjaCH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 45
Standard AW: Tamoxifen-Dosierung

Hallo liebe Frauen

Im Beipackzettel von Tamoxifen (Januar 2003) steht:


Dosierung/Anwendung
Adjuvante Therapie: 1× 20 mg täglich.
Palliative Therapie: 1× 20-40 mg täglich.
Bei adjuvanter Therapie mit Tamoxifen Farmos wird eine Behandlungsdauer von 5 Jahre empfohlen. In wie weit eine länger dauernde Therapie von Nutzen ist, ist bisher nicht bekannt.
Bei schwerwiegenden unerwünschten Wirkungen sollte eine Reduktion der Dosis vorgenommen werden. Tritt keine Besserung ein, so ist die Behandlung abzubrechen.
Eine Dosisanpassung im Alter ist nicht notwendig.
Es liegen keine Daten vor für die Dosierung bei Patienten mit Leber- oder Niereninsuffizienz.
Die Tabletten sollten immer bei gleicher Gelegenheit, z.B. beim Frühstück, eingenommen werden. Sie können vor, während oder nach einer Mahlzeit eingenommen werden.



Liebe Grüsse
Sonja
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.07.2006, 16:07
Benutzerbild von nady
nady nady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2006
Ort: Trebur-Geinsheim
Beiträge: 115
Standard AW: Tamoxifen-Dosierung

Hallo
wann fangen denn die Nebenwirkungen an(falls überhaupt) . Nehme jetzt 10 Tage Tamoxifen.
Habe bis jetzt noch nix. Lasse mir in 6-8 Wochen die Eierstöcke entfernen um das Risiko zu verringern wegen der Schleimhaut.

Viele Grüße Nady
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.07.2006, 17:05
Benutzerbild von Doro2005
Doro2005 Doro2005 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 104
Standard AW: Tamoxifen-Dosierung

Hallo Nady,

bei mir sind nach 3-wöchiger Einnahme von Tamoxifen 20 Hexal außer Hitzewallungen auch noch keine gravierenden Nebenwirkungen aufgetreten. Mir wurde von meinem Arzt geraten, die Tablette erst vor dem schlafen gehen einzunehmen, dann kann sich das Tam nachts austoben. Tagsüber habe ich dann einigermaßen Ruhe.

Hast du an der Gebärmutterschleimhaut schon einen Befund, oder warum lässt du dir die Eierstöcke herausnehmen? Nur so, profilaktisch?

Lieben Gruß
Doro
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.07.2006, 17:12
Benutzerbild von nady
nady nady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2006
Ort: Trebur-Geinsheim
Beiträge: 115
Standard AW: Tamoxifen-Dosierung

Hallo Doro
Das wurde mir von dem Arzt in der Klinik empfohlen, somit würde ich mir die
Spritze alle 3 Monate ersparen. Denn von den Spritzen wäre die Gefahr, das sich die Schleimhaut verändert, größer. Das würde ich mit der Entfernung der Eierstöcke umgehen. Da mein Krebs sehr hormonell "war".
Gruß Renate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55