Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.12.2013, 18:05
Eule1973 Eule1973 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2013
Ort: Panketal
Beiträge: 2
Standard Hilfe..."5 vor 12"...OP Termin

Liebe Mitkämpferinnen,

ich habe in diesem Jahr hier schon viel mitgelesen, bisher aber noch nicht aktiv geschrieben. Aufgrund meines aktuellen Krankheitsverlauf's möchte ich jedoch gerne um Erfahrungswerte oder Austausch hierzu bitten.

Von Anfang...ich komme aus Berlin und bin 40 Jahre alt (keine Kinder) und im Mai 2013 wurde bei mir nach plötzlich eintretenden Blutungen im KRKH Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert (cT2b cN0 cM0 G2). Da der Tumor schon recht groß war (6,3 x 4,1 x 5,6 cm) hat man sich gegen eine Operation entschieden und ich bekam stattdessen 5 Zyklen Cisplatin und 30 Bestrahlung + 1 x Afterloading. Ich habe alles gut vertragen (mal abgesehen von der Übelkeit) und Ende September war dann die Abschlusskontrolle (Pet CT) und der Tumor war komplett weg!!! Soweit so gut - großes Aufatmen erstmal.

Mitte Oktober bekam ich jedoch plötzlich Beschwerden - komisch riechender (Entschuldigung) Ausfluss und bin natürlich sofort zu meiner "Haus"-Gynäkologin damit. Diese hat mich dann innerhalb einer Woche an die Klinik zurücküberwiesen zur Mitbeurteilung. Meine Strahlentherapeutin war zunächst recht entspannt, hat einen Abstrich genommen und dann, nach Laborbefund, mit Antibiotika gegen Streptokokken behandelt. Hat jedoch nicht wirklich funktioniert, so daß noch eine 2.Antibiotika Behandlung anschloss, aber auch diese nicht abschliessend erfolgreich. Letzte Woche Mittwoch war das 3-Monats-Kontroll-Pet/CT dran und heute hatte ich das Auwertungsgespräch: großer Schock und noch größeres Entsetzen - Rezidiv am Gebärmuttermund!!! Glück im Unglück? Keine Metastasen und kein Lymphknotenbefall in Sicht!

Die Strahlentherapeutin ist auch verwundert, einen so schnellen Rückfall hatte sie in Ihren bisher 12 Jahren auch noch nicht! Am Donnerstag soll nun noch ein MRT gemacht werden und dann wird eine OP geplant, die am Besten schon nä. Woche durchgeführt wird. Sie meinte, besser keine Zeit verschenken, da sie ein aggressives Wachstum vermutet. Wie "groß" die OP dann wirklich wird konnte Sie heute noch nicht sagen, von Entfernung der Gebärmutter bis zur Entfernung Blase und Darmanteile (incl. künstlicher Ausgang) sei fast alles möglich. Dies wird sich u.U. auch erst während der OP sicher beurteilen lassen.

Hilfe - nun bekomme ich langsam große Angst!!!!
Angst, vor der Operation im allgemeinen...
Angst, nicht in den richtigen Händen zu sein...
Angst, vor dem "danach"...es geht alles so schnell

Da ich im nördlichen Berliner Umland wohne, habe ich mich dort in der Nähe in einem großen Klinikum (H.) in Behandlung begeben (weiß nicht, ob ich den Namen hier schreiben darf). Gibt es hier jemanden der sich hier auch schon hat behandeln/operieren lassen???
Prophylaktisch hatte ich mich auch schon um einen Termin für eine 2. Meinung in Berlins größter Uni-Klinik bemüht, allerdings ist dieser erst Mitte Januar...

Für Rückmeldungen oder Erfahrungen wäre ich sehr dankbar...ich hoffe, ich bin hier jetzt nicht über das Ziel hinausgeschossen?!

Viele Grüße von Eule1973
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.12.2013, 19:49
Paula13 Paula13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 169
Standard AW: Hilfe..."5 vor 12"...OP Termin

Hallo Eule,
viel Erfahrung habe ich leider auch nicht.
Allerdings habe ich mich letzten Monat in der Charite operieren lassen nach der Diagnose Gebärmutterhalskrebs.
Da bei mir zunächst die Möglichkeit der Organ erhaltenden OP noch im Raum stand, hatte mein Gyn mich dorthin empfohlen aufgrund der großen Erfahrung dort.
Ich habe mich dort gut aufgehoben gefühlt und hatte eine richtig tolle Ärztin (darf man hier die Namen schreiben?). Aufgrund der räumlichen Entfernung (ich wohne in Kiel) hatten wir zunächst mehr Kontakt per Telefon und Mail. Die Ärztin hatte mir ihre Handy Nummer gegeben, ich konnte sie am WE anrufen und sie hat auch nachts noch meine Mails beantwortet.
Sie hat mir jederzeit alle Fragen ganz in Ruhe beantwortet und mir alles genau erklärt.
Insofern kann ich da von einer absolut positiven Erfahrung berichten.
Liebe Grüße und alles alles Gute für Dich!
Paula
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.12.2013, 23:23
India12 India12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2013
Beiträge: 10
Standard AW: Hilfe..."5 vor 12"...OP Termin

Hallo Eule,

Das dies ein Schock für dich ist können alle nachvollziehen. Meine Diagnose bekam ich auch im Mai und hatte jetzt im November meine zweite OP an einer grossen Uniklinik. Es ist halt wichtig an einen guten Operateur zu haben, den du ja dann hast. Das gute ist, du kannst operiert werden!!!

LG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.12.2013, 09:14
Eule1973 Eule1973 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2013
Ort: Panketal
Beiträge: 2
Standard AW: Hilfe..."5 vor 12"...OP Termin

Liebe India12 und Paula13,

vielen Dank für Eure Antworten!!!

India12: Kannst Du mir einen Hinweis geben in welcher Uni-Klinik Du warst? Vielleicht über eine persönliche Nachricht? Darf ich fragen welche Operationen bei Dir durchgeführt wurden und wie Du es erlebt hast bzw. wie es Dir jetzt geht? Ich hoffe, die Frage geht Dir nicht zu weit?

Paula13: In der Charitee habe ich mir einen Termin für eine 2. Meinung geholt, aber der ist erst Mitte Januar - vorher wäre nichts möglich tja, warten oder nicht warten, das wird wohl die Frage...Wie bist Du denn von Kiel nach Berlin gekommen? In Deiner Umgebung gibt es doch auch Uni-Kliniken. Wie war denn bei Dir der zeitliche Ablauf (Termine)?

Ich hoffe noch immer, das sich evtl. jemand bei mir meldet, der Erfahrungen zu "meiner" Klinik gemacht hat (siehe Beitrag von gestern).

Die Angst vor der anstehenden OP und dem was danach kommt macht mich wahnsinnig...wie halte ich das nur aus?

ratlose Grüße von Eule1973
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.12.2013, 09:34
Paula13 Paula13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 169
Standard AW: Hilfe..."5 vor 12"...OP Termin

Liebe Eule,
in der Charite bin ich gelandet, weil mein Gyn meinte, es käme ggf. eine Trachelektomie in Frage, und da die OP Methode in der Charite erfunden wurde, und die am meisten Erfahrung damit hätten,,sollte ich dorthin gehen.
Meinen Laborbefund Karzinom nach der Biopsie hatte ich am 1.10. MRT am 13.10. am 14.10. teilte mein Gyn mir mit, er hätte für den 21.10. einen Termin zur Voruntersuchung Inder Charite für mich gemacht, und die würden ich noch anrufen. Nachdem zwei Tage kein Anruf kam, habe ich dort angerufen. Keiner wusste etwas von meinem Termin. Ich habe mich aber nicht abwimmeln lassen und wurde dann direkt zu einer Ärztin durchgestellt. Das war die, die mich dann auch operiert hat. Sie hat den Termin am 21.10. klar gemacht, und im Nachgang dazu bekam ich den OP Termin für den 1.11.
Ich hatte also echt Glück, dass es so schnell ging. Und ich bin total froh, dass ich durch Zufall bei der Ärztin gelandet bin.
Ich kann gut verstehen, dass Du nicht so lange warten kannst. Mir hat das wo arten aufs MRT schon gereicht, schrecklich, jeder Tag ist eine Qual!
Ich hatte während dieser schlimmen Wartezeit einen Termin bei einem Psycho-Pnkologen. Den Kontakt hatte einen Freundin hergestellt. Das hat mir unglaublich geholfen. Das war unglaublich, ich hatte einen zweistündige Sitzung und mir ging es anschließend so viel besser, und das hat auch angehalten. Hast Du vielleicht so jemanden in Deiner Nähe?
Ich wünsche Dir ganz ganz viel kraft und alles Gute!
Paula
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55