Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.03.2012, 09:20
Jujamama Jujamama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 39
Standard Muskelverspannungen wg. Lymphödem?

Hallo in die Runde,

meine Behandlung ist nun schon seit September 2011 abgeschlossen ( TAC/brusterhaltende OP incl. Entfernung etlicher Lymphknoten/Bestrahlung jetzt Tamoxifen).
Außer dem unangenehmen Gefühl in Brust und Achsel wegen Lymphödem und Bestrahlungsnebenwirkungen ging es mir eigentlich ganz gut.

Ich bin heute morgen in Panik zu meinem Gyn, weil ich seit 2-3 Wochen Schmerzen in der Rippengegend habe, die stärker geworden sind, beonders bei Druck( im Liegen) oder bei Streck- und Drehbewegungen. Ich habe natürlich an Metas an den Rippen gedacht.....

Ich komme mir schon paranoid vor, schließlich war ein Brust MRT im Rahmen der Nachsorge vor 2 Wochen ohne Befund.

Mein Gyn hat mich als Notfall dazwischengeschoben und hatte nicht viel Zeit. Er beruhigte mich aber nach Abtasten und meinte, dass die Schmerzen von Muskelverspannungen wegen Fehlhaltung aufgrund des Lymphödems kommen. Das hätte viele Frauen.

Ist das so, dass dies häufiger vorkommt?

Trotz Sorgen Euch allen einne sonnigen Frühlingstag!

Jujamama
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.03.2012, 10:28
Benutzerbild von Regina_Beate
Regina_Beate Regina_Beate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 271
Standard AW: Muskelverspannungen wg. Lymphödem?

Hallo,

doch, das gibt es häufiger. Seit meiner Mastektomie im Jahr 2003 habe ich die gleichen Beschwerden. Es fühlt sich manchmal an, als ramme mir jedmand ein Messer zwischen die Rippen und ich bekomme kaum Luft in diesem Moment. Ansonsten ist die betroffene Seite immer verspannt (trotz Lymphdrainage wöchentlich 1 Stunde). MRT etc. ergaben auch bei mir keinen Hinweis auf Metastasen oder ähnliches. Ich denke, dass ist der Preis, den wir zahlen umd weiterhin leben zu dürfen.

Mach Dir keine Sorgen und genieße den wunderschönen Tag.

LG
Regina Beate
__________________
BK seit 1993 (Rezidive: 1997, 2003, 2004, 2007, 2013)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.03.2012, 16:44
Jujamama Jujamama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 39
Standard AW: Muskelverspannungen wg. Lymphödem?

Vielen Dank, Regina, für deine aufmunternden Worte. Ich bin jetzt schon etwas beruhigter und es ist ja auch plausibel, was mein Arzt gesagt hat.

Viele Grüße
Jujamama
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.03.2012, 17:51
melle123 melle123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2010
Beiträge: 47
Standard AW: Muskelverspannungen wg. Lymphödem?

hallo,
nur zu deiner Beruhigung: das scheint es öfters zu geben.
Hatte 2009 OP ,auch Entfernung von Lymphknoten, Chemo, Bestrahlung, nun femara.
Ich habe auch oft dieselben Symptome, trotz Lymphdrainage bzw. Massage. Die Frau, die mich massiert, meinte auch, ich würde eine Fehlhaltung einnehmen. Und der Frauenarzt sagt, es arbeitet halt noch immer im Körper.
Klar, man bekommt immer wieder Panik.Sogar wenn man gerade MRT bekommen hat. Kann ich gut verstehen.
Ich hatte gerade letzte Woche MRT Brust und bin nun wieder für eine kurze Zeit beruhigt--- bis --ehrlicherweise -- die nächsten ekligen Schmerzen, verbunden mit Ängsten, auftreten. Du bist nicht die einzige, die da Panik bekommt. Das ist normal. Aber ich glaube damit müssen wir lernen zu leben. Wir können ja nicht jedesmal zur Kontrolle rennen---- obwohl ich es oft gerne tun würde.
Machs gut, ich wünsche dir alles Gute!!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.03.2012, 22:22
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Muskelverspannungen wg. Lymphödem?

Ja, kenne ich auch. Vor allem rechts (operierte Seite) am Rippenbogen und entlang der Brustwirbel. Seit ich es weiß, entspanne ich bewusst die Muskeln, seitdem wird es besser.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.03.2012, 22:35
G.Sundheit G.Sundheit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 142
Standard AW: Muskelverspannungen wg. Lymphödem?

hallo,

mein lymphödem ist zwar noch "ganz frisch" aber ich merke bereits, wie "anders" ich mich mit dem arm - noch dazu wenn ich den armstrumpf und den handschuh anhabe - bewege und wie das auf meinen ganzen bewegungsapparat wirkt...

da es bei mir auch noch der rechte arm ist bemerke ich immer wieder, daß ich mich mit sämtlichen arbeiten und auch recht automatisch auf links verlagere - so habe ich mich dabei ertappt wie ich den spüler komplett mit der linken hand ausgeräumt habe. DAS kann einfach nicht gut für die dauer sein.

immer wieder lese und höre ich, daß man den lympharm schonen soll, daß man ihn nicht "überlasten" soll - was immer das heißt- auch hier habe ich schon gelesen, daß man aber die einkaufstaschen usw. immer mit dem anderen arm tragen soll.

für mich ist das nichts. ich werde dabei krumm und schief.
auch habe ich gemerkt, daß es mir einfach nicht gut tut, mich so halbseitig zu belasten und zu bewegen.

im moment bastel' ich an einer neuen strategie und orientiere mich mehr an frauen, die einfach alles mit ihrem arm machen und gut damit zurecht kommen.

LG
Gesine
__________________
Einfach leben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55