Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.10.2008, 10:56
katrin_v katrin_v ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Beiträge: 11
Standard bitte um "übersetzung"

Hallo!
Eigentlich bin ich immer im Forum "Krebs bei Kindern" unterwegs, aber nun haben wir in der Familie einen Darmkrebsfall. Folgendes ist die Diagnose:
Sigmacarcinom mit 14 cm Durchmesser, solid differenziertes Adenocarcinom. Zudem hat er ein tubulo-villöses Adenom im Sigma mit herdförmiger high-grade intraepithelialer Neoplasie und das Gleiche nochmal als low-grade-Exemplar.
TNM-Klassifikation n. UICC 2002: pT4b (viszerales Peritoneum), pNO (0/23), pMX, GS, RO.
Nun soll die Chemotherapie beginnen.
Könnt ihr mir bei der Einordnung der Infos aus dem Arztbrief helfen?
Vielen Dank
Katrin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.10.2008, 11:41
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 1.304
Standard AW: bitte um "übersetzung"

Liebe Katrin,
Ich kann dir hier eine gute Seite empfehlen: Informationen zu Darmkrebs
Dort steht alles drin ,was du wissen möchtest.
Sei lieb gegrüßt von Birgit
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.10.2008, 18:15
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: bitte um "übersetzung"

Hallo Katrin,

versuch mal ein bisschen zu übersetzen, vestehe aber auch nicht alles:

Sigma sagt was über den Darmabschnitt -> hier die Kurve über dem Mastdarm
- http://www.darmkrebs.de/de/ueberblic...bau-des-darms/

Adenocarcinom sagt etwas über die Gewebeart -> der Tumor hat sich aus einem Darmpolyp heraus entwickelt
"solide differenziert" ist das Grading - hat auch etwas mit Gewebe zu tun. "solide differenziert" kenne ich aber nicht.
"mäßig differenziert" würde bedeuteten G2 -> das heisst "weniger aggressiev"
"schlecht differenziert" würde bedeuten G3 -> höherer Malignitätsgrad
Warum da GS steht weiss ich nicht.

pT4b bedeutet, dass der Tumor schon in umliegendes Gewebe eingewachsen ist.
R0 (R0-Resektion) bedeutet, dass er bei der Operation komplett entfernt werden konnte

PN0 bedeutet, dass keine Lymphknoten befallen sind
pMX bedeutet, dass in Organen (v.a. Leber, ggf. Lunge) keine Metastasen nachgewiesen worden sind.

Steht irgendwo etwas von Stadium? Lt. der Tabelle unten müsste es ein Stadium II sein.

Die Chemotherapie dürfte eine adjuvante sein? D. h. sie soll den Erfolg der Operation unterstützen.

Meine Interpretation - wobei ich bin kein Arzt:

- pT4b ist nicht gut, weil der Tumor groß war und sich schon über den Darm ausgebreitet hatte. Aber: R0 bedeutet, dass der Chirurg alles Tumorgewebe entfernen konnte. Das ist wiederum gute Nachricht
- Die anderen Dinge sind gut (oder eher Glück im Unglück): Keine Lymphknoten befallen, keine Metastasten

http://www.darmkrebs.de/de/frueherke...aging-grading/

das "tubulo-villöses Adenom" ist noch kein Karzinom sondern noch ein gutartiger Polyp.
- high grade = hohe Wahrscheinlichkeit der Entartung -> d.h., dass er ein Karzinom wird.

Sind die auch entfernt worden? wahrscheinlich ja.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.

Alles Gute und dass der Patient alles gut übersteht.

Gruss

PantaRei
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.10.2008, 09:56
katrin_v katrin_v ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Beiträge: 11
Standard AW: bitte um "übersetzung"

Vielen Dank für die Hilfe!
Katrin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.10.2008, 19:46
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: bitte um "übersetzung"

Hi Katrin,

nun will ich mich auch noch einmal versuchen...

p - wie schon gesagt: postoperative Klassifikation (d.h. so hat es sich nach der OP dargestellt)
T4 - Der Tumor hat sich vom Darm sich in benachbartes Gewebe oder benachbarte Organe ausgebreitet.
b (viszerales Peritoneum) - Das "b" steht genau für das, was in der Klammer steht: Infiltration des viszeralen Peritoneums.

also: pT4b - Nach der OP wurde die Aussage getroffen, dass der Tumor sich sich in benachbartes Gewebe oder benachbarte Organe ausgebreitet hatte, so auch ins viszerale Peritoneum.

p - siehe oben
NO (0/23) - Von 23 entnommenen Lymphknoten war keiner befallen.

p - siehe oben
MX - keine Aussage über Fernmetastasen möglich (M0 stünde dafür, dass nichts nachgewiesen werden konnte)

Hmmmh... hat man nicht nachgeschaut?

G - (= Grading) macht eine Aussage über die Malignität des Tumors. Normalerweise geht die Skala von 1 - 4, wobei 4 die größte Zellentartung (= Bösartigkeit, Malignität) anzeigt.

S - habe ich im Zusammenhang mit Darmkrebs noch nie gehört. GS ist bei Prostatakarzinomen das Kürzel für "Gleason Grade" und macht dort eine Aussage über die Art der Veränderung bei den Drüsenzellen. Das macht beim Darmkrebs aber keinen Sinn. Ansonsten gibt es das Kürzel S noch bei Hodenkrebs als Kennzeichen für den Serumtumormarker. Auch das macht im Zusammenhang mit dem Grading keinen Sinn. Hast Du das richtig gelesen?

RO - Kein Tumor im Organismus mehr nachweisbar (Operation ins Gesunde)

Zusammengefasst ist es ähnlich wie bei mir. Ich hatte die Diagnose pT4 N0(0/25) M0 G3 R0. Mein Tumor war in den Dünndarm, in die Bauchdecke und auch ins viszerale Peritoneum eingewachsen (ohne dass man Letzteres extra angegeben hätte... stand aber im OP-Bericht).

Meine OP ist jetzt 3 1/2 Jahre her und es geht mir gut. Eine Chemo habe ich nicht gemacht.

Grüssi chaosbarthi
__________________
Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma

Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
(Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55