Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.01.2004, 21:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Blasenblutung durch Strahlentherapie

Hallo alle zusammen.
Ich habe im November 2002 die Diagnose Gebärmutterhalskrebs Stadium T1B per Telefon erhalten. Zuerst machte man mir eine Curietherapie (wohne in Frankreich, vielleicht heisst das im deutschen Sprachraum anders), danach hatte ich Totaloperation (was heisst bei Euch übrigens Wertheim?) und da ein Lymphknoten befallen war, hatte ich nachher externe Strahlentherapie (5 Wochen) mit gleichzeitiger Chemo (1x pro Woche). Ende April 2003 war alles fertig. Tumormarker hat man mir hier in Paris nie!! gemessen. Sei nicht nötig. Es ging mir langsam wieder besser, nahm zu und gewann wieder an Lebensfreude. Am 1. Dezember 2003 begann meine Blase zu bluten. Die Ärzte nahmen mich nicht ernst, das seien nur einige Tropfen. Nach 10 Tagen kam ich meine 4 Stockwerke nicht mehr hoch und eine sofortige Blutentnahme zeigte in HB von 7! Ich bekam eine erste Transfusion und am 18.12. machte mir ein Urologe eine Elektrokoagulation. (Brauchte aber gleichzeitig nochmals eine Transfusion) Das Bluten hörte auf, begann aber eine Woche später wieder. Momentan blutet es wenig bis etwas mehr, aber mein HB wird regelmässiger kontrolliert.
Die Ärzte meinen, man müsse warten, bis die Blase sich wieder erholt hat. Das kann anscheinend Monate dauern. Kennt jemand von Euch diese Nebenwirkung? Was wurde gemacht? Kennt jemand die Überdruckkammer-Therapie? Ich weiss, es gibt schlimmeres, aber ich habe etwas Mûhe, damit zurecht zu kommen. Sobald es der Blase besser geht, wird eine Biopsie gemacht um ein Rezidiv auszuschliessen.
Ich freue mich auf Eure Reaktionen.
Alles Gute und liebe Grüsse aus Frankreich, bin aber Schweizerin.

Gabriella[email]gsimonpietri@hotmail.com
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.01.2004, 16:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Blasenblutung durch Strahlentherapie

Hallo Gabriella,
ich kann dich aus eigener Erfahrung beruhigen, das Bluten hört wieder auf. Ich hatte jahrelang noch Blutungen (Blase+Scheide). Durch die Strahlenth. ist sehr viel Gewebe zerstört und das muß erst wieder aufgebaut werden, das dauert. Ich bin vor 20 Jahren erstmals an Gebärm.halskr.St. Ib, also wie du, erkrankt. OP Wertheim = Gebärmutter+Eierstöcke+gg.Lymphknoten entfernt,mit anschl. Bestrahlung+CO-Einlage. 1 Jahr später Beckenwandrezidiv, also wieder Bestrahlungen- die Nebenwirkungen sind langanhaltend, aber werden bei dir verschwinden. Ich habe noch so meine Problemchen, aber wurde auch 2 x in 2 Jahren bestrahlt-also Lebensdosis erhalten.
Solltest du noch fragen haben, ich antworte gerne
Alles alles Gute für dich und genieße jede Stunde deines Leben
LG Biggi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.01.2004, 20:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Blasenblutung durch Strahlentherapie

Liebe Biggi,
Vielen Dank für Deinen Bericht. Ich freue mich, dass ich nicht die einzige bin. Viele scheinen wir aber nicht zu sein mit Blasenblutungen. Leider geht es bei mir weiter und ich muss am 6.2. nochmals ins Spital zu einer Elektrocoagulation und gleichzeitiger Biopsie. Hattest Du auch Transfusionen? Wie wurdest denn Du behandelt was die Blase anbelangt? Danke für Deine Antwort.
Was heisst CO-Einlage? Waren Deine Lymphknoten befallen?
Ach, es gibt so viele Fragen....

Liebe Grüsse
Gabriella
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.01.2004, 23:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Blasenblutung durch Strahlentherapie

Hallo Biggi,

obiger Beitrag kommt natürlich von mir.

Liebe Grüsse
Gabriella
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.01.2004, 23:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Blasenblutung durch Strahlentherapie

Liebe Gabriella,
das Bluten nach den Bestrahlungen war lange. Ich kenne auch viele Betroffene (betreue ehrenamtl. Krebspat. ) die noch nach 10 Jhr. und länger damit Probleme haben, muß aber nicht sein !!! Transfusionen hatte ich auch. Bei mir vernarbten die Harnleiter, die Blase bekam einen Defekt (Loch) und man mußte deshalb eine künstl. Harnableitung (Urostoma) anlegen. Blase wurde 1987 ausgeschaltet+dieses Stoma angelegt. Damit komme ich sehr gut zurecht. CO-Einlage=Kobalteinlage im Anschluß an 25 Bestrahlungen, wird heute nicht mehr so gemacht, aber vor 20 Jhr. waren die Bestrahlungen noch nicht so "schonend" und eingrenzbar zu geben.
Lymphknoten waren auch befallen und wurden mit entfernt (Leiste-Bauchraum).
Blase konnte man also nicht mehr retten und behandeln.
Heute ist mit Spülungen und Elektro schon viel mehr möglich. Such weiter nach Informationen und versuche alles um gesund zu werden.

Frag weiter und alles alles Gute
LG
Biggi

PS:
Stimmt die Mail-Adr.v.11.01.? dann kann ich darauf auch antworten
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.01.2004, 18:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Blasenblutung durch Strahlentherapie

Liebe Biggi,

ich bin so froh, dass ich endlich jemanden gefunden habe, der weiss, wovon ich spreche.
Ja, die email-Adresse ist stimmt. Ich würde mich freuen, regelmässig mit Dir zu sprechen. Von wo bist Du?

Liebe Grüsse und alles Gute

Gabriella
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.01.2004, 11:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Blasenblutung durch Strahlentherapie

Liebe Biggi,
wie schon erwähnt, muss ich am 6.2. zur Elektro ins Spital. Ich wollte am 13.2. mit meinen Kindern mit Liegewagen zu meiner Mutter in die Schweiz fahren. (Nachtzug ca. 8 Std. Fahrt) Meine Ärztin gab mir keine genaue Antwort ob das jetzt gut sei oder nicht. Weisst Du etwas Genaueres darüber? Leider kann ich nicht im letzten Moment entscheiden, sonst hat es keine Plätze mehr.

Danke für Deine Antwort. Ich hoffe, Dir geht es gut. Schreib mir doch Deine email-Adresse, wenn Du magst.

Liebe Grüsse,
Gabriella
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.01.2004, 14:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Blasenblutung durch Strahlentherapie

Liebe Gabrielle,
habe dir heute über GMX geantwortet, sollte es nicht angekommen sein, melde dich hier noch einmal.

LG Biggi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuste Strahlentherapie Deutschlands-Klinikum Peggy Lungenkrebs 0 07.02.2006 14:09
Unterbrechung Strahlentherapie DaskleineÄnnchen Strahlentherapie 2 21.10.2005 20:45
Zuzahlung bei Taxifahrten zur Strahlentherapie Hodenkrebs 2 11.01.2004 19:40
Non-Hodgkin - Was genau ist das? Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 6 25.06.2003 14:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55