Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #916  
Alt 23.05.2010, 00:18
Benutzerbild von Primavera
Primavera Primavera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 103
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

liebe Holi-Maggie, du hasts geschafft!! Super ! Jetzt erhol dich gut und lass dir viele Drogen geben, damit die fetten Elefanten ihren Po ein bisschen heben..

bis bald, Primavera
Mit Zitat antworten
  #917  
Alt 23.05.2010, 07:23
Benutzerbild von rosemarin
rosemarin rosemarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: NRW- Sauerland
Beiträge: 45
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Maggie

geschafft, puh..
Bin erleichtert und freue mich "tierisch" für dich.. Das mit den Elefanten ist nicht so toll, aber gehört wohl dazu ..
Ich habe die ersten Tage so flach geatmet das ich dachte wenn du jetzt husten musst.. Bei mir waren es aber nur 2 fette Kater
Bei tasajo, war es glaube ich ein Bus

Aba, das geeeeeeehhhhhhttttt vorbei

Kosmetisches Ergebnis sehr gut!!! Das hört sich prima an, auch wenn dir das jetzt im Moment vielleicht nicht sooo wichtig ist, wir freuen uns für Dich.

Drücke dir die Daumen für eine rasche Genesung und meld dich zwischendurch , bis bald bRosie
__________________
Ein Freund versteht dich, weil er dich mag.
Aber ein Freund mag dich auch dann, wenn er dich nicht versteht. Jochen Mariss
Mit Zitat antworten
  #918  
Alt 24.05.2010, 08:44
Benutzerbild von Tschador
Tschador Tschador ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 145
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Maggie,

schoen ,dass er dir nun wieder besser geht. Nun hast du es endlich hinter dir

Ich habe ja auch die Expander drin und du wirst sehen, es sieht lustig aus wenn sie es auffuellen . Ich bin nun mit allem durch und darf ab morgen wieder arbeiten (6,5 Wochen nach OP) und mit Sport habe ich auch wieder abgefangen. War gestern erst auf dem Feldberg mit dem Bike und nachmittags noch mit den Inlinern am Main entlang. Was fuer ein schoener Tag.

So schoen zurueck im Leben zu sein

Wuensche allen einen schoenen Pfingstmontag
__________________
Liebe Gruesse
Nicole

BRCA2 Mutation prophylaktische Mastektomie im Jan 2010 . Immunhistologie ergab einen LIN 2. Nach Infektion wurde im April 2010 nochmal operiert und ein Expander unter den Muskel gelegt. Nun ist alles schoen
Die Expander wurden im Juni 2012 gegen Silikonimplantate ausgetauscht .
Mit Zitat antworten
  #919  
Alt 24.05.2010, 22:24
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 176
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Maggie,

Du klingst ja schon wieder ganz schön fit!! Langeweile ist immer ein gutes Zeichen!

Meine Expander waren knapp vier Monate drin - ich bin auch im Januar ziemlich "befüllt" aufgewacht, war etwas heftig, ich hab mich allerdings schnell an die Gewichte auf meiner Brust gewöhnt - ich nehm die Dinge in der Regel so wie sie kommen und versuche mich nicht unnötig aufzuregen - nützt meistens eh nix... ich hatte gleich Expander mit 290 ml Füllung, die in zwei folgenden Sitzungen auf insgesamt 410 ml aufgefüllt wurden (ist wirklich ziemlich schräg das Auffüllen, tat mir allerdings nie weh, beim letzten Mal war ich allerdings wegen dem Druck etwas kurzatmig). Die Expander wollte ich so schnell wie möglich draussen haben weil sie sehr hart waren (fühlte sich so an als würde ich über mein Knie streicheln - wegen der Form und der Härte) und die übliche Wölbung der Brust war oben und nicht unten. Ist jetzt total anders!!!!! Sie fühlen sich toll an (so wie mit Mitte 20 oder noch früher) und die Form bei der linken Brust ist sehr (!!!!!!) schön, rechts wollen wir mal nicht drüber reden, da musste viel gemacht werden und ist noch ein geschwollenes F-Körbchen in Grün. Das wird auch noch - hoffe ich! Meine Liebe, die Silikon-Dinger sind ein Segen und die Expander ein Weg dorthin. Du hast einen riesigen Schritt getan. Sei stolz auf Dich! Komm zu Kräften und schlaf gut. Alles Liebe

Elanor
Mit Zitat antworten
  #920  
Alt 24.05.2010, 22:54
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

jaaaaa,maegges, silikon ist KEIN vergleich gegenueber expandern!!!!
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
  #921  
Alt 24.05.2010, 23:34
Benutzerbild von Primavera
Primavera Primavera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 103
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

liebe Maggie, schön, dich so munter hier zu lesen! Lass dich von den Pflegern weiter verwöhnen, von den Ärzten auffüllen und halt uns auf dem Laufenden..

liebe Elanor und Tasajo, ihr macht mir wirklich Mut mit euren weichen ; freu' mich schon langsam auf den Implantatswechsel, obwohl ich doch anfangs eigentlich gedacht hatte, ich leb' jetzt erst mal so lange wie möglich mit den Expandern.. aber.. ist halt doch ein Provisorium und der Vergleich von Elanor mit dem Knie ist nicht schlecht; habs grad eben selbst ausprobiert.. Sind die Brüste denn von der Form her wirklich auch wieder etwas natürlicher, mit der Rundung unten? Weil diese Wölbung oben, die ist von der Seite im Spiegel betrachtet wirklich

also meine Lieben, morgen ist scheints wieder ein normaler Arbeitstag und darum gehe ich jetzt

bis bald , Primavera
Mit Zitat antworten
  #922  
Alt 25.05.2010, 08:48
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

oh ja, liebe primavera, auf den austausch kannst du dich auch freuen!!
natuerlich hast du mit implantat NICHT mehr diese halbierten melonen am dekolltee, denn die dinger sind naturlich anatomisch geformt u nicht aus dem obstladen
die rundung unten ist auch da, aber du kannst damit keinen kugelschreiber mehr halten (den test kenn wir doch alle...), aber das ist auch gut so!

maminka, auf zu deiner aerztin u stalken!!!!!

maegges, stell mir bloss nix mit den aerzten u pflegern an


glg an alle
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
  #923  
Alt 25.05.2010, 08:53
Benutzerbild von rosemarin
rosemarin rosemarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: NRW- Sauerland
Beiträge: 45
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Guten Morgen,
hallo Maggie, das mit der Füllle legt sich erst mit der Zeit. Ist ja noch alles dick geschwollen. Ich dachte zunächst auch,ujujujuj, aber jetzt ist alles um die hälfte geschrumpft. Ich hoffe du lässt dir Zeit in der Klinik.. Versuch es zu geniessen, man schont sich doch anders als zu Hause, auch wenn bei dir keine Kids rummtoben. Was macht denn die Beweglichkeit??

Tschador,
viel Spass beim ersten Flug.. Wird bestimmt aufregend für dich ich hoffe es findet sich kein "Trottel" der dir den Ellebogen in die Brust bollert..

Elanor,
fühlst du das Kissen denn trotzdem? Meins fühlt sich schon noch hart und fremd an. NIcht mehr so wie in den ersten Tagen, aber wenn ich drüber gehe, ist es schon fest und das Kissen gut zu fühlen...

Maminka,
ich hoffe du konntest das schöne Wetter geniessen und dich etws ablenken..

An alle, wie haben sich denn eure Narben entwickelt?
Habt ihr sie besonders gepflegt? Gecremt oder massiert??
Meine sind ziemlich rot zur Zeit und wirken etwas breiter als vorher...

Schmerztechnisch muss ich mir Mühe geben nicht allzusehr zu verspannen, dann geht es auch. Immer wieder habe ich aber harte Stellen in der Brust, die tun dann doch arg weh... Whatever das ist...


Bis später mal, bRosie
__________________
Ein Freund versteht dich, weil er dich mag.
Aber ein Freund mag dich auch dann, wenn er dich nicht versteht. Jochen Mariss
Mit Zitat antworten
  #924  
Alt 25.05.2010, 10:57
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 176
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Guten Morgen Busenfreundinnen

na, habt Ihr alle schön Eure Narben mit Sonnencrème bei dem Traumsonnenschein geschützt??? Ich war heute - mit Erlaubnis von meinem Arzt - wieder im Sportstudio und hab ein leichtes Ausdauerprogramm (ab Po abwärts) gemacht. Das tat soooo gut!

Liebe Primavera, die Wölbung ist genau da wo sie hingehört! Unten, und nicht oben, und zwar wie aus dem Wunschkatalog ausgesucht - wie gesagt, erst einmal nur bei der linken Brust.... Bei mir sah es mit Expander auch nicht so toll aus von der Seite. Wie Tasajo geschrieben hat, sah es eher aus wie etwas aus dem Obstladen, allerdings ohne EU-Norm mit sehr (!) unregelmässigem Rand.

Liebe bRosie, Du hast es mit Deinen Verspannungen ja echt nicht leicht! Hoffentlich wird das bald mal besser!!!! Ich fühle die Implantate nicht unter meinem Brustmuskel, vielleicht wenn ich ganz fest mit dem Finger rumpieksen würde - mach ich aber nicht, aua!. Harte Stellen hab ich natürlich noch und viele grosse Hämatome rechts, aber die Brüste sind recht weich. Ich mache sehr viel Sport und auch Krafttraining, vielleicht sind die Muskel etwas dicker bei mir und man merkt deshalb nichts? Ich weiss es nicht. Hast Du eigentlich auf beiden Seiten Implantate oder "nur" auf der einen Seite - sorry, hab ein wenig die Übersicht bei so vielen verloren... Das Fremdgefühl soll stärker sein, wenn man nur auf einer Seite Implantate hat. Hast Du eigentlich mal Tasajos Rat probiert und Magnesium genommen? Das tut dem strapazierten Brustmuskel sehr gut. Ich wünsche Dir alles Gute,

Euch allen liebe Grüsse, Maggie, nicht zu wilde Fahrten mit dem Rollstuhl und: Du sollst Dich im Spital erholen, nicht vergessen, bis bald

Elanor
Mit Zitat antworten
  #925  
Alt 25.05.2010, 11:42
esther2 esther2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Wien
Beiträge: 228
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Elanor,

die "Einseitige" bin ich

und je mehr ich von dir und deinem schönen Ergebnis lese - umso mehr fiebere ich meinem Termin entgegen

Endlich wieder eine "normal" aussehende Brust, wenn man nur eine Seite operiert hat, dann vergleicht man halt noch mehr, mit dem was man noch hat bzw verloren hat,....

ich hoffe ja nur, dass meine Beiden, nachher wenigsten ein bissi besser zueinander passen - als jetzt,....

aber ich bin zuversichtlich

schönen Tag euch allen
__________________
Liebe Grüße Esther
Mit Zitat antworten
  #926  
Alt 25.05.2010, 13:39
Anja57 Anja57 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Beiträge: 2
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Tochter......
Ich wünsche dir Mut.
Vielleicht wirst du sagen:
Gesundheit ist ein viel höheres Gut.
Ich aber wünsche dir Mut, zu ertragen
auch das, was dir wehe tut.
Ich wünsche dir Mut,
dich vom Stuhl zu erheben,
nur ein Stückchen, nicht viel.
Du wirst sehn: Nimmst du Anteil am Leben,
bist du wieder im Spiel.
Ich wünsche dir Mut
zum Beginn einer Reise
in die Welt oder auch in dich selber hinein,
damit du auf deine Weise
dich einmal ganz groß fühlst statt klein.
Ich wünsche dir Mut,
so zu sein, wie du bist und dich magst,
und immer nur so zu denken,
wie du es sagst,
Mut, um dein Glück selbst zu lenken.
Ich wünsche dir Mut
für den Tag, für die Stunde,
für all dein Beginnen.
Ich wünsche dir Mut für jede Sekunde,
in der du dich mühst, ihn neu zu gewinnen.

( und auch viel viel viel Geduld!!!!!!!)

MAMI
Mit Zitat antworten
  #927  
Alt 25.05.2010, 14:39
Benutzerbild von rosemarin
rosemarin rosemarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: NRW- Sauerland
Beiträge: 45
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Anja57,

ich bin zu Tränen gerührt, krieg mich "überhauptnichtmehrein"...

Ich hoffe deine Tochter liesst das auch, wo auch immer sie gerade ist.
Du bist eine "sehr einfühlsame Mutter"..


Ela, nein ich,bei mir waren es beide, wie Esther schon sagte das mit dem Überblick kann ich gut verstehen, geht mir ähnlich..

Ich habe Magnesium eingeworfen 300 1x tgl...meinst du das ist zu wenig??
Liebe Tasajo, wieviel hast du denn genommen??
Habe auch schon überlegt ob ich wohl mal VoltarenGel drauf schmiere oder Mobilat....
Hm, vielleicht hast du recht mit dem Sport.. Ich bin da eher "Couchpotatoe". Vielleicht mobbt mein Brustmuskel mich ja deswegen besonders

Wie steht es eigentlich um eure Psyche? Trauert ihr oder so? Habe das gefühl, da ist etwas aber es will nicht so recht nach oben???
Beim Duschen kommen mir immer die Tränen, warum, weiss ich leider auch nicht..
ratlosbin
__________________
Ein Freund versteht dich, weil er dich mag.
Aber ein Freund mag dich auch dann, wenn er dich nicht versteht. Jochen Mariss

Geändert von rosemarin (25.05.2010 um 14:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #928  
Alt 25.05.2010, 15:10
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 176
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ihr Lieben,

ja, ja man merkt es: ich bin viel zu Hause und kann noch nicht so viel machen. Sprich: ich hab Zeit und schaue oft ins Forum rein.

Ich hoffe Ihr habt nicht den Eindruck, ich hätte die Mastektomie nur der Optik wegen gemacht... Als ich den Entschluss gefällt habe den Gentest machen zu lassen war für mich klar, dass bei einer Mutation BRCA1 oder 2 ich die prophylaktische Mastektomie vornehmen lassen würde. Ich bin davon ausgegangen, dass ich danach recht entstellt sein würde weil ich nicht wusste, was heutzutage möglich ist. Ich hatte immer noch die OP-Narben meiner Mutter im Kopf (OP 1980). Als ich dann von den Ärzten erfuhr, dass es sogar ganz ordentlich aussehen würde konnte ich es nicht glauben, beim Lesen der Beiträge hier dämmerte es mir allmählich, dass ich sogar optimistisch sein könnte!!! Es war echt unglaublich. Ich vergleiche meine Brüste seit der ersten OP ständig mit dem was ich erwartet habe und nun müssen sich leider alle immer wieder anhören, wie glücklich ich bin: Krebsrisiko radikal gesenkt UND ein ansprechendes Ergebnis! Ich bin einfach jeden Tag aufs Neue überrascht und freue mich immer wieder darüber. Keine Angst, ich werde mich sicher irgendwann einkriegen und nicht mehr jedem der es hören oder nicht hören will erzählen wie toll das alles ist.

Liebe bRosie, klingt nach einer ausreichenden Menge... ebenfalls ratlosbin. Bist Du mal bei einer/m Psychologin/en gewesen? Ich war vor der ersten OP ein paar Mal bei einer Psychologin beim Brustzentrum in Zürich. Sie hat mich mal gefragt als alles vorbei war, ob ich zwischendurch traurig sei oder das Gefühl hätte, mir sei etwas genommen worden. Mir ging es anders, aber vielleicht gehen Deine Gefühle in eine Richtung, die bekannt ist bei Operationen dieser Art. Vielleicht könnten Dir da ein paar Gespräche helfen? Es ist eine sehr spezielle Situation in der wir uns befinden. Du hast ausserdem ständig Schmerzen, das lässt einen empfindlicher und dünnhäutiger werden. Irgendwas solltest Du versuchen zu machen, eine Patentlösung habe ich leider nicht für Dich.

Liebe Esther, toll, dass es bald bei Dir losgeht! Wenn beide Seiten wieder einigermassen zusammenpassen wirst Du es sicher sehr geniessen! Du hast dann zwei innerlich ungleiche Schwestern, die Du sicher beide mögen wirst. Ich drücke Dir soo fest die Daumen, dass das Ergebnis gut wird!!!!!

Liebe Tasajo, hab an Dich und das Verschieben Deiner Gedönsentnahme-OP gedacht als ich in der Sonne sass! Wir haben es ja auch mal ausnahmsweise warm hier und dann noch Hitzewallungen, na, ich warte auch noch die kalte Jahreszeit ab! Besser ist das.

Euch allen liebe Grüsse

Elanor
Mit Zitat antworten
  #929  
Alt 25.05.2010, 18:42
Benutzerbild von Primavera
Primavera Primavera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 103
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

das ist ja witzig... und bei dir verteilt sich die Dröhnung ja nicht auf 2m, oder, Maggie? gehörst du hier nicht auch (wie ich) zu den 'vertikal Herausgeforderten'? na da wir dir ja alle geraten haben, ordentlich von den Drogen im KH zu profitieren, sag ich jetzt mal nichts weiter dazu..

Elanor und Tasajo, vielleicht kann ich euch zur Abwechslung mal Mut machen, falls ihr die Gedönsentnahme-OP noch vor habt: die OP - Laparoskopie - ist ein kleiner Eingriff im Vergleich zur Mastektomie, und die Folgen sind in meinem Fall wirklich nicht spürbar, da ich eine Hormonersatztherapie mache. 2 Pflaster wechseln pro Woche und ich bin wie früher, überhaupt kein Unterschied. Keine Hitzewallungen! Sogar meine Tage habe ich wie früher; darauf könnte ich allerdings verzichten!

bRosie, ich denke auch, dass es dir psychisch helfen könnte, deine Schmerzen in den Griff zu bekommen u. allenfalls eine Psychologin beizuziehen - ich war auch 2-3x bei einer Onkopsychologin, die Erfahrung hat mit mastektomierten Frauen. Irgendwie gehts ja schon drum, sich wieder neu zu finden punkto Weiblichkeit etc. Ich hatte mich in den Wochen nach der OP, als ich noch ziemlich 'formlos' war und mit diesem unsäglichen Gürtel, Stütz-BH und Gaze drunter auf den noch nicht verheilten Narben, noch ziemlich verstümmelt gefühlt und mein Busen war eine einzige Baustelle.. so ein Gebastel.. Jetzt hingegen, wo alles verheilt und aufgepumpt ist, nichts mehr weh tut und ich wieder fit bin, fühl ich mich wieder gut und 'rundum' als Frau. So simpel.
Ich wünsch' dir, dass du dich bald besser fühlst und glaub' mir, das ist möglich!

liebe Grüsse, Primavera
Mit Zitat antworten
  #930  
Alt 25.05.2010, 20:06
Benutzerbild von Maminka
Maminka Maminka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2010
Beiträge: 97
Reden AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo meine lieben!!!

hier geht's ja ab wie die post!!!

Hab heute nach 5 Telefonaten endlich meine Histologie!!!
Muss aber zur genaueren Besprechung am Donnerstag in die Frauenklinik..
Ist nichts bösartiges aber irgendwas komisches anderes gefunden worden.
Bin echt erleichtert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
War doch gut den Mist entfernen zu lassen. Im MRT hat man davon nix gesehen!
Bin gespannt was das genau für ein Ding war! Aber es ist ja alles drausen und ich brauch keine Anschlussbehandlung.Juhuuuuu!!!
Hatte echt schiss es könnte was bösartiges sein und ich muss Chemo und so nen Mist machen! Glück gehabt!

Bussis im Überfluss an alle hier!!!!!!!!!!!!! Danke fürs Daumendrücken!!!
__________________
BRCA 1 Mutation; prophylaktische Mastektomie mit 25 Jahren am 14.04.2010
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.
Afrikanisches Sprichwort
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55