Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.06.2005, 20:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumormarker

Hallo an alle.Meine Mutter ist an BSDK erkrankt mit Metastasen in der Leber.Die Diagnose wurde uns im märz gestellt.Seit Anfang April bekommt sie jetzt Chemotherapie. Nun hat uns heute der behandelnde Arzt nach der Ultraschalluntersuchung mit Blutuntersuchung mitgeteilt, daß der Tumor sich nicht vergrößert hat jedoch der Tumormarker erhöhte Werte aufweißt.Was genau hat es mit diesem Tumormarker auf sich? Angeblich ist doch der Tumor zum Stillstand gekommen,kann mich hier bitte jemand aufklären? Eine weitere Frage:ist es normal dass die behandelnden Ärzte eine neuerliche CT-Untersuchung vorerst ablehnen? Die erste CT war Ende März und seit dem sind schon 7 Chemointervalle vergangen.Danke euch für jede Antwort
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.06.2005, 21:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumormarker

Hallo Mike,
die gleiche Diagnose habe ich selbst seit Februar. Und Chemo seit März.
Das der entdeckte Tumor ( wo sitzt er) zum Stillstand kommt, ist ganz normal. Das Zellwachstum kommt nicht nur in der Drüse, sondern auch im gesamten Körper zum Stillstand.. Das heisst aber nicht, das der Tumor weniger gefährlich ist, sondern seine Tätigkeit in Richtung anderer Organe ( Leber )zwar verlangsamt, aber nicht aufgegeben hat.Und bei der Blutuntersuchung wird wird das gesamte
Ergebnis ermittelt.
Lese dir Ole`s Tips gut durch.Frage bei einer dort beschriebenen Kliniken nach ( ich weiss nicht, wo du wohnst), hole auf jeden Fall eine zweite Meinung ein.
Bei mir wurde nach der 6.Chemo eine neue CT gemacht, nach der 12. dann die nächste. Welche Art von Chemo bekommt deine Mutter ?
Vorerst deiner Mutter ein kräftiges Kraftpaket von den Löwen aus München, macht als Kinder nicht in Panik ( kann ich selbst garnicht brauchen)und informiert euch hier im Forum
Alles Gute
Ekkehard
aus ich pack`s
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.06.2005, 00:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumormarker

Danke Ekkehard für deine Antwort.
Also wir kommen aus Baden Württemberg und haben nun auch einen Termin im Pankreas Zentrum in Heidelberg.Also der Tumor sitzt meines Wissens am Pankreasschwanz, aber genau kann ich es nicht sagen,weil die Ärzte doch sehr mit Informationen "geizen". Uns wurde auch zu beginn der Chemo gesagt das nach 6 Intervallen eine neuerliche CT stattfindet, doch jetzt als es so weit war, hat man uns gesagt das es keinen Sinn macht nach 6 Intervallen und die nächste CT erst nach der 12 Chemo gemacht wird.Der Arzt sagt das wäre so üblich und alles andere wäre nicht sinnvoll, da die CT doch sehr belastend auf den Körper wirkt.
Wie sind die CT-Untersuchungen bei dir verlaufen? Ich hoffe doch gut!! Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und hoffe das es dir den Umständen entsprechend gut geht.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.06.2005, 00:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumormarker

PS. an Ekkehard meine Mutter bekommt die Chemo 5 FU.Welche bekommst du?
Grüße Mike
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.06.2005, 08:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumormarker

Hallo Mike,
bei mir wird etwas anders verfahren. Ich habe ja die gleiche Diagnose (Pankreasschwanz mit Leberinfiltration) Es wird als Chemotherapie immer Gemcitabin 3 mal und das 1. und 3.mal mit einer grossen Portion Cisplatin gegeben.Dann eine Woche Pause und das ganze von vorne.Nach dem 2.Durchgang, dh 6 Therapien wurde mit Ultraschall und CT ein komplettes Staging durchgeführt. Der Tumor hatte sich lt CT mehr als halbiert, die Tumormarker von 9900 auf 4200 verringert. Das war natürlich eine freudige Überraschung, die Ärzte reduzierten die Wirkstoffe auf 70% und jetzt habe ich die 9.Chemo hinter mir. Nach der 12. wird wieder nachgeschaut.CT ist natürlich belastend, mit Ultraschall kann aber meiner Meinung der Tumor selbst in der Drüse garnicht beurteilt werden.Wie alt ist deine Mutter? Das sollte man auch bedenken, wie die körperliche Leistungsfähigkeit? Durch die Infos hier im Forum habe ich mein Gewicht stabil halten können,nur jetzt bei der Hitze habe ich ein paar Probleme mit dem Kreislauf. Schmerzen habe ich zum Glück gar keine.
Wenn du mit deiner Mutter nach Heidelberg fährst, was ich auch machen werde, lass dich wenn es geht, von der Mutter von der Schweigepflicht der Ärzte schriftlich befreien.
Ích werde unten meine E-Mail einfügen, falls du Fragen hats, die du nicht ins Forum schreiben willst.
Alles Liebe an deine Mutter
Ekkehard
ekkehard@t-online.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55