Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > andere Therapien

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.09.2007, 16:50
Haika Haika ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Beiträge: 5
Standard Über die heilende Wirkung von Beziehungen

Als ich diesen Sommer in Holland war, kaufte ich mir die Zeitschrift Happinez. Darin las ich einen Artikel über die heilende Wirkung von Beziehungen und fand den Inhalt so inspirierend, dass ich mir sofort vornahm den Artikel zu übersetzen und etwas vom Inhalt in einem Projekt umzusetzen. In welcher Form ist mir zurzeit noch nicht ganz klar....
Zurzeit habe ich die Genehmigung den Artikel im Internet zu publizieren...erstmal und möcht euch gerne daran teilhaben lassen.

Noch schöner wäre es das Buch zu übersetzen und heraus zu geben. Der Artikel ist genau genommen eine Rezension von einem Teil von dem Buch "Samen sterk bij kanker". Übersetzt: "Gemeinsam stark bei Krebs" und berichtet von den Erfahrungen von und Projekte für krebskranke Menschen. Der Autor Henk Fransen (holländischer Arzt) hat durch seine Arbeit mit krebskranken Menschen sich auf diese Gruppe fokussiert. Der Artikel hat aber die gesundheitsfördernde und gesundheitserhaltende Wirkung von Beziehungen ganz allgemein zum Thema. Ohne sich auf krebskranke Menschen zu beschränken.

Zurzeit findet ihr den Artikel erstmal unter:

*** Vorläufig bis zur Abklärung wegen Werbung gelöscht***
Leider habe ich nur die Genehmigung den Artikel auf meiner Homepage zu veröffentlichen und damit müsst ihr leider noch etwas warten bis ich den Artikel hier veröffentlichen kann....tut mir leid., War wohl mit etwas zuviel naivität und begeisterung an der sache rangegangen.

Ich muss nochmal sagen ...tut mir leid dass ich so naiv an der sache rangegangen bin. Da ich nicht die absicht hatte werbung für mich zu machen, war mir auch nicht klar dass es so aufgefasst werden könnte. Ich schreibe heute noch die redaktion an ob ich den artikel auch weiter verbreiten darf.

Danke Britta für deine lieben worte.

Jutta ...ich bin von keinem forumsbetreiber angesprochen worden.

Selbst habe ich meine lebensgefährtin durch krebs verloren. Wir hatten das glück dass wir immer an sehr liebevolle ärzte geraten sind. Manchmal kamen sie mir wie engel vor...Auch freunde waren immer sehr hilfreich und treu und haben mir bis zum schluss bei der pflege unterstützt. Ich hatte immer das gefühl dass die gute bedingungen dazu beigetragen haben dass sie kaum schmerzen hatte und viel länger gelebt hat als erwwartet wurde von den ärzten. In dem artikel wird von einer untersuchung gesprochen wobei eine gruppe von krebspatienten 100% mehr überlebenschancen hatte nur weil sie sich einmal die woche getroffen und gesprochen hat. Ist das nicht unglaublich? Und es hat mich gestern sehr gefreut dieses forum zu finden und zu sehen dass es hier eine so schöne gemeinschaft gibt.


Ich würde mich sehr über eure Reaktionen und Zuschrifte freuen.

Liebe Grüße, Haika

Geändert von Haika (23.09.2007 um 10:09 Uhr) Grund: Abklärung Werbung!
  #2  
Alt 23.09.2007, 00:55
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 313
Standard AW: Über die heilende Wirkung von Beziehungen

Zitat:
Zitat von KretaKater Beitrag anzeigen
Ich weiß immer noch nicht, warum sich so viele Menschen gegen die Erkenntnis, dass die Psyche zumindest eine große Rolle im Krankheitsgeschehen einnimmt, so vehement zur Wehr setzen. Jeder kann doch selbst an sowas harmlosen wie einem grippalen Infekt erkennen, dass es einen meistens dann niederbügelt, wenn man sich auch sonst in einer schwachen Situation befindet, verursacht durch Dauerstress zum Beispiel.

Ich wünsche mir so sehr, dass mehr Menschen diese Zusamenhänge zumindest sehen. Was man daraus macht, das muss dann jeder selbst entscheiden. Ich glaube immer mehr an die Kraft der Selbstheilung. Und ich glaube, dass es allein in unserer Macht steht diese zu mobilisieren.
Liebes Katerchen,

ich sehe das GANZ GENAU SO!!!

Ich wünschte auch, man könnte darüber reden, ohne gleich als abgehobene "Esoterik-Tussi" verschrien zu werden, wie das leider immer noch sehr viele tun.

Alles Gute für Dich und Deinen Mann!

Liebe Grüße, Ullala
  #3  
Alt 23.09.2007, 06:02
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard AW: Über die heilende Wirkung von Beziehungen

Hallo,


hier geht es um die Einhaltung der Nutzungsbedingungen,
und diese sollten fairerweise für ALLE User gleichsam behandelt werden. Deshalb auch: „ VORLÄUFIG“
Die Forumsbetreiber und Haika sind hier inzwischen bestimmt im Austausch.

>Vorläufig bis zur Abklärung wegen Werbung gelöscht***

Haika's spätere Änderung & Zusatz:
Leider habe ich nur die Genehmigung den Artikel auf meiner Homepage zu veröffentlichen und damit müsst ihr leider noch etwas warten bis ich den Artikel hier veröffentlichen kann....tut mir leid., War wohl mit etwas zuviel naivität und begeisterung an der sache rangegangen.<

Es geht nicht um den Inhalt der übersetzten Arbeit, sondern um oben genanntes und dabei gibt es klare Vorgaben für dieses Forum.
__________________
Jutta
_________________________________________




  #4  
Alt 23.09.2007, 08:30
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: Über die heilende Wirkung von Beziehungen

Hallo,

sehr, sehr schade, dass der Artikel gelöscht wurde. Hätte mich brennend interessiert, zumal ich seit 2 Tagen glücklich mit einem Krebskranken aus diesem Forum verheiratet bin. Und was soll ich sagen? Obwohl sich seine Befunde nicht sonderlich erfreulich lesen und es ihm immer wieder sehr schlecht geht, richtet er sich trotzdem erneut wieder auf. Dies schreiben wir der Stärke unserer Liebe zu. Denn medizinischerseits gibt es nicht mehr so viele - um nicht zu sagen, lt. Onkologen keine - Optionen. Laut Statistik, von der ich persönlich überhaupt nichts halte, hätte er aber schon längst das Zeitliche gesegnet. Und es hat sich herausgestellt, dass 80 Prozent seiner Beschwerden und Schmerzen psychischer Natur sind. Diese haben wir einzig und allein durch unsere "Liebe" zueinander (und noch einigen sowieso vorher verordneten Medis) in den Griff bekommen. Die Krankheit ist leider nicht heilbar, aber wir sind der lebende Beweis dafür, dass man die Selbstheilungskräfte, wenigstens aber die Selbtserhaltungskräfte aktivieren kann. Wir werden alles dafür tun. Denn wenn man von der Medizin aufgegeben wird und keinerlei weitere Unterstützung erfährt, kann man sich doch nur die Kugel geben oder? Nein, nicht in unserem Fall. Wir werden weiter kämpfen und sind überzeugt, dass ganz viel sich im Kopf abspielt und sich dann positiv auf den Körper übertragen lässt.

In diesem Sinne finde ich es super schade, dass hier Beiträge gelöscht werden, die für einige motivierend sein könnten. Ein bisschen mehr Herz würde ich mir auch von Moderatoren wünschen. Denn jeder Mensch hat in seiner Handlungsweise einen gewissen Spielraum.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
  #5  
Alt 23.09.2007, 09:56
SusiSonnenschein SusiSonnenschein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 214
Standard AW: Über die heilende Wirkung von Beziehungen

Über die heilende Wirkung von Beziehungen......

Ich konnte den Artikel leider nicht lesen aber ich hatte beim Lesen des Threads das Gefühl ich muss jetzt auch mal was dazu schreiben!
Ich tue mir immer sehr schwer, wenn suggeriert wird dass man allein durch eine positive Einstellung und eine tragfähige Beziehung, in der eine gesunde Kommunikation praktiziert wird, geheilt werden kann. Ich stimme zu dass dies zum Wohlbefinden beitragen kann und so auch positive Effekte auf den Körper hat aber Heilung?
Gilt dann auch der Umkehrschluss, dass jemand der am Krebs stirbt nicht genug an seiner Psyche gearbeitet hat? Nicht genug geliebt wurde bzw. hat?

Die Erfahrungen die hier über Klinikaufenthalte geschildert werden finde ich sehr schlimm und es tut mir leid wenn ihr solche Erfahrungen machen musstet. Aber ich finde auch das kann man nicht pauschalisieren! Mein Freund war in einer sehr großen Uniklinik in Behandlung und wurde von Anfang an als mündiger Patient gesehen, der kritisch hinterfragt und wissen möchte was mit ihm geschieht. Des weiteren arbeiteten Psychoonkologie und die Ärzte Hand in Hand. Ich möchte nicht wiedersprechen, dass noch einiges verbessert werden kann, aber ich bin den Ärzten sehr dankbar für ihre Arbeit. Es gibt viele Ärzte die auch hinsichtlich psychischer und naturheilkundlicher Unterstützung offen sind und deren Wirkung wohl kennen und in einem „gesunden“ Maß unterstützend einsetzen.

Ich verstehe auch nicht wieso Entscheidungen der Moderatoren immer wieder in Frage gestellt werden müssen. Es gibt Nutzungsbedingungen und das hat nichts mit „Herz“ zu tun oder Intoleranz gegenüber bestimmter Meinungen. Ein solches Forum kann nur funktionieren wenn bestimmte Regeln eigehalten werden und ich verstehe nicht wieso dass dann immer kommentiert werden muss.

Das ist jetzt sehr lang geworden und ich möchte weder jemanden angreifen, noch eine unsachliche Diskussion entfachen - aber irgendwie fühlte ich mich als Angehörige und jetzt Hinterbliebene von diesem Thread herausgefordert ja wenn ich ehrlich bin auch ein wenig angegriffen.....

SusiSonnenschein
  #6  
Alt 23.09.2007, 10:26
Haika Haika ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Beiträge: 5
Standard AW: Über die heilende Wirkung von Beziehungen

Liebe susi

da meine lebensgefährtin an krebs gestorben ist ...unterstütze ich nicht die meinung dass man durch die "richtige" haltung geheilt werden oder überleben kann. Man kann durch behandlungen und viele hilfreiche methoden den heilungsprozess positiv beeinflüssen oder auch das sterben erelichtern. Das glaub ich schon...und da geht es doch drum.

Wünsche dir alles liebe, Haika
  #7  
Alt 23.09.2007, 12:13
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: Über die heilende Wirkung von Beziehungen

Hallo Susi,

ich kenne deine traurige Geschichte, und es tut mir sehr leid, was ihr durchmachen musstet.
Ich denke, dass du auch meinen Beitrag meinst, mit dem du nicht so ganz einverstanden bist. Niemals soll ein Umkehrschluss daraus entstehen, dass - wenn jemand stirbt - er nicht genug Liebe erfahren oder gegeben hat. Völlig falsch aufgefasst und keinesfalls so gemeint. Auch sollte es nicht so rüber kommen, dass man nur mit Liebe eine Krankheit besiegt. Ich hatte ja geschrieben, dass die Krankheit meines Mannes nicht heilbar ist. Er wurde austherapiert und hat ja in puncto Schulmedizin keinerlei Chance mehr. Was soll man also machen? Den Kopf in den Sand stecken und sich gehen lassen? Niemals, sondern liebevoll miteinander weiterkämpfen und daran glauben, dass man zu den wenigen Menschen gehört, die es trotz aller Weisheit schaffen könnte.

Keiner wollte dich angreifen. Ihr seid euren traurigen Weg gegangen, den ich sehr bewegend fand.

Wir haben unsere traurigen heftigen, aber auch seltsam schönen Erfahrungen gemacht und gehen unseren Weg. Es wurde nichts pauschalisiert, sondern nur unsere Erfahrungen wieder gegeben.
Dazu gehört sogar, dass wir eine Neurologin aufgesucht hatten in der Hoffnung, sie könne meinem Mann helfen, weil er völlig am Boden zerstört war. Die Antwort war ernüchternd: Sie meinte was wollen Sie eigentlich von mir? Ihr Mann soll seine Angelegenheiten regeln, denn er stirbt sowieso. Sowas zieht runter und es bedarf Zuneigung und Liebe, meinen Mann davon zu überzeugen, dass die einfach nur unfähig ist. Das war vor 4 Wochen und es geht ihm in kleinen Schritten immer besser, und zwar nicht aufgrund irgend welcher medizinischer Behandlungen, sondern weil wir miteinander 24 h verbracht haben und um positive Bestärkung. Außerdem kommt hinzu, dass ich meinen Mann erst mit dieser Krankheit kennen gelernt habe, also er vorher allein auf sich gestellt war. Und was unsere Zweisamkeit bei ihm für wahnsinnige Fortschritte macht, ist unglaublich. Ich denke, daran dürfte wohl keiner zweifeln.

Also nichts für ungut, mein Posting hat absolut nichts mit deinem Schicksal zu tun. Und was die Moderatoren anbelangt, darüber äußere ich mich jetzt nicht.

Dir alles Gute.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011

Geändert von Conny44 (23.09.2007 um 12:20 Uhr)
  #8  
Alt 23.09.2007, 13:25
SusiSonnenschein SusiSonnenschein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 214
Standard AW: Über die heilende Wirkung von Beziehungen

Liebe Haika
wie ich in meinem Beitrag bereits geschrieben habe teile ich die Meinung mit Dir, dass es viele Behandlungsmöglichkeiten gibt, die unterstützen können und ich finde es auch gut sich damit zu beschäftigen und so vielleicht noch den ein oder anderen neuen Weg zu finden.

Liebe Conny
ich wollte auch Dich und Deinen bzw. Euren persönlichen Weg nicht in Frage stellen. Ich denke jeder sollte seinen eigenen Weg gehen, egal wie dieser aussieht und ich möchte Dir keinesfalls widersprechen, dass die Liebe eine starke Kraft hat und unendlich viel helfen und unterstützen kann... ich hoffe ihr könnt noch einen langen gemeinsamen Weg voller Liebe und Zuversicht gehen!

Ich bin mir auch bewusst, dass mich keiner persönlich angreifen wollte! Ich habe aufgrund meiner eigenen Erfahrungen in meinem Umfeld und auf Grundlage meiner Geschichte die Worte des Threads für mich interpretiert und es war mir ein Anliegen zu hinterfragen wie es gemeint ist und meine Sicht darzustellen....

Ich wünsche Euch allen viel Kraft auf eurem weiteren Weg

Susi
  #9  
Alt 23.09.2007, 14:39
Benutzerbild von Biba
Biba Biba ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.05.2003
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 347
Standard AW: Über die heilende Wirkung von Beziehungen

Hallo @ all !

Bei mir war es so , dass auch etliche "Freundschaften" den
Bach runter gingen .

Mit nur negativ eingestellten Menschen habe ich gebrochen .
Seit dem geht es mir besser .

Dann gab es Menschen in meinem/unserem Umkreis ,
die nun erst Freunde wurden . Helfer in der Not sozusagen ,
von denen wir nie gedacht hätten , mit denen
mal eine engere Beziehung zu pflegen .

Einen schönen Rest-Sonntag noch !
Biba
  #10  
Alt 23.09.2007, 16:41
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: Über die heilende Wirkung von Beziehungen

Zitat:
Zitat von KretaKater Beitrag anzeigen
Ich glaube immer mehr an die Kraft der Selbstheilung. Und ich glaube, dass es allein in unserer Macht steht diese zu mobilisieren.

In diesem Sinne: Kopf hoch! Auch wenn man dadurch in die Schusslinie gerät

LG
Britta
Danke liebe Britta,
ich freue mich, dass es noch mehr Menschen gibt, die den Glauben an die Kaft der Selbstheilung nicht verlieren. Dein Erlebtes in Bezug auf die Ärzte und Krankenhäuser kann ich in jedem Punkt nachvollziehen, ja wir haben es auch selbst durchgemacht.
Ich wünsche dir und deinem Mann alles Gute und ganz viel Kraft!
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
  #11  
Alt 23.09.2007, 17:49
Quirin Quirin ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 182
Beitrag AW: Über die heilende Wirkung von Beziehungen

Hallo
Zum Thema Mitgefühl in der Praxis:
________________________________
Zu diesem Themenkreis kann ich auch einiges beitragen.
Als meine Frau 1993 an Krebs starb,zogen sich nach und nach alle Bekannten und"Freunde" zurück. Von der Kirche
war auch nichts zu erwarten,weil der Pfarrer sich statt eines
Krankenbesuchs lieber mit seiner Urlaubsplanung beschäftigte. Ich verließ dann auch diesen Verein.
Nachdem meine Frau verstorben war,kamen plötzlich die
früheren Bekannten,aber nicht etwa um mir zu helfen,sondern mit Fragen wie: kannst du mir bei Einkommenssteuer helfen u.s.w. Ich hab sie alle zum Teufel gejagt.
Noch toller waren die Anfragen der Verwandtschaft:"Wer erbt eigentlich nach dir?"
Meine Antwort bestand darin,dass ich mich 1996 wiederverheiratet habe.

Zum Thema Ärzte:
---------------------
2003 kam ich wegen eines Adenokarzinom in die Klinik.Die
Betreung war in Ordnung.
2007 kam ich wieder in das gleiche Krankenhaus.
Diesmal war alles anders.
Die Schwestern und Assistentinnen war Ausländer.Das
hatte zur Folge,dass jede Betreuung schon aus sprachlichen
Gründen entfiel. Das gleich galt für eine Stationsärztin.
Jeden Morgen war Visite um 10Uhr,wobei der Arzt mal kam,mal nicht kam.
Die Patienten schmorten im eigenen Saft.
Schuld ist das ganze System,es wird überall gespart und
der Patient muß es ausbaden.
Ich bin dankbar,dass ich die Unterstützung meiner Frau
und meiner Stieftochter habe.
Sonntagsgrüße an alle
Quirin
  #12  
Alt 23.09.2007, 18:13
Mona66 Mona66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 236
Standard AW: Über die heilende Wirkung von Beziehungen

Hallo Quirin,
Zitat:
Zitat von Quirin Beitrag anzeigen
Noch toller waren die Anfragen der Verwandtschaft:"Wer erbt eigentlich nach dir?"
Meine Antwort bestand darin,dass ich mich 1996 wiederverheiratet habe.
Du hast geheiratet, damit niemand sonst was erbt?
Hättest du das mit einem Testament an die SOS-Kinderdörfer o.ä. nicht auch haben können.
Zitat:
Zitat von Quirin Beitrag anzeigen
Die Schwestern und Assistentinnen war Ausländer.Das
hatte zur Folge,dass jede Betreuung schon aus sprachlichen
Gründen entfiel. Das gleich galt für eine Stationsärztin.
Es gibt Deutsche, die kein ordentliches Deutsch können und jede Menge Ausländer, die ganz prima deutsch sprechen. Es mag ja langweilig sein, auf "political correctness" zu achten, aber ehrlich gesagt, gerade in einem Thread wo es um freundliche Beziehungen zwischen Menschen geht (oder hab es das falsch verstanden und Vorurteile, bzw. merwürdige Gleichsetzungen heilen??) reagiere ich auf solche Formulierungen allergisch. Sonst auch. Ich find das daneben.
Gruß
M.
  #13  
Alt 23.09.2007, 18:27
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: Über die heilende Wirkung von Beziehungen

Sorry, aber es scheint wohl kaum einen Thread zu geben wie "andere Therapien oder Alternative Heilmethoden" in denen nicht immer wieder reingehauen und gestichelt wird. Was soll denn das. Jeder schreibt seine Erfahrungen auf. Da kann man noch so rummeckern, die nimmt einen keiner, auch wenn man das gern möchte. Und wenn man schwerstkrank ist, was ohnehin schon das schlimmste ist und man dieses Fachmedizinisch nicht versteht, dann auch noch mit Menschen konfrontiert wird, die kein Deutsch können, stelle ich mir das unwahrscheinlich grausam vor.
Auch konnte ich nicht erkennen, dass nur geheiratet wurde, damit kein anderer erbt. So ein Blödsinn. Vielmehr habe ich Verbitterung entnommen, dass sich alle zurückgezogen haben, und Freude darüber, dass Quirin durch seine Frau unterstützt wird. Also bitte nicht so feindseelig.
Hier geht es um Liebe und heilende Wirkung durch Beziehungen. Es ist schon schwer genug, zumindest ergeht es mir so.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
  #14  
Alt 23.09.2007, 18:42
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard AW: Über die heilende Wirkung von Beziehungen

Zitat:
Zitat von Haika Beitrag anzeigen
*** Vorläufig bis zur Abklärung wegen Werbung gelöscht***
Ich muss nochmal sagen ...tut mir leid dass ich so naiv an der sache rangegangen bin. Da ich nicht die absicht hatte werbung für mich zu machen, war mir auch nicht klar dass es so aufgefasst werden könnte. Ich schreibe heute noch die redaktion an ob ich den artikel auch weiter verbreiten darf.

Jutta ...ich bin von keinem forumsbetreiber angesprochen worden.
Hallo Haika,

ja mache das bitte, somit wird diesem Hin und Her, und den teilweisen persönlichen Angriffen, und den immer wieder aus den Rudern laufenden Grundthema sofort Einhalt geboten.
__________________
Jutta
_________________________________________




  #15  
Alt 23.09.2007, 18:43
Quirin Quirin ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 182
Beitrag AW: Über die heilende Wirkung von Beziehungen

Hallo Mona66

Wenn ich z.B. sage,dass ich ein Medikament aus Allergie-
gründen nicht nehmen darf und dann wird mir das Medikament trotzdem gebracht,dann
1)versteht mich die Person entweder nicht oder
2)sie ist dumm.
Zu deren Gunsten habe ich auch in anderen Fällen Punkt 1) angenommen.
Was hat das mit Rassismus zu tun?
Gruß
Quirin
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55